Gruda kostet übrigens bis zu 40 Mio. Komplett wahnsinnig! Jetzt sollte auch allen klar sein, warum wir so schnell aus dem Poker ausgestiegen sind.
Beiträge von schnix_1904
-
-
Also ich habe das Gefühl doofmund ist sehr sehr sauer das wir Meister geworden sind nach zog Jahren Bayern Dominanz anstatt die selber. Die Einkäufe von denen heißt nix anderes als schaut her wir kaufen genauso gut ein wie letzte Saison Leverkusen. Nun ob die eine Einheit/Mannschaft ist das werden wir sehen, aber der Druck ist bei den Majas, irgendwie müssen sie mit der Mannschaft Meister werden. Noch so eine Saison wie letzte Saison und die Fans gehen auf die Barrikaden. Die Mayas wollen uns kopieren hab ich das Gefühl, genauso wie die Bayern mit ihrem kompany als Alonso Kopie.
Die Transferpolitik von den Majas ist aber eine komplett andere. Die haben letztlich extrem (!) viel Erfahrung verloren mit Füllkrug, Hummels und Reus. Das die in der Rückrunde recht ordentlich gepunktet haben war auch Verdienst von Sancho und Maatsen, die direkt funktioniert haben.
Stattdessen haben die eigentlich nur junge Spieler gekauft, die jetzt bei großer Erwartungshaltung sofort gefordert sind. Ob ein Anton, Couto oder Beier das schaffen? Wird man sehen.
Und wer soll die anführen? Can und Sabitzer? Verglichen mit Xhaka und Palacios können die da mal sowas von einpacken.
Hinzu kommt ein unerfahrener Trainer, der keine Anlaufzeit hat, wie etwa Xabi mit seinem halben Jahr. Da muss der Laden sofort laufen, auch in der Champions League. Mir macht Dortmund null Angst. Titel gewinnst du auch mit Erfahrung. Das waren bei uns Xhaka, Grimaldo und Hofmann entscheidende Transfers. Spieler mit extrem viel Erfahrung, die Verantwortung übernehmen. Der Dortmunder Ansatz ist ein völlig anderer.
-
Volland fand ich häufig ganz gut. Im Gegensatz z.B. zu Demirbay habe ich ihn nie als Transferflop empfunden. Weiß allerdings nicht mehr, was der Bayer damals als Ablöse an Hoffenheim gezahlt bzw. von Monaco bekommen hat.
Ich würde Volland auch nie als Flop bezeichnen. Aber er hat 20 Mio gekostet., vor 8 Jahren. Das sind heute dann die 35, die Gruda kostet. Verdammt teuer.
Volland hatte, genauso wie Schürrle seine beste Zeit bei uns. Das Maximum an Leistung konnten wir.von den beiden also hier live erleben. Danach ging's bergab
-
Simak und Wollscheid waren unter 10 (6,5 und 7). Schürrle hat immerhin nen deutliches Plus in die Kasse gespült.
Stimmt. Simak habe ich aber extra hinzugenommen, weil er vom Vergleich ganz gut passt. Und das dürfte 2002 gewesen sein. Das sind dann aktuell auch ganz locker mal 20-25 Mio, in Relation. Bei Hannover hatte der für Furore gesorgt und sollte dann hier Ballack ersetzen. Könnte nur schief gehen.
-
Wäre es denn eine riesen Überraschung, wenn Gruda nächste Saison für 20 Millionen wieder in der Buli aufschlägt?
Diese Summe ist absoluter Wahnsinn für einen Kicker von Mainz ohne jegliche Referenzen bisher und ich bin froh, dass wir nicht alleine für Potential 30 Millionen + X ausgeben.
Richtig. Mit dieser Art Transfers in der Bundesliga hatten wir nur selten Glück. Schauen wir uns mal unsere deutschen Spieler an, die bleibenden Eindruck hinterlassen haben:
Bender, als Talent geholt. Legende!
Rolfes, von Aachen geholt. Manager Legende!
Havertz, Jugend.
Wirtz,
Kampl, Henrichs, Brandt, Jugend
Kießling - war tatsächlich mit 6,5 Mio. für damalige Verhältnisse nicht günstig! Aber das wären heute auch maximal 15-20 Mio.
