https://www.spox.com/de/sport/…wolfsburg-hoffenheim.html
Hannover 96 ist schon witzig, dass sie selber von Kind so profitierten und uns das nun vorwerfen. Sie wollen entschieden uns die Ausnahmeregelung und damit unsere Existenz bedrohen, empfinden aber unsere mögliche Antwort mit einer Klage (Die vor Rechtslage uns Recht geben würde) als "unverhohlene Drohung". Das kann man sich nicht ausdenken wie viel Doppelmoral dahinter steckt. Unverhohlen die Existenz eines "Vereins" bedrohen und eine mögliche rechtsmäßige Klage als eben diese zu bezeichnen.
Wenn sie auf Konfrontation aus sind, dann hoffe ich, dass sie auch bereit sind die Konsequenzen für ihr Handeln zu tragen!
Zudem handelt es sich bei dieser Regelung nicht um eine diskriminierende Regel, da jeder "Verein", der die Voraussetzungen erfüllt, eben von dieser Regel gebrauch nehmen kann. Das hat für mich wenig mit dem wahren sportlichen Charakter zu tun, dass ein Investor diese Vereine doch bedrohe und Unsicherheit bringt, weshalb 50+1 so dringend benötigt wird. Man muss überlegen, dass diese 3 genannten Klubs, welche Investoren haben (Hier kann man auch RB Leipzig auch nennen), gerade Beispiele sind wie stabil ein solcher Investorenklub sein kann. Sie gehören mitunter zu den professionellsten und stabilsten Klubs in Deutschland! Ja, es gab auch Negativbeispiele wie 1860 München, aber muss hier klar genannt werden, dass die sogenannten Traditionsvereine eben genauso einfach auch oft schlecht wirtschaften und arbeiten. Da reicht nur ein Blick auf Schalke (Obwohl die insgeheim ja auch Gazprom gehören, wenn man ehrlich ist), dem HSV (Die haben sich schon vor Kühne in tiefe Schei... gearbeitet). Für mich ist es eher das typische illusorische Neidthema, das hier eine Rolle spielt, denn die Kraft kommt eher von dem Fanlagern von sogenannten Traditionsklubs, die oft eine sehr eingeschränkte Subjektivität in diesem Thema mit sich bringen, in denen die Vereine aus Prinzip verachtet werden, ohne sich ansatzweise mit ihnen beschäftigt zu haben. In ihren Augen ist Bayer 04 eine Werbeprodukt der Bayer AG und mehr nicht. Sie sehen nicht die 117 jährige Geschichte eines Arbeitervereins (Moin Köln, uns gab es über 40 Jahre länger) , der von den Arbeitern des Werks gegründet wurde (PSV und Arsenal usw. ... auch Schalke lassen grüßen). Das Werk unterstützte damals nicht eine Werbeagentur, sondern die Arbeiter und die Stadt Leverkusen und sorgte damit für glücklichere Arbeiter. Dieses Modell findet man heute vor allem in Südkorea und Japan noch, in denen Firmen sehr viele sportliche Einrichtungen verfügen für die Arbeiter. Es war ein Verein für Arbeiter!
Und nun besitzt man die Unverfrorenheit sich als etwas besseres zu sehen? Man darf die Existenz eines 117 jährigen Klubs (einer der ältesten Deutschlands) einfach so offen bedrohen, aber wenn man sich rechtmäßig dagegen zu wehren erwägt, ist man der Böse?
Das soll mir mal einer erklären...