Beiträge von Mikar68

...falls du es noch nicht mitbekommen hast...es geht hier einigen Usern NUR darum Völler, Schade und/oder Boldt schlecht zu machen! Da ist jedes Mittel recht. Ich kann dir jetzt schon garantieren - egal, welcher Trainer hier verpflichtet wird....die selbe Dumpfbacken werden etwas Negatives an dem finden und dir aufzeigen, warum Völler/Boldt/Schade gehen müssen.
    Das sind keine Fans, das sind nur Meckerköppe, die offenbar mit ihrem Leben unzufrieden sind!

Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass die Herrschaften akribisch an einer Neuverpflichtung basteln. Wir alle kennen weder die Gehaltsvorstellungen der gehandelten Trainer, noch ihr Konzept und ihre eigenen Anforderungen. Und wir müssen uns alle mal davon lösen, dass auch immer alle zum Bayer kommen wollen.
    Völler hat immer gesagt, dass es 2-3 Wochen dauern wird. Das bedeutet, dass es wohl diese Woche zu einer Neuverpflichtung kommen sollte. Warten wir es ab!

Es geht hier doch nicht um irgendwelche Spekulationen in den Medien, sondern um die Zukunft des Vereins. Fakt ist, dass der einzig momentan verfügbare Kandidat der uns hätte weiter bringen können, egal ob verhandelt wurde oder nicht, mit der Begründung abgesagt hat, dass uns die Strahlkraft fehlt. Allein das sollte dem Verein zu denken geben. Wir haben, bzw. der Verein hat jetzt die Aufgabe, dieser Entwicklung endlich entgegenzuwirken und wenn es nach mir gehen würde, mit Schade, Boldt und Völler vorneweg. Unser Aushängeschild Völler ist nicht zu ersetzen. Aber mit einem Weiter so und es wird schon werden hat sich dieser Verein bald selbst abgewickelt.
    Also mache ich hier, und ich hoffe mit möglichst sachlichen und fundierten Argumenten, meinem Ärger Luft. So einfach ist das.

Mir kommt das langsam so vor als würde man den Verein absichtlich gegen die Wand fahren, evtl. gibt es in naher Zukunft weniger oder kein Geld mehr von der AG und das Umfeld soll sich schon mal an die neuen Tabellenregionen gewöhnen. Anders ist das langsam nicht mehr zu erklären, das solche internen Details wie die Uneinigkeit bzgl. Tuchel an die Öffentlichkeit gelangen und wir von seinem Manager die Retourkutsche bekommen setzt der peinlichen Trainersuche die Krone auf.

Die kommende Trainerverpflichtung wird zeigen, in welche Richtung es gehen soll. Aber das wäre natürlich auch ein mögliches Szenario – ganz klar.

Worum geht es denn? Es geht darum in der kommenden Saison wieder ganz oben anzugreifen, am besten Champions-League. Es ist wichtig für unser Prestige und wegen des Verteilens der neuen Fernsehgelder.

Um das bewerkstelligen zu können, brauchen wir einen Trainer, von dem man weiß, dass er in der Lage ist, eine Mannschaft zu formen und das Optimale aus ihr herauszuholen. Denn alles steht und fällt mit dem sportlichen Erfolg. Einer der uns hätte diesen Erfolg garantieren können hat abgesagt. Dass er uns abgesagt hat, ist in der Tat ein Zeichen dafür, dass wir in den letzten Jahren an Strahlkraft verloren haben, in der Vergangenheit viele Fehler bei der Besetzung der Trainerposition gemacht worden sind.

