Beiträge von schnix_1904

    Der Tah lässt sich auch rum schubsen Wahnsinn, wenn ich er wäre und die obersten ihn nicht haben wollen weil die doch so super besetzt sind und von ihn nicht überzeugt sind und jetzt notgedrungen doch haben wollen hätte ich den 🖕mittelfinger gezeigt.

    Das Problem für uns ist ja natürlich, dass Tah genau jetzt die (einmalige) Chance hat, da eine völlig desolate IV aufzuwerten. Deren Verteidigung war ja tatsächlich zu keinem Zeitpunkt der letzten 20 Jahre schwächer als heute. Wenn Tah also wirklich Bayern Fan ist und er unbedingt dahin will, dann ist der Zeitpunkt für ihn nahezu perfekt. De Ligt ist auch weg... Er kennt einige aus der Nationalmannschaft. Und das ist der Grund, warum wir ihn am Freitag dann verabschieden müssen. Aber dann auch einen Haken dahinter machen, den Kopf oben halten und weitermachen, wie wir es von Xabi gewöhnt sind.

    Es war irgendwie klar, dass dieses Tah-Thema bis zum Ende der Transferperiode auf dem Tisch bleibt. Und diese s.cheiss Bayern haben uns hier komplett in der Hand. 30 Mio. ist auch ansich ein guter Deal für uns und man muss es wohl dann machen. Nur ist der Zeitpunkt katastrophal... Kurz vor dem wichtigen Leipzig Spiel.

    Das würde dann bedeuten, dass Andrich wirklich eine wichtige Rolle in den ersten Wochen zukommt. Bei Matip bin ich hin und hergerissen... Vielleicht passt es auch super.

    Vermutlich wäre dann die Start IV aber ohnehin Hincapie-Tapsoba-Mukiele... Und das hört sich eindeutig erstmal nach guter Qualität an. Wird schon gut gehen alles.

    Wirklich interessant, dass es für den Großteil unserer Spieler so gar keinen adäquaten Markt nach dieser Traumsaison zu geben scheint, dass wir uns auf solche Deals einlassen müssen.


    Wenn es schlecht läuft, stehen wir nächsten Sommer mit einem Kossounou mit einem Jahr Restvertrag und eingebrochem Marktwert, ohne Tah, und mit einem Hincapie und einem Tabsoba, die beide den nächsten Schritt machen wollen, da. Es fällt mir aktuell schwer den langfristigen Plan in unserer IV zu sehen.

    Hlozek hat uns erst für eine stattliche Summe verlassen..Puerta und Mbamba als Ergänzungsspieler auch. Tah und Bayern. Tapsoba, Hincapie hätten sofort einen Markt, müssen aber bleiben.

    Andrich hatte Angebote aus England. Wirtz muss man nicht drüber reden.... Xhaka, Grimaldo, Boni sind erst seit nem Jahr hier. Da kann man sich sparen zu bieten ;)


    Mit Mukiele und Belocian hat man doch bereits nachgebessert für Kossounou und Stanisic.

    Geben wir den Jungs mal ein Jahr Zeit. Und Natali scheint auch ein großes Talent zu sein.

    Wenn die Konditionen wirklich so aussehen, ist das aber wirklich alles sehr merkwürdig.

    DIe Kaufpflicht wird greifen, bei sehr geringer Anzahl von Einsätzen. Atalanta spielt CL. Er wird dort genügend spielen.

    Was ist unser Risiko? Hier wäre er Bankspieler. Die 5,5 Mio fließen direkt und im Normalfall auch die 25 Mio.


    Und Mukiele als Leihspieler erscheint mir sehr schlüssig. Der Spieler hat viel Erfahrung und hilft uns sofort weiter. Mit 26 ist er immer noch entwicklungsfähig, hat aber allein schon 100 BL Spiele Erfahrung. Leipzig war in seinen letzten beiden Jahren immer das Team mit der besten Verteidigung. Da hatte er großen Anteil.

    Zudem, und das finde ich wirklich wichtig, hat er 30 Spiele CL Erfahrung. Auch letztes Jahr mit Paris immerhin drei Einsätze.


    Guter Deal von Rolfes, auch wenn es vielleicht dem einen oder anderen erst auf den zweiten Blick so auffällt.

