Beiträge von m1chL

Ich glaube Schalke könnte dieser Saison wieder zurück zum Hassverein werden, wenn die wieder wie damals unter Keller mit total hässlichem Fußball und etwas Dusel immer wieder ihre Siege holen. Ich hoffe mal, dass sie iwann punktemäßig vllt mal nachlassen könnten oder dass sie wenigstens mal besser spielen, damit man ihre Leistung auch anerkennen kann :D

Nervt mich auch das die Schalker gerade punkten wie am Fließband, aktuell sieht es danach aus als würden wir mit Wolfsburg und Schalke um Platz 3/4 spielen. Schalke hatte ich vor der Saison nicht ernsthaft auf der Rechnung, wobei man sagen muss das sie sich unter Breitenreiter ziemlich erfolgreich auf die Grundtugenden des Fußballs besinnen und das gestern teilweise auch spielerisch nicht so schlecht aussah. Wenn wir die Form aus der letzten Rückrunde wieder auf den Platz bringen sind wir mMn. trotzdem stärker, wir müssen es nur dauerhaft umsetzen. In der Breite sind wir defintiv besser besetzt als Schalke, ich hoffe dass sich das im Laufe der Saison auch in Punkten wiederspiegelt.

Barca spielt momentan alles andere als überzeugend und dazu jetzt noch ohne Messi, wenn wir einen Sahnetag erwischen und Barcelona weiter schwächelt könnte ein Punkt drin sein. Trotzdem sind solche Spiele für uns eher Bonus, wenn wir uns im Nou Camp gut verkaufen und dafür am Sonntag überzeugend gegen Augsburg gewinnen kann ich am Dienstag mit einer Niederlage gut leben. Wäre natürlich trotzdem schön beim amtierenden CL Sieger was Zählbares mitzunehmen, insbesondere um es unserer Vielzahl an Kritikern zu zeigen. Aufstellen würde ich wie folgt, wobei ich davon ausgehe, dass Chicharito nach seinem Kurzeinsatz von gestern beginnen wird.

Leno - Donati Tah Papa Wendell - Bender Kramer - Calhanoglu Bellarabi - Kampl Kieß

Kramer wie schon gegen Mainz wieder mit einer starken Leistung, gestern waren wir trotz der Doppelsechs Bender/Kramer auch offensiv sehr gefährlich. Mir kam es in den vergangenen Wochen (insbesondere gegen Darmstadt, außerdem in der ersten Hälfte gegen Mainz) auch häufiger so vor, als würde speziell bei Fehlern von Kramer ein Raunen bzw. Pfiffe durchs Stadion gehen, was mMn. eine absolute Frechheit ist. Wir sollten froh sein, dass der Junge wieder bei uns spielt und seinen Vertrag langfristig verlängert hat. Ich fand diese Reaktionen wirklich unter aller Sau, insbesondere da er sicherlich nicht alleine für die schwachen Vorstellungen verantwortlich war.

Da Karim hier in den letzten Tagen und Wochen (auch von mir) vermehrt kritisiert wurde muss man jetzt auch mal erwähnen, dass der Einsatz gestern vorbildlich war. Er hat sich enorm aufgerieben und war auch immer wieder am eigenen 16er zu finden um beim Verteidigen zu doppeln. Leider trifft er im Moment häufig die falschen Entscheidungen im Offensivspiel. Sinnbildlich die Szene in der ersten Hälfte, als er am Bremer Strafraum eigentlich selbst freie Bahn hat und schießen bzw. noch 2-3 Meter gehen kann und stattdessen den Pass auf Mehmedi in die Tiefe spielt, der von zwei Verteidigern zugestellt war. In einigen anderen Situationen hat er sich dann wieder festgerannt und den freien Nebenmann übersehen. Ich hoffe er hat bald mal wieder ein Erfolgserlebnis und findet seine Leichtigkeit aus der letzten Saison wieder.

Ich war zu Beginn auch sehr skeptisch was Tahs Verpflichtung angeht, insbesondere da gegen Lazio direkt einiges auf dem Spiel stand und nicht klar war, ob er auf dem Niveau und unter dem Druck bestehen kann. Mittlerweile muss man ganz klar sagen, dass er bisher alle Erwartungen erfüllt bzw. meilenweit übertroffen hat. Er hat in seinem Alter schon eine enorme Ruhe am Ball und sucht immer die spielerische Lösung, mit ihm sind wir auf einen eventuellen Toprak Abgang gut vorbereitet. Im Nachhinein kann man auch sagen, dass unsere GF alles richtig gemacht hat. Wenn Ömer zurück ist haben wir mit ihm, Papa Tah (und Jedvaj, den ich eher als RV sehe + Ramalho) wirklich ein Luxusproblem in der IV. Ein weiterer IV wäre dann doch des Guten zu viel.