Wenn wir nicht weiter an Boden verlieren und endgültig wieder zur grauen Maus der Liga werden wollen, können wir uns auf der Trainerposition keine Experimente mehr erlauben. Der nächste Schuss muss quasi sitzen. Und da fallen mir im deutschsprachigen Bereich, Klopp, Tuchel, Heynckes und Hitzfeld stehen nicht mehr zur Verfügung, eben nur noch Daum oder van Gaal ein. Bei Daum käme aber neben den fachlichen Qualitäten die Affinität zu Bayer 04 dazu. Wagner, Tedesco oder die Kovac-Brüder können noch nicht das Knowhow eines Daum haben und würden beim ersten sportlichen Misserfolg sofort wieder Angriffsfläche bieten. Alle anderen bisher im Forum genannten wie Labbadia, Hecking, Keller, Veh, Magath, Hollerbach, Klinsmann, Hyballa, Bilic, Ranieri oder Schaaf haben schlicht und einfach nicht die Qualität, unseren Ansprüchen zu genügen.

Und nicht zuletzt geht es auch darum so etwas wie Aufbruchsstimmung zu erzielen, mit einer entsprechenden Trainerverpflichtung ein Zeichen an die Fans und unseren Kader zu setzen. Das ist ganz wichtig.

Deshalb Christoph Daum!

Und an die Skeptiker, Pessimisten und Realisten unter euch:
    Nicht meckern oder beleidigen, sondern mich mit brauchbaren Alternativen eines Besseren belehren!

Mal abgesehen davon, dass Daum, im Gegensatz zu Ribbeck, ein Top-Trainer ist und niemanden mehr was zu beweisen braucht. So finde ich es doch befremdlich, nein unverschämt, mit welcher Respektlosigkeit hier Daum begegnet wird. Ohne Daum wäre Bayer 04 nie Dauergast in der Champions-League gewesen oder gar ins Finale gekommen. Er legte nicht nur mit seinen Trainingsmethoden den Grundstein für das heutige Bayer 04 Leverkusen. Er hat den Verein mit Hilfe von Calmund komplett umgekrempelt und das Scouting in Leverkusen revolutioniert.

Es gibt nur gute oder schlechte Trainer. Es gibt Persönlichkeiten, die das gewisse Etwas haben, wie z. B. auch Tuchel oder Klopp, oder eben nicht. Auch ein Daum hat das gewisse Etwas.
    Glaubt mir mal, Daum würde das Schiff wieder auf Kurs bringen. Und die Zeit der Experimente müsste ohnehin vorbei sein. Sollte in der nächsten Saison wieder ein Trainertalent aufschlagen und nicht den Erfolg bringen, war es das mit Bayer, weil sich keiner mehr dafür interessiert – außer der Eisverkäufer und sein Freund!

Daum ist unser Mann!

Keller, Slomka, Wagner, Tedesco, Veh, Labbadia, Klinsmann, … - seit ihr des Wahnsinns. Das wäre der endgültige Abstieg des einstigen Bayern-Jägers! Ganz zu schweigen davon, dass die wirklichen Fußballgrößen, also die, die mit dem Ball umgehen können, bei uns ganz schnell das Weite suchen würden.

Christoph Daum ist unser Mann!

Hoeneß hat wie Daum ein relativ häufiges, aber gesamtgesellschaftlich schädlicheres Verbrechen begangen - und nach kurzer Buße nun wieder Oberwasser. Nicht gerecht.

Mehr Verharmlosung in Sachen Uli Hoeneß geht nicht.

Absolute Übereinstimmung - bravo! :bayerapplaus

Sehr gut analysiert! :bayerapplaus

Und deswegen und um den Worstcase zu verhindern, bleibt nur die Option, die wir auch hätten, wenn wir denn wollten, Christoph Daum. Er wäre der Trainer aus dem obersten Regal, kennt sich hier aus und würden den Erfolg garantieren. Er hat es defintiv noch drauf! Und er würde auch unter den Spielern Euphorie entfachen und uns mal so richtig in die Schlagzeilen bringen. Seine Stationen Frankfurt und Köln sind mir dabei durchaus bewusst, für die Skeptiker und Realisten unter euch.

Wie wäre es wenn du einfach mal bei Namen bleibst die nur ansatzweise realistisch sind? Daum wird hier nie wieder einen Job bekommen, egal was für feuchte Träume du hast.