    Warum so negativ ? Kossounou hat hier (abgesehen von einer Hinrunde) überhaupt keine Bäume ausgerissen. Er hat uns fast den DFB Pokalsieg gekostet und das EL Weiterkommen. In KO-Spielen generell habe ich ihn noch nicht gut gesehen.

    In meinen Augen somit der am wenigsten wichtige Verteidiger. Zudem der Vertrag bis 2026... Wahrscheinlich will er auch zu nem CL-Klub. Und mit Bergamo hätte man letztes Jahr schon einen fairen Deal mit Bakker gemacht. Sofern die Kaufpflicht quasi gegeben ist, dann sind 30 Mio doch absolut in Ordnung.

    Vor Leipzig habe ich immer großen Respekt. Bin aber schonmal froh, dass Olmo nicht mehr dabei ist. Vor dem hatte ich immer am meisten Angst :LEV18

    Ja. Olmo ist Weltklasse. Hat die auf ein ganz anderes Niveau gehoben. Xavi ist natürlich auch immer stark - wie auch Openda, aber insgesamt war Leipzig 2022 am Peak mit der Offensive Nkunku, Szoboszlai und Olmo. Da waren wir damals 2x quasi chancenlos. Wird aber auch gegen die aktuelle Mannschaft schwer... Denn Nusa ist bereits gut dabei und auf dem Weg zum nächsten Topspieler, den die rausbringen

    Es würde Sinn machen jetzt schon auf das Kriterium "im Deutschland ausgebildet" zu achten. Nächstes Jahr verlassen und höchstwahrscheinlich Wirtz und Tah. Vor diesem Hintergrund verstehe ich nicht, warum wir uns nicht um Uduokhai bemühen. Gestandener Bundesligaspieler mit auch noch Entwicklungspotential, dazu sehr günstig zu haben.

    Am einfachsten wäre ja ein deutscher Keeper als Hradecky Nachfolger. Ob Kovar wirklich ausreicht, wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert. Da kann man 2025 jemand passendes finden. Matip für Kossounou erscheint mir eigentlich sehr plausibel. Wenn er nicht überzeugt, dann steht Andrich bereit und Matip wäre nur sechster IV...


    Ich vermute, dass man bereits einen Wirtz Nachfolger für 2025 im Blick hat.

    Müsste mal jemand eine Liste erstellen, wie viele wichtige Elfer der Adli für uns in den letzten 2 Jahren rausgeholt hat. Von der Bank ist er für mich immer überragend. Bringt sofort Power rein

    Man sieht, dass noch einiges zu tun ist und darf nicht vergessen, dass wir die drei Vorbereitungsspiele nicht gewonnen haben. Auch gegen Stuttgart "erst" im Elfmeterschießen... Es ist heute also der erste Sieg seit langem aus dem Spiel - und dennoch etwas holprig.

    Aber ich sehe eindeutig einen Formanstieg bei uns. Da waren offensiv einige schöne Automatismen wieder zu sehen. Die defensive Stabilität war in der ersten Halbzeit ausbaufähig, dann besser und zwei zugelassene Chancen die dann zu zwei Toren führen. Auch klasse Torinstinkt der Gladbacher Neuzugänge. Muss man anerkennen und kann passieren. Sind dann wieder zurückgekommen, und das zählt. Leipzig wird nochmal ne Ecke schwerer und bedarf einer weiteren Leistungssteigerung unsererseits. Aber jetzt erstmal freuen,dass der Start geglückt ist. Ganz wichtig.

    Garcia für Hofmann. Aber der 60. Schick für Boniface.

    Warum nicht Kovar für Hradecky?


    Sorry, aber beides was du schreibst ergibt eher wenig Sinn. Denkt mal an das Pokalspiel unter der Woche. Jeder bekommt jetzt genügend Spielzeit.


    Offensiv gefällt mir unser Spiel gut! Defensiv sind wir leider auch wieder anfälliger. Aber das Fehlen von Palacios ist nicht zu unterschätzen für unsere Stabilität in der Zentrale.

    Vermeeren ist jetzt der fünfzigste Spieler, der von der Fachpresse vorgeschlagen wird. Der Kicker ist da dieses Jahr wirklich ein bisschen wie transfermarkt.de ... Jedes noch so kleine Gerücht wird ausgeschlachtet.


    Natürlich haben wir eine Liste mit guten Spielern, die interessant sein könnten. Aber bis es zum Deal kommt... Dafür muss ja einiges stimmen. Bin irgendwie wieder mal froh, wenn der 31.8 ist. Eine Woche dann ist der Spuk vorbei.


