Beiträge von Shepstone

Halbfinale - das ist die gute Nachricht. Über den Rest schweigen wir lieber, denn wenn die Berliner mit 11 auf dem Platz hätten zuendespielen können - bei der heutigen Einstellung der Werkself hätte ich da meine Zweifel, ob das zum Sieg gereicht hätte. Man muss Bosz hoch anrechnen, dass er den Tah runtergenommen hat, denn der wäre mit Sicherheit heute als erster mit Gelb-Rot geflogen. Ok, jetzt warten halt die Bayern und gegen die gewinnen wir natürlich wie gehabt.

Ich habe mal mitgezählt: Tah 10-mal Rückpass zum Torwart in den 1. fünfzehn Minuten. Geradezu lachhaft beim Gegentor. Wenn später mal ein Pass nach vorne, dann - na klar - Fehlpassgarantie! Dann noch 'ne Gelbe wegen Hüftsteifheit. - Also wenn der so weiterstümpern darf, du meine Güte. Ja, und die anderen spielen halt heute Standfussball garniert mit Fehlpässen. Super - weiter so!

Komisches Spiel mit noch komischerem Schieri , bzw Kölner Videokeller. Selbstverständlich hätte der Tapsie, oder wie der heisst, mit Rot runtergemusst und selbstverständlich hätte es einen Elfer für das Festhalten-Foul an Alario geben müssen. Schlimm auch der geradezu erschreckend schwache Weiser, wobei der Tah und der Wendell kaum besser waren. Dass es dennoch einen ziemlich ungefährdeten Erfolg gab, lag an der absoluten Harmlosigkeit der Augsburger, die mit nur 2 Gegentoren hochzufrieden sein müssen. Havertz zeigte heute mal wieder seine Extraklasse und Diaby ist schon ein richtig Guter, der mit jedem Spiel besser und gefährlicher wird. Mit diesem endlosen Ballgeschiebe ohne erkennbaren Zug zum gegnerischen Tor kann ich mich aber nicht anfreunden. Es ist zäh, langweilig und endet nach Tah-Anspiel zu 99% mit dem Rückpass zum Torwart, oder bei Weiser oder Wendell zu 99% mit einem Fehlpass. Also- was soll das?

Konnte leider nur die ersten 25 Minuten des Spiels sehen, dann war, wie angekündigt, der Strom weg. Da stand's noch 1 : 1. Aber es gibt ja den Liveticker über's Mobilphone und somit konnte ich diese emotionale Berg- und Talfahrt zumindest schriflich verfolgen. Dass es die Werkself schaffen würde, nach 2-maligem Rückstand dieses wichtige Spiel noch zu gewinnen, konnte ich mir nicht vorstellen und hab bei der Meldung des 4. Tores für uns vor Begeisterung die Batteriefunzel vom Tisch gehauen. Die ist jetzt kaputt, aber der Strom wieder da. Und die Highlights des Spiels habe ich inzwischen auch schon angeschaut. Bin immer noch total aus dem Häuschen, zumal ich die unsere Unzulänglichkeiten gar nicht mitgekriegt habe. Wunderbar!

Laut Sportschau war das ein tolles Fußballspiel. Für den emotional Unbeteiligten vielleicht, für mich war's wieder einmal (zum wievielten mal eigentlich?) eine Lachnummer von Seiten der Werkself. Selten wurde der Werkself vom Gegner soviel Platz für schnelle Vorstösse eingeräumt wie von den Hoffenheimern, der ja auch einmal von Diaby konsequent und durch eine excellente Einzelleistung genutzt wurde. Was danach allerdings wieder verdaddelt wurde reizt in dieser Häufung nur noch zum höhnischen Lachen und - irgendwann kommt dann der übliche Abwehraussetzer. Nein, gleich zweimal - und das war's dann. Natürlich muss sich der Havertz inzwischen selbst inszenieren und zum immer wieder aufscheinenden Phlegma kommt dann noch Eigensinn, der ihn verführt aus schlechterer Position selbst zu schießen, statt dem freistehenden Diaby den Ball hinzuschieben. Nach der 1. Halbzeit ahnte ich schon, dass dieses Chancenauslassen nicht gutgehen würde und siehe da - ich wurde nicht enttäuscht - leider. Ach ja...so isser halt - mein Bayer04.

