Beiträge von Mikar68

mir ist Weinzierl lieber als Tedesco, Tedesco muß erstmal zeigen, das er Bundesliga kann. Schalke ist dafür ein heißes Pflaster, dort sind schon andere Trainer gescheitert.
    Für uns wäre es ein Experiment, da ist mir Weinzierl die sichere Variante

Sichere Variante für Mittelmaß! Nicht der Anspruch, den ich mit Bayer 04 Leverkusen verknüpfe!

Jede Trainerverpflichtung ist ein Risiko.

Widerspruch! Genau wie das Fußballspiel ist die Trainerfindung keine Wissenschaft. Verpflichte ich einen guten Trainer, kann ich das Risiko zumindest einschränken. Ich muss natürlich als Verantwortlicher in der Lage sein, a) einen guten Trainer zu erkennen und b) ihn dann von uns zu überzeugen, mit sportlichen, wie auch wirtschaftlichen Argumenten.

Ich bin davon überzeugt, dass Weinzierl nicht der richtige Trainer für so einen hochtalentierten, individuell starken Kader wie dem unseren wäre. Da braucht es mehr Klasse und vor allem mehr Charisma. Weinzierl wäre das nächste Experiment und es würde wieder daneben gehen, das sehe ich ganz klar.

Es ist gemäß unserer pers. Fanansprüche leider nunmal kein gehypter Trainer auf dem Markt!
    Tuchel, der im Grunde gar nicht zur Debatte stand wurde hier derart hochgejubelt, dass eh jede andere Verpflichtung ins Nirwana sank.
    Bosz, der aufgrund diverser Differenzen mit Ajax plötzlich umschwenkte und f. kolportierte 5 Mio. zu Dortmund geht - geschenkt!
    Tedesco, dem Klopp eine große Zukunft voraussagt aber als 2.3 Liga Trainer hier ebenfalls durchs Fan- Raster fällt?

Und dann kommen gerade von dir so zielführende Vorschläge wie Daum, Hitzfeld oder Heynckes? :LEV9

Es gibt nicht DEN Top- Trainer, weder auf dem Markt, noch der jedem einzelnen User gefallen würde.

Also gehypte Trainer will ich hier nicht sehen. Ich will hier einen Trainer sehen, der auf höchstem Niveau schon nachgewiesen hat, dass er mit einem individuell stark besetzten Kader erfolgreich Fußball spielen lässt und junge Talente weiterbringen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Hitzfeld und Heynckes schlug ich lediglich als Übergangslösung vor, wenn schon kein geeigneter Trainer auf dem Markt ist. Und selbstverständlich gibt es Trainer, die Erfolg garantieren, dazu gehört auch Tuchel. Wird hier Mittelmaß, z. B. Weinzierl, verpflichtet, dann kommt dabei auch nur Mittelmaß raus. So einfach ist das.
    Aber du hast insofern recht, dass man erstmal abwarten muss, bevor man sein Urteil fällt und das werde ich.

Ich habe mich in den letzten Tagen selten so gut unterhalten gefūhlt wie in diesem Trainerwunschboxforum. Soviel LORIOT bekommt man selten geboten.Man kann es fast bedauern , wenn es einen neuem Trainer gibt. Der hat ohnehin verschissen. Die Reaktionen sind echt vorhersehbar, Aber ich gebe zu - gespannt bin ich schon wer es wird.

Ich meine, wenn die wirklich einen Weinzierl, Schmidt, Keller oder Klinsmann aus dem Hut zaubern würden, müssen sich die Verantwortlichen nicht über entsprechende Reaktionen wundern, wenn es so wäre. Aber nach der letzten Saison und in Anbetracht der wichtigen kommenden Saison kann und will ich mir nicht vorstellen, dass es ein Trainer der 2. Kategorie wird, zumal wir nächste Saison wieder einen individuell herausragenden Kader haben werden. Ich denke es ist verständlich, dass die Emotionen bei allen Usern hochkochen, bei dieser brisanten Thematik. Schließlich hängen ja all unsere Herzen an diesen Verein – zumindest gehe ich davon aus.

Wir haben kein Champ. League kader, wir haben gegen den Abstieg gespielt...und das wird sich nicht ändern wenn ein teil söldner da bleiben.

