Alles anzeigenDie Refs waren völlig ok. Die PI-Regel in der NFL gefällt mir nicht, weil ich die Strafe unangemessen finde. Beim College-Football gibt es 15 yds. von der LOS und gut ist.
ich bin kein Pats-Fan und man muss die Pats nicht mögen, aber die Vergleiche zu den Bayern sind einfach falsch.
In der NFL kann es sich kein Team leisten einfach 5 bis 10 mal so viel Geld in den Kader zu investieren. Das Salary-Cap schiebt da einen gewaltigen Regel vor.
Es werden auch keine Spieler des unmittelbaren Konkurrenten aus laufenden Verträgen heraus gekauft. Außerdem wird die Reihenfolge, in der sich die die Vereine die besten neuen, jungen College-Spieler beim Draft aussuchen dürfen, genau entgegengesetzt zur Platzierung der letzten Saison festgelegt. Es gibt Kontakt/Verhandlungsverbote zu/mit Spielern und Coaches anderer Teams und harte Strafen, wenn dagegen verstoßen wird.
In der Bundesliga hätten Freiburg, Mainz oder Darmstadt dann einen Kader, der ungefähr soviel kostet, wie der von Dortmund.
Deshalb hat es außer den Pats in den letzten Jahren auch kein Team mehr geschafft einen SB-Sieg im kommenden Jahr zu wiederholen. Und alle Siege der Pats waren brutal knapp. Die Falcons waren zur HZ weit vorne. Seattle stand 3 yds vor der Endzone und hätte nur reinlaufen müssen! Stattdessen Passplay und Interception - game over!
Es ist nicht die Übergenheit des Kaders, sondern es sind die Anpassungen zur HZ und der unbedingte Wille von Brady&Co. zu gewinnen, die regelmäßig dafür sorgen, dass die Pats einen Weg finden, entscheidende Spiele nach Rückständen zu drehen.
Ganz witzig finde ich, dass es ausgerechnet im Urland des Kapitalismus extreme Ausgleichsmechnismen in der populärsten Sportliga gibt, während es in Europa, das sich für so sozial und den USA moralisch überlegen hält, in den Liga wie im schlimmsten Turbokapitalismus zugeht. Komischerweise stört das die meisten Fans überhaupt nicht, obwohl das Thema "Schere zwischen arm und reich" nirgendwo so offentlich ist, wie beim Fussball.
Da bekommen die Bayern mal eben die zehn bis 15 fache Summe von ihrem Trikotsponsor - na klar, haben die sich ja verdient!
Die Bundesliga könnte von der NFL einiges lernen - auch beim Videobeweis.
Genau so!