Beiträge von Weltwunder 1904

ich finde das Trikot eig ganz gut. War durchaus positiv überrascht.

Und Adidas kann mich mal in Zukunft. Mit dem neuen Kurs von denen kann ich gar nichts anfangen. Einige wenige große unterstützen...bis auf Fussballschuhe (zugegebener Maßen ziemlich gut) halte ich mich von denen fern. Nike-Schuhe sind eh besser :D

es ist zwar schon längst off-topic, aber egal.
    Ich finde es eine sehr interessante Diskussion. Es ist schon sehr interessant wieviele verschiedene Definitionen es über das Fansein gibt. Oder eher wieviele Abstufungen. Und das nicht nur hier.

Im Endeffekt kann es ja jedem egal sein, wie man von anderen bezeichnet wird. Solange man selber glücklich und zufrieden ist mit sich ist. Habe sehr viel Respekt vor denen, die sich so viel Zeit (und Geld) für den Verein "opfern". Auch wenn ich einigen leider zustimmen muss, und auch zumindest Respekt habe und einen Bogen machen würde (aufgrund schlechter und meiner Meinung grundloser Erfahrung im NK-Bus :LEV16 ). Aber wenn man ehrlich ist, was wäre das Stadion ohne diese "aktive Fanszene"? Viel weniger. Als ich noch jünger war und die ersten Male im Stadion, damals noch B-BLock war ich vermutlich zu 30% des Spiels abgelenkt und habe nur die Fans beobachtet. Die ganzen Banner angeguckt, die Fahnen bewundert, den Bewegungen gefolgt und angestrengt auf die Texte gelauscht. Ich finde es mega spannend und bewunderswert. Daher finde ich es übrigens auch gerechtfertigt, dass sich Leute für etwas einsetzen und dann natürlich selber davon profitieren wollen.

Bin selber privat, gerade Fremden gegenüber, ein sehr schüchterer Mensch und gehe wirklich nur im Stadion aus mich heraus. Daher finde ich es schade, wenn man Situationen im C-Block erlebt, wo man Leute herum quatschen hört, was bestimmte Leute hier zu suchen hätten. Gut, ich sehe unschuldig aus und habe nur Schal und Trikot oder NK-Pulli an, aber deswegen mache ich trotzdem alles mit und fiebere und leide mit, natürlich singe und hüpfe ich auch mit. Aber sowas finde ich innerlich so schade, wir sind doch eine gemeinsame Fanszene. Der eine oder andere mehr oder weniger aktiv.

Aber wenn ich in der Mannschaft wäre, würde ich mich zu hundertprozent über gewisse Dinge aufregen:

1. Das teilweise nur 3/4 gefülte Stadion beim einlaufen oder beim verabschieden!
    2. Das Murren in den Rängen wenn bestimmte Spieler einen Fehlpass spielen.
    3. Das gerade in engen Situationen kein "Hexenkessel" vorherrscht.

Gerne würde ich aber auch ein "Verhaltenskodex" haben, an denen sich die Leute im Bereich der gesamten Nordkurve halten würden (fiktiv gesprochen quasi): Habe dieses Jahr zum ersten Mal eine Dauerkarte und die ist in D1. Und manchmal weiß ich nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht. Jedes Heimspiel ärgere ich mich, dass 1.) um mich herum viele Plätze meist leer sind!!! selbst bei vermeintlich ausverkauften Spielen!. 2.) kaum (!) einer mitmacht! Wollte eine Dauerkarte, wo ich bei den "Stimmungsleuten" bin und dann macht neben mir glaub ich einer mit. Alle anderen klatschen oder meckern. und 3.) immer wieder wechselnde Personen teilsweise, die kein Plan haben anscheinend. Letztens Mädels die nur am Handy waren zum Beispiel. Das macht mich schon ziemlich traurig und ich werde definitiv versuchen, nächste Saison den Platz zu wechseln.

Wenn ich "Fans" klassifizieren müsste, gäbe es 4 Abstufungen:
    1. (neutrale) Zuschauer: die meistens einmalig kommen und sich die Spiele nur angucken
    2. Symphatisanten: Quasi Zuschauer mit einer Affinität zum Bayer. Davon kenne ich persönlich leider sehr viele. Einer davon "nimmt auch einen Platz im C-Block weg" :LEV17 hauptsache tausend Fanartikel zuhause aber den Arsch selbst beim Torjubel nicht hochkriegen. Da kann man noch so oft immer mal wieder auswärts fahren (wenn man eh genug Geld und Zeit hat).
    3. Fans: quasi die typischen "Normalos", wie ich mich auch bezeichnen würde. Die mitfiebern und sich an der Stimmung beteiligen und deren Laune sich nach dem Spielverlauf zum Beispiel richtet.
    4. aktive Fanszene: die privat sehr viel Zeit in Aktionen, Banner malen und Choreos und soetwas investieren. Die ihr Leben quasi nach Fussball bestimmen.

mir wäre es wichtig, dass wir uns nicht gegenseitig zerfleischen sondern gemeinsam am Samstag den Bayer zum Sieg brüllen! :LEV3 Das überalle Potential da ist, hat man zum Beispiel beim Spiel gegen Lazio gesehen, als sehr viele auch auf der Geraden auch sehr aktiv waren. Zumindest gegen den Schiri und die gegnerischen Spieler :LEV18

Ich unterscheide für mich das Verhalten bei eigenem und fremden Ballbesitz.
    Bei fremden Ballbesitz sind wir häufig sehr dicht und doppeltn den ballführenden Spieler und rücken schnel nach. Dadurch üben wir enormen Druck aus und könnten bei Ballgewinn schnell umschalten. Jedoch ist das anfällig für hohe und lange Seitenwechsel (siehe zum Beispiel das Wob Spiel letztes Jahr zuhause).
    Bei eigenem Ballbesitz ist aber meiner Meinung nach zu wenig Bewegung und entweder alles "klein klein" auf 5x5 m oder ideenlos. Und da dachte ich, könnte man ansetzen. Wenn man bei Ballgewinn das Spiel breit machen würde und denn freien Raum (der durch dieses doppeln auf engen Raum entsetht) nutzt. Eben in dem zum Beispiel der AV mitläuft und sich anbietet und man den dann Ballnäheren 6er die freie Seite nutzt. Das schnelle Kurzpassspiel bei Ballgewinn ist eine Variante, aber die andere wäre meiner Meinung nach auch möglich.