Für mich DIE Entdeckung der Saison. Bin wirklich echt überrascht, dass er immer unter den besten drei unserer Mannschaft war... :LEV5

Kampl zeigt mir das ich teilweise keinen Plan vom Fußball habe ("Was wollen die mit dem, in Dortmund ging bei dem gar nichts?!") und stattdessen lieber auf Roger und co vertrauen sollte, die wissen schon was sie machen. Richtig stark was er in den Spielen für uns gezeigt hat, klasse Technik, 100% Einsatz, überall auf dem Platz zu finden und dazu noch torgefährlich. Dazu kommt er in den Interviews richtig sympathisch und geerdet rüber, scheint auch nicht auf den Kopf gefallen zu sein wie man evtl. auf den ersten Blick vermuten könnte.

Starke Leistung, freut mich für Boenisch da man ihm absolut nichts vorwerfen kann. Dieses Gebolze wird man aus ihm nicht mehr komplett rausbekommen, dafür aber gestern kämpferisch top, hinten nichts zugelassen und vorne auch mal mit scharfen flachen Hereingaben, die man bei uns leider nicht all zu oft sieht. Ähnlich wie Donati jemand der keinen Stunk macht wenn er auf der Bank / Tribüne sitzt und sich dann auf dem Platz voll reinhaut. Find es auch immer klasse wie er die Jungs auf dem Platz motiviert wenn er sich neben dem Tor warmläuft. Hat sich auf jeden Fall für weitere Rotationseinsätze in englischen Wochen empfohlen, wenn Wendell mal eine Pause braucht. Dienstag wird trotzdem Wendell spielen, da man von Barca schon ein anderes Tempo erwarten kann als von Werder gestern.

Ist nur mir das aufgefallen oder wirkte Bella am Mittwoch ein wenig nunja langsam? Oder sind die Mainzer so verdammt schnell?

Das kam mir auch so vor, ich denke auch er ist körperlich aktuell nicht bei 100% was vermutlich auch an den vielen Spielen (inklusive DFB) liegt. Meiner Meinung nach bräuchte er mal ein Spiel komplett Pause und danach eins von der Bank, um wieder richtig Kraft zu sammeln.

So ganz nebenbei, ich finde die Idee mit unsere kurzen Ecken garnicht so schlimm so kommt man ein stück vom tw weg und mehr ins feld rein sodass man den ein oder anderen spieler rauszieht aus dem zentrum sodass dort ein kies oder papa oder oder oder ein wenig mehr platz haben.

Das Problem ist das Papa am Mittwoch gar nicht auf dem Platz war und Kieß auch nur 20 Minuten gespielt hat, demnach lässt unsere Kopfballstärke in der Offensive schon zu wünschen übrig. Prinzipiell könnte das allerdings eine gute Variante sein um den beiden im Sechzehner etwas Luft zu verschaffen.

Sehe das wie mein Vorredner, trotz 2-3 Wacklern und Fehlpässen fand ich ihn nicht so schlecht wie er hier gemacht wird und wir haben das Spiel zu 0 gewonnen. In der aktuellen Situation können wir vor allem in der Abwehr keine weiteren Verletzten gebrauchen, weshalb ich es gut fand, dass Roger ihn gebracht hat um Papa mal eine Pause zu gönnen. Das Kommentar bei Sky war im übrigen sowas von lächerlich, als bei Papas Einwechslung gesagt wurde das Roger ihm zeigen wolle, dass er nach wie vor nah an der ersten Elf sei.

Das wird wieder ein ähnlich knappes Spiel wie gegen Mainz, was beide Teams mit einem Tor Unterschied gewinnen können. Ich hoffe wir haben erneut das Glück auf unserer Seite. Da wir hier vermutlich verstärkt das Spiel machen müssen würde ich wieder ohne Kieß beginnen, gegen Barca werden wieder andere Attribute gefragt sein wo er seine 90 Minuten bekommen wird. Ich würde wie folgt spielen lassen, wobei ich damit rechne das Hakan anstelle von Mehmedi beginnen wird.