Was die individuelle Qualität anbetrifft, sind wir in der abgelaufenen Saison stärker besetzt gewesen, als der BVB.
    Letztlich hast du es aber auf den Punkt gebracht. Man hat diese Saison gesehen, was zwangsläufig passieren muss, wenn man einen hochklassig besetzten Kader wie unseren einen Trainer 2. Wahl zur Seite stellt.

Apropos, alle Leute, die meinen, dass Dortmund jetzt den Heilsbringer verpflichtet hat, werden sich in der kommenden Saison wundern – trotz Champions-League Kader. Ich bin froh, dass der Kelch Bosz an uns vorbei ging. Die bittere Ironie dabei ist aber natürlich, dass wir den Tuchel nicht bekommen haben, weil im Gesellschafterausschuss immer noch Dilettanten sitzen.

Also der Manager von aue hat im SPOX interview gesagt er habe noch keine einzige Anfrage für tedesco bekommen...das würde mich schon wundern wenn wir da nicht wenigstens mal angefragt hätten und das wäre selten dumm..selbst wenn man ihn nicht bekommen würde, das hört sich nicht nach ernsthaftem Interesse unsererseits an...wer an Martin Schmidt interessiert ist, aber an tedesco nicht muss echt dauerbesoffen sein

Tedesco ist noch nicht reif dafür, einen Champions-League Kader zu trainieren. In diesem Fall bin ich froh, dass unser Management nicht „dauerbesoffen“ war.

Für Schmidt gilt das Gleiche wie Weinzierl!

Was ist denn so schlimm an Weinzierl?

Nö, da geh ich nicht hin. Du hast also keine Antwort?

Also langsam kriege ich die Krise.

Zur Antwort:

Weil ein drittklassiger Trainer nicht in der Lage ist, einen Champions-League Kader zu trainieren. In Augsburg war er besser aufgehoben. Was sind das hier eigentlich für Fragen?!

Muss ich dir widersprechen.
    Und deswegen mache ich mal was, was ich normalerweise nicht mache. Ich zitiere mich mal selber, vor und nach der Verpflichtung von Roger Schmidt, anstatt Thomas Tuchel aus dem Jahre 2014.

Vor der Verpflichtung von Roger Schmidt:

„Letztlich hat natürlich jeder seine eigenen Vorstellungen vom Trainer, allen voran der Verein selber. In Sachen Thomas Schaaf kann ich aber z. B. nur warnen. Schaaf war sein ganzes Leben ein Werderaner. Er war mit Herzblut Trainer dieses Vereines und im Verbund mit Allofs sehr erfolgreich. Diese Konstellation hat funktioniert, ist aber auf andere Vereine nicht so einfach übertragbar, weil Herz eine große Rolle spielt. Schaaf ist wie Hyypiä eher unterkühlt und introvertiert und ich glaube, dass Bayer jetzt einen Trainer braucht, der eine Mannschaft mit seiner Art begeistern kann. Und da gibt es nur ganz wenige, die das gewisse Etwas haben, wie z. B. Jürgen Klopp. Und genau dieser Typus verkörpert Thomas Tuchel. Er ist neben S. Lewandowski der beste Jugendtrainer in Deutschland gewesen und hat jetzt, ebenso wie Klopp, in Mainz bewiesen, dass er zu Höherem berufen ist. Er hat außerdem ein Händchen für junge Talente, die er auch entscheidend weiterbringt, würde also ideal in Bayers neue Vereinsphilosophie passen.“

Nach der Verpflichtung von Schmidt:

