Beiträge von Dr McCoy

    Man sollte den Ultras zugestehen, dass die auch schon großartiges hier bei uns geleistet haben. Siehe Abschied Stefan Kießling. Was mich nur immer mehr nervt ist, dass die Herrschaften den spielbezogenen Emotionen, von denen der Fußball nunmal lebt, mehr schaden als nützen. Da wird dann einfach nur das Gesangsbuch aufgeschlagen und stur nachgeträllert, was der Chorleiter vorgibt. Und gestern war in der Hinsichtlich mal wieder eine echte Sternstunde angesagt. Da hatte der Bezug zum Geschehen auf dem Platz in etwa den einer Schweinshaxe zu veganer Küche.


    Ich denke nur an die erste Halbzeit und den katastrophalen Fehlpass in die Füße des Gegner bei uns im Strafraum. Da hätte es eigentlich schon 0:1 stehen müssen. Ich war in B9, und allen um mich herum und auch weiter weg war in diesem Moment die totale Panik anzumerken. Da gab es mehr als einen Aufschrei des Entsetzens. Nur nicht bei den Ultras, vor deren Augen sich die Szene abspielte. Da war man offensichtlich noch zu sehr mit gymnastischen Übungen (alle in die Hocke) und Kehlkopfgesängen (Oooooohh) beschäftigt.


    Aber der Gipfel war das Gegentor! Da wurde während der Straferaumsze, dem Tor und dem anschließenden Jubel der Bulgaren fröhlich weiter Shalalalala geflötet. Wor war da bitte die Schrecksekunde? Wo war der Moment, in dem man sich kurz durchschüttelt und anschließend die Spieler mit einem kämpferischen "jetzt erst Recht" Support versucht wieder aufzubauen.


    Und denke niemand, die Mannschaft kriegt nicht mit, wenn sie nur noch als Ramenprogramm für die Ultrarevue herhalten soll und nicht umgekehrt.

    Lieber Nordkurvensitzer,


    als das vermutlich schreibfaulste Mitglied dieses Forums (lesen tue ich hier sehr gerne), hat es mir wegen Dir jetzt doch mal heftig in den Fingern gejuckt.


    Der gesamte Verein steckt momentan in einer sehr schwierigen Situation, die sich nachhaltig negativ auf die Zukunft des Clubs auswirken könnte. Und egal, ob man den einen oder anderen Spieler, Trainer, usw. mag... Jeder, der Sympathien für Bayer 04 hat, ist enttäuscht und macht sich sorgen.


    Und jeder geht damit anders um. Sei es im Stadion oder hier im Forum. Der eine lacht, der andere heult. Der eine wird sarkastisch, der andere fatalistisch. Der eine macht den Lobanowskyi, der andere den Simeone. Aber alle diese Leute wollen einzig ihren eigenen Standpunkt zum Ausdruck bringen, ohne zu andere groß zu maßregeln oder zu bevormunden.


    Und genau das scheinst Du offensichtlich nicht verinnerlicht zu haben. Ich weiß nicht, wer Du bist. Bei deinem allerersten Post dachte ich noch, Du wärst ein kleiner Junge, der ganz euphorisch seine erste Livesaison im Stadion miterleben darf. Aber anscheinend bist Du das wohl nicht.


    Warum bitteschön glaubst Du, Du könntest hier das alllumfassende Wissen dieser Welt für Dich in Anspruch nehmen? Warum sprichst Du Leuten, die sich einen personellen Wechsel im Verein wünschen das Recht und die Kompetenz hierzu ab? Warum begegnest Du anderen Menschen, selbst wenn diese sich evtl. mal etwas unglücklich Ausdrücken, mit dieser stellenweise widerlichen Arroganz?


    Und ganz große Fragezeichen... Was glaubst Du eigentlich wo wir hier sind? Kann ich Dir sagen, im Fußballstadion. Da gibt es bekanntlich Emotionen zwischen Begeisterung und Enttäuschung. Und „XY raus“ wird schon gebrüllt, solange Leute sich das Spiel irgendwo vor Ort anschauen.


    „Raus“ ist übrigens weder eine Beleidigung geschweige denn Drohung. Aber Du malst hier Szenarien aus, die mich eher an Rostock-Lichtenhagen denken lassen. Glaubst Du das allen Ernstes? Denkst Du nicht, wenn 25.000 Völler oder HH raus brüllen, dass nicht gleichzeitig 99,9 % dieser Leute keinem der beiden persönlich etwas Schlechtes wünschen? Wie eingangs gesagt, es geht hier einzig um die Sorge hinsichtlich der Zukunft des Vereins. In diesem Sinne: Frohes (Fußball)fest!

