Beiträge von Mikar68

Grüße an Vim Vomland! Der hat ja sogar den Namen Hollerbach übernommen. :LEV14

Ja, ja Vim Vomland. Es ist wirklich eine Katastrophe, dass ausgerechnet der über unseren Verein schreiben darf. Bosz, Wagner, Schmidt, Hollerbach, Tedesco – einfach nur peinlich.
    Die Krönung seines, wie immer, geistreichen Beitrages war für mich allerdings seine im Raum gestellten Zweifel, ob es Tuchel reizt, Bayer ohne Europa-Qualifikation zu übernehmen. Er vergisst dabei, dass er über Bayer 04 Leverkusen schreibt, immer noch eine Top-Adresse in Europa. Nach all dem, was man so aus dem Umfeld vernimmt, werden sie nächste Saison wieder versuchen oben anzugreifen. Dementsprechend werden, wie von Bayer gewohnt, die optimalen Voraussetzungen, vor allem auch in Sachen Kaderplanung, geschaffen.
    Selbstverständlich würde Thomas Tuchel dieser Verein reizen.

Nochmal:

Zwei entscheidende Aussagen von Völler im „Aktuellen Sportstudio“ blieben hier bisher unerwähnt.
    Völler formulierte zum einen ganz klar und deutlich den Anspruch, wieder international spielen zu wollen und dass der neue Trainer diese Vorgabe erfüllen muss und zum anderen, dass der neue Trainer die Gabe haben und den Nachweis auch schon erbracht haben muss, junge Spieler weiterzuentwickeln. Also nach einem weiteren Trainerexperiment hört sich das nicht an.

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass Bayer mit Trainern wie Tedesco, Wagner usw. sofort wieder Angriffsfläche bieten würde und man so ein Szenario tunlichst vermeiden will und auch muss.
    Bayer 04 Leverkusen, nicht der Traditionsverein im klassischen Sinne mit dem enormen Fanpotential, muss ganz oben angreifen, um wieder für positive Schlagzeilen zu sorgen und das wissen sie auch bei Bayer. Deshalb haben wir nächste Saison wieder einen von der individuellen Qualität her fantastischen Kader und seit vielen Jahren endlich einen Trainer, der unserer würdig ist. Wer es sein wird, wissen wir im Laufe der nächsten Woche.

Ich ahne es schon. :LEV3

Aber wohin? In Frankreich selbst spekuliert man über einen Wechsel zum AS Monaco, da der dortige Trainer Jardim sehr wahrscheinlich den Klub verlassen wird.

In der 22. Kalenderwoche werden wir es erfahren...

Jetzt bleibt doch alle mal ganz ruhig. Zwei entscheidende Aussagen von Völler im gestrigen Sportstudio blieben hier bisher unerwähnt.
    Völler formulierte zum einen ganz klar den Anspruch, wieder international spielen zu wollen und das der neue Trainer diese Vorgabe erfüllen muss und zum anderen, dass der neue Trainer die Gabe haben und den Nachweis auch schon erbracht haben muss, junge Spieler weiterzuentwickeln. Also nach einem weiteren Trainerexperiment hört sich das nicht an.
    Ob es Tuchel dann letztlich wird, werden wir nicht vor dem Pokalfinale erfahren. Deshalb ist alles Weitere reine Spekulation. Ich bin diesbezüglich aber, nach den gestrigen Aussagen von Völler, ziemlich optimistisch. Sonst hätten wir jetzt schon einen neuen Trainer und müssten nicht noch auf die Verkündung 1 bis 2 Wochen warten.
    Dazu würden übrigens auch die Medienberichte passen, nach denen Favre von Nizza schon die Freigabe erhalten haben soll.

Also Rudi sagte grad, dass der neue Trainer "deutsch, erfolgreich ( :D ), jung, erfahren und unbequem sein soll ... Trainer soll möglichst in 2-3 Wochen feststehen.

Dieses Anforderungsprofil wurde nach einem Frage-Antwort-Spiel vom Sportstudio erstellt und von Völler augenzwinkernd für gut befunden. Es war also keine explizite Aussage von Völler.

