Einen starken Abschluss hatte er an den Pfosten... aber Calhanoglus Mimik nach seinem Schussversuch in der ersten HZ sprach Bände. Auch in der zweiten Halbzeit wieder mit vielen überhasteten Aktionen und katastrophalen Schussversuchen. Würde ihn auch gerne häufiger von der Bank als Einwechselspieler sehen. Das scheint ihm aktuell mehr zu liegen.
Beiträge von schnix_1904
-
-
Es mag stimmen, dass er öfter mal nen Ball verliert - aber er ist aktuell der einzige, konstante Offensivspieler. Nicht mehr aus dem Team wegzudenken.
-
Es ist einfach nicht seine Saison. Keine Ahnung ob das mit einem Angebot zusammenhängt, das ihm den Kopf verdreht hat ?! Von dem unbekümmerten Aufspiel in seiner ersten Saison ist aktuell nur noch sehr wenig übrig. Klar, gegen Stuttgart hat er einen genialen Pass gespielt und auch heute einen schönen Freistoß auf Papas Kopf gezirkelt - aber seine Qualität blitzt pro Spiel viel zu selten auf - zumal ein Kampl im Vergleich pro Spiel 5-10 eröffnende, starke Pässe spielt.
So leid es mir tut, aber er passt nicht richtig ins System. Scheint an der fehlenden Geschwindigkeit zu liegen (Sprints, langsames Umschaltspiel).
-
Was für ein unfassbar ärgerliches Drecksspiel.... womöglich war es das mit dem direkten CL-Platz und sogar der Quali. Gladbach und Wolfsburg vor uns - und das wird wohl auch erstmal so bleiben.
Wir haben gar nicht mal schlecht gespielt, Chancen gehabt und waren gut in den Zweikämpfen.
Den Papadopolus-Wechsel kann ich in keinster Weise nachvollziehen, der war unser Fels hinten. Und das Tor wäre möglicherweise nicht gefallen. Das auf Toprak zu schieben ist mir zu einfach, denn auch Tah war nicht Herr der Lage.
Diese knappen Niederlagen sind einfach die ärgerlichsten
-
Mensch, so ein entspannter Spieltags-Thread...wo sind denn die Hetzer??? Ach ja , macht ja keinen Spaß hier, wenn wir gewinnen
Ich hab meinen Spaß! Finde auch die Aufstellung gut und stimmig. Calhanoglu hinter den Spitzen zu bringen ist ja ein überschaubares Risiko....
Man kann bis jetzt festhalten:
- Anscheinend kein Motivationsproblem gegen schwache Mannschaften mehr!
- Chicha in geiler Form (5 Buden in 3 Spielen) -> und der Junge ist nicht mal in Top-Form....
- Bellarabi mit vier Torbeteiligungen in den letzten zwei Spielen , positiver Trend!
- Brandt kann man immer mal wieder gut ins Spiel bringen und er trifft ( und er ist ebenfalls nicht in Top-Form)
- Bender ist wieder dabei.Nur positives heute!
Edit: Kieß ENDLICH mal wieder mit ner Hütte!! Und ein sehr schönes Tor noch dazu.
Super Tag heute!!!!
Edit 2 : Yurchenko trifft mal und tankt Selbstvertrauen!! Und geiler Assist von Kieß
Whats next????
-
Wir haben jetzt 16 Pflichtspiele absolviert und der Trainer experimentiert munter weiter. Noch hat er die ideale Besetzung nicht gefunden, immer wieder werden Spieler auf ungewohnten oder wechselnden Positionen eingesetzt. Da wird es natürlich schwer, sich richtig einzuspielen. Letzte Saison hat es bis Mitte der Rückrunde gedauert, bis sich die Mannschaft wirklich gefunden und einigermaßen konstant gespielt hat. Es sieht nicht danach aus, als würde das diesmal schneller gehen.
Das ist sicherlich richtig. Jedoch ist es einfach eine Mischung aus Rotation,Verletzungsmisere und Formschwäche alter Leistungsträger. Wir werden diese Hinrunde aus den genannten Gründen auch sicherlich keine, oder nur wenige deutliche Siege einfahren und müssen viel über den Kampf wett machen.