Andrich - 5-6 Mio Ablöse
Hofmann - 10 Mio. Steal.
Tah - 9,5 Mio (kleines Risiko für ein Talent)
Leno - 8 Mio (nach erfolgreicher Leihe)
Dem gegenüber stehen:
Demirbay, Schürrle, Simak, Amiri, Volland, Weiser, Wollscheid - alles Spieler die meist deutlich über 10 gekostet haben und hier nix gerissen haben.
Ich erwarte also nächsten Sommer mal wieder ein Talent aus der Jugend!
-
Wirklich die schlimmste Nachricht.
Jetzt ist mir das Transferfenster auch egal 😂
War der einzige Spieler den ich wollte.
Eine gute Saison, und der kostet gleich 30+ x (wahrscheinlich 5 Mio. ). Das Risiko für uns wäre doch viel zu hoch, zumal er wenig Spielzeit bei uns hätte. Bei Brighton hat er nen deutschen Coach und wahrscheinlich auch ne Art Stammplatzgarantie.
Ich hatte gehofft, dass man mit Mainz da eine Lösung findet (sind denen auch mit Amiri gut entgegen gekommen). Zum Beispiel, wechseln im Winter zu uns für 25 Mio. oder erst 2025. Naja, jetzt bleibt tatsächlich eine Transferperiode für uns, wo sehr viele gute deutsche Spieler auf dem Markt waren und wir leer ausgegangen sind. Dann eben 2025 wieder.
-
Nicht vergessen, dass Sparta Prag 30 Prozent der Ablöse kassiert. Die 4 Mio. Leihgebühr sollten da dann aber nicht mit reinfallen, oder? Insofern nochmal ein besserer Deal.
-
Doue hat sich laut RMC für PSG entschieden. Denke das bringt bei Tah nochmal Fahrt rein.
Ja! Die nächste Wendung. Ich brech echt ab.
-
Unsägliches Theater. Bitte heute beenden und für 30 Mio. transferieren. Es schadet nicht, wenn der Kader weiter etwas Veränderungen bekommt. Sonst haben wir 2025 den größten ungewollten Umbruch aller Zeiten...
-
Hincapie als linken Schienenspieler einzusetzen versteht auch niemand. Ist ja klar, dass wenn der Tah Deal platzt, noch jemand wechseln muss. Hincapie wäre sehr bitter, denn dann hätte man mit Stanisic zwei wichtige Faktoren verloren und einen Tah hier, der in sein letztes Vertragsjahr geht. Gefällt mir überhaupt nicht.
-
ich schätze deine beiträge sehr ,und die sind oft nicht von meiner einschätzung entfernt. deshalb nehme ich deine als grundlage für eine erste standortbestimmung. es war ein testspiel, aber mal mit wirklichem gegner auf augenhöhe und nur leichtem konditionsvorsprung.
kovar . die gleichen fehler wie in der vergangenen saison. niemals hat ein torwart einen mitspieler so riskant anzuspielen, der in seinem rücken gegenspieler hat, welche lauern und alle vorteile zur balleroberung haben. der hat nach der langanweisung alonsos in der rfückrunde nicht gelernt, und ist disqualifiziert. ist auch auf der linie nicht besonders herausragend- ganz anders da hradecky. im rahmen der localplayer premissse bitte brauchbaren deutschen torwart verpflichten.
tah - meine güte , der ist doch im wunschdenken schon woanders. bitte dann eben für 25 m. gehen lassen und motivierten ersatz besorgen , am besten wohl hummels oder matip.
kossounou . wenn einer verkauft werden sollte , dann er. eine halbserie top - und nun seit monaten magerkost mit hoher fehlerquote. passt nicht.
xhaka - irgendwie noch müde ? den garcia oft allein rennen lassen.
garcia . heute allein auf weiter flur beim ackern , defensiv überfordert. er ist ein sehr guter, aber nicht neben xhaka. sondern mit andrich oder palacios.
frimpong, braucht noch urlaub um zu alter frische zu finden.
adli uneffektiv, bleibt eher ein joker über die flügel.