„Vor 10 Jahren noch hätte Thomas Tuchel nach der Klarstellung von Christian Heidel sich vor lauter Frust eine Flasche Schnaps reingezogen und mit dem Mainzer Manager für alle Zeit abgeschlossen, ähnlich wie damals Toppmöller bei Saarbrücken. Schließlich war es der Traumjob schlechthin, Bayer trainieren zu dürfen. Man sieht an den Stimmen aus Mainz, dass sich Bayer durch den Sparkurs vergangener Jahre viel kaputt gemacht hat. Holzhäusers katastrophale Fehleinschätzung und die daraus resultierende Vereinspolitik, dass man auch mit viel weniger Geld nicht Meister werden kann, rächt sich heute brutal. Ergebnis ist nämlich, dass man sich in großen Champions-League Spielen seinen einst guten Ruf in schöner Regelmäßigkeit ruiniert und sich eben nicht regelmäßig für diesen Wettbewerb qualifiziert. Die Nachfrage nach Karten wird immer geringer und zahlungskräftige Sponsoren bleiben aus. Genau das jetzige Szenario habe ich schon vor 10 Jahren, mit Einleitung des Sparkurses, kommen sehen und mir deshalb damals die Finger wund geschrieben und vor dieser Entwicklung gewarnt. Bayer ist nun mal nicht der klassische Traditionsverein und wird über Leverkusens Tellerrand hinaus nur Anerkennung finden, wenn Spektakel geboten wird – wie um die Jahrtausendwende! Tuchel war die einzige Option, um Bayer 04 wieder entscheidend nach vorn zu bringen.“

Haaaalllo... wir spielen nicht international, sind kein schillernder Großclub (für den uns hier manche halten) und können uns demzufolge nicht im A-Regal der Trainer bedienen!

Also seit Bundesligazugehörigkeit (1978!) sind wir die Nummer drei der Bundesliga. Ganz aktuell hat das britische Unternehmen "Brand Finance" den Markenwert von Europas Top-Klubs analysiert. Bayer 04 Leverkusen rangiert hier auf Platz 15 in Europa! Also ganz so pessimistisch wie du würde ich unseren Klub jetzt nicht bewerten.

Und selbstverständlich braucht dieser Kader einen Top-Trainer aus dem obersten Regal. Wenn allerdings unsere Macher einen von denen verpflichten würden, die hier von einigen genannt werden (z.B. Hyballa, Klinsmann, Weinzierl usw.), dann sehe ich für unseren Verein wirklich schwarz. Dann können die den Laden zu machen.

Das Anspruchsdenken einiger User hier gibt mir wirklich zu denken.

Dieser Mikar ist doch nicht ernst zu nehmen, schreibt 3 Wochen huldigende Beiträge zu Daum, dann kommt das Tuchelgerücht und eben dieser wird hofiert. Dann Absage Tuchel und der Daum wird wird bist sonst wohin gehuldigt :LEV19 :LEV11

Ich huldige jedem von dem ich überzeugt bin, dass er uns wieder in die Spur bringt. Würde ich dieser Tage mitbekommen, dass ein Hitzfeld wieder Lust auf den Trainerjob bekommt, dann solltest du mich mal in Sachen Huldigung erleben.

Mein allergrößter Wunsch war übrigens nicht Daum oder Tuchel, sondern Jürgen Klopp, als er noch Trainer in Mainz war und bekannt gab, dort aufhören zu wollen. Ich könnte heute noch verrückt werden, dass wir 2008 Labbadia anstatt Klopp geholt haben. Damals hatten wir gegenüber Dortmund die weitaus besseren Karten.

Aber du hast recht, ein bisschen bekloppt bin ich schon. :LEV19 :LEV2

Damit kann sich nur Mikar angesprochen fühlen.

Also meiner nicht maßgebenden Meinung nach, sind die Stationen Frankfurt und Köln aufgrund der zu dieser Zeit jeweiligen Zweitliga-Kader kein Maßstab, habe ich aber schon oft in Bezug auf Daum geschrieben. Die Spielanlage war bei beiden Teams der Qualität des Kaders entsprechend zumindest am Anfang mehr als ansprechend. Die Ergebnisse blieben aus …

Und ein Spinner bin ich jetzt nicht, dass ich mich total auf Daum versteifen würde. Ich hätte, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, ein Tuchel, Klopp oder als Übergang auch ein Hitzfeld oder Heynckes dem Daum vorgezogen – aber eben keinem Dardai, Keller, Kovac oder Klinsmann. Das würde meiner nicht maßgebenden Meinung nach einen sportlichen Abwärtstrend bedeuten, der nur schwer wieder rückgängig gemacht werden kann. Was das bei einem Traditionsverein wie unserem bedeuten würde, brauch ich hier niemanden zu erklären.
    Wir brauchen für die kommende Saison einen Top-Trainer, denn wir müssen übernächste Saison wieder international spielen.