Wir können uns bei Boldt bedanken, dass wir so tolle neue Spieler bekommen haben - und jetzt noch alle Saisonziele erreichbar sind.
-
Und ob das was mit taktischen Versagen zutun hat. Stuttgart hatte keinen wirklichen Grund hinten aufzumachen und hat es trotzdem getan hinzu kommt das sie hinten auch komplett die Übersicht verloren haben............
Und dein Konditionsargument wo war dieses Argument als wir gegen Bayern gespielt haben? ich weiß noch wie alle gesagt haben - uns hat einfach die Kraft gefehlt, die Frische. bla bla
Die Stuttgarter haben halt versucht ihren offensiven Spielstil die gesamte Zeit durchzuspielen. Die haben in dem Sinne nicht hinten aufgemacht, sondern einfach nicht mehr die nötige Kraft gehabt im notwendigen Tempo zurückzulaufen ( so kann man sich auch die vielen taktischen Fouls gegen Ende des Spiels erklären) Die kamen einfach nicht mehr mit unserem Tempo mit.
Die Rotation ist doch erst seit wenigen Wochen voll im Gange. Davor hatte so ziemlich immer die gleiche Elf gespielt. Tah hatte grad mal 3 Bundesligaspiele absolviert... Kampl und Chicarito waren noch nicht da. Und es waren die Bayern.Auswärts. Insofern lächerlich, dass du dieses Spiel als Argument heranziehst.
-
Kein nachtreten, nur die Wahrheit. Admir ist in seinem Spiel kompletter und mindestens genauso torgefährlich.
Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber da sollte man fairerweise auch gesamte Saison abwarten - und sich jetzt einfach freuen, dass wir so einen geilen Spieler in unseren Reihen haben.
-
Vergleiche mal unseren Anspruch mit dem von Stuttgart. Stuttgart hat gerade beim 4:3 taktisch extrem versagt. Das war 3 Liga Niveau am Ende so zu stehen gegen uns.
Das hat nichts mit taktischem Versagen zu tun. Die waren einfach platt. Keine Kondition mehr ab Minute 75. Sie haben uns am Rande der Niederlage gehabt, und hätten es mit dem 4-1 auch wahrscheinlich geschafft, uns zu besiegen. Aber unsere starke Kondition hat sich heute wieder mal ausgezahlt.... Wir hätten gut und gerne noch 30 Minuten weiterlaufen können. Das ist der große Trumpf, der sich in den nächsten Wochen noch mehr bemerkbar machen wird. Diesen Verdienst muss man Schmidt ganz einfach zugestehen! Das ist stark.
Die Spieler stehen voll im Saft und haben nun endlich innerhalb von 4 Tagen ihre Ladehemmung abgelegt. -
Der bessere Son. Danke, Admir
Was soll immer dieses Nachgetrete. Son war der bessere Schürrle... blabla
Mehmedi ist einfach ein geiler Spieler, der bei uns nach dem Spiel gesetzt sein sollte und bisher ganz offensichtlich unsere Saisonziele vorläufig gerettet hat. (CL-Quali,CL,Buli) That's it.
-
Blöderweise lässt er dieses Bemühen auch gerne vermissen, wenn es drauf ankommt. Gestern hat er eine super Kontergelegenheit vermasselt, weil er nicht abgespielt und stattdessen im Dribbling den Ball verloren hat.
Stimmt. Eine exemplarische Bellarabi-Situation aus dieser Saison. In 90 Prozent trifft er die falsche Entscheidung... Eine gute Aktion hatte er jedoch, als er sich auf rechts den Ball geholt hat und Chicharito gut eingesetzt hatte.
Ich kann mich nur wiederholen. Seitdem er zum ersten Mal zur Nationalmannschaft eingeladen wurde zeigt die Leistungskurve stark nach unten.
-
Seh das ähnlich wie die meisten hier! Sicherlich keine gute Leistung, jedoch sind das die Spiele die ihn wirklich weiterbringen werden. Gegen Lazio hatte er auch 1-2 unglückliche Situationen, ist danach aber noch stärker wiedergekommen und hat in der Bundesliga durch die Bank überzeugt.