    Aber was zählt ist ohnehin heute Abend.

    Sehe ich komplett anders. Seine Rückrunde war bei weitem nicht so schlecht, wie sie hier gemacht wird. Und Konkurrent Stanisic, der sich in die Mannschaft gespielt hat, was Odi verunsichert haben mag, ist weg. Das einzig Logische wäre, ihm die volle Rückendeckung zu geben, damit er wieder auf das Niveau kommt, das er schon gezeigt hat. Und dann ist er gerade unter Pressingdruck jemand, der mit seiner Dynamik glänzen kann. Im Gegensatz übrigens zu Hincapie, der dann oft einfach die Bälle wegschlägt. Sieht der Laie in der Regel gerne, weil er so keinen Ballverlust in der Nähe des eigenen Strafraums riskiert, aber moderner Spitzenfußball funktioniert halt anders.


    Aus all diesen Gründen würde ich die Info „Xabi will ihn nicht mehr“ mit äußerster Vorsicht genießen. Mag sein, dass Odi trotzdem aus wirtschaftlichen Gründen abgegeben wird, oder auf eigenen Wunsch hin. Aber sportlich wäre das ein herber Verlust.

    Deine Meinung kann man schon verstehen. Du verteidigst schließlich einen Spieler unserer Legendenmannschaft. Manchmal ist der Fußball nicht fair. Hätte Stanisic eine überragende Hinrunde gespielt und in der RR aber wie Kossounou performt, man würde ihn nicht so sehr vermissen. Aber es ist nunmal so, wie es ist. Kossounou ist jetzt genau drei Jahre hier. Die überragende Hinrunde bleibt da tatsächlich für sich stehen. 2021/2022 und auch 22/2023 war er ja in keiner Topform. Man hat ihm insgesamt enorm viel Zeit für die Entwicklung gegeben.


    In der RR waren die Spiele gegen Qarabag, West Ham und Kaiserslautern. Alles "Auswärts" im Hexenkessel. Und er war komplett überfordert. Beim Afrika Cup sah er auch im KO Modus Rot und hätte damit fast das Weiterkommen verhindert.


    Wir spielen jetzt Champions League und das Angebot für Kossounou (falls die Berichterstattung stimmt) ist sensationell gut. Damit ist die Transferbilanz positiv und man kann einen neuen, entwicklungsfähigen Spieler an Land ziehen.

    Am besten den Meisterkader mit dem "Winner Gen" zusammen halten.

    Koss gehört zum Team. Auf jeden Fall behalten!

    Nein. Die Gründe wurden auch hinreichend belegt. Odi will aktuell nicht verlängern, er hat eine schwache Rückrunde gespielt und sieht ja auch aktuell selbst, dass er nur vierter (wenn nicht sogar fünfter IV) ist. Belocial macht einen top Eindruck. Der Zeitpunkt ist für alle optimal. Im kommenden Sommer wäre unsere Verhandlungsposition wie die jetzt mit Tah. Bitte nie wieder sowas. Der Preis ist absolut top. Odi wäre in England definitiv Stamm.


    Van den Berg wäre typisch Bayer. Rechnet keiner so richtig mit. Aber er hat Potential, hier mal ein Abwehrchef zu werden und von Tah auch nochmal einiges zu lernen. Insofern wäre das ein gutes Lehrjahr für ihn.

    Das ist für mich reine Spekulation ohne jegliche Substanz.

    ich mein, schön wäre es. Aber keine Ahnung warum der Kicker so einen Artikel schreibt 😂

    Interessant, dass du das schreibst! Sicherlich werden wir noch einen IV abgeben. Und wie der Kicker auch spekulierte, wird das bestimmt aufgrund der Vertragskonstellation Kossounou sein. In England gibt es einen Markt. Er bringt 35 Mio Euro. Dafür holt man einen Van den Berg für 20 Mio. (Quelle Sky, dass wir konkretes Interesse haben)

    Tah Verlängerung oder eben 2025 ablösefrei. Transfererlöse wären somit sehr ausgeglichen und man ist für 2025 gewappnet.

    Wie löst Rolfes das Tah-Thema? So sieht der Win-win-win-Plan aus
    Wie geht es weiter mit Jonathan Tah? Der monatelang interessierte FC Bayern hat sich aus dem Deal zurückgezogen. Ein Verbleib Tahs, der inzwischen ins Grübeln…
    www.kicker.de


    Kicker berichtet auch davon, dass Tah möglicherweise mit extrem niedriger Ausstiegsklausel verlängern könnte. Das würde auch seinen Berater entsprechend entlohnen und zufriedenstellen.

