Beiträge von Diewahre7C.Schreier

    Diese Woche war im kicker ein interessanter Artikel zu Kampl. Zusammengefasst kann man sagen, dass Kampl zu oft beim ersten Ballkontakt den Rückwärtsgang sucht, sowie den Ball zu lange hält anstatt zu passsen - was Raumgewinne minimiert. Auch wenn diese Statistik natürlich nur ein Baustein ist (aufgrund der geringen Anzahl Spiele ohne ihn), haben wir mit Kampl im Schnitt 1,1 Punkte geholt, ohne ihn 2,6. Da kann man sich schon fragen woran dies liegt. Das er sich immer reinhängt will ich nicht bestreiten, aber ich glaube, dass ein Verlust verkraftbar wäre, vor allem da dieser nur eine Frage der Zeit ist.

    Diese Woche war im kicker ein interessanter Artikel zu Kampl. Zusammengefasst kann man sagen, dass Kampl zu oft beim ersten Ballkontakt den Rückwärtsgang sucht, sowie den Ball zu lange hält anstatt zu passsen - was Raumgewinne minimiert. Auch wenn diese Statistik natürlich nur ein Baustein ist (aufgrund der geringen Anzahl Spiele ohne ihn), haben wir mit Kampl im Schnitt 1,1 Punkte geholt, ohne ihn 2,6. Da kann man sich schon fragen woran dies liegt. Das er sich immer reinhängt will ich nicht bestreiten, aber ich glaube, dass ein Verlust verkraftbar wäre, vor allem da dieser nur eine Frage der Zeit ist.

    Würde ich unterschreiben... hält den Ball zu lange, macht das Spiel damit langsam...

    Das mag so sein, aber wenn es nicht mit der Taktik zusammen hängt und, bei allem Respekt, Mehmedi jetzt unser Hoffnungsschimmer ist, ist unser Angriff vielleicht noch oberes Mittelmaß.

    :LEV5 ...optimistische Einschätzung der Lage ;-)... Im Ernst: jeder hat das Recht sich zu verbessern, aber wenn Mehmedi der Hoffnungsträger ist, dann müsste das im Vergleich zur Vorsaison eine gewaltige Steigerung bedeuten...

    Ich denke als Namensvetter darf ich mir auch was wünschen :LEV6
    (inkl. der gewünschten Saisonendplatzierung)


    1. Bayer Leverkusen


    2. Fortuna Düsseldorf


    3. VFL Bochum


    4. Mainz 05


    5. SC Freiburg


    6. Rot Weiss Essen


    7. Kickers Offenbach


    8. MSV Duisburg


    9. Kaiserslautern


    10. FC Augsburg


    11. Dresden


    12. Bremen


    13. Schalke


    14. Dortmund


    15. HSV


    16. Bayern


    17. Köln


    18. Gladbach



    :LEV2

    Laut Telegraph beträgt die Ablöse 20 Millionen PFUND. Also nochmal was mehr als kicker und Bild berichten.


    Ich werde ihn sehr vermissen, so einen Knipser hatten wir die letzten 10 Jahre nicht. Sein Torriecher ist unfassbar. Wir werden sehen was wir von der Kohle haben. Ob Volland als Stürmer in der Lage ist 15-20 Saisontore zu schießen? Auf Pohjanpalo und Kießling darf man nicht setzen. Das wäre grob fahrlässig.


    Die beiden besten Scorer sind jetzt jedenfalls weg.

    Unterschreibe ich!


    Immerhin muss ich sagen Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Wenn wir die Flops der vergangenen Perioden konsequent verkaufen dann sieht es nächste Saison ganz gut aus.

    Zustimmung ;-)... Hoffe diese Einsicht kommt als erstes in punkto Dragovic zu den Verantwortlichen.... Wenn Baumgartlinger keine 4 Mio wert ist...wie krass ist denn das Preis-Leistungsverhältnis bei Dragovic ?

    .... Am Ende ist seine Spielweise meinem Empfinden nach mehr spektakulär und wenig effizient. Im ZM sehe ich dann doch lieber Arangúiz spielen, bei dem ich dann doch die Hoffnung habe, dass er an die letzten Spiele der Saison 15/16 und das Spiel gegen Hertha anknüpfen kann.


    Ansonsten. Tschüss Kevin und alles Gute, und das meine ich überhaupt nicht zynisch.

