Beiträge von Hoffi04


    Hehe, das ist großartig :bayerapplaus Eigentlich beängstigend, dass das ganze in der Rückrunde fast Wort für Wort auch auf uns passen würde...


    Wie dem auch sei, wir werden in Rostock siegen (vermutlich gurkig, aber trotzdem), parallel werden WOB und die Stuggis sich gegenseitig Punkte klauen, Skibbe zieht den Kopf aus der Schlinge und jegliche Kritik an seiner Arbeit wird als Ketzerei abgetan, wie jedes Jahr.


    Und, so leid es mir tut, ich weiß nicht, ob ich diesen Lauf der Dinge WIRKLICH gut finden soll (und so zwiegespalten war ich noch in meinen Jahren als Bayer-Fan)


    So gehet hin und steinigt mich :LEV18



    Na bitte, eine solche Krise ist doch der ideale Zeitpunkt, die geballte Fachkompetenz, die Michael Skibe immer wieder von der Vereinsführung und einigen Forumusern bescheinigt wird, unter Beweis zu stellen.


    Ein guter Trainer zeichnet sich auch durch gutes Krisenmanagement aus. Frag mich nur, ab wann eine "Krise" zum Dauerzustand wird (acht Spieltage plus UEFA-Cup scheint mir ein wenig zu lang, aber sei's drum...)


    Jetzt gilt es für Skibbe und auch unserem übererfahrenen Vaterfiguren-Führungsspieler Barbarez, unsere ach so unerfahrene Rasselbande wieder auf Kurs zu bringen.


    (dass, abgesehen vom nichtkriselnden Adler, fast ausschließlich Spieler mit mehreren Jahren Buli-Erfahrung im Kader sind, blenden wir wohlwollend aus, passt ja auch nicht so gut ins Ausredenbild der Verantwortlichen :LEV18)


    Das ist sicherlich richtig, hab hier vor ein paar Wochen mal was längeres Gepostet, indem ich auch auf die guten Seiten von Skibbes Arbeit eingegangen bin (Stichwort Teamgeist/gute Hinserie)


    Dennoch fehlt es mir an Weiterentwicklung. Wir haben 48 Punkte, was verdammt wenig ist. Und die wiederholten, verdammt langen Krisen unter Skibbe lassen mich nicht mehr auf eine Besserung hoffen.


    Dazu kommt das für einige Spieler nicht-geltende Leistungsprinzip (womit ich nicht NUR Stammplatz-Barbarez meine), die Müdigkeit (die andere Teams scheinbar durch bessere konditionelle Vorbereitung und mehr Rotation abmildern) und der absolut fehlende Risikowille, der sich konsequent durch die ganze Saison zieht. Nur am System wird es nicht liegen, dafür waren die Spiele bis SPieltag 23 zu überzeugend, aber wenn es wochenlang im Aufbauspiel und der Defensive hakt, sollte irgendwann mal über Konsequenzen nachgedacht werden. Doch das passiert nicht, und das seit drei Jahren....


    Das alles stößt mir weitaus mehr auf, als die ständigen unglücklichen Aussagen von Skibbe, über die hier seitenlang gewortklaubt wird, aber ich wiederhole mich :LEV19

    Skibbe wird nicht entlassen. Und er wird auch nicht gehen. Er hat eine unglaubliche Fachkompetenz, die wir nur alle nicht erkennen, wohl aber die Vereinsführung :LEV16


    Mittlerweile ist im Vergleich zum Vorjahr nur noch eine Steigerung um maximal 3 Punkte drin. Mit einem Kader, den Skibbe mittlerweile drei Jahre lang formt, der für über 15 Millionen Euro verbessert wurde.


    Ein solches Gegurke, wie es seit Monaten unterm Bayer-Kreuz geboten wird, würde in keinem ambitionierten Club toleriert bzw. (im "Best-Case" UEFA-Cup-Quali, ist ja noch möglich) schnell vergessen werden. In Leverkusen aber schon, wo die "Mechanismen des Geschäfts" auf Biegen und Brechen ignoriert werden. Hey, UI-Cup ist internationales Geschäft, und der Abstand zu Platz 2-4 ist rechnerisch tatsächlich kleiner geworden (was natürlich am hervorragenden sportlichen Abschneiden liegt :LEV18) welchen Grund gäbe es, Skibbe zu entlassen :LEV6 ?


    Und nächstes Jahr um diese Zeit ist die Diskussion die selbe, das wage ich mal zu prophezeien. Groundhog Day(s), made in Lev :LEV7

    Zitat

    Original von Der Schwatte


    Was sich seit Skibbe vorallem gegenüber Auge verbessert hat ist die Stimmung in der Mannschaft und der Kampf.


