Ich bin bei Peter Bosz unsicher, wie es weitergehen soll. Mir geht es gar nicht zwingend um die entscheidenden Spiele wie das Finale gestern oder die Niederlage gegen Hertha am 33. Spieltag. Das passiert, ist immer passiert und wird immer mal wieder passieren. Wir haben dafür schon viele Spiele generell gewonnen, indem es um den Einzug in die CL ging. Das kann ich auch nicht mehr hören, dass wir "jedes Mal" wichtige Spiele verlieren, totaler Käse. Auch unter Bosz in der ersten Saison stimmt das nicht.
Mich interessiert eigentlich viel mehr die spielerische Entwicklung, die oft aber nicht immer mit dem Erfolg auch zusammenhängt. Was mich beeindruckt hat, war die Entwicklung nach einer spielerisch sehr schwachen Hinrunde bis zur Corona Pause. Das war Fußball pur, geil anzuschauen, erfolgreich, man hat gesehen, wie jeder gierig war. Die Hinrunde war ja punktetechnisch durchwachsen aber auch nicht grottenschlecht, spielerisch aber Armutszeugnis. Nach der Pause ging es eigentlich erstmal so weiter, als man Gladbach auch souverän geschlagen hat. Da war zwar schon ein kleiner Rückschritt zu sehen, aber das Spiel war trotzdem sehr gut gespielt. Aber ich frage mich: Was ist danach passiert?!
Auch wenn wir immer noch Spiele gewonnen hatten (Freiburg, Mainz): Das war doch totale Grütze. Defensiv war das ja noch halbwegs okay (mal das Spiel gg WOB außen vor), aber was offensiv abgelaufen ist: Nicht zu entschuldigen, jeder Funke hat gefehlt, die Laufwege haben wieder mal nicht gestimmt, kein Risiko eingegangen und daher auch wenig produziert an guten Chancen.
Daher stellt sich mir die Frage: Kriegt Bosz das wieder hin, dass wir wie in der Phase der Rückrunde spielen oder nicht? Die Art und Weise des Spiels danach war furchtbar zum Anschauen, auch wenn man teilweise Spiele gewinnt, aber das ist gemessen am Potential des Kaders, viel zu wenig. Auch reicht das ergebnistechnisch für die CL nicht aus.
Positiv finde ich, dass Bosz das ähnlich sieht und für die Leistungen meist selber kritische Worte übrig hat. Das war bei vielen Trainern nicht so (Herrlich, Schmidt), die teilweise die größte Grütze noch positiv darstellen wollten. Nur trägt das dann oft nicht Früchte und wenn man nach jedem Spiel die eigene Darstellung kritisiert, muss man sich selber auch mal hinterfragen - ob er das tut? Kann ich schwer abschätzen. Er unternimmt immer mal wieder Änderungen, die aber dann oft doch nicht funktionieren (zumindest scheint das so), aber dann zur Explosion führen (wie in der Rückrunde).
Ob man mit Bosz weitermacht, hängt dann auch vom Markt ab - ich hab keine Ahnung, wer gerade frei und bezahlbar ist und es besser machen könnte wie Bosz. Einen Trainer wie Herrlich funktioniert nicht; einen wie Heynckes zu kriegen schwierig. Ich hätte mir damals Tedesco gewünscht gehabt anstatt Herrlich, aber was der mit Schalke angestellt hat...Gottes Willen!
Daher ist es wohl ganz gut, mit ihm auch in die neue Saison zu gehen. Man muss versuchen die Havertz Millionen intelligent zu investieren. Man wird aufgrund der vergangenen Investitionen keine großen Käufe tätigen (außer man schafft vllt doch noch die CL), aber 1-2 Spieler für insgesamt 40 Mio. wären schon drin, wenn man mindestens 80 Mio. für Havertz kriegen sollte. Und dann muss man sehen, wie Bosz den Kader in Schwung bringen kann. Schafft er dann nächste Saison die CL wieder nicht, muss man dann wohl auch getrennte Wege gehen.