Beiträge von FlorianE

Ich hab die Hoffnung, dass Bosz die Zeit bis zur EL nutzen kann, um die Korrekturen vorzunehmen, die zu einer an sich sehr starken Rückrunde bis zur Corona-Pause, geführt haben. Wenn er das hinkriegt, haben wir in der EL gute Chancen, weil wir nicht komplett aus dem Rhythmus sind (vllt helfen Freundschaftsspiele) und normalerweise recht frisch sind, weil andere Vereine bis dorthin den doch extrem straffen Ligabetrieb haben.

Sollte das nicht gelingen, dann ist wohl im VF eher Schluss...

Ich bin bei Peter Bosz unsicher, wie es weitergehen soll. Mir geht es gar nicht zwingend um die entscheidenden Spiele wie das Finale gestern oder die Niederlage gegen Hertha am 33. Spieltag. Das passiert, ist immer passiert und wird immer mal wieder passieren. Wir haben dafür schon viele Spiele generell gewonnen, indem es um den Einzug in die CL ging. Das kann ich auch nicht mehr hören, dass wir "jedes Mal" wichtige Spiele verlieren, totaler Käse. Auch unter Bosz in der ersten Saison stimmt das nicht.

Mich interessiert eigentlich viel mehr die spielerische Entwicklung, die oft aber nicht immer mit dem Erfolg auch zusammenhängt. Was mich beeindruckt hat, war die Entwicklung nach einer spielerisch sehr schwachen Hinrunde bis zur Corona Pause. Das war Fußball pur, geil anzuschauen, erfolgreich, man hat gesehen, wie jeder gierig war. Die Hinrunde war ja punktetechnisch durchwachsen aber auch nicht grottenschlecht, spielerisch aber Armutszeugnis. Nach der Pause ging es eigentlich erstmal so weiter, als man Gladbach auch souverän geschlagen hat. Da war zwar schon ein kleiner Rückschritt zu sehen, aber das Spiel war trotzdem sehr gut gespielt. Aber ich frage mich: Was ist danach passiert?!
    Auch wenn wir immer noch Spiele gewonnen hatten (Freiburg, Mainz): Das war doch totale Grütze. Defensiv war das ja noch halbwegs okay (mal das Spiel gg WOB außen vor), aber was offensiv abgelaufen ist: Nicht zu entschuldigen, jeder Funke hat gefehlt, die Laufwege haben wieder mal nicht gestimmt, kein Risiko eingegangen und daher auch wenig produziert an guten Chancen.

Daher stellt sich mir die Frage: Kriegt Bosz das wieder hin, dass wir wie in der Phase der Rückrunde spielen oder nicht? Die Art und Weise des Spiels danach war furchtbar zum Anschauen, auch wenn man teilweise Spiele gewinnt, aber das ist gemessen am Potential des Kaders, viel zu wenig. Auch reicht das ergebnistechnisch für die CL nicht aus.

Positiv finde ich, dass Bosz das ähnlich sieht und für die Leistungen meist selber kritische Worte übrig hat. Das war bei vielen Trainern nicht so (Herrlich, Schmidt), die teilweise die größte Grütze noch positiv darstellen wollten. Nur trägt das dann oft nicht Früchte und wenn man nach jedem Spiel die eigene Darstellung kritisiert, muss man sich selber auch mal hinterfragen - ob er das tut? Kann ich schwer abschätzen. Er unternimmt immer mal wieder Änderungen, die aber dann oft doch nicht funktionieren (zumindest scheint das so), aber dann zur Explosion führen (wie in der Rückrunde).

Ob man mit Bosz weitermacht, hängt dann auch vom Markt ab - ich hab keine Ahnung, wer gerade frei und bezahlbar ist und es besser machen könnte wie Bosz. Einen Trainer wie Herrlich funktioniert nicht; einen wie Heynckes zu kriegen schwierig. Ich hätte mir damals Tedesco gewünscht gehabt anstatt Herrlich, aber was der mit Schalke angestellt hat...Gottes Willen!
    Daher ist es wohl ganz gut, mit ihm auch in die neue Saison zu gehen. Man muss versuchen die Havertz Millionen intelligent zu investieren. Man wird aufgrund der vergangenen Investitionen keine großen Käufe tätigen (außer man schafft vllt doch noch die CL), aber 1-2 Spieler für insgesamt 40 Mio. wären schon drin, wenn man mindestens 80 Mio. für Havertz kriegen sollte. Und dann muss man sehen, wie Bosz den Kader in Schwung bringen kann. Schafft er dann nächste Saison die CL wieder nicht, muss man dann wohl auch getrennte Wege gehen.