    Dem schließe ich mich durchaus an, und das habe ich auch schon mehrfach geschrieben. Aber was ist mit dem Rest? Ich sehe nicht, dass sich die Mannschaft in mittlerweile drei Jahren unter Michael Skibbe spielerisch bedeutend weiterentwickelt hat. Das belegen einerseits der aktuelle Tabellenplatz, andererseits (und das ist das entscheidende) die Leistungen auf dem Platz. Die sind in dieser Phase der Saison (eine erschreckend lange Phase, btw) größtenteils eines UEFA-Cup-Qualifikanten nicht würdig!


    EXAKT wie es im letzten Jahr auch war...


    Skibbe ist lange genug Trainer, um die vielzitierte "Handschrift" erkennen zu lassen. Nennt mich Populist, liebe Skibbe-Fans, aber ich erkenne keine spürbaren SPIELERISCHEN Fortschritte, abgesehen vom Teamgeist (der, wie gesagt, echt zu funktionieren scheint, auch ein Verdienst des Trainers!).


    Und selbst wenn der Leistungsabfall gegenüber der Vorrunde tatsächlich NUR durch Müdigkeit verursacht wurde, spricht das in meinen Augen (auch wenn mir als "einfachem" Fußballfan natürlich jegliche Fachkompetenz fehlt, gell :LEV18) nicht unbedingt für eine saubere Arbeit.


    Vor allem vor dem Hintergrund, dass wir das alles letzes Jahr schon so hatten.


    Ich bin gegen "Skibbe raus!"-Rufe und Pfiffe. Aber IRGENDWANN muss doch mal der Zeitpunkt kommen, an dem Michael Skibbe seine immer wieder in den Raum geworfene "enorme Fachkompetenz" auch in einer deutlich verbesserten Saisonleistung umsetzt. Die Investitionen waren da, es ist mittlerweile "seine" Mannschaft.


    Hier wird sich viel zu oft an einzelnen Aussagen des Trainers aufgehangen. Klar, dass ist nicht Skibbes Stärke, aber daran wirds ja wohl nicht liegen. ABER: Der Gesamteindruck, den seine Arbeit hinterlässt, ist (zumindest in meinen Augen) ein äußerst durchwachsener, und eine Besserung kann ich nicht so recht glauben. Was Bayer abliefert, ist nicht nur mangelnde Konstanz, das erinnert eher an so'ne "Jekyll und Hyde"-Geschichte, zwei völlig unterschiedliche Mannschaften in der Vor- und der Rückrunde. Da kann mir keiner sagen, dass das nur "Pech" und "Höhere Gewalt" ist.


    Und wenn ich dann höre, wie ein Grottenkick wie in Duisburg (denn 30 gute Minuten gegen den 18. mit ner Niederlage am Ende laufen bei mir weiterhin unter "Grottenkick") als "höhere Gewalt", "toller Kampf" und "Pech" verkauft werden, kann ich das nicht mehr verstehen...


    Zumal, und DAS ist das Entscheidende, das nur ein mieses Spiel in einer insgesamt völlig verkorksten Rückserie war, in die ich als "kritischer" Fußball-Gucker auch mangelhafte Leistungen wie gegen Cottbus mit einbeziehe, auch wenn wir da gewonnen haben.


    Klar gibt es hier im Thread eine Menge dumpfer Postings, aber wie einige User sämtliche sachliche Kritik am Trainer konsequent überlesen und als Populismus abtun, zeugt auch nicht gerade von großen Diskussionsstil... :LEV19


    LG, Hoffi, der böse Populist :LEV8

    Zitat

    Original von Erik M.


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Es sind schon viele Trainer nach Treueschwüren etc. pp. geflogen. Die Sache ist (für mich) ganz einfach: bei Platz 6 oder schlechter haben wir unser Saisonziel deutlich verfehlt und dann muss Skibbe gehen.


    Was wird, wenn wir die letzten 3 Spiele überzeugend gewinnen sollten...Konjunktiv...ist wohl ebenso klar. Was bleibt ist die ewig rätselhafte Frage nach der Konstanz...


    Ich würde da gerne dran glauben. Nur lassen Aussagen seitens Völler im Stil von

    Zitat

    "Die, die nicht die Bodenhaftung verloren haben, haben nie von mehr geträumt. Wir haben immer gewusst, dass auf jeden Fall drei Mannschaften in dieser Liga stärker sind und wir ein Team für Platz vier bis acht sind. Nun ist das Ziel, den UI-Cup-Platz zu halten.

    (aus dem Handelsblatt-Artikel) das leider nicht zu.