terrier boah..hatte mir so viel von dem erwartet. nerin, der braucht n paar monate , um die power zu lernen, welche man auf dieser postioin braucht. abschlussqualität hin oder her. ersatzbank...
wirtz noch nicht voll da - klar - aber klarer unterschiedsspiler auf der 10- in allen wichtigen und harten duellen muss und wird er gesetzt sein.
boniface noch nicht ganz da in der sturmspitze , aber der stärkste zentrumsspieler des aktuellen kaders. schick in der hinterhand für flanken und brechstangen......
tella sehr agiler , williger spieler . mannschaftsdienlich- für mich besser als adli und besser als ein müder frimpong. also immer eine option für die startelf oder von der bank.
hlozek sehr guter junge. wseiss, wo das tor steht . hat physis und ebenso spielintelligenz. niemals verkaufen. eindeutig besser als terrier und noch steigerungspotential.
andrich ja herr alonso, alle haben gesehen ,das er auch libero-iv kann , aber seine so wichtige kernkompetenz liegt zwischen 6 und 8 . und da ist er konkurrenzlos, solange palacios verletzt ist.
hofmann der agilste,spielintelligenteste mann , den man in den offensiven halbräumen haben kann. immer anspielbereit, immer lücken findend...und für den mannschaftsdienlichen pass bereit. muss mit wirtz und boniface in der startelf stehen als offensives und auch torgefährliches trio. zumindest in der liga. in der cl kann terrier und schick ja die fahne hoch halten.....
vor dem letzten test sehe ich als die stärkste startformation erst mal folgende :
........................................ Hradecky-----------------------------
Arthur........................Tapsoba...........................Hincapie
..........................Andrich...................Xhaka(Garcia) ....................
Tella.................Hofmann ......................Wirtz............Grimaldo
.......................................Boniface ........................................
Bei Hofmann kann ich mitgehen. Würde mir auch wünschen, dass der wieder zu alter Stärke findet. Xhaka und Garcia werden sich finden und sie werden auch beide gesetzt sein. Andrich muss jetzt eben die Tah Vertretung sein, auch wenn es nicht seine Parade Position ist... Wer soll es sonst machen? Auch durch den Stanisic Weggang ist die Dreierkette unsere große Schwachstelle geworden. Hat man gestern gesehen. Arthur ist aber nix für die Dreierkette.... Seine Stärken liegen woanders.
Tapsoba und Hincapie sind eindeutig gesetzt. Der dritte wäre übergangsweise Andrich, solange bis dann der Tah Nachfolger da ist.
-
Mir fällt kein Spiel ohne Fehler ein. Bin offen. Er hat in jedem Spiel mindestens einen Bock drin.
Ja, die Fehler sollte er auch schleunigst abstellen. Mir fällt sein einziges BL Spiel gegen Gladbach ein. Da gab es kein Gegentor und er hat ordentlich gespielt. Wie gesagt: man sollte ihn jetzt auch mal häufiger in der Bundesliga spielen lassen, und Hradecky dafür die Königsklasse überlassen.
Letztendlich wird diese Saison zeigen, ob er wirklich Hradecky in 2 Jahren beerben kann.
-
Er darf nur den DFB Pokal bekommen. Niemals mehr Spiele.
Nach einem Testspiel gegen einen absoluten Topgegner finde ich die Aussage etwas unfair.
Kovar kannst du auch in der Liga gegen fast alle Teams bringen, die nicht so ein Pressing spielen. Hier sollte Xabi mit der Rotation nicht mehr nur die Wettbewerbe einzeln betrachten. Zudem würde ich denken, dass ein Kovar aus dem Spiel heute extrem viel mitnehmen kann. Ich habe ihn noch längst nicht abgeschrieben. Auf der Linie ist er sehr gut.
-
Erkenntnisse von heute:
1. Kovars Tage bei uns müssen gezahlt sein.
2. Ein lustloser Tah bringt uns nichts und Matip wird nicht ewig warten.
3. Im Mittelfeld sind wir mit der heutigen Startelf körperlich zu schwach. Andrich tut uns gut. Für mich muss Andrich im Mittelfeld gesetzt sein.
