Beiträge von Mikar68

Über die Anspruchslosigkeit einiger User hier bin ich schon sehr erstaunt. Hier scheinen einige zu vergessen, dass wir nach 33 Spieltagen nur 52 Punkte haben und das Ganze ohne internationale Belastung und dem drittstärksten Kader der Liga.
    Für die Möglichkeiten, die unser Kader bietet, ist das mir aber nicht nur von den Punkten, sondern auch fußballerisch viel zu wenig.

Solche Trainer brauchen wir und Titz scheint so einer zu sein. Ob er das über eine Saison hinbekommt? Kein Plan. Aber schlechter als HH wird er es sicher auch nicht machen. Nur mit Blick auf dem HSV macht er Spieler auch besser. Wie viele Trainer beim HSV haben vor ihm mit den selben Spielern das nicht hinbekommen? Das ist ja jetzt kein Zufall. Und er lässt kontrolliert Offesiv spielen. Alleine das Zuspiel zum Abseitstor. Was ein Pass. Mit HSV Spielern....

Wir sollten uns um ihn bemühen zur neuen Saison.

Titz ist ein Mann aus der 2. Reihe der seine Arbeit in Hamburg unter erschwerten Bedingungen exzellent erledigt. Er ist mit Sicherheit ein solider Trainer aber für unseren Kader nicht geeignet. Dazu fehlt es ihm an Strahlkraft. Ich habe es schon oft geschrieben. Verabschiedet euch von dem Gedanken, dass es nur darauf ankommt, ein guter Trainer zu sein. Mindestens genauso wichtig ist die Persönlichkeit, das Charisma, die Fähigkeit die Spieler für eine Sache zu begeistern, ein Feuer zu entfachen, das bis zum Ende der Saison brennt. Nur wenn ich als Trainer beides vereine, natürlich mit dem entsprechenden Kader, kann etwas Großes entstehen.

Nagelsmann ist noch am Anfang seiner Trainerkarriere und muss natürlich noch dazulernen. Er hat aber jetzt schon bewiesen, dass er kein Blinder ist. Und in Sachen Persönlichkeit hat er jetzt schon dieses gewisse Etwas, was den Unterschied zu anderen Trainern macht.
    Noch wäre er unsere Kragenweite, wie einst Jürgen Klopp 2008 auch unsere Kragenweite gewesen wäre! Da holte man dann aber lieber Labbadia, was mich heute noch aufregt.

Nagelsmann??? Ich kann den Namen nicht mehr hören! Kann der über Wasser gehen???

Tuchel oder Klopp kriegen wir doch nicht. Fällt mir also nur noch Nagelsmann ein – immer gemessen an den Ansprüchen von Bayer 04. Herrlich hat seine Chance bekommen und – wie eigentlich schon vor der Saison zu erwarten war – sie am Ende nicht nutzen können, so einfach ist das.

Wir sind hier in Lev absolut erfolgsverwöhnt. Hier wird unser Team vom Potential her unter den Top 4 gesehen. Sehe ich nicht unbedingt so. Mit einer ähnlichen Mannschaft ohne erfahrene Spieler wie Chicharito, Kampl, Calhanoglu und Toprak haben wir eine wesentlich bessere Saison gespielt.

Nochmal:

Mit Spielern im Kader wie Retsos, Bailey, Tah, Brandt, Wendell, Alario, Aranguiz, Havertz usw. gebe ich doch als Verein schon die Richtung vor!
    Der Kader ist trotz der Jugend mindestens der Drittbeste in der Bundesliga und das Gerüst für die Champions-League ausgelegt – mit voller Absicht vom Verein, auch wenn er es nach außen hin nicht kommuniziert. Also macht doch die ganze Kaderplanung nur Sinn, wenn ich auch den Ausbilder an Land ziehe, der diesem Kader gerecht wird.

