Zitat
Original von KlausBuchmann
Vielleicht sollten sich alle Kritiker mal fragen, was genau sie eigentlich wollen.
Ich kritisiere seit langem, dass die Kombination Geld sparen und von dem ersten Plätzen der BL zu träumen nicht realisierbar ist.
Der Verein hat zwei Möglichkeiten:
1. Viel Geld ausgeben und dann um Platz 1 bis 4 mitspielen.
2. Sparen und mittelfristig eine Truppe aufbauen, die das oben genannte Ziel ins Auge fasst.
Hier scheinen aber einige nach wie vor der Meinung zu sein, man könne den Verein konsolidieren, Spieler wie Nowotny, Berbatov, Juan etc. abgeben und trotzdem um die Meisterschaft mitspielen. Und weil genau das nicht funktioniert, ist der Trainer schuld.
Vielleicht schein es der ein oder andere noch nicht mitbekommen zu haben, auf dem Platz stehen keine Ballacks, Lucios und Ze Robertos dieser Welt. Da stehen teilweise 19 Jährige Grünschnäbel auf dem Platz, die auch Fehler machen dürfen. Dass es bei diesem jungen Team noch nicht so rund läuft, liegt auf der Hand. Und weil es nicht immer rund läuft, nehmen wir am besten auch noch die erfahrenen Spieler wie Barbarez raus. Und wenn ein Babic einen kapitalen Bock schießt, ist der Trainer schuld. Sicher!
Alles anzeigen
klaus: Ich gebe dir in puncto des mit diesem Kaders möglichen voll und ganz recht. Ich sehe auch, dass wir nicht in der Lage sind, unter die ersten vier zu kommen. Und - im Gegensatz zu dir - bin ich der Meinung, dass die meisten hier im Forum ganz ähnliche Ansichten vertreten
Du stellst die Frage danach, was kritisiert wird. Nun, das lässt mich vermuten, dass Du dich nicht eben intensiv mit dem Kritisierten auseinandergesetz hast. Ich meine damit nicht die dumpfen „Skibbe raus“-Brüller, das ist Kappes, sehe ich genauso. Ich meine damit diejenigen, die in den letzten Jahren keine Weiterentwicklung in unserem Spiel sehen. Diejenigen, die von Barabarez’ Erfahrung außer in Statistiken nicht viel merken. Die es nicht gut finden, sich gegen ein (extrem schwaches) Cottbus mit einem Punkt zufrieden zu geben, die es nicht gut finden, selbst in Heimspielen absolut defensiv zu stehen und sich ebenfalls mit einem Punkt gegen Abstiegskandidaten zufrieden geben wollen (wohlgemerkt, vor dem Spiel!)
Und die es, so wie ich, nicht mal im Ansatz verstehen warum mehrfach in der Saison nach guten Spielen wie gegen Stuttgart oder Nürnberg im nächsten Spiel immer wieder mit einer anderen Aufstellung aufgelaufen wird. Never change a winning Team? Nicht bei uns.
Auch hier gilt: Nicht falsch verstehen! Ich habe nichts gegen eine defensive Spielweise, solange sie die nötigen Erfolge bringt. Die sehe ich aber bei uns nur extrem selten, defensiv stehen wir trotz Viererabwehrkette und zwei Sechsern meist miserabel. Klar, es gibt Beispiele wie in Schlacke oder in Mainz, wo das ganze funktioniert. Wenn man die Spiele nicht gesehen hat klingt das wunderbar. Wenn man sie gesehen hat fällt auf: Schalke hat uns in Grund und Boden gespielt und einfach nur gegen die eigene Dummheit und einen überragenden Adler verloren. Auch Mainz hätte nach 25 Minuten locker zwei, drei Buden machen können, wenn u.a. Feulner nicht so blind gewesen wäre. Tja, da hat es funktioniert. Gegen Hannover, Bielefeld, Bochum, Cottbus etc pp hat es nicht funktioniert.
Es gibt dafür keine Garantie dass es anders geht. Nur kritisieren hier viele Leute, dass Skibbe auch in Spielen, in denen es offensichtlich nicht funktioniert, in der Regel keine Anstalten macht, etwas zu verändern. Der Papadopoulus-Effekt in der 84. Minute dürfte dir bekannt sein. Nein, nicht jeder schreit wegen ein paar schlechten Spielen nach einem Trainerwechsel.
Mal ehrlich, Klaus. Wir haben 45 Punkte auf dem Konto. Durch VIEL Glück und eine mehr als günstige Konstellation im DFB-Pokal KÖNNTE das für die UEFA-Cup-Quali reichen. Klingt ja gut. Wenn ich mich aber an die von Skibbe und Völler vor und während der Saison getätigten Aussagen erinnere, finde ich es zweifelhaft, das Erreichte (und vor allem WIE es streckenweise erreicht wurde) als Erfolg zu feiern. Es heißt doch, Trainer müssen an den Vorgaben gemessen werden. Gelten da die eigenen Vorgabe („deutlich besser als letztes Jahr) nicht auch? Naja, wahrscheinlich nicht.
Und wenn ich dann lese, „was kann Skibbe dafür, dass Babic so nen Bock baut“ oder ähnliches. Nun, Skibbe hat ihn doch auf die Position aufgestellt. Da, wo vorher wochenlang Stenman gespielt hat, und das recht ordentlich. Das linke Mittelfeld war gegen Bielefeld verwaist. Warum Babic nicht da spielte, wo er hingehört, kann niemand sagen. Ich finde es zum Kotzen, dass er wegen seinem (sicherlich) kapitalen Bock als Sündenbock hingestellt wird. Auch von Völler und Skibbe. Genau wie Haggui, die ganze Saison hindurch. Klar hat der Junge viele Fehler gemacht, aber den Rücken stärkt man einem jungen, neuen Spieler nicht unbedingt. Völler: „Da muss man halt ne halbe Stunde länge trainieren“. Klar, hatter recht. Aber ich frage mich, wer leitet denn das Training und ist dafür verantwortlich, dass Fehler abgestellt werden
Oh man, eigentlich wollte ich meine Mittagspause heute nicht mit W11 vergeuden, aber solche Aussagen bringen mich auf die Palme. Auf die wankelmütigen Aufstellungen und andere merkwürdige Dinge möchte ich jetzt auch nicht mehr eingehen.
Nur soviel noch: Ich brauche keine Titel. Sonst würde ich nit anderthalb Jahrzehnte zum Bayer gehen. Aber ich will mutigen Fußball sehen. Den hat noch keine von Skibbe trainierte Mannschaft gezeigt, nicht Dortmund, nicht die Nationalelf und am wenigsten Bayer
PS: Als Absicherung gegen diverse User möchte ich an dieser Stelle betonen, dass sämtliche von mir gemachten Aussagen sich auf die Trainertätigkeit von Skibbe beziehen. Ich kenne ihn nicht persönlich und habe menschlcih nicht gegen ihn