4. Die Neueinkäufe haben nicht überzeugt. Terrier völlig unsichtbar. Garcia defensiv schwach. Vielleicht eher ein 8er, 10er, aber kein 6er.
1. Kovar hat heute nicht gut gespielt. Aber der Gegner war auch extrem gut. Zudem geht Wirtz dem Ball nicht gut entgegen. Nach einem Testspiel schreibt man einen Spieler nicht ab.
2. Tah war nicht schlecht, aber alles andere als ein Kapitän. Schlecht war (leider) wieder mal Kossounou. Man denke an das DFB Pokal Finale. Adli, Frimpong und Wirtz war auch unsichtbar.
3. Andrich gehört in die Dreierkette. Da besteht unser größter Bedarf. Garcia war in den Testspielen bislang immer gut. Xhaka wird bald wieder in Topform sein. Palacios kommt demnächst wieder.
4. Garcia hat heute wie viele andere nicht überzeugt, aber in den spielen zuvor geliefert. Terrier hat auch schon ne Hütte gemacht im letzten Spiel. Er hat einfach keine Bälle bekommen.
Meine Meinung:
Tella muss gesetzt sein. Der Junge gibt immer Vollgas. Grimaldo wird die linke Schiene wieder beleben. Das fehlte heute enorm. Boniface von Beginn wäre gut gewesen. Kossounou darf kein Starter sein.
Hradecky - Tapsoba, Andrich, Hincapie - Garcia, Xhaka - Grimaldo, Tella - Wirtz,Boniface,Terrier
-
Richtig gut, dass wir so eine Standortbestimmung jetzt haben. Hinzu kommt das Supercup Finale. Das sind gute Wegweiser für den Saisonstart.
Hincapie als linken Schienenspieler versteh ich überhaupt nicht. Kein echter Stürmer vorne. Naja mal sehen was wir noch so machen.
-
Vor allem gehen wir - je länger sich das zieht - als Verlierer aus der Nummer.
Bayern bekommt mit Tah einen fitten Spieler, der eine komplette Vorbereitung mitgemacht hat, voll im Saft steht und viele Mitspieler aus der Nationalmannschaft kennt.
Wir bekommen mit Matip einen Spieler, der keine Vorbereitung hatte, 33 Jahre ist, aus einem Kreuzbandriss zurückkommt und seit Dezember kein Pflichtspiel bestritten hat. Dass der frühestens in einigen Wochen/Monat eine Verstärkung für uns sein dürfte, steht in der Natur der Sache.
Also entweder zeitnahe Deadline oder für jeden weiteren handlungsunfähigen Tag die Ablöse erhöhen.
Wir sind aber auf die Kohle angewiesen. Mit den 30 Mio. Einnahmen hat man Garcia und Belocian schon wieder raus. Terrier kannst du dann von mir aus mit den CL Einnahmen finanzieren.
Bayern hat hier ebenfalls ein enormes Risiko. Wieso sollte Tah dort passen? Ich sehe da keinerlei Indizien. Er passt nicht ins System und die Erwartungshaltung ist so hoch, dass selbst der beste Verteidiger der italienischen Liga aus 2023 dort enorme Probleme hat. Man erreicht das CL Halbfinale und hat dennoch eine Saison gespielt, die als riesiger Misserfolg angesehen wird und Trainerentlassung, sowie diverse
Spielerverkäufe mit sich bringt.
-
mit Udokhaiwird verhandelt
Quelle ? Insider?
off topic: finde das Uduokhai eher Ähnlichkeit mit Arondir (Ringe der Macht) hat
-
Bei ihm ist echt immer was. 4 Wochen raus und keine Vorbereitung.... Wie oft war das jetzt schon so?
-
Man muss aber auch sehen, dass wir letzte Saison von Verletzungen weitgehendst verschont geblieben sind, wobei man Boni schon gemerkt hat (für Pala hat Andrich einen guten Job gemacht).
Letztendes konnte Boni zwar irgendwie kompensiert werden, nur weiss ich nicht ob das in der CL genauso gut gelingen würde.