Naja dann schalten wir mal ab. Meine Güte...

Geht auch nur um die Champions League...

Brotlos und wenn man sieht wie WOB Schalke abballert, ist unser Unentschieden wirklich nochmal peinlicher als es ohnehin schon ist. Ich kapier nicht, wieso unser guter Lauf zu Ende gehen konnte. Nach der langen Pause kamen wir ja wieder gut rein - schnall es nicht. Schade, aber nach der Hinrunde war es eh ein guter Kampf in der Rückrunde. Die CL wurde meiner Meinung nach, dort verloren, da zu viele Punkte nicht geholt wurden.

Vllt. verkackt es Gladbach daheim auch gg Berlin. Allein der Glaube fehlt mir.

Das ist leider ein Märchen. In Bremen waren wir hinten offen wie ein Scheunentor und haben wegen der dilettantischen Chancenverwertung des Gegners und einem überragenden Kai Havertz gewonnen. Gegen Gladbach hat Hradecky uns mehrfach im Spiel gehalten, wir waren dazu offensiv sehr effizient und hatten eine Menge Glück bei den Elfmeter Entscheidungen (strittiger Elfer für Gladbach nicht gegeben und wir bekommen im Gegenzug einen absoluten Kann-Elfmeter). Gegen Werder waren wir mit einem Abstiegskandidaten auf Augenhöhe und gegen Gladbach klar unterlegen.

Da wir es noch selbst in der Hand haben werde ich auch bis zum Schluss hoffen das es mit Platz 4 klappt und wenn wir 3x 1:0 durch ein Eigentor des Gegners gewinnen wäre das auch vollkommen okay. Mir fehlt aber jegliche Phantasie, wie wir mit den Leistungen nach der Corona Pause 3 Spiele am Stück gewinnen sollen. Gladbach wird nichts mehr liegen lassen und wenn wir dann nicht in der Lage sind 3 Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte zu schlagen haben wir es auch einfach nicht verdient.

Ich bin ja auch meistens sehr kritisch zur Mannschaft, weil ich oft das Gefühl habe, dass sie ihr Potenzial einfach nicht abruft. Aber gegen Gladbach von einer unterlegenden Leistung zu reden und gg Werder von einem Spiel auf Augenhöhe, ist schon heftig. Keine Ahnung, welche Spiele Du da angeschaut hast. Aber gegen Gladbach war das einfach gut, auch wenn man in paar Situationen Glück hatte (wobei in anderen auch Pech dabei war). Insgesamt waren das mehr als verdiente Siege. Daher umso erstaunlicher, dass man in den nachfolgenden Spielen (und da gebe ich allen recht) spielerisch brutal abgefallen ist.
    Aber hilft nichts: Es muss weiter gehen, hoffe Kai ist wieder topfit und spielt vorne im Zentrum.

Am Ende müssen wir halt alle Spiele gewinnen. Selber schuld, würde ich sagen, aber so ist es halt. Stehen wir wenigstens gut unter Druck und es gibt keine Ausreden mehr. Vielleicht hilft das auch etwas. Letzte Saison hat das auch gut geklappt.

Dank einem Eigentor getroffen. Irre...

Und das mit dieser Offensive, leider fallen wir wieder ins alte Muster zurück, zu wenig Bewegung vorne. Alario muss leider raus; der Kerl ist für uns nicht geschaffen, viel zu langsam. Hoffe wir können den Motor langsam wieder zum Laufen bringen, aber habe mittlerweile meine Zweifel, da es die letzten Partien insgesamt spielerisch schon extrem schwach waren.