    Ich verstehe es nicht. Vor der Saison, und das hat jeder hier noch in Erinnerung, hieß es eindeutig "Abstand nach oben verringern". Wir haben nicht umsonst nach den Bayern am zweitmeisten (oder drittmeisten, eventuell noch WOB) investiert. Und zwar ausgehen von einer bereits sehr ordentlichen "Grundausstattung" an Spielern (ganz im Gegensatz zu WOB :LEV19).


    Und jetzt sowas. Das kann nicht sein. Ich hoffe, dass zumindes Holzhäuser das anders sieht, als Rudi Völler (dessen "Freundschaftsbrille" gegenüber Skibbe ich mir immerh weniger wegdenken kann).


    Fakt ist: Erfolg kann man nicht nur mit Investitionen erreichen. Aber wer soviel Kohle ausgibt wie wir UND mittelfristig wieder in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen möchte, sollte ein wenig mehr Biss an den Tag legen, als es unser Club zur Zeit tut. Und dazu gehört auch, dass die Arbeit eines Trainers, unabhängig von Sympathien und Verdiensten, in Frage gestellt werden darf. Ich verstehe nicht, wie bei unserem Kader eine (mögliche) Verschlechterung gegenüber der Vorsaison gerechtfertigt werden kann.



    Aber klar ist auch: Wenn der Saisonabschluss doch zufriedenstellend verläuft (sprich: Platz 5) bin ich gespannt, ob es im kommenden Jahr wieder so eine Lage wie jetzt geben wird. Und wie dann damit umgegegangen wird. Ein drittes Mal in Folge darf sowas IMHO nicht mehr ignoriert werden :LEV16

    Zitat

    Original von PeerBille


    Jetzt eine Trainerentlassung halte ich auch für Schwachsinn. Man kann das Saisonziel noch erreichen (mit viel Glück). Schnitt nach der Saison wäre richtig, das Problem ist nur: Hier wird auch NACH der Saison nichts passieren. Und das ärgert mich.


    UNd genau das ist der springende Punkt. Wie ich in meinem längeren (und etwas differenzierteren :D) Posting von ein paar Wochen schon geschrieben habe (interessierte mögen es über mein Profil nachlesen :LEV19), ist alles, was wir jetzt erleben, schonmal dagewesen, vor einem Jahr um diese Zeit...


    Meine Prognose: Bayer wird sich tatsächlich noch in den UEFA-Cup mogeln, ein Sieg gegen unmotivierte Berliner, Unentschieden in Rostock und am Ende ein Heimsieg gegen Bremen.


    Und danach geht die ganze Chose von vorne los: Der Mantel des Schweigens wird über die letzten Woche gelegt, alle, die mit Skibbes Arbeit nicht rundum zufrieden sind, werden an den Pranger gestellt und nächstes Jahr um diese Zeit erleben wir die gleiche Krise, bedingt durch zu junge Mannschaft, zu schmalen Kader, zu viele Spiele, das Wetter, das Schuhwerk, den schwächelnden Dollar...


    Halt die typischen Faktoren von höherer Gewalt, die Spieler, Trainer und Verantwortliche mit der überrachenden Wirkung eines Wirbelsturms trifft, wer kann schon mit sowas rechnen, geschweige denn, die Saison entsprechend durchplanen? :LEV18


    Und falls es nicht klappt, hat man mit dem UI-Cup schonmal die nächste Ausrede parat, immerhin lasten dann bis zu vier Spiele mehr auf den Schultern unserer jungen, unerfahrenen Mannschaft, die durch mangelnde Kaderbreite zu keinem Zeitpunkt entlastet werden kann.


    Same procedure as every year, quasi der ganz persönliche Murmeltiertag für Bayer 04.


    :LEV2


    Und vor genau diesem Hintergrund kann ich zumindest den Gedanken einiger Frustrierter verstehen, dass eine Nicht-Qualifikation für's internationale Geschäft vielleicht gar nicht mal so verkehrt wäre (auch wenn ich diesen Wunsch ausdrücklich NICHT teile!), denn dann gäbe es keine Ausreden mehr. So oder so gehe ich davon aus, dass Michael Skibbe ungeachtet des Saisonabschlusses auch im nächsten Jahr unser Cheftrainer ist, er hat ein enorm hohes Standing bei unseren Verantwortlichen....


