Man kanns auch übertreiben.
Toprak hatte - genau wie Tah und die restliche Defensive - gewaltige Probleme mit der Schalker Offensive um Sahne und Lupo Muteng. Da hat er den einen oder anderen Patzer drin gehabt, genau wie die Anderen, die zu gefährlichen Situationen geführt haben. Dass er letztendlich nen Elfer verschuldet und beim 0-1 das Ding unglücklich abfälscht, ja jut. Erst so ab Minute 50-55 hat man ihm angemerkt, dass er konditionell noch nicht in der Lage ist, länger als ne Halbzeit zu spielen. Schmidt hat das richtig erkannt und ihn rausgenommen.
Bender fand ich heute weder schlecht noch fand ich, dass der Einsatz zu früh kam. Auswechslung war aber ok. 1) muss man es bei ihm nicht übertreiben mit der Belastung (v.a. weil bender halt sehr zweikampfbetont Fussball spielt) und 2) hatte Bender bereits gelb gesehen und hatte zum Ende der ersten Hälfte noch ein härteres Foul. Platzverweis war da eigentlich nur eine Frage der Zeit, wenn er durchgespielt hätte.
Aranguiz und Kampl geschenkt. Beide soweit top fit, wieder gut integriert und mit gutem Spiel (v.a. von Aranguiz)
Über Toprak kannst du streiten, klar, ob er ihn hätte bringen müssen zu Beginn. Andererseits: Verschuldet Ramalho zwei Gegentore oder so und wir liegen zur HZ 0-2 hinten, ist Schmidt auch der Id.iot, weil alle hier danach schreien, wieso er denn Toprak, obwohl dieser fit ist und auf der Bank sitzt, nicht spielen lässt...also wie er es gemacht hätte, hätte er hinterher hier einen drauf bekommen. Man kann auch einfach übertreiben, wie eingangs erwähnt.
Ich fand die Leistung in der ersten Halbzeit übrigens gar nicht so schwach. Phasenweise war das erschreckend, was da lief, aber Schalke war auch wirklich spritzig und vorne unfassbar gefährlich. Wir hatten durchaus auch in der ersten Halbzeit unsere Chancen. Wenn Brandt oder Kampl die Dinger irgendwie reinmachen da, sieht das alles bissl anders aus. Klar, ingesamt war die 1HZ richtig schwach, aber halt auch nicht die gesamten 45 Min., sondern eher so die Phase 10./15.-30...im Prinzip war das nichts anderes, als was Schalke passiert ist in HZ2. 15-20 Min. komplett geschlafen, liegst du 0-2 hinten. Schalke tut das in 5 Min, und liegt 2-3 hinten...
Schmidt hier und heute zu kritisieren finde ich falsch.