    :LEV5 :LEV6 Daumen hoch

    Bei Kampl sieht alles immer super aus, da er unfassbar schnell mit dem Ball ist und über eine sehr gute Ballführung verfügt. Allerdings fehlt ihm die Spielintelligenz und somit verschleppt er dann doch zu oft den Ball und macht damit auch das Spiel langsam, was irgendwie aufgrund seiner Schnelligkeit und Wendigkeit absurd ist. Darüber hinaus hat er absolut keine Kraft im Körper und seine Schüsse sind geprägt von absoluter Harmlosigkeit.
    Ich mag Kevin sehr, aber er ist nicht der überragende Spieler und auf keinen Fall einer, der den Takt vorgibt. Allerdings ist er immer mit vorbildlichem Einsatz dabei,

    Finde dieser Teil ist eine überragende Zusammenfassung ! :LEV5

    Welcher Spielstil ist das? Calhanoglu hat erst diese Saison endlich mal etwas aus dem Spiel heraus gebacken bekommen, vorher konnte er nur Standards (die er jetzt nicht mehr kann).

    das würde ich so unterschreiben.... sehr viele schlechte, unauffällige spiele dabei gewesen bei Hakan c. meiner Meinung nach...


    und Kampl.... :LEV18 ja engagiert, ja sehe ihn gerne, aber m.E. hat Kampl viel zu oft den Ball viel zu lange am Fuss... :LEV17 was entweder sein Stil ist oder seine Rolle....(Ballschlepper)... Ich würde ihn lieber weiter vorne spielen sehen, so dass er nach einem Dribbling / einer 1:1 Situation mal die Chance auf den tödlichen Pass oder einen Abschluss bekommt...


    Das Spiel wird m.E. durch diese Ballschlepperei zu langsam, der Gegner hat Zeit sich zu ordnen...in manchen Situation sicherlich die richtige Entscheidung aber für meinen Geschmack setzen wir das Instrument im Spiel zu häufig / in den falschen Momenten ein....

    Hannes war Vorstopper. Und zwar einer mit eher bescheidener Technik, soweit ich mich erinnere. Gleiches gilt für Höttges. Bei unseren rekordtorschützen vom Punkt steht Martin Kree oben in der Liste. Der hatte zwar einen tierischen Schuss, aber technisch tollen Fussball spielen konnte der eher nicht. Gleiches gilt für Dietmar Demuth, der bei uns ebenfalls Vorstopper war. Eine Kampfsau vor dem Herrn, aber nicht wirklich einer mit brasilianischen Technik-Talenten!


    Ich will damit gar nicht sagen, dass man unbedingt einen Abwehrspieler schiessen lassen soll. Aber die vielen Beispiele zeigen doch deutlich, dass man nicht ein begnadeter Fussballer sein muss, um vom Punkt zu treffen. Dafür brauchst du andere Qualitäten. Vor allem Nervenstärke. Und die kann nun mal nachgewiesenermaßen auch ein Abwehrspieler haben. Toprak hatte genau die am Freitag aber natürlich definitiv nicht...

    :LEV19
    Was unsere Elfmeterstatistik angeht sollte doch mein Namensgeber eine ganz ordentliche Quote haben oder ?


    Du bist noch nicht lange Leverkusen-Fan, oder? :LEV8 ja sorry, ich weiß,das war etwas gemein, woher soll ich wissen wie lange du Fan bist? Worauf ich hinaus will, die Uhr dreht sich rückwärts, das von dir oben beschriebene Szenario gab es schon x-mal, nur zu Erfolg geführt hat es nie.
    'Wir haben eine junge Mannschaft' ' Das Team muss sich erst noch finden' 'Wir hatten gerade erst einen Umbruch' 'Das ist eine Übergangssaison' ...all diese Sätze wird man immer und immer wieder von Völler hören, den wie vielten Umbruch soll es hier denn geben!? Wer sagt, unsere Spieler hätten kein Biss!? Sagen wir das nicht schon seit 10 Jahren über unsere Mannschaft? Vielleicht sorgt das Leverkusener Umfeld und Völlers ständigen, peinlichen Interviews auch einfach nur dafür, dass den Spielern auf Dauer der Biss flöten geht? Vielleicht sollte man aber auch einfach mal vernünftig sein und sehen, was dieses 'Loser Team' unter einem anderen Trainer im Stande zu leisten ist? Sollte das genauso wenig funktionieren, dann bin ich ganz bei dir, sollte man sich von einigen Spielern trennen! Aber man kann doch nicht die Spieler für die Konzeptlosigkeit unseres Trainers verantwortlich machen und die Spieler so lange austauschen, bis Schmidt die richtigen gefunden hat!? Ich meine, jeder Sportjournalist hat das mittlerweile begriffen, aber die sind ja alle gemein zum Roger,

    Ich glaube ich habe mich zu zurückhaltend ausgedrückt, denn ich habe nicht nur Zweifel an "unserem" Konzept/ "unserem" Verein... sondern auch am Trainer... aber eben auch an den Spielern....