    Ach ja, und bitte bei aller Kritik nicht die Tatsachen vergessen, dass wir den Abstand nach oben verrringert haben. Dass es daran liegt, dass andere Clubs weniger Punkte holten als im letzten Jahr, sollte man dabei nicht überbewerten. Und immerhin haben wir, wenn es so läuft, wie ich vermute, am Ende sogar stolze 5 Punkte mehr als im letzten Jahr, mehr sollte man bei unseren Ambitionen und Investitionen von schlappen 15 Miliionen Euro auch nicht erwarten :LEV19

    Ich verfolge die Diskussion um Skibbe nun seit rund einem Jahr "stumm", aber wer sich noch an meine früheren Beiträge erinnert, wird mich nicht unbedingt als großen Verfechter der Skibbe'schen Fußballphilosophie kennen :LEV18
    Aaaaaaber, ehe jetzt die Pro-Skibbe-Fraktion wieder auf Worthülsen-Gefechte einschießt, sei gesagt, dass ich in diesem Jahr unserem derzeitigen Trainer einiges absolut zu Gute halte, was ich ihm nicht unbedingt zugetraut hätte.


    Zum einen wäre da der - sofern ich das beurteilen kann - absolut stimmige Teamgeist. Wie es hier schonmal wer geschrieben hat, finde ich, dass man unserer Truppe abnimmt, dass sie füreinander rennen, sich über Siege freuen und von schlechten Spielen angefressen sind. Eben keine Bande von Solisten, wie man es beim SVB in vielen Jahren gesehen hat. Daran hat Skibbe mit Sicherheit einen großen Anteil, wofür ich ihm Respekt zolle. :bayerapplaus


    Gleiches gilt wohl für die Leistungssteigerung einzelner Spieler in dieser Saison, etwa die von Kießling, Haggui oder auch Sarpei, wobei gerade letzterer für mich die Positiv-Überraschung der Saison ist, hätte ihn eher als Reservisten eingeschätzt.


    Dennoch... Für mich hat das ganze einen faden Beigeschmack, denn alles, was man in diesen Wochen erlebt, läuft in meinen Augen unter dem Deckmantel von "Same procedure as every year, Michael". Das klägliche Abschenken des UEFA-Cup Viertelfinals, der plötzliche konditionelle Einbruch wegen den ach so vielen Spielen (*hust*) und vor allem - und das regt mich am meisten auf - die Ausreden, von denen ich eigentlich dachte, dass sie dieses Jahr endlich ad Acta gelegt werden... Als da wären:


    Ausrede 1: Die Müdigkeit
    Die Spieler haben also zuviele Spiele gemacht. Ohne selbst Sportler zu sein, glaube ich das sogar. Aber, wieso möchte man sich jedes Jahr für den UEFA-Cup oder mehr qualifizieren, wenn man das ganze am Ende als Alibi für plötzliches Einbrechen nimmt? Nein, das verstehe ich nicht. Die sportliche Leitung (das beziehe ich also nicht nur auf Skibbe, sondern alle, die an der Saisonplanung beteiligt sind) müssen doch langsam mal um die Problematik der Doppelbelastung wissen. Irgendwas läuft doch in der Planung falsch, wenn die Spieler konditionell nach drei Vierteln der Saison völlig hinüber sind, sei es im Training oder in der mangelnden Rotation. Wie machen das andere Mannschaften? Wie haben WIR es früher gemacht?


    Skibbe muss sich vorwerfen lassen, dass Spieler wie Rolfes oder Barnetta momentan auf den Zahnfleisch gehen, weil er nicht früh genug für Entlastung gesorgt hat. In den Spielen, in denen wir früh hoch in Führung lagen, mussten die Leistungsträger fast immer durchpowern, statt mal durch eine frühe Auswechslung geschont zu werden. Das rächt sich jetzt. Gleichzeitig vergrault man auf diese Weise engagierte Reservisten, etwa Sascha Dum. Wie gut die Jungs aus der zweiten Reihe sind, lässt sich schwer einschätzen, da sie fast nie zum Zuge kommen - Möglichkeiten wären dagewesen.


    Ich frage mich in diesem Jahr wie in den Jahren davor: Wozu international Spielen, wenn die Belastung nicht auszuhalten ist?


    Ausrede 2: Die "junge" Mannschaft
    Jaaa, die Lausbubentruppe von Bayer 04 *g* Ich kann diesen Sülz nicht mehr hören. Klar, rein zahlentechnisch haben wir tatsächlich ne junge Truppe. Was aber bei der Argumentation schnell untern Tisch gekehrt wird, ist die Tatsache, dass Spieler wie Castro, Barnetta oder Rolfes schon seit vielen Jahren STAMMSPIELER in der Bundesliga sind und mehr Erfahrung haben, als viele Spieler aus anderen Clubs. Klar sind die Jungs nicht ganz so gefestigt wie beispielsweise ein Bernd Schneider. Aber der einzige, auf den das Argument "junger Spieler" in seiner eigentlich Form wirklich zutrifft, wäre meiner Meinung nach Rene Adler, und der ist mit Abstand der Konstanteste in unserer Mannschaft.



