Manchmal fühle ich mich ein bisschen wie der Alterspräsident in diesem Forum.
Und dennoch möchte ich mal ganz klar betonen, dass ich das normalerweise niemals raushängen lassen würde.
Ich gehe seit knapp 40 Jahren zum Bayer, seinerzeit noch zweite Liga. Ich stand im Block P (daher der Nickname) und habe Typen wie Arne-Larsen Ökland (daher das Profilbild) zugejubelt. Ich war Mitbegründer einer der ersten organisierten Fanclubs und seinerzeit was man heute wohl einen Allesfahrer nennen würde. Meine Altersgenossen und ich waren fraglos mit verantwortlich für die Stimmung im Block, einfach weil wir über Jahre immer mit (bzw. vor)gebrüllt haben.
Mittlerweile bin ich Mitfünfziger, Familienvater und tatsächlich Sitzer. Und als solcher kein Aktivposten mehr, aber nach wie vor begeisterungsfähig und leicht anzustecken. Das aktive Rumbrüllen überlasse ich nun meinen Söhnen bzw. den jungen Leuten. Ist das falsch ? Muss ich mir Vorwürfe machen ? Ich denke nein.
Denn ich wette ein nicht ganz unerheblicher Teil der hiesigen Ultraszene wird in 20-30 Jahren gar nicht mehr ins Stadion pilgern. Die Gründe dafür werden so vielfältig sein, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen.
Warum erzähle ich das ?
Weil es mir immer um den Fußball ging ! Und weil ich NULL Verständnis dafür aufbringe, dass hier Spiele AB SOFORT boykottiert werden sollen. Und das u.a. auch deshalb, weil die Stimmung natürlich mächtig darunter leiden wird. Weil uns die gegnerischen Fans wieder an die Wand nageln, weil möglicherweise die Mannschaft mal wieder versagt. Und im Gegensatz zu Euch bekomme ich das mit !
Und das kotzt mich an !
Man muss den Schade nicht mögen (ich finde ihn eloquent und erinnere gerne nochmal an die Holzhäuser raus-Rufe), man muss aber auch keine Bengalo-zündenden Fans mögen, die dafür verantwortlich sind, dass jeder Normalo (wie ich) 2 Stunden lang beim nächsten Heimspiel durchsucht wird. Auch fehlen mir natürlich jegliche Hintergrundinformationen zu den (angeblich) leicht entflammbaren Bannern. Haben wir es hier mit Schikane zu tun ? Wenn ja, warum sollte jemand (Schade) die Fans schikanieren ? Ich denke friedlich tobende Fans wären dem Schade kein Dorn im Auge, zumindest hat sich über uns damals niemand aufgeregt. Und wir waren, verglichen mit dem Status den der Fan heutzutage hat, der Abfall der Gesellschaft.
In meinen Augen macht Ihr Euch ganz schön wichtig und ganz nebenbei versaut Ihr mir mein Heimspiel, weil die Stimmung darunter leiden wird. Und das hätte es zu meiner Zeit nicht gegeben......
Im übrigen wäre Ich Euch dankbar wenn Ihr von beleidigenden, Facebook-haften Antworten Abstand nehmen könntet.
Denn ein Forum dient der Meinungsäußerung. Was ich hiermit getan habe.