Auch heute wieder der erwartbare, klare Sieg gegen den Tabellenletzten. Klar vom Ergebnis und auch von der Überlegenheit, aber - dieser Erfolg hätte viel höher und vor allem viel eher gesichert werden müssen. Die geradezu grotesken Bemühungen auch 100%ige Torchancen übereifrig zu verdaddeln hatte tatsächlich was von Slapstick. Wie oft war der wirklich gute Diaby hinter die gegnerische Abwehrreihe bis zur Grundlinie durchgesprintet, hat auch einen guten Rückpass gespielt, aber im Zentrum nur kopflose Mitspieler vorgefunden? Bei solchem Chancenversieben ist es schon fast ein Wunder, dass der knappe Vorsprung nicht noch egalisiert wurde, ja - denn kurzzeitig hing der Sieg tatsächlich wieder am seidenen Faden. Naja, ist gutgegangen und natürlich war's durch die grauenhafte Chancenverwertung trotz klarer Überlegenheit unserer Werkself spannend bis zum erlösenden 2:0.

4 : 1 auswärts gewonnen – hört sich gut an, aber – in der 1. Hälfte waren die Paderborner so
    schwach, dass man die 3 Tore nicht überbewerten darf. Und dieser
    „Ballbesitzfußball“ mit dem verquasten Rück- und Querpass als Hauptstilelement
    bis zur Halbzeitpause ist nach wie vor öde, stinklangweilig und auch noch
    gefährlich, weil man sich immer wieder ohne Not vor dem eigenen Tor in
    Bedrängnis bringt. Zurück aus der Kabine zogen die Paderborner das Tempo an,
    wurden etwas aggressiver in den Zweikämpfen, und schon war von der Bayer-Herrlichkeit
    nichts mehr zu sehen. Im Gegenteil, sofort waren die Muster der 1. Halbsaison
    wieder zu bewundern, Fehlpässe und verlorene Zweikämpfe und eine Abwehr als
    rumstolpernder Hühnerhaufen – und das gegen den Tabellenletzten. Gott sei Dank,
    denn eine bessere Mannschaft hätte den Druck länger aufrechterhalten und sicher
    mehr als ein Gegentor erzielt. Ein Lichtblick war der kleine Diaby, der selbst
    allein auf weiter Flur, immer Gefahr ausstrahlte, wohingegen der Jonathan Tah
    in dieser Saison nur durch langsame Behäbigkeit, tapsige Bewegungen, schlechtes
    Stellungsspiel und den Rückpass zum Torwart als Spieleröffnung auffällt. Alles
    zu negativ? Ja klar, und das Ergebnis 4:1 gefällt mir ja auch, aber das Schönreden
    überlass ich lieber den Bayer-Offiziellen.

Gute Zusammenfassung, wobei die letzte Aufforderung "schämt euch" sebstverständlich keine Beachtung finden wird. Die Bayer04-Auftritte dieser Halbserie waren, von 2-3 Ausnahmen abgesehen, meist ungeniessbar. Uninspiriertes Ballgeschiebe mit dem Rückpass als höchsteffizientem Kniff, die "Meisterschaft der Ballbesitzstatistik" zu gewinnnen. Blöd nur, dass selbst der Rückpass eine gewisse technische Fertigkeit verlangt, die diese Katastrophenabwehr in bestimmten Momenten überfordert und dann zu geradezu lächerlichen Gegentoren führt. Dass das gegnerische Eigentor unser Toptorjäger ist, ist bezeichnend für ein System, welches im Angriff nicht auf präzises Zusammenspiel, sondern auf Sportkamerad Zufall setzt. Und so sieht das Spiel der Werkself dann aus: Langweilig, techn. unzulänglich und mit geradezu absurden Aussetzern in allen Mannschaftsteilen. Dazu kommen noch ein paar Vollidioten als Fans (mich eingeschlossen!) die sich diesen Mist auch noch Woche für Woche anschauen. Von den grenzdebilen Vollpfosten, die auch in Mainz ihre kindische Zündelei nicht lassen konnten, kriegt man dann auch noch eine ordentliche Portion Fremdschämen serviert - Gott sei Dank gibt's jetzt ein kurzes Break, denn z.Zt. ist Bayer04 nur noch peinlich. Dennoch, frohes Fest und einen guten Rutsch - und - im neuen Jahr wird alles ganz, ganz toll - äääh...