Aber was rede ich, bin eh nur eine Frau ohne Ahnung von Fußball...

Der ballferne Außenverteidiger gibt Breite. Also Quatsch was Du erzählst.

Also ich denke schon, dass das System nicht Schuld ist. Dann System kann funktionieren. Wenn alle mitziehen und laufen. Wir lassen zum Teil wenig zu, wissen nur nichts mit dem Ball anzufangen. Da ist zum Teil zu wenig Bewegung. Es ist unterm Strich zu statisch. Es müsste schneller die Seite gewechselt werden oder in der Mitte müsste man sich mal ordentlich durchspielen. Aber in der Mitte ist momentan ein Loch und über Außen geht nicht immer etwas. Hakan ist Außen völlig verschenkt. Keine Schnelligkeit und momentan nicht den nötigen Biss. Bellla ist auch nicht wirklich in Form. Woran das letzten Endes liegt kann man nur spekulieren. Es ist momentan auch sehr wichtig, dass das Aufbauspiel verbessert wird von hinten heraus. Da Fehler im Aufbauspiel sehr gefährlich sind aufgrund der hoch stehenden Verteidiger.
    Wenn an diesen Punkten gearbeitet wird, kann das System funktionieren. Sowohl gegen besser, als auch gegen schlechtere Mannschaften (siehe die Barca-Spiele zum Beispiel).
    Was natürlich systemunabhängig verbessert werden muss, sind die Standards. Da darf es nicht sein, dass wir sooo viele Tore nach Standards bekommen. Gefühlt jedes Zweite, man muss bei jedem Freistoss/jeder Ecke zittern. Vermeiden kann man diese Situationen nicht, aber man muss Wege finden, um damit umzugehen. Vorne auch. Auch wenn wir keine Kopfballungeheuer haben, muss das besser werden. Wir haben vermutlich im Schnitt um die 10 Ecken pro Spiel, aber schlagen zu selten Kapital daraus. 3 (?) Eckentore fallen mir spontan nur ein (Barca, Gladbach und gestern). Dann sollte man sich vlt. andere Alternativen ausdenken oder vlt. mal andere Schützen ausprobieren. Die direkten Freistöße werden auch immer harmloser, aber das kann auch nicht immer funktionieren.

Ich halte Schmidt zu Gute, dass er Moral in die Mannschaft gebracht hat. Wieviele Rückstände wurden schon gedreht? Es gab vor ein paar Jahren mal seine Saison, wo ich bei Rückstand direkt von einer Niederlage ausgegangen bin. Momentan bin ich da immer posotiv gestimmt. Ausserdem betreiben die Jungs hohen Aufwand.

Jetzt das Negative, die Jungs wissen nicht ganz etwas mit soviel Ballbesitz anzufangen. Da müsste noch eine Optimierung her. Des Weiteren finde ich die ein oder Andere Personalentscheidung von Außen betrachtet (!) merkwürdig. Spieler, die ausser Form sind, spielen sehr häufig oder werden nicht oder erst zu spät ausgewechselt.

Aber das steckt Potential in der Mannschaft, er muss nur an bestimmten Stellen dran arbeiten. Und offensichtlich haben nun wirklich alle Startschwierigkeiten gehabt, daher nicht zu früh den Kopf in den Sand stecken.

wobei Baumann meiner Meinung nach nur einen wirklich gut rausgeholt hat (den Kopfball in den Winkel). Alle anderen kann man schon normal halten. Die Schüsse waren zum Teil eher unplaziert; Kampl irgendwann in der zweiten Halbzeit vom Sechzehner mehr oder weniger direkt in die Arme von Baumann. Also an Baumann lag es in dem Sinne nicht. Man hätte aus eigener Kraft mehr aus den Chancen machen können. Aber vlt. müssen sie Jungs sich erst etwas warm schießen :LEV19

5A

war sehr durchwachsen. teilweise fand ich ihn nicht so kritisch wie einige hier oder im Stadion, aber hatte auch schwache Spiele. Zumal er öfters mal das Spiel langsamer macht. Aber er fordert viele Bälle, läuft viel und sein Eingagement stimmt. Zumal man ihm die Zeit geben sollte, sich an dieses für ihn neue System zu zu gewöhnen. Aber er hat noch Potential.

wenn er die Antwort ernst meint, und nicht nur sagt, weil er denkt es komme gut an, dann finde ich seine Aussage in dem Interview während des FIFA zockens gut. Dass er lieber einen Titel mit Bayer gewinne, als für die EM nominiert zu sein. Vor Allem vor dem Hintergrund, dass vermutlich die Wahrscheinlichkeit höher ist Europameister zu werden, als dass Bayer einen Titel gewinnt. Auch wenn er dann nur Europameister auf dem Papier wäre. :LEV2
    Würde lieber 1mal Meister/DFB Pokal-Sieger/Euroleague-Sieger werden, als 3mal Welt-/Europameister zu werden.