Vielleicht gut, dass Tuchel selber die Entscheidung getroffen hat, das die Verbindung Leverkusen und Tuchel nicht passt. Er ist zwar ein strategisch hervorragender Trainer, aber ob er der aus unseren jungen Talenten wirklich eine Mannschaft formen kann, das bezweifele ich.

Was hat denn dann deiner Meinung nach der Tuchel in der abgelaufenen Saison in Dortmund gemacht?
    Junge, Junge – hier werden teilweise Thesen aufgestellt, da stellen sich mir die Nackenhaare.

Hier wird (wahrscheinlich mangels eigener Erinnerung) der Name Christoph Daum in zu positivem Licht gesehen.

Es geht keineswegs um eine moralische oder juristische Würdigung seines Drogenproblems, sondern um die Tatsache, dass er mit seinen Machenschaften den Verein in die tiefste Krise seines Bestehens geführt hat, Calli in den Burnout, der letztlich zu seinem Rücktritt führte und er letztlich mit seinem Verhalten für alle, die ihm den Rücken gestärkt und sich für ihn aus dem Fenster gelehnt haben (und das waren viele!) ein völliger Schlag ins Gesicht war. Und man hat nie ein Wort des Bedauerns gehört, Gelegenheiten gab es genug. Den bitte nicht mehr.
    :LEV11

Also wenn ich sehe, dass hochkriminelle Leute, die der Gesellschaft mal nicht eben mit einem Kavaliersdelikt nachweislich geschadet haben und jetzt, als ob nichts gewesen wäre, wieder vollintegriert und in Amt und Würden sind und hofiert werden, dass einem nur noch schlecht werden kann, dann verstehe ich wirklich nicht mehr, warum Daum für die Bayer AG ein No-Go sein soll. Das er fachlich und was die Motivation einer Mannschaft anbetrifft in einer Liga mit Tuchel oder Klopp spielt, sollte eigentlich jedem klar sein. Das man hier, also seitens der Bayer AG, nicht über seinen eigenen Schatten springen kann lässt erahnen, dass die Nullchecker nicht nur hier im Forum vertreten sind.

Es geht doch hier um nichts anderes als sportlichen Erfolg und weil wir nicht der klassische Traditionsverein sind bei uns umso mehr. Moral und Anstand in den elitären europäischen Profiligen? Auf welchen Planeten leben hier eigentlich einige. Daum hat einen Fehler gemacht, sich selbst – nicht der Gesellschaft – geschadet, irgendwann ist mal gut.
    Tiefste Krise seit Bestehen des Vereins? Was mit seiner Aufbauarbeit in allen Bereichen folgte, war das Finale der Champions-League. Ich will in der BayArena Top-Fußball und uns am liebsten in der Champions-League spielen sehen.
    Das sind meine Ansprüche an Bayer04 und keinen Deut weniger!

Letztlich ist es natürlich alles eine Frage der Philosophie des Vereins und in unserem Fall der Bayer AG.

Hätte man Tuchel die seinem Niveau entsprechenden Perspektiven geboten, dann wäre er auch zu uns gekommen. Und nur so hätten wir ganz oben angreifen können, würden wieder positive Schlagzeilen schreiben und wären in aller Munde.
    Leider hat man sich seitens der Bayer AG unter dem damals neuen Vorsitzenden des Gesellschafterausschusses Werner Wenning als Nachfolger von Manfred Schneider nach dem Finale der Champions-League 2002 für einen anderen Weg entschieden.
    Holzhäusers Motto damals:

„Wir können auch mit viel weniger Geld nicht Deutscher Meister werden“

Das man sich regelmäßig für die Champions-League qualifizierte und wir im positiven Sinne für Furore sorgten, daran dachte offensichtlich niemand mehr.
    Und diese Herren haben im heutigen Gesellschafterausschuss der Fußball GmbH immer noch das Sagen und genau das ist unser Dilemma.
    Deshalb wird sich bald keiner mehr für uns interessieren. Es wird zukünftig immer schwerer finanzkräftige Sponsoren zu finden oder das Stadion voll zu bekommen, geschweige denn daraus auch noch einen Hexenkessel zu machen, wie es mal zur Jahrtausendwende war.