Die Verantwortlichen der Fußball GmbH machen meiner Meinung nach schon seit vielen Jahren ein und denselben Fehler. Sie holen mit viel Geschick und Cleverness junge, hochtalentierte Spieler, die bei optimaler Entwicklung das Zeug dazu haben, richtig groß rauszukommen. Dieselben Verantwortlichen reißen sich die meistens wirklich gelungenen Kaderplanungen grad selber wieder ein, indem man nur mittelklassige Trainer verpflichtet. Wenn ich schon die Möglichkeit und Fähigkeit habe, Top-Talente zu verpflichten, brauche ich auch eine Top-Lösung als Trainer! Und diese Top-Talente brauchen neben einer Top-Ausbildung auch einen Wettbewerb auf höchstem Niveau, weil sie sich nur so, ihrem Talent entsprechend, weiterentwickeln können.

Ich bin mir sicher, dass wir uns in dieser Saison unter einem Trainer Tuchel z. B. schon längst für die Champions-League qualifiziert hätten. Selbstverständlich würde ein hochkarätiger Trainer wie Tuchel ihm entsprechende Arbeitsbedingungen fordern, was womöglich strukturelle Veränderungen im Verein nach sich ziehen würde. Dazu muss man natürlich auch bereit sein.
    Daum hat mit Beginn seines Engagements bei Bayer ab 1996 so ziemlich alles umgekrempelt, was es umzukrempeln gab. Damit legte er die Grundlage für die bisher besten Jahre von Bayer 04 Leverkusen, auch wenn dabei keine Titel herauskamen. Und meiner unmaßgebenden Meinung nach müssen auch nicht unbedingt Titel dabei herausspringen. Mitreißende Spiele in der Bundeliga oder in der Champions-League ohne ständiges Auf und Ab, das wäre doch schon mal was.

PS: Tuchel und Klopp sind selbstverständlich mittlerweile nicht mehr zu bekommen. Man sollte sich jetzt um Nagelsmann bemühen, einem natürlich sehr jungen und noch lange nicht fertigen Trainer aber ein hochtalentierter Trainer mit Esprit und vor allem Charisma! Noch wären wir seine Kragenweite.

Am Ende ist es schon ein Erfolg, nach dieser bitteren letzten Saison in diesem Jahr mit verkleinertem Kader und unerfahrenem Trainer wieder die internationale Qualifikation zu schaffen - eine CL-Quali wäre gar eine kleine Sensation.

Also mit diesem Kader und ohne internationale Belastung nicht die Champions-League zu erreichen - Platz 4 würde ja reichen!!!! - das wäre die eigentliche Sensation.

Wie kann man dieses Spielergebnis ernsthaft dem Trainer ankreiden?! Wir hatten gefühlt 10 Hunterprozenter inklusive Elfmeter, der Gegner hatte eine gute Chance, wir verlieren 0:1. Was genau soll Herrlich da machen?

Abgesehen von irgendwelchen Statistiken, ich weiß ja nicht, welches Spiel ihr gesehen habt. Es ist nicht das Spiel was ich gesehen habe. Klar waren wir Stuttgart überlegen. Viele klare Torchancen hatten wir deswegen nicht. Es ist ein Unterschied, ob ich planlos immer wieder anlaufe oder mir systematisch gegen diesen defensiv eingestellten Gegner genügend zwingende Torchancen herausarbeite, um so ein Spiel letztlich entscheiden zu können. Die größten Torchancen waren doch der geschenkte Elfmeter und das Geschenk des Stuttgarter Torwarts an Bellarabi.

Immer unter dem Aspekt betrachtet, welche individuellen Möglichkeiten unser Kader gerade in der Offensive bietet - und nächste Saison kommt auch noch Paulinho - ist mir das spielerisch alles viel zu dünn. Diesen hochtalentierten Kader dauerhaft in die Spur zu bringen, die PS in schöner Regelmäßigkeit auf die Straße zu bringen, dafür hat ein Heiko Herrlich weder das Knowhow noch das Charisma.

