Na ja nach der Trainerverpflichtung von Herrlich dachte ich, jetzt spinnen die endgültig bei Bayer, was mich zu diesen damaligen Aussagen hinreißen ließ. Die kommen jetzt natürlich wie ein Bumerang auf mich zurück, womit ich aber kein Problem habe. Ein bisschen Spott muss man dann eben ertragen, was in diesem Fall für mich auch okay ist.
Aber:
Für mich hat Herrlich seine Chance trotzdem nicht genutzt. Jetzt so zu tun, als ob ich total danebengelegen hätte, was die Mittelmäßigkeit anbetrifft, finde ich schon sehr verwunderlich. Hier wird viel zu oft der 5. Platz ins Spiel gebracht. Wir hatten keine internationale Belastung, in der Spitze einen individuell herausragenden Kader und am Ende standen nur 55 Punkte! Als die Bayern und Dortmund – selbst unter Stöger – ernst machten, hatten wir nicht den Hauch einer Chance. Dass wir uns trotzdem für die Euro-League noch qualifiziert haben ist auf die Schwäche der Bundesliga zurückzuführen und unseren individuellen Möglichkeiten, die dann eben gegen schwächere Gegner reichen.
Wenn wir einen Trainer gehabt hätten, der in der Lage gewesen wäre, der Mannschaft ein spielerisches Konzept zu verpassen, einen Plan mitzugeben auch gegen defensiv ausgerichtete Mannschaften systematisch hinter die Abwehrreihen zu kommen und sich so genügend Torchancen herauszuspielen, Automatismen und Laufwege einzustudieren und in der Lage gewesen wäre, die Spieler von seiner Idee, Fußball spielen zu lassen, zu überzeugen und zu begeistern, dann würden wir jetzt Champions-League spielen. Und diese notwendigen Automatismen und Spielzüge erarbeitet man sich nun mal ausschließlich im Training. Wenn ich ganz oben mithalten will, die Möglichkeiten dazu haben wir, dann reicht es eben nicht mit ganz viel Betonung den Mannschaftsgedanken hervorzuheben und dass sich das einzelne Individuum für die Mannschaft und den Verein zurücknehmen muss. Es ist auch eine Frage von Trainingsqualität und aufgrund fehlender internationaler Belastung hatte er für Training jede Menge Zeit. Deshalb bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass es der Heiko Herrlich auch in Zukunft nicht hinbekommen wird, den Ansprüchen von Bayer 04 gerecht zu werden, die sie eigentlich aufgrund ihrer Möglichkeiten und der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit auch im Hinblick auf zukünftiges Sponsoring usw. haben sollten.
Zusammengefasst akzeptiere ich natürlich, wenn andere User mit dem jetzigen Auftreten unserer Mannschaft und unseres Trainers zufrieden und damit mit biederem Mittelmaß einverstanden sind.
Für mich ist jedenfalls der jetzige Status quo viel zu wenig und Schuld daran ist für mich immer derjenige, der vom Verein geholt worden ist, um das optimale aus dem vorhandenen "Spielermaterial" herauszuholen. Heiko Herrlich besitz für mich weder die fachlichen Qualitäten noch die Persönlichkeit, bezogen auf die leistungssportlichen Anforderungen, die von Nöten ist, aus einem herausragenden Kader auch konstant herausragende Leistungen herauszukitzeln.
Zum Ende der kommenden Hinrunde dürft ihr mich auch wieder zitieren, aber bitte auch dann, wenn ich letztlich recht behalten sollte.