Ich habe die höchste Anerkennung gegenüber der Arbeit, die Daum hier damals geleistet hat, aber wer meint, dass das 20 Jahre später eine Option ist hat weder ein Fussballspiel in den letzten paar Jahren gesehen, noch die Karriere von Daum seit seinem Abschied hier verflogt.

Also wenn ich lese, was für Namen hier und auch in den Medien mittlerweile als Trainer gehandelt werden, da braucht sich Christoph Daum nicht nur nicht zu verstecken, sondern dann wäre er die einzige und von uns so ersehnte große Lösung. Weder Keller, Klinsmann oder Schmidt können Daum auch nur im Entferntesten das Wasser reichen.
    Bayer sollte für sich langsam mal entscheiden, in welche Richtung es gehen soll. Wollen sie nochmal angreifen, gibt es nur noch Daum, Hitzfeld oder Heynckes. Es sei denn, Calmund setzt sich doch noch auf den Schoß von Tuchel.

Unterhalb dieser Kategorie von Trainern sind Mittelmaß und somit der endgültige Absturz von Bayer nicht mehr zu verhindern.

Nach den ganzen Trainerabsagen müsste Bayer jetzt eigentlich ein Zeichen setzen.
    Mit Leuten wie Keller wird keine Euphorie aufkommen und Mittelmaß ist vorprogrammiert. Das wäre dann mittelfristig der Anfang vom Ende von Bayer 04 Leverkusen. Die Situation momentan ist nicht ungefährlich, wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht lächerlich machen.

Für mich kämen nur drei Lösungen in Frage, um das Schiff wieder aufzurichten. Entweder man boxt bei der Bayer AG Christoph Daum durch, der mit Sicherheit nicht abgeneigt wäre und in meinen Auge nach so vielen Jahren eine 2. Chance bei Bayer verdient hätte. Oder man holt für eine Saison Heynckes oder Hitzfeld, die bei uns wieder aufräumen und uns wieder auf Kurs bringen würden. Die große Reiserei fällt ja kommende Saison weg. Dann hätte man eine ganze Saison Zeit an einer wirklich vernünftigen Trainer-Lösung für die kommenden Jahre zu arbeiten und, was momentan unglaublich wichtig für Fans und Kader ist, wir hätten wieder so etwas wie Aufbruchsstimmung.

2004 ging mit Calmund nicht nur ein gewiefter, erstklassiger Manager, sondern auch die Seele des Vereins. Wenning, Holzhäuser und Sprink legten mit Ihrem Slogan „Wir können auch mit viel weniger Geld nicht Deutscher Meister werden“ die Basis für das heutige Desaster. Spätestens 2008 läuteten bei mir alle Alarmglocken, als man Labbadia anstatt Klopp, der damals bei Mainz aufhören wollte, verpflichtete und das ärgert mich heute noch.

Auch wenn es einige nicht mehr lesen können, der neue Trainer kann jetzt eigentlich nur noch Christoph Daum heißen, wenn Bayer wieder in die Erfolgsspur will.
    Es ist, neben den wirtschaftlichen Möglichkeiten, vor allem Christoph Daum zu verdanken, dass aus dem ungeliebten Plastik-Klub einer der wichtigsten Fußballvereine in Deutschland wurde. Er hat dieses Kunststück also nachgewiesenermaßen schon einmal geschafft und er würde es wieder schaffen, davon bin ich überzeugt.
    Die jüngsten Beispiele Frankfurt und Köln sind für mich kein Maßstab, weil die jeweiligen Kader nicht im entferntesten die Qualität hatten, wie momentan unserer.

Ich habe vor einiger Zeit Daum gemeinsam mit Armin Veh im Doppelpass gesehen. Bei den Spielanalysen ließ er Veh regelrecht alt aussehen, führte diesen ungewollt vor, bis Veh nichts mehr sagte. Er konnte Daum vom fachlichen her nicht ansatzweise das Wasser reichen. Daum hat es mit dem entsprechenden Kader mit Sicherheit noch drauf.

