Also ich bin auch der Meinung, dass die Mannschaft diese Saison wirklich nicht gut spielt und man an ein paar Schrauben drehen muss. Natürlich wird uns das Verpassen der CL und EL auch treffen. Aber ich finde hier manche Kommentare zu negativ.
Ich habe vor einem Monat gelesen, dass man 10 Punkte mehr hätte, wenn man die Elfmeter diese Saison rein gemacht hätte. Das wäre aktuell Platz 5. Natürlich kann man nicht erwarten, dass alle rein gehen, aber man kann wohl nicht bestreiten das man viel weiter oben stehen müsste. Ich will damit natürlich nicht die Spielweise aus jedem Spiel verteidigen, aber sowas muss man auch berücksichtigen.
Was den Abschwung in den letzten Jahren angeht, habe ich mal raus geschrieben was wir in welcher Saison erreicht haben
2004 Cham. Quali
2005 Uefa Cup
2006 Uefa Cup
2007 Uefa Cup
2008 -
2009 -
2010 Europa League
2011 Champions League
2012 Europa League
2013 Champions League
2014 Cham. Quali
2015 Cham. Quali
2016 Champions League
Also ich sehe da keine Abschwung. Gerade die letzten Jahre waren sehr stark. Natürlich wird diese Saison ein Einschnitt sein, aber das passiert eben auch mal. Ich will hiermit nicht sagen, dass ich die Saison okay fand und auch nicht das man keine Konsequenzen vornehmen sollte. Allerdings finde ich MANCHE Kommentare zu negativ und wenig konstruktiv. Bespielsweise habe ich gelesen, dass Gladbach in der Zukunft uns auch enteilen und oben mitspielen wird. Die sind 2 Punkte vor uns und haben diese Saison auch viele schlechte Spiele gezeigt. Auch Schalke hat eine starke Mannschaft der man am Anfang mehr zugtraut hat.
Die Bundesliga ist einfach qualitativ so eng zusammen gerückt, dass man schon mit drei Siegen vom Abstiegskandidaten zum potentiellen EL-Teilnehmer wird. Zudem wurde von hohen Investitionen gesprochen. Natürlich waren die Investitionen hoch, aber wir wissen doch alle, dass vor allem durch die Engländer ein Spieler einfach viel mehr kostet als vor ein paar Jahren. Dieses Jahr haben die Neuzugänge nicht gefruchtet, aber in den letzten Jahren gab es hauptsächlich Lob, weil man für verhältnismäßig wenig Geld viel Qualität geholt hat.
Also lasst dir Kirche im Dorf. Wir haben genug Probleme, da muss man nicht hier einen Ton anschlagen als ob morgen Leverkusen von einem Asteroiden getroffen wird.