Zitat
Original von Wermelskirchen1904
Auszug vom Kölner Stdtanzeiger:
„Ich will, dass der Trainer bleibt“, sagte Tranquillo Barnetta, bevor er sich aufmachte zur Schweizer Nationalmannschaft, „der Trainer leistet gute Arbeit, aber er kann sie halt nur mit dem Kader leisten, den er zur Verfügung hat. Wenn ich sehe, welchen Aufwand wir betreiben müssen, um ein Tor zu erzielen, dann ist es auch schwer, über 34 Spieltage erfolgreich zu sein.“ Simon Rolfes blickte bereits in die nächste Saison, in der Samstagsspieltage und großzügige Erholungszeiten zwischen den Partien die Regel sein werden. „Wir brauchen zwei, drei Top-Verstärkungen“, erklärte der Kapitän, „dann können wir ohne die Uefa-Pokal-Belastung angreifen, und unser Ziel muss es sein, dann oben mitzuspielen.“ René Adler, der neue Star des Teams, wurde überdeutlich: „Ich springe für Michael Skibbe in die Bresche. Er ist für die Mission des Klubs, in einigen Jahren um den Titel zu spielen, der richtige Mann.“
Alles anzeigen
Tja, Überraschung, Überraschung... Wundert sich eigentlich niemand, dass man solche Aussagen immer nur von absolut unangefochtenen Stammpspielern zu hören bekommt??
Mal eine offene Frage an alle, die solche Aussagen zur Verteidigung von Skibbes Arbeit heranziehen: Wie lange guckt ihr schon Fußball? Und wie oft habt ihr in eurer Zeit als Fußballfan von Stammspielern klare, krasse und offene Kritik an einem Trainer gehört, der noch im Amt ist???
Würde mich echt mal interessieren. Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern. Wäre ja auch schön blöd, wenn Spieler wie Barnetta oder Rolfes ihren Chef kritisieren, wenn dieser nächste Saison immer noch im Amt ist.
Gleiches gilt übrigens für die vielzitierten "Experten". Da sagt NIE jemand, ein Trainer mache "schlechte Arbeit" oder sei kein "absoluter Fachmann". Ich gucke Doppelpass schon seit Rudolph Brückners Zeiten, und offene, direkte Kritik an einem Trainer bekommt man da absolut selten zu hören. WENN, dann wird alles durch die Blume gesagt, Laberei hoch zehn, Kack der Hund drauf.
Ich bezweifle, dass die "Experten", die Skibbe regelmäßig "absolut tolle Arbeit" attestieren, in den letzten Jahren mehr als drei Spiele vom Bayer gesehen haben. Ausgenommen davon sind Manni Breukmann und Sabine Töpperwien, wobei gerade letztere als überzeugte Bayer-Sympathisantin schon mehr als einmal vorsichtige Zweifel an Skibbe ausgedrückt hat (und wer mir erzählen will, dass die Frau keine Ahnung vom Fußball hat, der... nun, der möge es gerne tun :LEV19)
Meine Frage an alle Pro-Skibbe-in-der-Signatur-stehen-haber: Wo bitte manifestiert sich die "hervorragende Arbeit" und "hohe Fachkompetenz" unseres Trainers? Auf dem Platz doch eher nicht, oder? Denn, auch wenn Fußball bekanntlich keine Mathematik ist (...), so besteht eine Saison doch immer aus drei Dritteln :LEV19.
Und nach diesen drei Dritteln standen unter Michael Skibbe einmal 52 und zweimal 51 Punkte. Das ist eine Punktzahl, mit der man normalerweise genau da steht, wo wir jetzt stehen, nämlich im tabelllarischen Niemandsland. Das es in den vergangenen Jahren zum UEFA-Cup gereicht hat, war schön, aber darauf verlassen kann man sich eben nicht. IRGENDWANN müssen doch mal Fortschritte gemacht werden. Seht ihr sie? Dann helft einem Kurzsichtigen wie mir und zeigt sie auf.
Ich habe im letzten Jahr schon befürchtet, dass wir auf der Stelle treten, während die Konkurrenz vorbeizieht. Im kommenden Jahr wird's glaube ich noch viel schlimmer. Denn neben den Clubs, die jetzt schon vor uns stehen, kommen einige ambitionierte Vereine dazu, die bereit sind, mit Risiko einzugehen, um oben anzugreifen. Dortmund wird fett einkaufen und (vermutlich) mit Klopp einen guten Trainer haben, Hertha KÖNNTE sich auch nach oben hin verbessern und dann ist da ja noch die Millionen-Wundertüte Hoffenheim, die wahrscheinlich tiefstapeln ohne Ende und am Schluss oben mitspielen.
Und wir? Ich weiß es nihct. Schätze, wir werden weiter auf dem aktuellen Niveau stagnieren (oh, ich vergaß, bei uns heißt das ja "Konstanz" :D). Spieler wie Schönheim und Schwaab werden wenn überhaupt erst mittelfristig helfen, im Mittelfeld wird scheinbar alles auf einen wieder fitten und formstarken Schneider gesetzt (in meinen Augen riskant, vor dem Hintergrund der Verletzungsgefahr) und im Sturm sieht alles danach aus, das wir weiter mit einer Spitze spielen. Das System war für einen Superstürmer wie Berbatov gemacht, aber ich bezweifle, dass Helmes oder Buly diese Rolle dauerhaft erfolgreich spielen. WENN es funktioniert, ist das klasse, das Problem wird aber sein, dass unser Trainer auch dann nicht davon abrückt, wenn es NICHT funktioniert.
Ich sehe schwarz, und zwar sehr...
Nochmals zur Sicherheit: Ich halte Skibbe nicht für einen schlechten Trainer. Aber eben auch nicht für einen wirklich guten bzw. einen, der uns nach vorne bringt. Ich sehe nach drei Jahren keinerlei Fortschritte und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese im nächsten Jahr kommen. Aber wer weiß...? vielleicht sieht man dann ja endlich mal die Früchte der "hervorragenden Arbeit" von Michael Skibbe
Allein mir fehlt der Glaube