-
Kramer ist mit Abstand der schwächste Neue. Bitte erstmal neben Kiessling auf die Bank setzen.
So ein Schwachsinn... Kramer hat nach mäßigem Beginn sehr gut in die Mannschaft und das System gefunden. Gestern war er zwar einer der schwächeren, aber da würde ich auch Toprak mitverantwortlich machen -> zumal Kramer direkt kein Tor verschuldet hat.
-
Bitte hör auf mit Son. Die guten Spiele pro Saison liessen sich an einer Hand abzählen. So gut wie jedes Spiel unsichtbar und kommt gefühlt nie am Gegenspieler vorbei. Einer der größten Schönwetterspieler die wir die letzten Jahre hier hatten. Das is der Letzte den ich hier vermisse. Die Kicker Noten bestätigen dies übrigens durch einen Notenschnitt von 3,6.
Ich wäre froh, und bezweifele dass bei uns überhaupt ein einziger Spieler in dieser Saison mehr als 11 Tore erzielt. Ich habe mich auch desöfters über Sonny aufgeregt, weil er zu umständlich spielte - aber schau dir unsere aktuelle Offensive an. Das Problem betrifft jeden. Derzeit ist Brandt mit 2 Treffen der torgefährlichste Spieler in der Liga....
Ein Lewandowski und Müller sind häufig im Spiel blaß - und wären es noch viel mehr, wenn sie bei uns spielen würden - , stehen dann aber goldrichtig.
Das witzige ist ja, dass Son in der letzten Saison stagniert hat, aber immer noch seine Tore gemacht hat. Von den Anlagen her ist er immer für 10-15 Tore gut, und das wird er jetzt auch in England zeigen. -
-
Du nennst Son "mit Abstrichen". Man sollte nicht vergessen, dass der Sonny in der letzten Saison trotz "Abstrichen" mit 11 (!!) Toren in der Liga und 3 CL-Toren nach Bellarabi ( der diese Saison sehr mäßig begonnen hat, und in den Stern steht, ob er diese tolle,erste Saison überhaupt bestätigen kann) unser bester Torjäger war! Es fehlt uns vor allem seine geniale Schusstechnik aus dem Mittelfeld.
Darüber hinaus ist Kampl erst in den Startlöchern und hat den Status eines Castro noch nicht erreicht, auch wenn er sich sehr,sehr gut macht.Schmidt hat es immerhin geschafft einen Spahic UND einen Toprak kurzfristig gut zu ersetzen. Wenn man sich unsere letzten Partien anschaut, dann stehen wir hinten sehr gut! Das ist die Basis für alles.
In den letzten vier Bundesligaspielen gab es ein einziges Gegentor - und das war das Eigentor. Und im Camp Nou hat man auch 80 Minuten ohne Gegentor überstanden. -
Der Anfang war gut... und ein Tor inklusive Elfer verändert den Spielverlauf natürlich positiv. In der zweiten Halbzeit dann wieder mal ne besorgniserregende Leistung... Kießling hat gefühlt immer die falsche Entscheidung getroffen und somit auch einige Situationen die vielversprechend waren vertändelt. Aber Chicarito,Bellarabi und Brandt standen dem in nix nach. Teilweise richtig schlechte Ballverluste und dieses lange Ballhalten hat mich heute tierisch aufgeregt. Die Kreativität von Kampl fehlte , und auch Bender anstelle von Kramer hätte unserem Spiel mehr Power gegeben.
Was uns hoffen lassen kann ist unsere Defensive, die immer besser steht - im Vergleich zum Saisonbeginn. Toprak haut da mal eben im defensivem Mittelfeld ne geniale Leistung raus... enorm wichtiger Spieler für uns. Tah und Papadopolus stark. -
Ich glaube man sollte die EM und WM Quali abschaffen. Ist ja furchtbar das Länder sich, wie Albanien und Island qualifizieren können. Dann kann so eine Fußball Macht wie Holland auch nicht ausscheiden. Man stelle sich vor das Spiel gegen Georgien geht 1:1 aus und es wären nur 16 Mannschaften dabei, der Weltmeister wäre nicht direkt qualifiziert und müsste Playoff Spiele gegen Albanien machen und würde scheitern...