Sorry - auch wenn es uns wehtut - aber Tuchel hat einfach Recht: Wir sind ein Verein ohne Strahlkraft!
    Wir sehen uns mit unseren Augen, aber jenseits der Stadtgrenzen haben wir dieses Jahr auch das letzte bisschen Sympathie und Professionalität verloren.

Wir müssen uns damit abfinden, dass sich diese schwere Trainersuche leider auch bei Spielertransfers widerspiegeln wird.

Das bedeutet: Die nächste Saison MUSS ein Erfolg her (was man darunter auch immer verstehen mag...) sonst sind wir grau, so grau wie WOB

Tja es gebe da ja noch jemanden, der in der Lage wäre, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Aber es sind ja alle dagegen … :LEV15

Das sehe ich anders. Wir sind nicht der FC Bayern, Real Madrid oder der FC Barcelona, die nur die absoluten Stars in ihren Reihen haben. Wir sind Bayer 04 Leverkusen mit einer jungen, hungrigen Truppe mit massig Potential, die es zu formen gilt. Und wenn ein Trainer ein sehr gutes taktisches Verständnis (Flexibilität) hat und dazu noch ein sehr guten Umgang mit Menschen pflegt, ist es völlig unerheblich, ob dieser massig Erfahrung hat oder nicht. Dann wird es, meiner Meinung nach, niemals zu so einer Krise kommen, wie jetzt unter Schmidt und Korkut. Dass nicht alles glatt gehen kann, sollte dagegen klar sein. Bei dieser jungen Mannschaft wird es immer wieder kleiner Hänger geben; dabei ist völlig egal, wer hier Trainer ist.

Ich vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen. Beide genannten Trainer hatten keinerlei Erfahrung im Profi-Bereich. Trotzdem haben (bzw. hatten) sie Erfolg. Warum? Weil sie es können. Ich bin mir sehr sicher, dass auch ein Nagelsmann hier Erfolg hätte. Die Leistung ist ja noch viel höher einzustufen mit 1899 Hoffenheim in die CL-Quali zu kommen, als es hier der Fall wäre. Was wäre nur mit unserem Kader möglich, wenn Nagelsmann diesen zur Verfügung hätte?

Auch wenn ich komplett anderer Meinung bin – wir sind zwar nicht Bayern oder Barcelona, aber auch nicht Hoffenheim oder Aue – finde ich es gut, wie du hier sachlich deine Meinung vertrittst und auch verteidigst. So etwas kann ich akzeptieren. Letztlich haben alle ein gemeinsames Ziel. Wir wollen alle den Erfolg für unseren Verein. :LEV2 :LEV6

Aber woher kommt die Annahme, dass sowohl Tedesco, als auch Wagner es nicht können? Du schreibst doch selbst: es gibt nur gute und schlechte Trainer. Vor allem von Tedesco bin ich positiv überrascht. Wer mit Aue (!) aus 11 Spielen 20 Punkte (!!) holt, hat nicht nur Glück. Das kann man auch nicht mehr mit dem Trainerwechsel-Effekt begründen. Der muss etwas drauf haben! Er wird ja nicht umsonst mit Naglesmann verglichen.

Deshalb ist mein neuer Wunschkandidat Domenico Tedesco. Völlig unerheblich, dass er so gut wie keine Erfahrung im Profi-Bereich hat. Hatten Nagelsmann & Lewandowski seinerzeit auch nicht. Denn es gibt nur gute und schlechte Trainer.

Wagner, Tedesco oder die Kovac-Brüder können noch nicht das Knowhow eines Daum haben und würden beim ersten sportlichen Misserfolg sofort wieder Angriffsfläche bieten. Lewandowski war eine Interimslösung und Nagelsmann mit Hoffenheim ist eine ganz andere Geschichte. Hört auf immer Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Hier herrscht eine ganz andere Erwartungshaltung und der Kader ist hier mit sogenannten Fußballstars besetzt. Da fehlt es Wagner, Tedesco und Co einfach noch an Augenhöhe, um sich mit dem Kader messen lassen zu können.

Nochmal:
    Wenn wir nicht weiter an Boden verlieren und endgültig wieder zur grauen Maus der Liga werden wollen, können wir uns auf der Trainerposition keine Experimente mehr erlauben. Der nächste Schuss muss quasi sitzen.