    Ausrede 3 (mein Favorit): DIE SPIELER SIND SCHULD!
    Das wird ja immer gerne von der Pro-Skibbe-Fraktion in den Raum geworfen: Was kann Skibbe dafür, wenn Spieler X, Y und Z einfach Mist spielen. Und: Sie haben ja recht ;) Im Endeffekt steht Skibbe nicht auf dem Platz. Das große ABER: Er ist als Trainer dafür verantwortlich, wie sich die Mannschaft und deren Spieler präsentieren. Wenn beispielsweise ein Manuel Friedrich (von dem ich nach wie vor viel halte) seit Wochen unter aller Sau spielt, wieso sitzt er nicht mal auf der Bank? Das Leistungsprinzip scheint bei Skibbe nach wie vor noch nicht flächendeckend zu greifen. Ein Knipser wie Gekas sitzt nach einer schwachen Halbzeit auf der Bank, nachdem er zuvor 5 Buden in 6 Spielen gemacht hat. Andere Spieler dürfen trotz wochenlanger Formkrise oder auch Konditionsschwächen Woche für Woche antreten, etwa Barbarez oder zuletzt leider auch Castro. Klar sind die Spieler schuld, wenn es nicht läuft. Aber genauso der Trainer, der das "Nicht-Laufen" zulässt ;)



    All das werfe ich Skibbe vor. All das hat sich seit seinem Amtsantritt nur minimal geändert. Ebensowenig wie die Schönrednerei von schwachen Ergebnissen oder das berühmte Starkreden der Gegner (wobei ich die verbalen Geschichten gar nicht soooo sehr überbewerten möchte). Auch sein absolut sklavisches Festhalten an einem System ohne jegliche Flexibilität stört micht nach wie vor. Wobei ich auch hier sagen muss, dass wir speziell in der Hinrunde jede Menge starke Partien im 4-5-1 (oder 4-3-3, ganz wie ihr wollt ;) abgeliefert haben, nur am System wirds also nicht liegen.


    Das ist, im Groben, meine Sicht der Dinge. Ich fordere weder vehement Skibbes Entlassung (zumal ich momentan auch nciht wirklich viele gute Trainer auffem Markt sehe, mit Slomka wäre es z.B. meiner Meinung nach nicht anders). Aber ich finde einfach, dass vieles von dem, was jetzt beim Bayer schief läuft, hausgemacht und vor allem - speziell nach den letzen Jahren - vorhersehbar war.


    Klar, wahrscheinlich qualifizieren wir uns wieder für den UEFA-Cup. Aber, damit sich das lohnt, muss sich meienr Meinung nach eine ganze Menge ändern beim Bayer, sowohl was die Einstellung und den Saisonablauf angeht, sonst sind wir in einem Jahr wieder in exakt der gleichen Situation - siehe oben.


    Das ist vielleicht auch alles Jammern auf hohem Niveau, aber mit unseren Ambitionen und vor allem Investitionen darf man doch wohl ein wenig mehr Biss von Mannschaft und Verantwortlichen erwarten, als das, was momentan präsentiert wird. Dass Adler dafür kritisiert wird, dass er ausspricht, was offensichtlich ist, hatte schon was von einem Offenbarungseid...


    Momentan habe ich sowohl bei den Spielern als auch beim Trainer den Eindruck, als sei man mit sich selbst zufrieden und alles in Butter, was nach serienweise Vorstllungen wie gegen Bielefeld oder Frankfurt (mit dem kurzzeitigen Lichtblick Stuttgart) für mich völlig unverständlich ist. Ich bin vielleicht Pessimist, aber das immer wieder ausgerufene "Wir spielen bald um die Meisterschaft mit" glaube ich erst, wenn der ganze Verein seine phlegmatische Haltung ablegt. Und unter der Leitung der Ausredenmeister Skibbe und Völler kann ich daran nicht so recht glauben...


    Just my 2 Cents :LEV2


    Disclaimer: Ich habe absolut nix gegen Skibbe als Person, gehe selber seit ein paar Jahren nicht mehr ins Stadion (hat andere Gründe ;) und bin seit Bayer-Fan seit 1991. Nur um die gängigsten Angriffe abzuwehren :LEV19 :LEV6

    Zitat

    Original von Vincent Vega
    Ja nee is klar........