    Und Tah wäre wirtschaftlich abgesichert.


    Bitte, lass es wahr sein!

    Jeder aber absolut jeder, des Koss mal live gesehen hat (in seiner sehr guten Phase) der sollte hoffen, dass dieser tolle Fußballer bei uns bleibt.

    Ja, er hat schwächere Phasen, aber seine guten Phasen sind besser als bei vielen Spielern wenn sie in Top Form sind. Und er gehört zur Legendenmannschaft.

    Ich verstehe deinen Punkt total. Aber wenn wir ehrlich sind, dann hatte er die überragende (!) Hinrunde und sonst eher wenig. Ob er das Niveau nochmal erreicht, ich vermute eher nicht. Er hätte uns beinahe im Pokalfinale den Sieg gekostet. Denkt auch an sein Spiel in West Ham, wo er in der 30 Minuten ausgewechselt wurde. Verglichen mit Tah, Hincapie und Tapsoba sehe ich ihn hinten dran.


    Sollte er bleiben, lasse ich mich liebend gerne eines besseren belehren. Aber wie gesagt: 2025 dann ins letzte Vertragsjahr zu gehen. Das macht Rolfes nicht. Und das ist auch ein Grund, warum wir derzeit so stark wirtschaften.

    Ja, sehe ich auch so. 4 Mio für Puerta wäre auch wirklich gut!


    Gehen die Transfers von Hlozek und Puerta durch, wären das insg. 22 Mio Einnahmen zzgl. Gehaltseinsparungen. Reicht das auf der Einnahmeseite (Stichwort: Wie groß ist der Druck dann auch noch Tah oder Koussounou abgeben zu müssen, um Cash in die Kassen zu spülen?)?

    Im Hlozek Thread ist ja die Rede von 20 Mio. (Ohne Quelle) Hinzu kommt Azmoun, als Topverdiener raus und nochmal 6 Mio. Einnahmen. Das liest sich nicht so verkehrt. Mit Puerta wären das also 30 Mio. Einnahmen.


    Kossounou macht insofern Sinn, dass das Risiko hoch ist, dass man dann nächsten Sommer eine schlechte Verhandlungsposition hat mit einem Jahr Laufzeit. Man sieht ja, wie nervig diese Tah Theater ist. Fänd es gut, wenn Koss noch geht und man dafür Matip holt. Jetzt ist glaub ich der richtige Zeitpunkt, für einen Wechsel.

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ein Faktor ist sicherlich auch, dass wir unsere Amateurmannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet haben. Seitdem ist "nur" Havertz durchgekommen. Und solch ein Ausnahmetalent hat man alle 25 Jahre mal in den Reihen.


    Ein Vergleich mit dem Dortmunder Nachwuchs wurde ja ausgeführt. Da hast du nen Duksch, der seinen Durchbruch in der ersten Liga erst mit 28 hat und bis er 26 war, immer verliehen wurde am verschiedene Zweitligisten.

    Auch Freiburg, Stuttgart und Bayern haben nach wie vor eine gute zweite Mannschaft mit vielen potentiellen Spieler für die erste.


    Ich bin gespannt, ob unser Konzept, viele Toptalente im Alter von 15-16 zu verpflichten und dann in der U19 hochzuziehen auf lange Sicht funktioniert. Bravo hat uns ja schon mal wenigstens eine kleine Ablöse gebracht. Das rentiert sich ja auch.

    Sertdemir und Co wurden als Megatalente vorgestellt, haben es aber nicht geschafft.

    Ohne mich wirklich akribisch damit beschäftigt zu haben, glaube ich, dass die aktuelle U-19 richtig gut ist. Und, dass da auch mal einer den Sprung zu den Profis schafft.


    Richtig schwierig ist es aber eben auch, genügend Spielpraxis zu bekommen, wenn du nicht gerade ein Talent wie Wirtz oder Havertz bist. Wir sind auf jeden Position doppelt besetzt. Und das auf international konkurrenzfähigen Niveau. Puerta hat z.B. tolle Ansätze gezeigt und ist sogar Nationalspieler. Bei uns sieht er aber kein Land aufgrund von der Konkurrenz.