Torsten Frings - deutsch (NRW-ler aus Würselen), jung (40), erfahren (79 Länderspiele, rund 400 Bundesligaspiele, vier Jahre Trainer) und erfolgreich (Deutscher Meister, Pokalsieger, Vize-WM, Vize-EM, mit Darmstadt gute Ergebnisse u.s.w.) und kostet wenig...

Die Aussagen von Völler bezogen sich nicht auf Spieler-, sondern Trainerbiographien. Torsten Frings auch nur in Erwägung zu ziehen bei einem Klub wie Bayer Leverkusen ist schon erstaunlich und man kann sich nur wundern.

Aber Tuchel auch nicht, zumal ich den hier nie sehen wollte, weil ich den menschlich, wie er rüber kommt, ziemlich daneben finde

Bloß nicht Tuchel. Diese Heulsuse will ich hier nicht haben. :LEV16

1. mag ich Tuchel (via TV, ich kenne ihn ja nicht) nicht und könnte mir ihn wirklich hier schwer vorstellen bzgl. Menschlichkeit

Also ich bin auch der Meinung, dass man zuallererst Rücksicht auf die Fans nehmen sollte, die Tuchel nicht leiden können und ihn menschlich als fragwürdig einstufen. Es gibt da bestimmt nicht wenige, die Tuchel persönlich kennen und sich deswegen ein Urteil über dessen menschliche Qualitäten erlauben können. Noch vor allen sportlichen Qualitäten sollte man doch unbedingt darauf achten, dass der neue Trainer allen sympathisch ist. Und wenn dann die Atmosphäre im Verein und Umfeld wieder stimmt, dann klappt das auch wieder mit der Champions-League.

Kommst nicht klar, dass welche sich von der Meldung euphorisieren lassen? :LEV8 Spiel doch ruhig weiter den Griesgram, meine Hoffnung wirst du nicht untergraben können.

Nach den letzten Wochen und Monaten voller negativer Schlagzeilen darf man sich durchaus mal von so einer Meldung euphorisieren lassen. Ich hoffe nur, dass sich das Ganze nicht als Ente herausstellt und Tuchel tatsächlich nächste Saison hier aufschlägt.
    Die sportlichen Ergebnisse eines Tuchel deuten darauf hin, dass er eben nicht nur ein Fachmann ist, sondern auch menschliche Werte und was ganz wichtig ist, Charisma besitzt.

Deshalb wäre Tuchel unser Mann und auch genau unsere Kragenweite!

Da bei Tuchel jetzt immer mehr ans Licht kommt, wie es zwischen ihm und den Spielern nicht gepasst hat, kann ich gut auf eine Verpflichtung verzichten.

Wäre vielleicht auch mal an der Zeit Spieler zu fragen, die regelmäßig unter ihm spielen. Und überhaupt, wir befinden uns hier im Profifußball. Mir ist es sch…egal ob Tuchel bei einigen sympathisch rüberkommt oder nicht. Hier entscheidet allein der sportliche Erfolg und den hat er!

Nochmal und ich werde nicht müde es immer und immer wieder zu betonen, lasst euch nicht immer von dem lenken, was man alles so hört! Fakt ist, dass der BVB sich in dieser Saison im Umbruch befand, wichtige Säulen der Mannschaft der letzten erfolgreichen Saison unter Tuchel weggebrochen sind. Wo spielen sie nächste Saison – richtig, in der Champions League.
    Glaubt mir endlich mal, wenn das Innenverhältnis zu wesentlichen Teilen der Mannschaft gestört wäre, sie würden in der Tabelle woanders stehen.

Wäre doch super, wenn es da jemanden geben würde der ehrgeizig ist und alles von seinen Spielern für das Erreichen des Optimums abverlangt. Ich denke wir wollen raus aus der sogenannten Komfortzone.

Tuchel ist unser Mann!

Als ob Tuchel, Favre oder Nagelsmann hier aufschlagen. Seid ihr naiv genug, so etwas zu glauben?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bayer AG ihren Imageträger in Zukunft im Mittelfeld der Tabelle herumdümpeln sehen will. Anspruch ist nach wie vor international zu spielen, am besten in der Champions-League. Das ist die Erwartung, die der Konzern an sein Werbeunternehmen hat.