    Ich schlage vor, alle Nachrichten grundsätzlich zu ignorieren und jeden Tag
    bis Mitternacht Heidi-Filme zu luhren.....herrlisch diese heile Welt...... :LEV18



    Darum jehdet doch gar nicht, sondern darum, dass man Quellen wie Express und Co mit einer gewissen Grundskepsis begegnen sollte. Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass ALLES davon erfunden war, aber das ist nicht das Thema...


    Der Express tut wirklich alles dafür, Dreck über’n Bayer auszuschütten. Wieso der Bayer dass mit sich machen lässt, ist mir seit Jahr und Tag ein Rätsel. Und, wie gesagt, die Reaktionen auf das Geschreibsel schlagen nun mal hohe Wellen, ich hab noch mit keinem Bayerfan gesprochen, der nicht über jenes „Interview“ erbost war.


    Würde dem Verein Haubrichs und Gassmann den Info-Hahn zudrehen, wäre zumindest was diese Dinge angeht ein wenig Ruhe, wie’s geht, hat Schalke letzes Jahr ja vorgemacht… Aber das hatte ich weiter oben schon ausführlich erläutert…



    Und da hammers wieder, was ich oben gesagt hab: Würde der Verein klar und deutlich ein Boykott gegen den Express deklarieren, gäbe es den ganzen Driss gar nicht erst. Die verkaufte Auflage der Boulevardschmierblätter mag sinken, dennoch sind sie für ein Gros der Fußballfans nach wie vor primäre Infoquelle in Sachen Fußball. Und, ist nicht böse gemeint, aber nicht jeder Leser nimmt die Nachrichten so selektiv war, wie es z.B. vom Bergischen Löwen empfohlen wird.


    Bayer 04 muss sich öffentlich und deutlich von Express und Co distanzieren, dann können solche „Missverständnisse“ (SO es denn eines ist) nicht mehr passieren. Ganz einfach.


    Eben das ist der Punkt. Ich habe gestern schon geschrieben, dass ich nicht verstehe, wieso irgendjemand aus unserem Verein noch mit dem Express redet. Die gesamte Existenz dieser Journallie basiert darauf, die Kölner Leserschaft in ihrem Irrglauben zu festigen, der FC sei ein Weltverein, der gerade nur ne kurze Pause zwischen den glorreichen Zeiten einlegt. Teil dieser Kampagne ist es, den bösen, traditionsfreien Pillenclub von der anderen Rheinseite wo es geht in Misskredit zu bringen.


    Soweit, so klar.


    Nur: Wieso wird dann weiterhin mit denen gesprochen, wieso dürfen Haubrichs und Gassmann immer wieder solche Ergüsse auf die Leserschaft loslassen? Ich für meinen Teil bezweifle stark, dass Herr Skibbe nichts in dieser Richtung gesagt hat. Wie Lupo schon schrieb, dieses Interview (nennen wir es der Einfachheit halber mal so) gibt sämtlichen Skibbe-Zweiflern (seien es nun viele oder wenige) jede Menge Munition – und das meiner bescheidenen Meinung nach zu Recht, sollten die Aussagen gefallen sein. Die Reaktionen hier im Forum sprechen doch Bände, wenn selbst Fans des Trainers - versteckt hinter dutzenden von Konjunktiven – wütend auf diese Sätze reagieren. Kurzum: Was da steht, ist äußerst rufschädigend und sollte tunlichst korrigiert werden!


    Was also tun?


    Ein ganz einfaches Mittel, und ich hätte nie gedacht, dass dieser Satz jemals von mir kommen würde: Machen wir’s wie Schalke! Kein Wort mehr zu Bild oder Express, und darauf auch deutlich aufmerksam machen. Das würde sämtliche Spekulationen im Stil von „Hat er oder hat er nicht“ im Keim ersticken. Natürlich wurde der Express weiterhin seine Drecksstories veröffentlichen, und sich wahrscheinlich auf dubiose „vereinsinterne Quellen“ berufen, aber das war’s dann auch. Keine Interviews – keine Zitate. Ganz einfach.


    Ich für meinen Teil begreife nicht, wieso das nicht gemacht wird. Im Gegensatz zu den Ziegen sind wir ja wohl kaum auf deren Berichtserstattung angewiesen…


    Just my two Cents :LEV6

    Wenn er es so nicht gesagt hat, muss eine Gegendarstellung erfolgen, alles andere wäre desaströs für die Person Michael Skibbe! Ich persönlich glaube nicht, dass Haubrichs - Express oder nicht - sich SOOOO weit aus dem Fenster lehnen würde, wenn nichts davon stimmt. Es wird wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen. Wirklich überraschen würden mich die Aussagen des Trainers nicht, er ist ja nicht gerade für Kampfaussagen oder demonstrierte Siegermentalität bekannt...