    Nur mit jungen Spielern wird es m.E. nie zu etwas führen... alle die erfolgreich waren in den letzten Jahren, hatten nicht nur junge Wilde in der Stammelf.... Versteh mich nicht falsch, ich plädiere nicht für ne Rentnergang a la Otto Rehhagel mit Votava und Burgsmüller etc... Aber 12 Mio für nen 19jährigen und den dann mit 23-24 für 20-25 Mio verkaufen, bringt Geld in die Kasse, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit was gewinnt....


    Die Spieler sind alle junge Menschen, aber die können trotz aller Kohle nicht jedes Spiel perfekt funktionieren und ich sage nicht, dass wir jemanden davon verkaufen müssen... Aber im Gegensatz zu früheren Jahren bricht für mich heute nicht mehr die Welt zusammen, wenn ein Spieler wechselt (was entweder am fortgeschrittenen Alter meinerseits liegt, oder aber daran, dass ich das Gefühl habe, dass wir aktuell nur sehr wenige Spieler haben die man nicht ersetzen könnte. Die Ersetzbarkeit hängt dabei nicht nur von der fussballerischen Klasse ab, sondern auch von der gefühlten Verbundenheit der Spieler mit dem Verein).



    Als letztes würde ich gerne noch sagen, dass in meinen Augen, die beste Jobgarantie von Schmitt die mangelnden Alternativen sind...Mir hat der Fussball von Raum, Toppmöller und auch das erste Jahr von Schmitt gut gefallen, aber das was in dieser Saison gespielt wurde (bis auf 3-4 Spiele) macht mir keinen Spass... Ich würde gerne wieder "guten" Fussball sehen... Wenn dafür der Trainer gehen muss, bitte schön.... Wenn dafür andere Spieler her müssen, ebenfalls bitte schön...


    und falls es noch wichtig ist... an das erste Spiel, an das ich mich noch als "live" erinnere, war das Relegationsspiel gegen Offenbach... :) :LEV19 :LEV2

    Ganz ehrlich. Um mindestens 4 dieser Spieler wäre es dann in diesem Fall aber auch nicht schade. Wer gemeint ist, liegt im Auge des jeweiligen Betrachters.

    Zustimmung zu beiden Posts...


    Mit den Einnahmen wird es sicher gelingen, auch gute Fussballer zu kaufen, aber ob die Situation dadurch besser wird ist die Frage....
    Einerseits neue Spieler mit vielleicht mehr Biss ?
    Andererseits wenn viele Spieler gehen muss sich erst eine neue Hierarchie bilden (zumindest teilweise), dürfte es (zumindest anfangs) noch an Automatismen mangeln... (naja, daran mangelt es heute auch schon...) und vor allem muss alles erst zu einer Mannschaft zusammen wachsen...


    M.E. hat das aktuelle Konzept mit den vielen jungen Supertalenten zwei entscheidende Nachteile.
    a) Bei den Talenten die richtig gut sind, ist klar Leverkusen ist nur ein Sprungbrett und in spät 2-3 Jahren sind die wieder weg... Ist das die Basis um sich voll reinzuhauen, sich um Team Spirit oder langfristige Verbesserung zu bemühen ?
    b) M.E. braucht es auf dem Platz nicht nur junge Wilde, es müssen auch 1-2 Leute da sein an denen sich die anderen aufrichten können, wenn es mies läuft oder die mal ein "Zeichen setzen"...


    Aus meiner Sicht wäre es dringend nötig, wenn ein großer personeller Umbruch ansteht, auch die Konzeptfrage zu stellen (auch im Hinblick auf einen möglichen neuen Trainer ...)


    Nur wenn das Gesamtpaket passt, wird sich Erfolg einstellen...
    :LEV2

    2 tolle Vorlagen, echt! Früher hat er zu viel gedribbelt, bis jetzt traut er sich das noch gar nicht!

    ehrlich gesagt glaube ich dass es nicht am Selbstvertrauen liegt, glaube/hoffe eher, dass er mehr teamorientiert bzw für die Stürmer spielt und daher häufiger auch mal abspielt...

    Stefan Kießling war gestern beim Interview richtig angepisst! Kann ich verstehen - man kann ihm hoch anrechnen das er niemanden in die Pfanne haut!

    Naja... ich finde die Aussage schon deutlich ...Stefan Kießling (Bayer Leverkusen): "Das sagt natürlich alles, wenn man in Hamburg nur ein oder zwei Torschüsse hat. Ich bin nicht derjenige, der das hier alles erklären kann.