2 kläglich vergebene freie Kopfbälle von Volland - mehr war gegen so einen letztlich ungefährlichen Gegner nicht drin? Und natürlich wieder der obligate Totalaussetzer in der Abwehr. Das Standfußballsystem Bosz mit dem prinzipiellen Fehlpassfestival, mit dem verquasten Rückpass zu jeder sich bietenden Gelegenheit hat nun voll durchgeschlagen. Das mag sich anschauen wer mag. Mir reicht's jetzt und , ehrlich, ohne diesen grottigen Fußball zu Abgewöhnen lebt sich's angenehmer.

Irgendwo habe ich gelesen, die Werkself sei gerade mal 45 Minuten vor Anpfiff im Stadion angekommen. Das spricht sicher nicht für eine ernsthafte Einstellung und Vorbereitung auf diese brisante Auseinandersetzung. Man hat, allen Beteuerungen zum Trotz, diese Kölner nicht Ernst genommen. Das war fahrlässig und dafür gab's die verdiente Quittung. Dennoch war die wirklich unberechtigte 1. Gelbe gegen Dragovic eine Schlüsselszene, denn dass Dragovic, der im Übrigen in den letzen Spielen richtig stark war, irgendwann eine 2. Gelbe einfangen würde, war da abzusehen. So kam es, Bayer war in Unterzahl, dann noch Baileys Dämlichkeit und mit 9 Mann war selbst gegen zwar fightende, aber ansonsten harmlose Kölner nix mehr zu holen. Mit der vollzähligen Bayer-Truppe wäre dieses troslose Gekicke wohl 0:0 ausgegangen, aber dass dieser Bayer-Hochmut bestraft wurde ist völlig in Ordnung. Ob alle, Spieler und Verantwortliche, daraus die richtigen Schlüsse ziehen? Am Mittwoch wird man's sehen, denn auch die Hertha ist so eine Truppe, die man doch so "nebenbei" abfertigen kann. Ach ja, ist halt Bayer04 - die Wundertüte der Liga.

In der erste Halbzeit hat die Werkself richtig gut gespielt. Aus auch individuell starker Abwehr (Dragovic, Sinkgraven und die Benders) wurde schnell und präzise!! durchs Mittelfeld in die Spitze kombiniert und ordentlich Druck und Gefahr vorm gegenerischen Tor erzeugt. Das sah nicht nur gut aus, das war gut. In der 2. Hälfte, man kannte ja den Spielstand in Madrid, war es vernünftig, die Zweikämpfe nicht mehr so engagiert anzugehen, Kraft zu sparen und Verletzungen zu vermeiden. Wenn die Werkself die Leistung der 1. Hälfte in den Ligaspielen bestätigen kann, mache ich mir um den weiteren Saisonverlauf keine Sorgen. Langsam sieht man, dass Bayer04 eine Spitzenmannschaft der Bundesliga ist.

Sehe ich das falsch? Hat die Werkself jetzt jegliches "System" aufgegeben, bolzt hinten nur noch unkontrolliert raus, spielt im Mittelfeld selbst unbedrängt jeden Pass zum Gegner, hofft, dass vorne irgendeinem mal ein Glückstor gelingt (was ja tatsächlich zutraf) und hat mit diesem ungeniessbaren Kreisklassenfußball tatsächlich auch noch Erfolg? Ja, scheint so, aber nur weil die Wolfburger dieses Grottenniveau noch unterbieten konnten und sich einzig auf den in jedem Bayer-Spiel obligatorischen Abwehrklops verließen. Der blieb heute aus, aber das ist, vom Ergebnis abgesehen, auch das einzig Positve dieses grauenhaften "Bundesliga"-Gewürges. Im Ernst, man kann der Werkself ja nicht mangelnden Kampfgeist vorwerfen, die Jungs rennen und kämpfen, aber spielerisch geht mittlerweile fast gar nichts mehr und es wird von Woche zu Woche schlechter.

