Mir erscheint die Ablösesumme auch zu hoch, auch im Vergleich zu anderen Transfers in der BuLi. (siehe VdV, aber auch Klose hat 'nur' 5 Mio gekostet)
Allerdings !, bei VdV ist auch bekannt, dass er für schmales Geld (2,5 Mio glaube ich) wieder gehen kann. Das muss miteingepreist werden. Weiterhin, wie der Club ja auch selbst sagt, ist in der Ablöse schon Kießlings positive Entwicklung zum Nationalspieler enthalten (ob diese so eintreten wird, ???). Ein Nachschlag für diesen Fall ist ja fest eingerechnet. Außerdem besteht eine gewisse Knappheit an jungen deutschen BuLi-Stürmern (auch wenn es Talente gibt, aber das lassen wir jetzt mal weg), was den Preis hochtreibt.
Kurzum, (es gäbe noch mehr Argumente), kann die Ablöse wirtschaftlich begründet werden. Ich denke der Club hat einen Wahnsinnsdeal ausgehandelt und für uns gilt (worüber ich mich schon seit Jahren ärgere) eine 'Wir habens ja Mentalität.' Ich finde wir geben strukturell zu viel für andere Spieler aus und erzielen zu geringe Ablösesummen, von Einzelfällen mal abgesehen. Aber mein Gefühl sagt das (Simak, Lucio, Ballack, Freier, Babic und Vranjes, etc..