Ergo wird es in der kommenden Saison wieder ein Spitzenkader sein, der eben nur bei einem Trainer zur Entfaltung kommt, der in der Lage ist, die vorhandenen PS auf die Straße zu bringen. Experimente kann man sich nach dieser Saison ohnehin nicht mehr leisten. Wenn also Tuchel wirklich zum Ende der Saison beim BVB Schluss macht, bleibt uns ja gar nichts anderes übrig, als hier zuzugreifen.

So gesehen wäre eine kleinere, mittelmäßige Lösung, bei der ohnehin nur Mist rauskommt, extrem naiv.

Aber auf reiner charakterlicher Schwierigkeit beruhende Unruhe ist eben nicht konstruktiv, sondern destruktiv, und das braucht kein Verein auf der Welt.

Ich verstehe es echt nicht. Das ist doch alles reine Spekulation.
    Das, was die Mannschaft des BVB in dieser Saison trotz Umbruch leistet, spricht doch nun wirklich nicht für einen menschlich schwierigen Typen. Woher kommt denn die Kritik? Von Spielern die Tuchel abgesägt hat (Erfolg gibt ihm recht) und von dubiosen Autoren der „Süddeutschen“). Das ist mir echt zu billig.

PS: Heute im Stadtanzeiger, "zufällig" ein großes Interview mit Christoph Daum, der andeutet, dass er auch noch lebt und nicht ewig in Rumänien bleiben will. Is klar...

Da musst du mich nicht überzeugen. Noch vor Tuchel, Klopp, Favre, Wenger usw. ist mein absoluter Wunschtrainer Christoph Daum!
    Der würde das Schiff zu 100 Prozent wieder auf Kurs bringen!

Ich bin bei Tuchel einfach skeptisch. Schon in Mainz hat meinen seinen Umgang im Allgemeinen sehr kritisch gesehen und aus dem Dortmunder Umfeld hört man auch, dass das Verhältnis zur Mannschaft doch sehr gestört sein soll. Angeblich sollen die Spieler sogar die Befürchtung haben, dass bei einem Pokalsieg er doch bleibt, was auch den Vorstoß von Watzke gut erklären würde.
    Der Job heißt nicht umsonst Fußballlehrer und dafür reicht es eben nicht nur aus fachlich sehr gut zu sein, sondern auch im pädagogischen und psycholgischen Bereich gut zu sein. Ich halte fachlich sehr viel von Tuchel, aber die sogenannte weiche Kompetenz muss eben auch stimmen und da bin ich einfach skeptisch (letztes Jahr z.B. durfte Subotic zum Pokalfinale nicht mit ins Mannschaftshotel, da er nicht dem Kader angehört hat).

Ich würde mir daher einen Trainer wünschen, der beides vereint. Eben so einen wie Nagelsmann oder Streich.

Tuchel vereint beides.
    Lasst euch doch nicht immer von dem lenken, was man alles so hört! Fakt ist, dass der BVB sich in dieser Saison im Umbruch befand, wichtige Säulen der Mannschaft der letzten erfolgreichen Saison unter Tuchel weggebrochen sind. Wo spielen sie nächste Saison – richtig, in der Champions League.
    Glaubt mir mal, wenn das Innenverhältnis zu wesentlichen Teilen der Mannschaft gestört wäre, sie würden in der Tabelle woanders stehen.

Die sportlichen Ergebnisse eines Tuchel deuten darauf hin, dass er eben nicht nur ein Fachmann ist, sondern auch menschliche Werte und was ganz wichtig ist, Charisma besitzt.
    Deshalb ist Tuchel unser Mann und genau unsere Kragenweite!

PS:
    Streich funktioniert nur im beschaulichen Freiburg, dessen Umfeld eine ganz andere Erwartungshaltung hat. Nagelsmann ist für einen Kader wie unserem einfach noch nicht soweit.

Wollen wir nach dem kleinen Psycho Schmidt nun einen großen Psycho Tuchel haben? Ich nicht!