    Sollte Skibbe wirklich unzufrieden mit dem Kader sein, hat er in meinen Augen jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Er hat ihn nämlich maßgeblich mitgestaltet, oder glaubt irgendjemand, dass der Trainer bei den Einkäufen nicht mitreden darf? Und vor dem Hintergrund der Summen, die Bayer 04 in dieser Saison investiert hat (immerhin als einziges Team neben Bayern im zweistelligen Millionenbereich) sollte sich die sportliche Führung schon an die eigenen Vorgaben halten, und nicht schon wieder alles relativieren. Aber das ist in der Ära Völler/Skibbe scheinbar zu Gewohnheit geworden :LEV16


    Aber erstmal abwarten, ob das alles wirklich so ist. Wenn der Verein auch nur ein wenig Mumm beweist, veröffentlicht er im Laufe des Tages eine Gegendarstellung. Dann müsste der Express endlich mal zurückrudern! Ich habe ohnehin noch nie verstanden, warum überhaupt noch irgendwer aus unserem Verein mit diesem Schmierblatt redet, dessen einziges Verkaufsargument die ausführlich zelebrierte Pro-FC/Anti-Bayer-Stimmungsmache ist. Aber genausowenig werde ich auch nie verstehen, wie man als Leverkusener auch nur einen Blick in das Drecksblatt werfen kann, wo eh jeder weiß, dass es nur Schund über uns berichtet...

    Heissa, ich war ja immer ein Fan vom TRAINER Christoph Daum, aber was der da vom Stapel lässt, überschreitet schon die Grenze zur Paranoia :LEV7


    Jeztz hätte er nur noch die Zahl 23 und die Illuminaten ins Spiel bringen müssen, dann wäre der letzte Schritt getan. Der arme Effzäh, und ich dachte immer, dass den alle lieben, der hat soviel Tradition und tolle Fans und noch mehr Tradition und ne einseitige Option auf Helmes bis 2013 etc...


    Die wunderbare Welt des Christoph D., er macht sich die Welt, wie sie im gefälllt... Flieg weiter übers Kuckucksnest, werter Welttrainer, bist in der richtigen Stadt dafür.


    Und das beste ist: Was meint ihr, wie der abgeht, wenn er für seine kranken Äußerungen wirklich bestraft wird? Wäre doch wie Öl in seinem Feuerchen :LEV18

    Frag mich, was hier alle mit dem Ziegenlied haben... Klar ist das ne geile Melodie und kommt toll rüber, wenn das 45.000 Kehlen gröhlen (muss man ihnen lassen), aber es ist im Endeffekt "nur" geklaut, was das Lied in meinen Augen stark entwertet! Dann könnte man auch gleich den BVB nehmen, die mal ne Weile "You'll never walk alone" als "ihre" Hymne verkaufen wollten... Wenn wir z.B. "We are the Champions" oder ne beliebige andere Gänsehautmelodie auffen Bayer umdichten und die Stadionbesucher das mitsingen bringen würden, wären wir dann auch so hoch im Kurs? Kann ich mir kaum vorstelln...


    Persönlich gefallen mir auch die schon genannten "Elf vom Niederrhein" (ne nette Alternative zu den üblichen Pathos-Hymnen), "Hamburg meine Perle" und auch - trotz der leicht quäkenden Stimme vom Herrn Lorenz - "Bayer 04, wir stehen zu dir", das hat sich einfach "echter" angefühlt als das neue Ding. Und bei aller tiefsitzender Abneigung gegen den Verein, das Schalke-Lied was immer NACH den Spielen läuft (Königsblaue Schalker oder so...) , hat zugegebenermaßen auch was :LEV18

    Tjoa, REWE find ich sogar schade, weil das sicherlich recht lukrativ gewesen wäre. Stand letztens ein Artikel im General Anzeiger, dass die in den kommenden Jahren mit Milliardeninvestitionen ihr Filialnetz ausbauen und auch viel für Werbung ausgeben wollten. K.A., wieviel Kohle jetzt in den Ziegenstall fließt...


    Bei uns wird's langsam echt spannend! Auch wenn es aus nostalgischen Gründen schön wäre, wieder wieder ein Bayer-Produkt auffer Brust zu haben, ist das finanziell sicher die schlechteste Variante. Kann mir kaum vorstellen, dass das Werk nochmal viel draufzahlt, wenn es dazu kommt...

