Für mich teilweise unverständlich, wie im Nachgang medial auf einige euphorisierte Fans "eingeprügelt" wird und per se jedem Absicht und Egozentrismus vorgeworfen wird. Sicherlich gibt es einzelne und einige Idioten, die sich gerade bei dem sehr deutlich verfrühten ersten Platzsturm in den Vordergrund stellen wollten, allerdings möchte ich darauf aufmerksam machen, dass ein Großteil der am Rand stehenden Personen aufgrund der eingeschränkten Sicht das letzte Tor (und den 2. verfrühten Platzsturm) tatsächlich nicht gesehen hat und es für den Schlusspunkt/ Pfiff hielt (so habe ich es im Nachhinein aus erhöhter Perspektive wahrgenommen). Da waren sicherlich Personen auf dem Feld, die fest im Glauben darin waren, dass das Spiel bereits beendet gewesen ist. Das hat aufgrund der flachen Bandenperspektive und der schlechten Sicht aus den Folgereihen mutmaßlich nichts mit böswilliger Absicht zu tun, sondern war allein der Euphorie geschuldet. Alles andere ist reine Gruppen- und Massendynamik.
Zum Thema Bande genau das gleiche. Wenn ich jetzt in Kommentaren lese, was manche von den stürmenden Fans für asoziales Pack sein sollen, so das Stadion auseinander zu nehmen, kann ich nur den Kopf schütteln. Als ob in einer solchen Gruppendynamik das alle so individuell vorsätzlich gewollt hätten.
Und als Stehblocker in der Geraden die eigenen Leute auszupeifen, geile Ironie: Gerade die haben sich natürlich die letzten Jahre sowohl Heim- wie Auswärts stets penibel und ordentlich benommen und natürlich nie jemals dem eigenen Ansehen auch mal durch etwaige komische Aktionen geschadet. Neeeein.