Naja, an der taktischen Ausrichtung ist es heute anders als so oft in der Vergangenheit nicht gescheitert.
    Herrlich kann nichts dafür, dass die Spieler Elfmeter verschiessen, Flanken ins nichts jagen und alleine gegen den Torhüter scheitern. Stuttgart hatte einen Schuss aufs Tor dank Bellarabi. Mehr nicht.

Also meiner Meinung nach lag diese Niederlage nicht nur an den individuellen Unzulänglichkeiten, wie der verschossene Elfmeter, den teilweise erbärmlichen Flanken usw. So richtig zwingend war der ganze Auftritt nicht. Es ist ja nicht so, dass wir Stuttgart an die Wand gespielt haben. Von dieser Mannschaft müsste eigentlich, trotz der Ausfälle, viel mehr kommen, auch viel mehr an Torchancen, um auch mal fehlende Effizienz verkraften zu können.

Gute Spieler brauchen keinen Trainer.

Noch so ein Schwachsinn zu behaupten, dass hochtalentierte, individuell begnadete Spieler, die gerade den Jugendmannschaften entwachsen sind keinen Trainer brauchen!
    Ich schreibe es ja seit Langem. Wenn du nur mittelklassige Trainer bei einem noch so hochklassigen Kader verpflichtest kommt trotzdem nur Mittelklasse bei raus. Bundesliga mit Ambitionen für die Champions-League ist eben nicht 3. Liga.
    Dieser Kader braucht Leute wie Klopp, Tuchel oder von mir aus auch Nagelsmann aber nicht solche Schlaftabletten wie Herrlich, der zudem offensichtlich taktisch überfordert ist. Die Mannschaft wirkt oft unstrukturiert, ungeordnet, naiv, hilflos und manchmal gar wie ein wilder Hühnerhaufen.

Eher sollte man über ein paar Spieler nachdenken. Was Bellarabi, Volland und Alario heute abgeliefert haben, ist ne Frechheit!

So ein Schwachsinn! :LEV11

Bayer hat einen hoch talentierten Kader, ist individuell überdurchschnittlich gut besetzt. Es geht darum, die PS auf die Straße zu bringen. Verantwortlich dafür ist der Trainer und nicht die Spieler.
    Schluss aus Nicolaus! (Copyright Rainer Calmund)

Das war Inkonstanz par Excellence! Das muss deiner unmaßgebenden Meinung nach dann wohl auch ein Zeichen von damaliger fehlender Qualität im Trainerbereich gewesen sein...

Mitnichten!
    96/97 bis 01/02 waren wir mit Bayern, nicht immer in den direkten Vergleichen, auf Augenhöhe. Und trotz einiger Durchhänger eigentlich durchgängig auf konstant hohem Niveau - außer bei Vogts, fehlende Trainerqualität eben. Und schaue dir an wie viele Niederlagen es in der gesamten Ära – außer bei Vogts – bis 01/02 gab und wie oft wir regelrecht untergegangen sind, inkl. Champions-League. Mit der 2-Punkte-Regel wären wir in dieser Zeit schon Deutscher Meister geworden! Mit Inkonstanz par excellence wäre das nicht erreicht worden. Deshalb lasse ich diesen Vergleich auch nicht gelten.

Wie kann ein Remis in Dortmund PFLICHT sein!!! Wenn die Dortmunder ihr Potential abrufen (wie in diesem Spiel), sind sie zu auswärts kaum zu halten.
    Und wir hatten mit Bender, Wendell und Tah schon einige wichtige Ausfälle.

So fair muss man schon sein, findest du nicht?

