So die Situation ist meiner Meinung ernst und ziemlich verfahren:
Jedes Jahr der selbe Mist. Seit zwanzig Jahren verzweifele ich an diesem Verein. Unter Christoph Daum war es anders, aber warum ist es so? Die Komfortzone? Rudi Völler? Die Fans? Die Trainer?
Meiner Meinung ist das alles Schwachsinn und man muss fast jedes Jahr für sich betrachten.
Die Entscheidung Herrlich im Winter zu entlassen, war damals genau richtig und mit Bosz hat man einen guten Trainer geholt. Unter seinem Ballbesitzfussball wurden wir am Schluss noch Vierter und das war ein großer Erfolg. Warum funktioniert dieses System zurzeit nicht?
Es liegt meiner Meinung nach v.a. an dem Verlust von Julian Brandt. Er war der Unterschied in der Rückrunde. Schnell, dribbelstark, häufig aufdrehend und vor allem viele kreative Lösungen (die auch manchmal nach hinten losgingen). Sehr viele Vorlagen und auch sehr viele Vorlagen für Torvorlagen. Er ist kein Außenstürmer, sondern ein 8. Im Spiel gegen Köln hat er diese Rolle erneut brilliant ausgefüllt. Die Dortmunder sehen ihn aber eher als Linksaußen, ein großer Fehler meiner Meinung nach.
Ödegaard und Olmo wären beide ein sehr guter Ersatz gewesen, aber beide kamen nicht. Amirit sehe ich eher als äußeren Mittelfeldspieler und nicht als 8. Demirbay ist ein solider 8 mit wenig Kreativität und v.a. fehlende Schnelligkeit und Dribbelstärke. Beide Hoffenheimer sind sehr überschätzt. Nagelsmann hat fast alle Spieler in Hoffenheim auf eine andere Stufe gebracht. Schulz wird in Dortmund auch keine Rolle spielen.
Baumgartlinger ist ein defensiver Mittelfeldspieler, der nur defensiv denkt. Aranguiz hat kreative Momente, aber alleine ist es schwer. Havertz ist weltklasse als torgefährlicher Mittelfeldspieler, aber keiner der das Spiel macht. Er lässt viele Bälle prallen und dreht selten bis gar nicht auf. Unsere Außen mit Bellarabi und Bailey passen eigentlich nicht ins Bosz-System. Sie sind sehr schnell und haben einen sehr guten Schuss, aber kreative Pässe sind Mangelware, kreative Laufwege ebenfalls und über ihre Flankenfähigkeit müssen wir nicht reden, obwohl im System Bosz auch überhaupt keine Flanken vorgesehen sind.
Wir haben 60 Mio ausgeben. Warum eigentlich? Welche Spieler helfen uns? Sinkgraven ist ein umgeschulter Außenverteidiger, der bei Ajax nicht gespielt hat. Bitte? Demirbay ein überschätzter Hoffenheimer für 32 Mio, war als Brandt-Ersatz gedacht, als Steigerung für Kohr, okay, aber 32 Mio? Amiri 9 Mio, ja kann man machen für den Preis, passt, Diaby 15 Mio, von ihm halte ich sehr viel, war Paris nicht nur sehr schnell, sondern auch kreativ, aber er spielt nicht, warum? Also 37 Mio umsonst ausgegeben, Respekt! Das wäre ein Olmo gewesen.
Warum nicht ein Dahoud? Er hat die Brandt-Rolle bei der U21 EM, 1:1 ausgefüllt mit allen Stärken und Schwächen. Er spielt in Dortmund keine Rolle. Warum kein Adrian Fein? Er ist kein Brandt-Ersatz, aber was der derzeit in Hamburg abreißt ist sehr stark. Ja auch Fein würde nix an der Situation ändern. Aber warum müssen wir immer so viel Geld ausgeben, für so wenig Leistung. Es gibt auch Talente oder gestandene Spieler für weniger Geld. Ein Kruse hätte ich mir hier auch vorstellen können. Ja ich mag ihn auch nicht, aber er hat das gewisse etwas.
Also unsere Scouting Abteilung halte ich für sehr schlecht.
Unser Spiel krankt daran, dass der Gegner die Lösung gefunden hat und wir ungefährlichen Ballbesitzfussball produzieren. Die Frage ist doch, welche Trainerphilosphie ist die bessere. Die taktisch flexlible oder die konstante Spielphilosophie. Früher dachte ich, dass ein Festhalten auch in schwierigen Situaition richtig ist, mittlerweile denke ich anders.
Roger Schmidt mit seinem ultimativen Pressing als Defensivtaktik und Bosz mit seinem Ballbesitz als Defensivtaktit, ziehen ihr Ding gnadenlos durch und so bewerten sie auch die Spiele. Wenn mein System durch kommt, dann hat der Gegner keine Chancen und ich bekomme über schnelles Umschaltspiel mit vertikalen Pässen oder über Ballbesitz mit schneller Ballzirkulation und Pass in die freien Räume meine Chancen. So dachte ich auch früher, das ist Bullshit.
Ziel des Spiels ist es direkt Chancen zu kreieren und Chancen zu verhindern. Das Wie muss je nach Situation und der Qualität der eigenen Spieler angepasst werden. Und unsere Spieler sind keine Thiagos, Iniesta, Messi, De Bruyne, Aguero usw., sondern eher welche die viel Platz brauchen, um ihre Stärken auszuspielen. Unsere Außenspieler schaffen es nicht kreative Lösungennd zu finden und hinter die Abwehrkette zu kommen. Wie kommen nicht in den 4er Raum und spielen im U herum um den Straufraum. U ist immer ungefährlich und endet in 19 Ecken und hundert Flanken, die alle ungefährlich sind und die wenigen gefährlichen soll der kleine dicke Volland gegen die Riesen machen, äh? Es fallen sehr wenige Tore über Ecken, daher würde ich keine große Zeit in Eckentraining stecken und v.a. welchen gefährlichen Kopfballspieler haben wir eigentlich? Nur Alario und Havertz. Tah hat einen echt beschissenen Offensivkopfball und die Benders sind auch keine Kopfballmonster. Die Zeit der Benders ist eh langsam abgelaufen. Als Mentalitätsspieler halte ich sie für wichtig. Aber zwei Benders auf dem Platz ist einer zuviel.
Was ist nun die Lösung? Aktiv reagieren, nicht passiv weitermachen. In der Abwehr würde ich auf Weiser setzen. Er hat seine Stärken in der Offensive und das braucht das System. Bender, Tah und Wendell belassen, auf der 6 Aranguiz, auf der 8 Paulinho und Amiri oder Havertz. Paulinho ist ein Riesentalent und er hat in den wenigen Spielen das eher das Kreative, Besondere hat. Linksaußen Volland, in der Mitte Alario und rechts Havertz/Diaby. Schnelle Ballzirkulation, lange Wechsel, gegenläufige Bewegungen und Besetzen des Viererraums. Leider wird das Bosz nicht machen und wir damit weiter Probleme haben