Seitdem Sinkgraven hier ist (den ich für absolut solide halte und gemessen an der Ablösesumme sogar richtig gut), spielt auch Wendell wieder stabiler. Mit der Unsicherheit in Coronazeiten ist es sicherlich nicht einfacher Spieler zu holen, welche besser als die jetzigen und wirtschaftlich dazu vertretbar sind. Der Transfersommer wird wohl generell etwas ruhiger ablaufen, nachdem die Vereine doch alle gutes Geld "verloren" haben.

Sollte dennoch ein Verein kommen und für Wendell 10 + x zahlen, wird man das Angebot sicher annehmen, vorausgesetzt Wendell möchte auch dort hin.

Wie unglaublich wichtig der Sieg gegen Wolfsburg gewesen wäre.

Klar, aber man kann nicht alles gewinnen. Wenn wir es nicht schaffen, dann wahrscheinlich (kommt auf den weiteren Verlauf der Rückrunde darauf an) wegen der Hinrunde. Zwar waren es "nur" zwei Punkte auf Platz 4, aber ggb den direkten Konkurrent aus Gladbach deutlich mehr & das bricht uns das Genick, da die Vereine auf Platz 3 & 4 der Hinrunde die einzigen sind, die i der Rückrunde besser gepunktet haben als wir. ;)

Glaube jedoch auch: Holen wir gg Bayern nicht mindestens einen Punkt, dann war's das wahrscheinlich, da Gladbach wieder ganz gut spielt. Müssen wir eben die Europa League gewinnen für die CL. :D

1-4 daheim ist heftig, WOB ist zwar ne unangenehme Mannschaft zu bespielen, aber das darf nicht passieren.
    Aber: Gladbach hat nur einen Punkt geholt und daher ist es nicht tragisch, wenn man von nun an wieder fokussiert auftritt. Vielleicht haben manche Herrschaften gedacht es geht im Vorbeigehen.

Passiert, die Serie war sowieso unheimlich, die wir hingelegt haben. Mund abwischen, weitermachen Jungs! Gegen Freiburg müssen drei Punkte her.

Die erste Halbzeit war schon brutal gut, das 2-0 wäre verdient gewesen. Nach der HZ hatten wir etwas Glück, dass Gladbach gute Chancen nicht genutzt haben und wir einen berechtigten aber eher glücklichen Elfer gekriegt haben (den pfeift echt nicht jeder).

Wäre schon Wahnsinn, wenn wir die CL erreichen würden nach der Punkteausbeute in der Hinrunde. Respekt an die Mannschaft und das Trainerteam. Erreicht man die CL hat man mit den vorgezogenen Käufen alles richtig gemacht und kann wohl durch einen Verkauf von Kai noch zusätzlich paar Teile verstärken, wobei es schöner wäre, wenn Kai bei uns bleiben würde :bayerapplaus .

Wenn ich schon wieder diesen Blödsinn einer unmotivierten Hinrunde lese... :LEV18

Momentan läuft es generell rund, nicht nur bei Kai, sondern bei der gesamten Mannschaft. Damit läuft es auch bei Kai besser und er sticht momentan besonders hervor, da er u.a. viele Tore macht. Aber ich bin da bei Bosz: Die gesamte Mannschaft performt einfach gut.

Am Anfang war das Spiel eher langweilig, wir fanden keine Mittel und Bremen wollte nicht. Vor dem 1-0 gab es aber schon 1-2 Versuche, mehr Risiko zu gehen, Kombinationen und tiefe Pässe zu probieren; da hat man gemerkt, dass langsam Schwung reinkommt. Das 1-0 war dann echt cool gemacht und Kai mit einem schönen Kopfball. Das 1-1 verstehe ich nicht, wie kann man sich so einfach nach ner Ecke einen einfangen lassen? War komisches Eckentor.

Aber die Mannschaft blieb cool und das war sicher nicht immer so. Das 2-1 war sehr geil, guter Freistoß, starker Kopfball. Nach der HZ hatte Bremen eine gute Phase, die wir aber mit dem 3-1 abrupt beendet haben. Danach war es ein einfaches Spiel. Hinten gab es paar Fehler, aber Bremen war einfach zu schwach, um das auszunutzen. Da wird Gladbach sicherlich mehr Gefahr ausstrahlen.