    All denen, die hier offensichtlich das gesamte Weltwissen hinsichtlich böser Ausländer und deren Schandtaten zu besitzen glauben, empfehle ich Folgendes: Schreibt einen gemeinsamen offen Brief an Ömer, Hakan, Benjamin, Ramazan, Jonathan, Danny, Karim und Admir. Teilt ihnen mit, was ihr von Typen wie denen haltet. Oder noch besser: Bleibt einfach weg vom Stadion. Haltet zumindest die Fresse und kommt nicht auf die Idee zu jubeln wenn einer dieser Jungs für uns ein Spiel gewinnt. Die brauchen Euch nicht. Keiner braucht Euch. Und komm mir jetzt niemand mit dem Spruch übers "Differenzieren". Natürlich muss man das - aber leider wird dies genau von einer bestimmten Klientel ständig ignoriert.

    Auch wenn fast jeder in den Fankurven dieser Welt Rasseln, Klatschpappen, etc. nicht so toll findet (einschließlich mir), sollte man eines nicht übersehen: Die Leute, die damit Krach machen (sehr viele Kinder), wollen damit genau wie wir die Mannschaft unterstützen.


    Und jetzt mal abgesehen von den blöden Rasseln: Was gestern zu erleben war, war der großartigste Support eines Leverkusener Publikums seit dem legendären Spiel gegen Liverpool 2005. Kein dösiges Ultra Tralala, völlig losgelöst von den jeweiligen Spielphasen und -situationen.


    Nein, echte Emotion, die ganze Bandbreite der Freuden und Nöte echter Fußballfans zwischen ihnen und ihrer Mannschaft. Anfangs Vorfreude und Euphorie - dann Skepsis - Enttäuschung - sich wieder aufrappeln - gegenseitig Mut machen - alles geben, alles versuchen (und wenn wir doch untergehen sollten, dann gemeinsam) - am Ende eine authentische Dankbarkeit zwischen Mannschaft und Fans für ein unvergessliches Spiel .


    All das wäre so mit den, im wahrsten Sinne des Wortes, Ultrastimmungskillern nicht möglich gewesen. Weniger ist halt doch mitunter mehr. Und wenn die Leute halt nur Bayer brüllen. Da für aber fast im gesamten Stadion.


    Ich bin mir sicher, wäre das 3:3 gefallen, dann hätten die, die gestern Abend da waren, hinsichtlich Stimmung und Atmosphäre in Lev, Geschichte geschrieben.


    Nichts gegen die Leute, die sich einbringen, die super Choreos organisieren. Aber der Support sollte immer aus dem Herzen kommen und nicht als Dauerberieslung. Gesangswettbewerbe haben wir schon woanders genug.

    Natürlich war ein Sieg gestern Pflicht gegen so ein Team. Das war teilweise ne C-Elf die da auflief. Ob die von Barca ist oder nicht spielt üerhaupt keine Rolle. Unser Team besteht quasi ausnahmslos aus Nationalspielern. Da sollte ein Sieg gegen so ne Rumpftruppe Pflicht sein!


    Stimmt, unser Team besteht aus fast nur Nationalspielern. Gestern waren in der Startelf acht (drei Deutsche, zwei Türken, ein Slowene, ein Schweizer, ein Mexikaner). Und bei Barca? ACHT!!! (drei Spanier, ein Deutscher, ein Brasilianer, ein Kroate, ein Belgier, ein Argentinier) Soviel zum Thema "Rumpftruppe"...

    Richtig - die Leute haben geklatscht weil die Mannschaft gegen den FC Barcelona bis zur letzten Sekunde gekämpft hat. Der Sieg war sicher möglich aber auf keinen Fall Pflicht. Wieso realisieren hier einige Leute nicht, dass die "zweite" von Teams wie barca immer noch stärker ist als die "erste" von z.B. Darmstadt oder Köln? Und wie das ausgegangen ist, wissemn wir ja...

    Neben den hier schon zigfach angesprochenen Kritikpunkten, stelle ich mir inzwischen die Frage, ob nicht bei unserem aktuellen Trainerstab die Spieler mit ihren Problemen allein gelassen werden. Wenn Leno einmal über den Ball semmelt - geschenkt... Aber die Häufung der Fehler bei einem solch guten Torhüter ist klar eine Kopfsache. Da muss man auf den Spieler zugehen, fragen was Sache ist, hilfe anbieten. Da, beschleicht mich das Gefühl, passiert hier zu wenig.