In Sachen Dortmund gebe ich dir recht.
    Aber bei den Spielen in Köln oder gegen Augsburg wären aufgrund der Tabellenkonstellation eigentlich Siege alternativlos gewesen. Das man in diesen Spielen 5 von 6 Punkten liegen ließ ist ein Unding und da darf man die sportlich Verantwortlichen, in allererster Linie den Trainer, durchaus mal kritisieren.
    Wenn es im bisherigen Wirken von Heiko Herrlich bei Bayer 04 eine Konstante gab, dann war es die Inkonstanz. Und Inkonstanz ist immer ein Zeichen von fehlender Qualität – meiner unmaßgebenden Meinung nach im Trainerbereich.

Was hat denn der Vogel seit dem gerissen?

Es geht ja hier um Heiko Herrlich und die uninspirierten Auftritte seiner Mannschaft zuletzt. Ich bin eben der Meinung, dass es derartige Leistungen, unter Berücksichtigung der Aktualität und weil wir uns auf der Zielgeraden in der Bundesliga bewegen, unter Klopp nicht gegeben hätte – ob es jetzt jemandem gefällt oder nicht.

Daum habe ich eigentlich in dieser Sache nie ins Gespräch gebracht. Aber wenn schon permanent immer wieder Daum ins Spiel gebracht wird und das teilweise ziemlich respektlos, dann sollte man sich als Fan oder Freund von Bayer 04 in der Causa Daum doch ein bisschen in Demut üben. Er hat mit seinen Ideen und seinem unglaublichen Elan, natürlich mit Unterstützung von Calmund und der Bayer AG, unseren Verein überhaupt erst so richtig ins Rollen gebracht. Dass er vielleicht doch nicht mehr der Richtige ist – ich bin natürlich komplett anderer Meinung – mag ja alles sein. Aber ein bisschen mehr Respekt von einigen Usern hier hat er sich aufgrund seiner Verdienste bei Bayer04 verdient!

Ich drücke natürlich Herrlich die Daumen, dass er im kommenden Spiel die Kurve kriegt. Sollte sich aber der Trend, der eindeutig nach unten zeigt, bestätigen, sollte man sich bei Bayer über die bisherigen Trainerverpflichtungen wirklich mal Gedanken machen.
    Klar haben wir aufgrund der eingeschränkten wirtschaftlichen Aktivitäten der Bayer AG bezüglich der Fußball GmbH nicht mehr die Weltauswahl wie zur Jahrtausendwende. Wir haben aber meiner Meinung nach einen hochtalentierten und sehr gut zusammengestellten Kader, aus dem der entsprechende Trainer garantiert mehr herausholen würde. Davon bin ich zutiefst überzeugt.

Ja, hier, ich. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen: jeder Trainer der Welt hat(te) von Zeit zu Zeit uninspirierte Auftritte seiner jeweiligen Mannschaft zu gewärtigen, von Rolf Schaftstall sel. bis hin zu - ja, sogar! - Christoph Daum.

Du schreibst es ja selber – von Zeit zu Zeit.

Mir geht es aber nicht um irgendeinen Zeitpunkt. Mir geht es um den jetzigen Zeitpunkt, die gegenwärtige Tabellensituation und die kommenden Gegner! Das ist ein Unterschied!

Ansonsten hast du absolut recht. Nur frage ich dich jetzt Folgendes:

Wie viele Saisons trainierte Daum unseren Verein und wie oft qualifizierte sich die unter Daum trainierte Mannschaft für die Champions-League mit mitreißendem und begeisterndem Fußball?

Bitte um Antwort.

Aber genau das ist sein Job. Für Fitness und allen anderen Komfort haben wir Spezialisten. ER muss die Jungs dazu bringen, "on fire" zu sein. Und das ging zuletzt beachtlich in die Buxe. ...

Richtig Santander! Ich bin in deiner Argumentation komplett bei dir.