Mikar86 hat echt einen an der Waffel.

In jedem zweiten Post muss Daum her.

Also diese Realismus-Debatten hier gehen mir langsam aber sicher auf den Geist!
    Ich habe es jetzt schon zigmal geschrieben, das Leverkusen nicht der klassische Traditionsverein wie Schalke oder Dortmund ist und bei Weitem nicht dieses Fan-Potential besitzt. Will man also, dass wir positive Schlagzeilen schreiben, öfter mal in den Medien erwähnt werden, das Stadion voll ist und die Stimmung gut ist, dann bleibt uns als „Werksverein“ nichts anderes übrig als mit ganz viel Geld ganz oben anzugreifen. Ansonsten kannst du auf Dauer den Laden dichtmachen. Das ist Fakt!

Und was Daum anbetrifft. Diese ewige Selbstkastrierung und die vielen Moralapostel bringen uns auch nicht weiter. Was hat denn Daum gemacht? Er hat Drogen genommen, bei seiner 1. Pressekonferenz nach dem Skandal keinen glücklichen Eindruck gemacht und das Allerschlimmste, er hat anfangs gelogen. Alles richtig. Geschadet hat er sich aber dabei nur selbst und niemand anderen. Jeder hat eine 2. Chance verdient, außer Hoeneß. Was hat Hoeneß gemacht? Hoeneß hat im großen Stil Steuern hinterzogen, hat nicht nur sich, sondern vor allem der Gesellschaft geschadet und ist kriminell. Wo steht er jetzt? Er ist wieder der große Zampano und alle Medien Vertreter kriechen ihm wieder in den Hintern.

Sollten die bei Bayer und im Gesellschafterausschuss dem Christoph Daum keinen Weg mehr zu ihrer Fußball GmbH ebnen wollen, sind die handelnden Personen einfach zu dämlich und nicht mehr zu retten. Dann stehen uns wirklich miese Zeiten bevor, bis zum Ausstieg der Bayer AG aus der Fußball GmbH wegen deren Erfolglosigkeit.

Ihr werdet euch noch wundern.

Frage mich die ganze Zeit, ob der Tuchel-Fanatiker "Mikar", der hier seitenlange Lobeshymnen auf TT-"TurTur" niedergeschrieben hatte, nicht demnächst Amok läuft...

Viel fehlt nicht...

Leverkusen hatte mal Strahlkraft. Wenning, Sprink und Holzhäuser haben uns dieser Strahlkraft mit Holzhäusers Motto: „Wir können auch mit viel weniger Geld nicht Deutscher Meister werden“ beraubt.
    Bevor jetzt alles den Bach runtergeht und unser einst guter Ruf endgültig ruiniert wird, kann es nur noch eine Lösung geben, alles andere ist Mittelmaß und es käme nur Schei... bei raus. (Tedesco, Wagner, Schmidt, Klinsmann usw. eingeschlossen)

Christoph Daum muss her!

Dazu zwei Gedanken: erstens, verblüffend, dass ein Team trotz menschlicher Differenzen zum Trainer starken Fußball spielen kann - bei uns wird ja immer das Gegenteil behauptet. - Zweitens: und apropos, auch bei uns gibt es ja eine gewisse Mentalität, die vielleicht nicht "Echte Liebe", aber dafür "Rudi und die Komfortzone" heißt. Und auch die geht überhaupt nicht überein mit Tuchels Grundeinstellung.

Es wird also sicherlich auch hier Reibereien geben, sollte Tuchel kommen. Mal gespannt, wie das dann ausgehen würde...

Wenn zwischen Team und Trainer, wie du es ausdrückst, menschliche Differenzen vorhanden gewesen wären (Jedem kann man es nirgendwo recht machen.), dann hätten sie selbstverständlich nicht diesen Erfolg gehabt. Glaub mir mal, dass es auch menschlich zwischen wichtigen Teilen des Teams und Tuchel gestimmt hat.
    Was ich übrigens verblüffend finde, dass du über Tuchels charakterlicher Grundeinstellung bestens Bescheid zu wissen scheinst und daraus auch gleich schlussfolgerst, dass es deshalb auch in Leverkusen zu Reibereien kommen könnte.