"Die 1. Halbzeit war einfach schlecht!" wahlweise auch immer wieder gerne: "Die 1. Hälfte haben wir verschlafen!", und dann als Zukunftsperspektive: "Das müssen und werden wir besser machen!" oder auch:" das darf uns nicht wieder passieren!" - Und - jetzt haben wir inzwischenden 10.Spieltag erlebt und können die oben erwähnten Äusserungen schon mitsingen. Nee, dieses konsequenzlose Gelaber ist nur noch lächerlich. Nach 10 Spieltagen stehen wir nun da, wo wir nach den zur Gewohnheit gewordenen Nickerchen der 1. Halbzeiten hingehören - im unteren Mittelfeld mit komfortablen Abstand zu den potentiellen Absteigern, für die selbst total verpennte 1. Hälften noch zum Sieg reichten. Ich mache jede Wette - die oben angeführten "Erklärungen" werden wir in den nächsten Wochen ... Neee, ich mag's nicht mehr hören!
    PS: Was absoluter Siegeswille und höchste Konzentration von der 1. Minute ausmacht, sah man gestern beim Rugby-Weltcup-Finale: Südafrika erdrückte die favorisierten Engländer, ließ diese nie ins Spiel kommen und gewann schließlich überaus beeindruckend mit 32:12 :LEV6

Bayer04 in dieser Verfassung zeigt Fussball zum Abgewöhnen. Seit Beginn dieser Saison wird nix besser - eher im Gegenteil. Träges Ballgeschiebe, technische Unzulänglichkeiten und fehlende Struktur in allen Mannschaftsteilen ergeben ein ungeniessbares Gewürge, welches wirklich nicht mehr als 14 000 Zuschauer verdient hat. Statt für diesen Mist noch Eintritt zu verlangen, wäre für die hartgesottenen Restfans Schmerzensgeld angemessen. Hat jemand Hoffnung, dass das in absehbarer Zeit besser wird? Klar, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber allein mir schwindet mittlerweile der Glaube.

Der Tah ist ja sowas von der Rolle. Einmal wagt er sich statt eines Quer- oder Rückpasses ein paar Meter nach vorn, rennt hilflos in 3 Paderborner, verliert natürlich sofort jegliche Übersicht, selbstverständlich auch den Ball und schon ist ein Paderborner allein durch und - kann Gott sei Dank auch nix und schiesst irgendwo weit neben das Tor. Manchmal muss ich bei diesem ganzen hilflosen Gestümper nur noch lachen.

Das von mir prognostierte Schlachtfest war's nicht, aber Athletico war nun auch keine Übermannschaft, solide, aber doch recht bieder. Allerdings genügte das auch gegen unsere total überschätze "hochtalentierte" Truppe, die sich Woche für Woche an Harmlosigkeit überbietet. Ein einziger schnell vorgetragener Angriff der Spanier genügte und schon war unsere Abwehr ausgehebelt, wobei die Abwehr heute sogar recht ordentlich agierte. Aber was im Mittelfeld und Angriff angeboten wird, ist einfach nur eine Zumutung. 90 Minuten hilfloses Ballgeschiebe ohne Tempo, ohne Wucht, ohne Präzision - aber mit gaaanz viel Ballbesitz. Allerdings auch ohne eine einzige Torchance und ab und an ein verzweifelter Schuss von irgendwo vor nach irgendwo weit über oder weit neben das Tor. Torgefahr gleich null. Nee, dieses völlig sinnlose Ball-Hin-Herschiebesystem macht einfach keinen Spass und langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass das nochmal besser wird. Kann es sein, dass wir deutscher Ballbesitzmeister werden wollen? In diesem Wettbewerb sind wir natürlich weit vorn - äääh -super!