Was ist denn daran furchtbar, dass kleine Länder sich für die EM bzw. WM qualifizieren? Griechenland ist als sogenannter "Kleiner" Europameister geworden... und die wären im Jahr vor dem Triumph sicherlich auch in die Kategorie Albanien/Island gefallen. Letztere haben womöglich das Zeug für ne Überraschung in Frankreich zu sorgen... das macht für mich die großen Turniere mittlerweile auch aus!
-
Das Alter spielt unter Schmidt ja eher eine nebensächliche Rolle... im zentralen offensiven Mittelfeld kann eine Alternative nicht schaden und Bosnien hat tatsächlich sehr gute Talente, die sich auch durchbeißen. Eventuell hat Spahic uns ja empfohlen, denn ich bezweifele, dass wir die einzigen Interessenten waren
-
1/4 der Saison ist quasi absolviert, die Länderspielpause schreit nach einem Zwischenfazit:
A) Die Platzierung:
Im Pokal ist man sicher weitergekommen, in der CL hat man sich gegen eine Top-Mannschaft qualifiziert - und beim amtierenden CL-Gewinner sehr stark aufgespielt.
In der Bundesliga hängt man deutlich den Erwartungen hinterher, auch wenn die beiden schwersten Spiele der Saison (Auswärtsspiele in Dortmund und München) bereits hinter uns liegen. Unnötige Punktverluste gab es zu Hause gegen Darmstadt und zuletzt gegen Augsburg.
Glücklicherweise ergeht es der Konkurrenz um Platz 2-4 ähnlich. Schalke steht nur vor uns , weil sie noch nicht gegen Dortmund und Bayern gespielt haben - und generell mittelprächtigen Fussball bieten. Der FC, Ingolstadt und mit Abstrichen die Hertha sind die Mannschaften der Stunde, werden das Niveau aber sicherlich nicht durchgehend halten. Dortmund steht nach drei sieglosen Spielen ebenfalls vor schwierigen Spielen.Man kann also festhalten, dass trotz der Punktverluste nach wie vor alles ab Platz 2 möglich ist.
B) Die Spieler:
Bernd Leno: Ein Patzer, der in Erinnerung bleibt. Überzeugende Leistung in Barcelona. Ansonsten konnte er sich nicht wirklich auszeichnen. Note: 4
Wendell: Zeigt extreme Leistungsschwankungen, die man in seiner ersten Saison eher erwartet hätte. Der Tiefpunkt war das Spiel in Dortmund. Die Pause in Bremen scheint ihm jedoch gut getan zu haben. Couragierte Leistung in Barcelona und auch gegen Augsburg formverbessert. Note: 4
Jonathan Tah: Er wird im Forum schon als neuer Boateng gehandelt. Und was soll man dem entgegnen? Nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken. Geht mit 19 Jahren voran, strahlt eine unfassbare Ruhe aus, ist nicht nur robust im Zweikampf sondern auch wirklich schnell. Note: 1,5
Kyriakos Papadopolus: Zuverlässig, kompromisslos und kopfballstark. Aber auch er war bei den drei aufeinander folgenden Niederlagen schwach. Note: 3
Roberto Hilbert: Mäßiger Start, konnte die tolle Rückrunde nur zeitweise bestätigen. Auch hier der Tiefpunkt die Demontage eines gewissen Douglas Costa. Note: 4
Sebastian Boenisch: Gute Leistung gegen Bremen - und das bei seiner fehlenden Praxiserfahrung. Vorbildlicher Profi, ähnlich wie.... Note -
Giulio Donati: Kommt rein, gibt Gas. Defensiv lässt er kaum was anbrennen, offensiv gibts aber auch nur wenig Impulse. Note: 3
Andre Ramalho: Immer wenn er gespielt hat, gabs nen Sieg. Als Backup durchaus zu gebrauchen, jedoch nicht immer ganz sicher. Note 3,5Christoph Kramer: Mit Anlaufschwierigkeiten in den ersten 5-6 Spielen, aber die positive Entwicklung ist unverkennbar. Sucht vermehrt den Torabschluss, hat das System anscheinend nun auch verinnerlicht. Note: 3,5
