Beiträge von leichlingerlev

    Grundsätzlich ist wirklich überhaupt nichts verwerflich daran, gerade international, ne Deutschland-Flagge aufzuhängen. Gesundes Nationalbewusstsein und gesunder Nationalstolz gehören dazu. Was in anderen Ländern absolut normal ist, wird in Deutschland aus historischen Gründen gerne ins Zwielicht gestellt und als verwerflich angesehen, was absolut albern ist. Wenn ein englischer Klub den Gästeblock mit union jacks vollhängt ist es "normal", bei uns wäre man gleich der Na.zi-Block.


    Fakt ist aber auch, dass es auch bei uns Leute gibt die sich besonders "cool" dabei vorkommen bei einem Bayer-Spiel "Mexiko" anzustimmen, was man als spätpubertäres Gehabe abhaken kann.

    Der wurde einfach als Perspektivspieler geholt, der sich jedoch nicht entwickelt hat. Das er nicht ausgeliehen wurde kann auch an seinem Veto gelegen haben oder einfach an keinen guten Angeboten. Perspektive hat er genau wie Ryu keine.

    So schlimm ist die Liederwahl doch garnicht... Also meiner Meinung nach, wer will bekommt die Texte mit und lernt diese dann auch relativ schnell. Das Problem sind meiner Meinung nach viel mehr die Leute die keinen Bock haben mitzumachen. Vielleicht wäre es mal eine Maßnahme wenn sich zb freiwillig ein paar singwillige sich in SE (gefühlt toter Bereich) begeben. Ich habe da den Eindruck als einziger mitmachen zu wollen aber alleine ist halt auch mist und man lässt es dann sein oder eben nur mal Phasenweise

    Anscheinend haben aber nicht wirklich viele Bock darauf, sonst würde man nicht schon seit einem Monat versuchen irgendwelche Gesänge zu etablieren, welche ganz offensichtlich keine Mehrheit finden ...ganz einfach. Natürliche Auslese... was vom Mob nicht übernommen wird, das taugt auch nichts.


    Der Fokus sollte, gerade in den "großen" Spielen, nicht darauf liegen irgendwelche ausgefallenen poetischen Lieder zu trällern, sondern so viele Fans wie möglich ins Boot zu holen und das geht einfach nur mit puristischen einfachen Gesängen wo auch mal Fans einsteigen, die sonst immer still sind. Hört sich blöd an, aber bei einem simplen "das ganze Stadion hüpft ole ole", machen locker 1000 Leute mehr mit als bei anderem Liedgut.

    Der Gremer hat insofern Recht, dass es nicht das große tiefgründige "Wir-Gefühl" gibt wie es bei anderen Vereinen standard ist, da man einfach unterschiedliche Sprachen spricht. Meine alten Fanclub-kollegen, die mit dem TSV sozialisiert wurden, sprechen auch heute noch vom TSV und nehmen kein SVB oder ähnliches in den Mund, die ganze Fussballwelt verhashtagt uns mit #B04 und im Fanblock ist man die SVB.


    Viele Fehler der Vergangenheit, die sich heute nicht identitätsstiftend auswirken

    Im small talk Bereich gibt es schon einen thread, seit 3 Jahren , der nicht genutzt wird. Und solche threads bitte ausschließlich im small talk bereich eröffnen und nicht in der Kantine damit das Portal nicht vollgemüllt wird !!!... danke!

    Das unsere "alten" Jungs keinen Hype erfahren liegt weniger an der medialen Präsenz des Vereins über diese, als an der Tatsache, dass wir deutschen Fans einfach eine sehr kühle und distanzierte Beziehung zu ihnen haben. Auch der Chicharito-Transfer wäre wohl nach 2 Tagen der "deutschen Rationalität " zum Opfer gefallen und keine Sau würde darüber mehr reden.


    Dass jetzt gefühlt ganz Mexiko nach Leverkusen schaut und den Hype forciert, muss der Verein selbstverständlich nutzen, gerade in Hinblick auf jetzige und zukünftige Sponsoren.

    Komisch, zu Hause gegen Rom konnte jeder die Lieder egal ob "unsre Ahnen" , "die ganze kurve singt" etc. pp. und es war mächtig laut. Einstellungssache, wer wirklich will der kann.

    Ziemlicher Trugschluss....wenn du in sd3-sd2 stehst hört sich das vielleicht laut an, aber von außerhalb betrachtet sind solche Lieder durchweg das Schwächste. Dieser Trend, dass man versucht irgendwelche Gedichte zu singen, ist atmosphärisch eine ziemliche Fehlentwicklung , hervorgerufen durch den Glauben der Ultra-Kultur, dass man italienische Mentalität und Sangart kopieren könne, was ganz offensichtlich nicht funktioniert. Ich glaube man würde stimmungstechnisch deutlich mehr reißen, wenn man sich an den Briten orientieren würde, sprich die Hooks von bekannten Pop-Rock-Klassikern umdichten würde.

    Doch.... ich gehe mit dir jede Wette ein, dass das "SVB Allez Allez Allez" ohne diesen ganzen Text davor 5mal lauter wäre. Dasselbe gilt für diesen ganzen anderen Lieder mit viel Text und schnellem Rythmus. Etwas für den SD3-Block, aber nichts für die Kurve...

    Ich dachte immer es heißt: "es hört niemals auf!"

    Obwohl ich im Stimmungskern zu Hause bin, habe ich die lyrics von diesen ganzen neuen Liedern immernoch nicht drauf....ergo die kann man in die Tonne kloppen. Zu lang, zu kompliziert, zu unverständlich....