Leno - Wendell Tah Papa Donati - Bender Kramer - Mehmedi Bellarabi - Kampl Chicharito

Ich tippe mal optimistisch auf ein 1:2 und hoffe wir starten in der Liga eine kleine Serie. :LEV3

Weiss einer wie ich die Fanmeilen für Online Bestellungen im Fanshop gutgeschrieben bekomme? Das Geld wurde bereits abgebucht und die Artikel sind schon da, Fanmeilen wurden allerdings keine hinzugefügt... :LEV11

Auch wenn es mir für Hilbert (den ich letzte Saison über den grünen Klee gelobt habt) leid tut, aber ich finde Donati hat sich gegen Mainz definitiv eine weitere Chance verdient. Dafür das er aktuell null Spielpraxis hat und demnach auch das Selbstvertrauen richtig im Keller sein dürfte hat er das heute sehr ordentlich gemacht, besser als Hilbert in den letzten Wochen.

Aber sonst? Sehe Platz 3 immer noch nicht als gefährdet.

Wenn die Spieler und Verantwortlichen das auch so sehen dann gute Nacht. Wolfsburg und Schalke spielen aktuell auch nicht berauschend und fahren trotzdem die Punkte ein, wenn wir gegen Mainz und Bremen nicht gewinnen hängen wir sowas von hinterher und aktuell sehe ich uns nicht in der Lage eine positive Serie zu starten.

Gegen Mainz tun wir uns traditionell immer schwer und die sind aktuell noch richtig gut drauf, ich rechne wenn ich ehrlich bin mit der nächsten Niederlage die wir uns sowas von nicht erlauben können. Hakan und Wendell müssen dringend auf die Bank und Bellarabi hat mMn. auch einen Denkzettel verdient. Die Aktion gegen Wendell nach dem Verschulden des Elfmeters geht gar nicht, das zeigt in meinen Augen allerdings auch dass das Mannschaftsgefüge aktuell nicht passt. Stichwort Simone Rolfes...

Gegen Mainz bitte mit der Aufstellung:
    Leno
    Donati Papa Tah Boenisch
    Kramer Kampl
    Mehmedi Brandt
    Chicharito Kieß

Da man ja immer versuchen soll die guten Dinge zu sehen fange ich mal damit an, dass Donati mMn. eine sehr solide Partie gespielt hat. Das hätte ich ihm eigentlich nicht zugetraut, da er aktuell weder Spielpraxis noch Selbstvertrauen hat. Alles andere war einfach nur traurig und beschämend, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Leno leitet das Unheil mal wieder mit einem katastrophalen Bock beim rauslaufen ein, Wendell ist aktuell einfach nur unterirdisch, Hakan hat vermutlich eine 90 Minuten Garantie im Vertrag stehen und Chicharitos Chancenverwertung ist aktuell auch nicht besser als die von Kieß. Die Wechsel von Roger konnte ich heute auch nicht nachvollziehen, Kramer und Kieß haben mMn. nicht schlecht gespielt und mussten nach 45 MInuten runter während Calhanoglu z.B. über die gesamte Spielzeit gar nichts auf die Reihe bekommen haben. Wenn wir jetzt die kommenden 2 Spiele in der Liga nicht gewinnen rauschen wir in eine richtig dicke Krise, und das mit dem vermeintlich stärksten und teuersten Kader aller Zeiten. Mir wird gerade ganz anders bei dem Gedanken an die kommenden Wochen, wird Zeit das der Tatort anfängt...

Da die Diskussion hier gerade etwas off topic abdriftet gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Die Anzahl der Zuschauer ist mMn. kein allzu wichtiger Indikator, da sie auch in hohem Maße von geographischen / demographischen Faktoren abhängt. Leverkusen gibt eben nicht mehr her als um die 30.000, was ich absolut nicht schlimm finde. Ganz im Gegenteil sitze ich lieber in einem Stadion mit 30.000 wo ich anständig sehe als in der Allianz Arena unter 75.000 wo ich im Oberrang das Fernglas auspacken muss. Viel entscheidender finde ich die Stimmung die gemacht wird, und die ist bei uns in der Regel leider wirklich nicht gut. Ich sitze wenn ich im Stadion bin meistens in B1 bis B4 und da wird man mehr oder weniger schräg angeschaut wenn man aufsteht oder mal was mitsingt / laut ruft. Die Stimmung aus der Kurve finde ich meistens schon ziemlich gut, nur geht eben der Rest vom Stadion nicht mit weshalb das ganze mehr oder weniger verpufft. Als ich das Spiel am Samstag auf Sky gesehen habe dachte ich wirklich das eine Beerdigung übertragen wird, den nicht vorhandenen Support fand ich einfach peinlich. Gerade bei solchen Spielen erwarte ich mehr vom Publikum, da gerade in solchen Spielen wo die Mannschaft einfach nur "aufwachen" muss der Funke auch mal von den Rängen überspringen kann.

Wenn heute 25.000 Zuschauer da sind finde ich das von der Anzahl her schon OK, wichtiger ist was die Jungs und Mädels draus machen.