Lars Bender: An unserem neuen Kapitän lag es nicht, das die Resultate nicht gestimmt haben. Hat zwar gegen Bayern ebenfalls keinen Zugriff gehabt, aber ansonsten durchweg gute Leistungen abgeliefert. Note : 2,5
Hakan Calhanoglu: Auf mich wirkt er häufig nicht eingebunden in das Spiel. Ja, seine Freistöße sind die Waffe schlechthin, aber bislang ist das nix. Note: 4,5
Kevin Kampl: Nach einem Spiel quasi Stammspieler. Ein intelligenter Spielertyp der uns gefehlt hat, tolle Pässe spielt und auch läuferisch sehr stark aufspielt. Note: 2,0
Julian Brandt: Schwierige Saison für ihn bislang, dabei begann er stark in Hoffenheim. Ansonsten gilt leider: Wenn er von der Bank kommt, dann ist er eher enttäuschend. Immerhin in Bremen trotz mäßigen 45 Minuten mit einem weiteren Torerfolg. Aber gemessen an seinem Talent ist das leider Stagnation. Note: 4,0
Karim Bellarabi: Genial im einen Moment, im anderen offenbaren sich katastrophale Abspiele oder überhastete Abschlüsse. Er braucht dringend einen Lauf - aber insgesamt finde ich, dass er seit er Nationalspieler ist vieles von seiner Unbekümmertheit verloren hat. Note: 4,0Admir Mehmedi: Fing toll an mit dem Assist gegen Hoffenheim, erzielte Tore gegen Rom und BATE und zuletzt auch in Bremen. Er ist eine klasse Alternative, aber Schmidt scheint nicht vollends von ihm überzeugt zu sein. Ich hoffe er lässt den Kopf nicht hängen und arbeitet weiter an sich. Note: 3,0
Javier Hernandez: Lässt seine Fähigkeiten aufblitzen, aber ist noch nicht richtig im Spiel eingebunden. Die Länderspielreisen erleichtern natürlich eine schnelle Integration nicht unbedingt. Immerhin hat er schon zweimal getroffen und war gestern beim 1:1 auch mit ungewolltem Assist beteiligt. Note: 3,5
Stefan Kießling: Nach dem Hoffenheim-Spiel hätte ich nicht mit so einem Leistungsabfall gerechnet. Gegen Bremen war er zwar eingebunden und hat ordentlich gespielt, aber insgesamt kann man festhalten, dass Kießling nun einen ebenbürtigen Konkurrenten hat: erstmalig für ihn in Leverkusen, eine völlig neue Situation. Note: 4,5C) Trainer und Prognose:
Roger Schmidt: Kampl und Tah sind voll eingeschlagen. Schmidt hat da sicherlich den größten Anteil, denn er schenkt beiden uneingeschränkt Vertrauen. Dieses erhält auch Bellarabi, der grundsätzlich immer spielt. Die Kießling/Hernandez Rotation wird vielleicht das Thema der Saison werden. Mehmedi trifft regelmäßig, erhält dann aber nicht das volle Vertrauen seinen Lauf weiterführen zu können. Insgesamt seine erste kleine Krise beim Bayer, die natürlich auch in den Ausfällen von Toprak und Aranguiz begründet ist. Verdiente Spieler, die uns jahrelang geprägt haben (Castro,Spahic,Rolfes,Reinartz,Son) kann man nicht im Vorbeigehen ersetzen. Auch ein Son hat regelmäßig 10 Tore erzielt und unsere Torgefahr aus dem Mittelfeld klar erhöht, die unsnz. derzeit vollständig verlassen hat.
Man kann nur hoffen,dass Bellarabi langsam wieder an Fahrt gewinnt und unsere Stürmer sich in einen Lauf spielen.Note: 3,5
Für das zweite Viertel erwarte ich eine klare Leistungssteigerung. International ist das CL-Achtelfinale durchaus im Bereich des Machbaren. In der Liga wird es Zeit für mehr Konstanz, denn wir stehen nun vor den wichtigen Aufgaben gegen die direkte Konkurrenz (Schalke,Wolfsburg).
Platz 3 nach dem 17. Spieltag wäre ein nicht unrealistisches Zwischenziel.