Hier werden teils, aufgrund irgendwelcher Berichte in den Medien, abenteuerliche Schlussfolgerungen gezogen und das mit einer Überzeugung, dass einem schwindelig wird.

Ich bin in der Lage 1 und 1 zusammenzuzählen. Wenn er auf allen Ebenen so ein guter Trainer ist, dann gäbe es Dortmund keine Intrigen seitens Geschäftsführung, Sportmanagement und einigen Spielern, um ihn schnellstmöglich abzusägen.

Ah, ja!

Na wenn es in der Bild-Zeitung steht ...

Es geht allein um Tuchels Charakter. Es wurde hier schon ausführlich aufgeführt, dass er ein Sonderling ist, den man entweder liebt oder hasst.

Wie kommst du darauf, dass Tuchel ein Sonderling ist? Weil es in den Zeitungen steht und jeder es nachplappert? Oder kennst du ihn, dass du dir dieses Urteil erlauben kannst?

Klar ist Tuchel ein Spinner, aber der Erfolg gibt ihm Recht. Wer ihn will, muss das akzeptieren.

Tuchel ist im positiven Sinn ein Fußballverrückter, ein in dieser Hinsicht Wahnsinniger, der sich dem Thema Hochleistungssport im Fußball komplett verschrieben hat. Das lebt er vor und dementsprechend müssen sich seine Spieler, alles gutbezahlte Hochleistungssportler, in ihrer Lebensweise verhalten. Wenn wir den Anschluss nach oben nicht verlieren wollen, brauchen wir genau diesen Thomas Tuchel.

Aber – ein Spinner ist er nicht. Was maßen sich hier eigentlich einige an.

Die Komfortzone war schon mit Schmidt weg...gebracht hat es nichts.

Also ich kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Auf der einen Seite ein Trainer, der schon beim Amtsantritt gesagt hat, dass er nicht anders trainiert als in der Verbandsliga. Ein Trainer, der in der europäischen Top-Liga, der österreichischen Bundesliga, mit einem Verein Meister wurde, der mit den anderen Mannschaften dort individuell nicht zu vergleichen war.
    Auf der anderen Seite ein Trainer, der in der Bundesliga, je nach Möglichkeiten, über Jahre das Optimum aus dem jeweiligen Kader holte.

Charisma haben sie beide, nur ist der eine ein herausragender Trainer, der andere hat in dieser Hinsicht noch Nachholbedarf.

Schade das Kovac bei der Eintracht bleibt, er wäre mir auch noch ein angenehmer Trainer hier der was reißen könnte, bleibt nur noch Bosz, den rest kann man vergessen.

Wieso wird hier eigentlich immer wieder Kovac genannt und ihm zugetraut, unseren Kader zu trainieren? Er wäre die nächste sportliche Katastrophe, er hat bisher noch nicht einmal nachgewiesen, dass er entsprechend dem Kader kontinuierlich über eine ganze Saison erfolgreich arbeiten kann. Zudem hat Kovac lang nicht so viel Charisma wie Tuchel. Also, selbst wenn er fachlich ein guter Trainer ist, er wird aufgrund fehlender Persönlichkeit nie ein ganz großer Trainer. Das ist jetzt auch nicht negativ gemeint, dieses gewisse Etwas haben eben nur ganz wenige. Wir haben nächste Saison wieder einen Spitzenkader und wir brauchen jetzt endlich mal einen passenden Trainer, der so einem Kader auf Augenhöhe begegnet und alles aus diesem rauskitzelt.

Wir brauchen einen Trainer der Bayer 04 aus Überzeugung trainieren will. Für Tuchel wäre das jedoch eine reine Zweckbeziehung mit mehr Risiken als Chancen für uns. Bin nach wie vor kein Freund von dem Gedanken Tuchel zu holen.