Es gibt genug Namen, die in Frage kommen. Bosz, Ranierie, Tedesco, Kovac, meinetwegen auch Wagner. Auch bei Favre sehe ich noch Chancen.

Aber bitte nicht Tuchel.

Also jetzt ist langsam mal gut!
    Was die Psychoanalysen einiger User hier über Tuchel anbetrifft, ist es schon Wahnsinn aber bezeichnend für die heutige Zeit, wie sehr man sich von den Medien beeinflussen lassen kann.
    Was die menschlichen Qualitäten anbetrifft, die hier einige offensichtlich bewerten können, werde ich aber einen Teufel tun und ihn aufgrund irgendwelcher Medienberichte beurteilen. Das, was ich beurteilen kann, sind die Interviews, die mit ihm bisher geführt worden sind. Hier machte er auf mich bisher einen überaus intelligenten und rhetorisch hervorragenden Eindruck. Nach dem Anschlag auf die Mannschaft des BVB hat er menschliche Größe gezeigt.
    Was bilden sich hier eigentlich einige ein, jemanden menschlich zu beurteilen, obwohl sie denjenigen überhaupt nicht kennen! Sportlich ist er über jeden Zweifel erhaben.

Bosz, Ranieri, Tedesco, Kovac, Bilic oder Wagner sind Trainer, die unseren Ansprüchen nicht genügen und die nächste sportliche Katastrophe bedeuten würden.

Nochmal, Tuchel ist ein ehrgeiziger Spitzentrainer, der in der Lage wäre, aus unserem Spitzenkader – den wir bei Klassenerhalt auch kommende Saison haben werden – das Optimale herauszuholen. Die Situation in Dortmund deutet auf eine Trennung zur kommenden Saison hin, und wenn wir hier nicht zugreifen, ist den Verantwortlichen, ob sportliche Leitung oder Gesellschafterausschuss, nicht mehr zu helfen!

Tuchel ist unser Mann!

1. Tuchel
    2. Tuchel
    3. Tuchel

Er setzt auf junge Spieler, ist taktisch extrem variabel und lässt insgesamt sehr attraktiven Fussball spielen.
    In Lev würde er nicht ganz so unter Druck stehen - weder medial noch vom Ergebnis her und sich dementsprechend auch nicht so dünnhäutig zeigen müssen.

Geld in die Hand nehmen und in Dortmund ablösen ....

Endlich mal jemand, der die jetzige Situation (Tuchel wackelt in Dortmund), erkannt hat und daraus die richtigen Schlüsse zieht.
    Und an die, die permanent Understatement in Bezug auf unseren Verein betreiben, Tuchel ist keine Nummer zu groß für uns, sondern genau die richtige Kragenweite!

Bravo Bayer-Oldie! :LEV6 :bayerapplaus

Junge, Junge, was hier teilweise von Fans an Understatement bezüglich der Einordnung unseres Vereins betrieben wird, ist schon erstaunlich. Da kann man sich dann nur noch wundern. Da fallen teilweise Trainernamen (jetzt auch noch Büskens), dass einem angst und bange wird. Wenn unser Management ähnlich denken würde – was sie hoffentlich nicht tun werden – dann „Gute Nacht“ Bayer 04 Leverkusen.

Erfahrung auf national und international höchstem Niveau fordern und dann Christoph Daum nennen, der im letzten Jahrhundert zuletzt diese Anforderungen erfüllt hat. Wach auf, wir haben 2017.

Ich bin da bei Ballack1904. Egal ob jung oder alt, gut muss er sein. Sozialkompetenz, Fachwissen im taktischen Bereich und Flexibilität muss er mitbringen. Erfahrung kann nicht schaden, aber es soll vor allem der Mannschaft wieder beibringen Fußball zu spielen.

Es ging mir vor allem um die Augenhöhe zum Kader. Da muss ich als Trainer schon einiges zu bieten haben, um ernst genommen zu werden. Erst danach kannst du deine Trainerqualitäten auch bei einem Kader wie unserem einbringen. Ballack1904, so leid es mir tut, ist mit seinem Statement für Tedesco auf dem Holzweg.
    Der Kader von Hoffenheim ist mit dem von Leverkusen nicht zu vergleichen. Nagelsmann ist ohne Zweifel auf dem richtigen Weg. Es fehlen ihm aber einige Stationen und Erfolge, um bei uns, Dortmund oder München ernst genommen zu werden.