Wirtz mit einem sehr ordentlichen Debut, die Ballbehandlung ist da schon stark, hatte paar gute Ideen, die noch nicht so geklappt haben, aber freut mich, dass Bosz ihn gleich gebracht hat. Bellarabi Pass zum 4-1 war erste Sahne. :LEV2

Was heisst hier "früh verfügbar". Die typische Entwicklungszeiten besagen, dass es im kommenden Jahr den Impfstoff geben wir. Unter Umständen schon am Ende dieses Jahres. Meines Wissens gibt es deutlich über ein Dutzend ernsthafte Projekte zur Impfstoffentwicklung. Mindestens eines davon wird funktionieren - und mehr als ein Jahrzehnt wird das sicher nicht dauern. Wie kommst du darauf?

Woher weißt Du das? Ich hoffe es auch, aber sicher bin ich mir nicht. Ich bin auch sicher kein Impfgegner und bin ja gg alles soweit geimpft, aber wie kann man denn Langzeitstudien (Langzeiteffekte einer Impfung) in so kurzer Zeit testen? Ich bin da nicht schlau geworden. An sich gibt es auch mit neuen Impfungen immer wieder Risiken, die man nicht sofort erkennt. Wenn man die Tests ordnungsgemäß durchführt, mit entsprechenden Langzeitstudien, dann wird das doch nie vor Ende nächsten Jahres was? Ich bin in dem Thema kein Experte, aber alles auf die Karte Impfung zu setzen, erscheint mir auch bisschen gewagt.

Ob der Lock-Down tatsächlich einige Vereine in den Ruin treibt? Auch darüber, wie stark finanziell angeschlagen unser Erzfeind von der anderen Rheinseite ist, wird spekuliert.

Selbst wenn es bald weitergeht, es wird sich viel verändern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geld bei den Sponsoren, Ausrüstern, Fans vor allem für Business-Seats oder Logen noch so locker sitzt, wie vor der Krise.

Warte maximal 2 Jahre, dann geht es wieder ab.

Es ist nicht die erste Krise, welche die Menschheit durchmacht und wird auch nicht die Letzte sein. Die jetzige Lage ist auch nicht einmalig, da es Pandemien immer wieder gab, auch internationale Pandemien (Pest, span. Grippe).
    Aber eins hat die Geschichte immer wieder gezeigt: Die Marktwirtschaft ist an sich robust und es geht stetig nach oben. Ich sehe keinen Grund, wieso es diesmal anders sein sollte. Was nicht heißt, dass einzelne Branchen ggf. verschwinden oder in der Bedeutungslosigkeit versinken werden. Ob der Fußball dazu gehört? Sehe momentan keinen Grund das anzunehmen. Am Ende entscheidet der Kunde. :levz1

Erstens: Viel schlimmer an der Meldung finde ich, dass Volland uns verlassen kann. Ich hoffe er wird hier sehr langfristig verlängern und entscheidet sich dafür "Bayer Legende" zu werden.

Zweitens: Götze als Vollandersatz? Bitte nicht. Das wäre nicht gut, ich halte Götze als Sturmspitze für nicht so stark.

Drittens: Generell Götze verpflichten? Wieso nicht? Wenn er auf viel Gehalt verzichtet (10 Mio. ist Wahnsinn) und Bosz sicher ist, dass er Götze integrieren kann, dann sehe ich hier kein Problem. Potential hat(te) er defintiv und ablösefrei ist das Risiko auch nicht zu hoch. Falls es nicht klappt, kann man ihn am Ende auch für 5-10 Mio. vllt auch verkaufen und hätte das Gehalt wieder drin. Finde die Idee nicht verkehrt. Aber bezweifel etwas, dass er auf soviel Gehalt verzichten will, dass es für uns Sinn ergibt.

Sehr überraschend. Wer gibt auch gerne viel Geld aus? Aber wenn man bei Hernandez 80 M€ zahlen kann, dann kann man bei Kai auch gut und gerne 100 M€ zahlen, ganz unabhängig von der jetzigen Situation. Lächerlich.