Also bei manchen Usern habe ich echt das Gefühl, sie wehren sich mit Händen und Füßen gegen den Erfolg unseres Vereins. Was heißt hier Zweckgemeinschaft. Muss der neue Trainer jedem einzelnen Fan die E… kraulen, damit auch der Letzte das Gefühl hat, dass er mit Herz bei unserem Verein und bei den Fans ist. Tuchel ist Profi, ein ehrgeiziger Trainer, der alles dem Erfolg unterordnet. Wenn er kommen würde, wird er alles für den Erfolg hier tun, weil es sein Job ist. Und das ist okay so. Dann darf es von mir aus auch nur eine Zweckgemeinschaft sein.

Manchmal muss man sich hier echt fragen …

Jetzt fängst du an, zu polemisieren; schade. Wäre schön, wenn wir ein sachliches Niveau halten könnten.

Und schau nochmal genau hin: ich habe geschrieben: "am ehesten". - Natürlich war Vogts fachlich und menschlich keine große Leuchte, und zum Zeitpunkt unserer Verpflichtung schon über seinen Zenit. - Aber er hatte eben einen deutlich größeren Namen und viel mehr vor allem internationale Erfahrung als die meisten Trainer, die ihren Weg zu uns gefunden haben. Hatte einen nicht ganz unbedeutenden Titel im Schrank, war weltweit bekannt.

Meine Reaktion in Bezug auf Deine Sichtweise in Sachen Vogts polemisch und unsachlich? Fand ich jetzt nicht. Vogts und großer Name? Eher eine Witzfigur im Trainer-Ensemble. Dabei habe ich auch nicht vergessen, wie er unseren Ulf Kirsten behandelt hat, der Deutschland mit Klinsmann als Sturmpartner zur EM 1996 geschossen hat und zum Dank kurz vor der EM ausgebootet worden ist. Insoweit kann es sein, dass ich etwas gereizt auf deine Aussage bezüglich Vogts reagiert habe. Den EM-Titel 1996 haben wir im Übrigen nicht Vogts zu verdanken, frag mal bei Sammer oder Helmer nach. Aber gut, das ist jetzt ein ganz anderes Thema.

Aber, und das ist mein Punkt: wenn du bei Borussia Dortmund mit Erfolg gearbeitet hast, gehst du im Normalfall als nächstes nicht zu Bayer Leverkusen, sondern bemühst dich, zu einem Club zu kommen, der noch einen Schritt weiter oben steht. Dortmund *ist* einen Schritt über uns, da brauchen wir nicht groß zu diskutieren, und oberhalb von Dortmund kommen nur noch die Bayern sowie ein halbes Dutzend Spitzenclubs aus Spanien und England.

Eben, da bleibt dann europaweit nicht mehr allzu viel übrig. Welche Vereine haben sich denn europaweit in den letzten 20 Jahren 11-mal für die Champions-League qualifiziert. Deshalb wäre Tuchel genau unsere Kragenweite, was für beide Seiten gilt.

Wir haben unter Sportdirektor Rudi Völler mit Ausnahme der Feuerwehrleute Hyypidowski und Hörster niemals wirklich unerfahrene Trainer geholt - aber eben auch niemals Leute aus dem obersten Regal (am ehesten traf diese Bezeichnung noch auf Berti Vogts und Jupp Heynckes zu, aber zum Zeitpunkt ihrer jeweiligen Verpflichtung waren das keine Spitzentrainer mehr).

Berti Vogts ein Trainer aus dem obersten Regal und vor der Verpflichtung bei Bayer 04 mal ein Spitzentrainer? Ich zweifle an deinem Sachverstand in Sachen Fußball. Das war mit der schlimmste Betriebsunfall bei uns und das war mir schon vor der Verpflichtung klar und dem Calli nach einigen Monaten auch.

Es gibt natürlich trotzdem ein paar Argumente, die das Ganze wahrscheinlicher machen. Erstens ist Tuchel zwar über unserem normalen Niveau, aber keine Welten.