Stanisic hat Odi in seiner Schwächephase auch gut vertreten und der ist jetzt weg. Außerdem war es letzte Saison so, dass wir extrem von Xhaka und Wirtz abhängig waren. Für Xhaka hat man mit Garcia einen guten Back-Up. Für Wirtz bisher nicht, hat man jetzt im Testspiel wieder gesehen. Das ist natürlich schwer, aber wir müssen da meiner Meinung nach noch was machen.Ich würde das nicht so sehen. Schick war zu Saisonbeginn verletzt. Boniface fiel sehr lange aus und war in der Rückrunde kein Faktor mehr. Generell hat in der Rückrunde unsere Mentalität einige Spiele gewonnen, wo wir in der Hinrunde noch drückend überlegen wären. Der Afrika Cup kommt einer Verletztenmisere gleich. Einzig Tapsoba hatte fortan sein Niveau halten können. Kossounou war danach maximal durchschnittlich unterwegs.
Wirtz hat sich in der entscheidenden Saisonphase verletzt. Er fehlte im EL-Finale (war kein Faktor, weil nicht fit), wie auch gegen Kaiserslautern.
Arthur ist die komplette Hinrunde ausgefallen. Adli hatte seine Sperre aus der vergangenen Saison mitgenommen... 4 Spiele müssen es gewesen sein.
Hincapie war ebenfalls verletzt in die Saison gestartet, und Andrich auch (Mittelfußbruch).
Und dennoch haben wir die beste Saison der Vereinsgeschichte erlebt. Völlig klar, das sowas nicht reproduzierbar ist, aber Meister kann man auch mit drei Niederlagen werden
-
Unsere Vereinsführung hat letztes Jahr die besten Transfers der Vereinsgeschichte getätigt. Eine überragende Mischung aus Bundesliga-Erfahrung (Hofmann), Talenten (Boniface,Arthur,Tella) und internationaler Klasse (Xhaka, Grimaldo). Wir haben die besten Saison der Vereinsgeschichte gespielt. Das ist die Ausgangslage.
Und man wollte es dieses Jahr exakt genauso machen. Tah will uns unbedingt verlassen. Wir haben alles versucht ihn zu halten und dem einzigen, überzeugenden Innenverteidiger auf dem Markt (Anton) ein starkes Angebot gemacht. Das es nichts wurde lag nur daran, dass die Hummels rausgekickt haben und Anton da mehr Chancen auf einen Stammplatz sieht.
Jetzt wird man kreativ und holt mit Matip einen ebenfalls deutschen, erfahrenen Mann. Gute B-Wahl. Kein Risiko
Vorne haben uns Iglesias und Azmoun verlassen. Man holt dafür mit Terrier einen erfahrenen (wichtigster Anspruch!) Stürmer, der uns direkt hilft. Und das wird er. Zudem war er verhältnismäßig günstig zu haben. Beier hätte 10 Mio. mehr gekostet und hat letztendlich nur eine gute Saison gespielt. Hohes Risiko.
Belocian ist der Stanisic Ersatz. Ein Franzose ersetzt einen Kroaten. Wo ist das Problem?
Garcia ist ein weiteres Upgrade. Er ersetzt quasi Puerta und Mbamba.
Alles in allem hat sich nach dem Tah Abgang nichts geändert, auch wenn der ausgeliehene Stanisic (den man ebenfalls gerne behalten hätte) ebenfalls als in Deutschland ausgebildet gilt.
Wer den Blick in die Zukunft wirft, der sollte auch berücksichtigen, dass in unserer U 17 dieses Jahr richtig viele Toptalente sind. Da kann auch mal wieder einer den Sprung schaffen.
Und für den Fall, wenn Wirtz dann nächstes Jahr für 150 Mio Euro wechselt, dann wird man sicherlich einen Teil davon nutzen und 1,2 deutsche Talente holen.
Lasst Dortmund ihr Ding machen. Die werden mit ihrer Taktik nie irgendeinen Titel gewinnen. Die haben nebenbei auch mit Reus, Hummels und Füllkrug drei extrem erfahrene deutsche Spieler verloren. Hinzu kommen die Leihgaben Sancho und Maatsen.
Klar also, dass man die am liebsten mit deutschen Spielern ersetzt. So war und ist es bei uns ja auch oft angedacht.