ZitatOriginal von Pivopete
ich hätt ma ne frage an die experten hier. wer hat denn eigentlich letztes jahr die tour gewonnen. war da nicht der sieger landis, der dann auch gedopt war, woraufhin der zweite sieger wurde, welcher aber auch positiv getestet wurde?
danach hab ich gar nichts mehr davon gehört.
der zweite wurde nicht des dopings überführt. solang der rechtsstreit mit landis nicht beendet ist wird dieser in den listen als sieger geführt. sollte landis vor gericht verlieren wird oscar pereiro wohl zum neuen sieger erklärt.
Am 18. Januar 2007 meldete die französische Zeitung Le Monde in ihrer Internetausgabe, dass Oscar Pereiro nach der 14. und 16. Etappe der Tour de France 2006 positiv auf Salbutamol gestestet worden ist. Allerdings konnte er eine Ausnahmegenehmigung vorlegen, dass er das Mittel, das in den meisten Asthmamitteln enthalten ist, aus gesundheitlichen Gründen nehmen muss. Diese Ausnahmegenehmigung wurde nun allerdings von der französischen Anti-Dopingagentur AFLD angezweifelt. AFLD hatte bereits seit August 2006 Pereiro mehrmals angeschrieben mit der Bitte die medizinischen Dokumente vorzulegen, um jeden Zweifel auszuräumen. Dem kam Pereiro bisher nicht nach und AFLD wollte ein Disziplinarverfahren gegen ihn eröffnen, sollte er die Dokumente nicht bis zum 25. Januar vorlegen. Das Disziplinarverfahren hätte zu einer Sperre für alle französischen Rennen, aber auch zur nachträglichen Disqualifikation bei der Tour de France 2006 führen können. Doch am 26. Januar erklärte AFLD, dass sie alle Ermittlungen gegen Pereiro nach dem Erhalt der Dokumente eingestellt haben.