Was mir in deinen Beiträgen auffällt, Du positionierst hier regelmäßig unseren Verein unter Wert, auch im europäischen Kontext gesehen.

....also ich möchte Tuchel nicht. Seine fachliche Kompetenz ist unumstritten, aber er scheint menschlich nicht zu funktionieren. Heidel soll damals den Watzke schon gewarnt haben, ihn zu holen.

Gerade unsere Spieler sind doch sehr schnell unzufrieden und lustlos, wenn irgendwas nicht nach ihren Vorstellungen läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in dieser Hinsicht so eine gute Wahl wäre. Ich wäre nach wie vor für Hrubesch, Streich oder eine Doppelspitze aus 2 ehemaligen Spielern (Rolfes/ Kiess oder Rolfes /Kirsten).

Was die menschlichen Qualitäten eines Tuchel anbetrifft, die kann hier niemand beurteilen.
    Lasst euch doch nicht immer von dem lenken, was man alles so hört! Fakt ist, dass der BVB sich in dieser Saison im Umbruch befand, wichtige Säulen der Mannschaft der letzten erfolgreichen Saison unter Tuchel weggebrochen sind. Wo spielen sie nächste Saison – richtig, in der Champions League. Glaubt mir endlich mal, wenn das Innenverhältnis zu wesentlichen Teilen der Mannschaft gestört wäre, sie würden in der Tabelle woanders stehen. Die sportlichen Ergebnisse eines Tuchel deuten darauf hin, dass er eben nicht nur ein Fachmann ist, sondern auch menschliche Qualitäten hat.

Nochmal, Tuchel ist ein ehrgeiziger Spitzentrainer, der in der Lage wäre, aus unserem Spitzenkader – den wir auch kommende Saison haben werden – das Optimale herauszuholen. Die Situation in Dortmund deutet auf eine Trennung zur kommenden Saison hin, und wenn wir hier nicht zugreifen, ist den Verantwortlichen, ob sportliche Leitung oder Gesellschafterausschuss, nicht mehr zu helfen!

Streich funktioniert nur im beschaulichen Freiburg, dessen Umfeld eine ganz andere Erwartungshaltung hat. Bosz (erste, wenn auch erfolgreiche, Erfahrungen in der holländischen Liga – nicht mehr), Kovac (weder Erfahrung, noch Erfolg auf höchstem Niveau, dazu nicht das nötige Charisma) oder Wagner (bei Sky 90 das erste Mal wahrgenommen, hier gilt für mich dasselbe, wie bei Kovac) sind Trainer, die unseren Ansprüchen nicht genügen würden.

Warum? Weil wir nicht nur wegen unseres Images, sondern vor allem aufgrund der Verteilung der Gelder aus den neuen Marketingrechten der Bundesliga kommende Saison ganz oben landen müssen. Da reicht dann Platz 5 oder 6 (traue ich den oben genannten aber auch nicht zu) nicht mehr aus, wenn wir nicht den Anschluss nach ganz oben verlieren wollen.

Deshalb kann es eigentlich nur Tuchel werden, sollte sich nach dem Pokalfinale erstaunlicherweise wirklich diese Tür öffnen.

Die genannten Trainernamen wären alle akzeptabel... alle mit Erfahrung und nachgewiesenem Erfolg.
    Ob es dann bei uns passt, wir man sehen... eine Garantie ist das bei keinem Trainer, das wissen Rudi+Co. und hoffentlich auch alle Werks11er.

Also wenn es nach Erfahrung und Erfolg auf höchstem Niveau geht, sind eben nicht alle Genannten akzeptabel, ganz im Gegenteil. Und selbstverständlich gibt es Trainer, die – einen entsprechenden Kader vorausgesetzt – Erfolg garantieren. Diese wachsen zwar nicht gerade auf den Bäumen, aber Tuchel wäre so einer.
    Ich hoffe Rudi + Co wissen das.