    Dass das Werk irgendwann den Hahn zudreht halte ich für alles andere als ausgeschlossen. Ich meine, erinnert euch mal drei Jahre zurück: Damals wurde groß "100 Jahre Sport bei Bayer" gefeiert und immer wieder stolz darauf hingewiesen, wieviele Erfolge der Sportverein TSV Bayer 04 eingeheimst hatte, gerade im Bereich der leicthathletik. Hätte damals irgendwer gesagt, dass die Förderung bald mehr oder weniger eingestellt wird, wäre er wohl müde belächelt worden. Und was ist heute?


    Fußball mag ne Sonderstellung haben, gewiss. Aber das ist ne einfache Kosten-Nutzen-Rechnung: Stimmt der Werbeeffekt mal ein paar Jahre nicht mehr, wird die Konzernleitung sich Gedanken machen. Wir sind ergo zum Erfolg verdammt, wenn die Fördergelder weiter fließen sollen. Und Leverkusener Topfußball ohne Werk im Rücken wird es nie geben, dafür fehlt die finanzielle Infrastruktur (die bizarrerweise in Köln ist). Auf die große Sporttradition dürfen wir uns jedenfalls nicht verlassen, wie Vince schon sagte: Bayer ist mittlerweile ein Weltkonzern, da zählt ein popeliger Standort wie Leverkusen nit viel, von wegen "Heuschrecken, i hör euch trapsen"...


    In den nächsten Jahren müssen wir uns auf keinen Fall Sorgen machen, aber auf ewig und alle Zeit würde ich mich heutzutage nicht mehr drauf verlassen :LEV16



    Hoppla, ich merke gerade, dass das mit Chelsea gar nix zu tun hat :LEV18 Öhm, naja, in England gibbet ja mit ManU und - leider - Liverpool noch zwei andere Clubs, bei denen Milliardäre im Hintergrund die Strippen ziehen (lassen wir West Ham mal außen vor), da wird sich daas Machtverhältnis hal noch mehr in deren Richtung verlagern. Bis die Herren sich eben neue Spielzeuge suchen... Moderner Fußball alléz :LEV7

    Zitat

    Original von KlausBuchmann


    Wir sind da vorne mit Kieß und Gekas schon ein wenig dünn besetzt. Nicht umsonst hat man sich ja um einen Transfer von Helmes schon zur kommenden Saison bemüht.


    Und genau DAS lässt mir einen kleinen Funken Hoffnung, dass wir uns vielleicht doch noch um einen Stürmer bemühen. Eventuell könnte man doch auch versuchen, irgendwo einen auszuleihen. Prinzipiell halte ich davon zwar nicht wirklich viel, aber es ist billig und man hat eine Übergangslösung bis Helmes 2008 dann kommt (für lau, danke KV Müngersdorf :LEV19)

    Naja, "perfekt" sein kann es ja schon allein deshalb nicht, weil die Ablöse noch nicht fix ist... Aber ich denke schon, dass man Friedrich als Neuzugang begrüßen darf, sonst würde sich selbst der Dreckspress nicht so weit aus dem Fenster lehnen :LEV19


    In diesem Sinne, willkommen in Leverkusen! :LEV2


    Ich gehöre allerdings auch zu denjenigen, die der Verpflichtung eher skeptisch gegenüber stehen. Hab mir die letzten Jahre oft Spiele von Mainz angeguckt, und wirklich überzeugt hat mich Friedrich da selten (ebenso wie inner Nationalelf). Aber wie schon jemand sagte, bei nem Club, der konstant gegen den Abstieg spielt, sieht man schonmal schlechter aus... Bin gespannt, ob Friedrich wirklich das Zeug zum Leader hat!


    Unabhängig davon hoffe ich dennoch, dass noch irgendein offensiver Neuzugang dazu kommt! Vielleicht bemüht man sich ja um eine günstige Übergangslösung für Helmes, denn eigtenlich sollte der ja unbedingt dieses Jahr schon kommen.

    1.Hammer-Trommler
    2.Berbo9791
    3.Aspirinchen
    4.xNaipa
    5.kuwin
    6.Wermelskirchen1904
    7.Predator 1935
    8.Bplay
    9.Die Kranz
    10.Lisa_Tadic
    11.Alvaro
    12.Freier07
    13.z1mm0n
    14. AdlafürBayer
    15.andyleverkusen
    16.hansa77
    17. Grimaudino
    18. ElFundi
    19. lionheart66
    20. Castro'sAngel
    21. B04CastroGirl
    22. Mr. Jenne
    23. Snakepit
    24. Bayersonja
    25. Big O
    26. LL-Praktikant
    27. berbo84
    28. butti04
    29. Viererkette
    30. Viererkettes Sohn
    31. JamesLast
    32. tiger04
    33. Teleton
    34. Hoffi04