Ich drücke es mal so aus. Man stelle sich rein hypothetisch vor, Jürgen Klopp würde unsere Mannschaft trainieren. Glaubt hier irgendjemand, dass solche Auftritte vor allem unter Berücksichtigung der aktuellen Tabellenkonstellation wie zuletzt gegen Schalke, Köln oder Augsburg möglich gewesen wären?
    Es reicht eben auf diesem Niveau nicht aus, nur ein guter Trainer zu sein. Und wenn man, wie Bayer, einen jungen aber hochtalentierten Kader zur Verfügung hat, dann braucht man eben Trainer mit dem entsprechenden Charisma, neben den fachlichen Qualitäten natürlich. Solche Trainer sind aber selten zu finden und nur zu haben, wenn man als Verein bestimmte Ambitionen hat.

Wenn ich gestern Boldt im Interview sagen höre, dass Bayer 04 wirtschaftlich definitiv nicht unter den ersten vier Bundeligavereinen anzusiedeln ist – das war unterm Bayer-Kreuz mal anders – dann werden wir diesen Trainertyp auch nicht mehr bekommen, siehe Tuchel und seine Argumentation mit der Strahlkraft des Vereins. Dann ist eben auf Dauer nur Mittelmaß möglich.

Ob das der richtige Weg ausgerechnet für einen Verein wie unseren ist, sei mal dahin gestellt. Das muss der Bayer Konzern aber für sich entscheiden. Wenn dieser wollte, soviel steht jedenfalls fest, wären hier ganz andere Sachen möglich als aktuell.

Individuell viel besser besetzt als Köln, in dieser Saison keine Dreifachbelastung, Frankfurt, Dortmund und Schalke gewonnen, Köln Tabellenletzter – und dann so ein blutleerer, indisponierter und undisziplinierter Auftritt? Es geht doch hier um die Qualifikation für die Champions League oder habe ich was verpasst?
    Das heute war der Wahnsinn in negativer Hinsicht und es war nicht das erste Mal in dieser Saison. Ich denke da darf man den Trainer schon ein bisschen kritisieren.
    Unter Tuchel oder Daum wäre so etwas in dieser Konstellation nie und nimmer passiert.

Nach längerer Auszeit wieder da. Und das ohne im ersten Post den Namen Christoph Daum in den Raum zu werfen, ich bin beeindruckt

So ein Spiel wie heute hat es unter Daum nur ganz selten gegeben (höchstens 3 Spiele in 4 Jahren) und wenn, dann brannte am nächsten Tag auf dem Trainingsplatz die Luft!

Wir haben ja dank der hier immer gelobten Kaderzusammenstellung keine kopfballstarken Spieler außer Tag und Danger. Aber den Gegner zum Pressing einzuladen mit so unsicheren Abwehrspielern und einem fußschwachen Torwart ist völlig hirnrissig

...eben, Angriff war schon immer die beste Verteidigung.

Wenn wir von Anfang an krampfhaft versuchen mit Quer und Rückpässen Sicherheit in unser Spiel zu bekommen, dann gewinnen wir kein Spiel mehr. Wir haben von Beginn an Schalke in die Karten gespielt. Wenn ich Spiele gewinnen will und ich individuell so stark aufgestellt bin wie Bayer 04, dann kann es nur einen Weg geben, nämlich die totale Offensive, ohne die Defensive zu vernachlässigen. Über Schalke hätte eine Angriffswelle nach der anderen hereinbrechen müssen.
    Das heute war nicht mal kontrollierter Käse … und verantwortlich für Taktik und Einstellung ist nun mal der Trainer!

Warum sollte es mit ihm anders laufen?

Die spielerische Klasse unter Herrlich ist mit das Beste, was die Bundesliga zur Zeit zu bieten hat (mE noch vor Schalke und Dortmund). Tuchel hätte das mit Sicherheit nicht besser hinbekommen.

Viele Spiele haben wir uns leider selbst zu Nichte gemacht aufgrund individueller Patzer. Da kann kein Trainer der Welt etwas machen. Das klappt nur mit Selbstvertrauen. Und das muss die Mannschaft erst weiter aufbauen.

Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein. Mainz und Dortmund unter Tuchel hast du schon mitbekommen, oder? Tut mir leid, aber solche Aussagen begreife ich einfach nicht.