Weißt du, ich mag deine Beiträge. Aber ich glaube echt, du überschätzt unsere Situation. Unser Kader wird nächste Saison mit Glück konkurrenzfähig um die EL-PLätze sein, und von den von dir genannten Trainern ist allerhöchstens Tuchel mit viel Fantasie vorstellbar.

Daum, Heynckes und Hitzfeld sind völlig aus dem (Vereinstrainer)Business raus, seit vielen, vielen Jahren;

… und ich glaube, was nicht böse gemeint ist, dass du – nicht nur in diesem Beitrag – unsere Möglichkeiten unterschätzt und Bayer 04 im Standing des deutschen Fußballs unter Wert verkaufst. (die letzten fast 40 Jahre die Nummer drei des deutschen Fußballs, die letzten 20 Jahre sogar die Nummer zwei des deutschen Fußballs - vor Dortmund!)

Ich gehe mal davon aus, dass Bayer bei Klassenerhalt in der nächsten Saison einen Spitzenkader haben wird, wenn auch nicht mehr so breit aufgestellt, der von der individuellen Qualität her in der Lage ist, sich zumindest für die Euro-League zu qualifizieren.
    Bevor also der neue Trainer auch nur 1 Minute mit diesem Kader trainiert hat, sollte er erstmal von diesen hochveranlagten Profifußballern respektiert werden. Also brauche ich zu allererst jemanden, der diesem "Spielermaterial" auf Augenhöhe begegnet.

Was bedeutet auf Augenhöhe?
    Ein Trainer mit Erfahrung in nationalen und internationalen Wettbewerben auf höchstem Niveau, dabei erfolgreich und mit Charisma ausgestattet. Fallen also Kovac, Tedesco, Bosz, Wagner, M. Schmidt, Korkut, Luhukay, Lienen, Bilic, Nagelsmann usw. schon mal weg.

Wer bleibt übrig?
    Darüber kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
    Meine Trainerkandidaten wären Daum, Tuchel, mit Abstrichen Favre oder, wenn keiner von denen aktuell verfügbar wäre, als Übergang Heynckes oder Hitzfeld.

Wird zur kommenden Saison bei einem starken Kader als Trainer nur Mittelmaß verpflichtet, geht der Schuss wieder nach hinten los, was aber für unseren Verein dann fatale Konsequenzen haben wird. Das garantiere ich.

Keine Experimente mehr!

er ist aber vermutlich sowieso eine Kategorie zu hoch für uns.

Man darf gespannt sein wer es am Ende wird, die interessantesten verbleibenden Kandidaten sind dann wirklich schon Peter Bosz, David Wagner oder Jens Keller mit denen ich ebenfalls gut leben könnte.

Mit Keller und Bosz könnte und müsste ich ohnehin wohl leben, Favre und Tuchel sind für uns zu dem aktuellen Zeitpunkt ein zu großes Kaliber.

Seit unserer Bundesligazugehörigkeit, also die letzten 40! Jahre zusammengefasst, sind wir die Nummer drei der Liga! Die letzten 20 Jahre zusammengefasst sind wir sogar das zweitbeste Team der Liga! Wir haben die Bayer AG im Rücken, sind deshalb, natürlich auch nicht zuletzt wegen der jüngsten sportlichen Erfolge, wirtschaftlich besser aufgestellt, als viele andere Vereine. Wir werden deshalb, Klassenerhalt vorausgesetzt, zur kommenden Saison auch wieder einen Spitzenkader haben, der aufgrund der fehlenden englischen Wochen natürlich nicht mehr ganz so breit aufgestellt sein wird. Und dann lese ich hier von nicht wenigen Usern solche oder ähnliche Kommentare oder Namen von Trainern, die nun wirklich unter unserer Würde sind.
    Ist das Anspruchsdenken bei den Fans in dieser wirklich schlechten Saison schon so weit gesunken? Zur kommenden Saison brauchen wir dem Kader entsprechend endlich einen Trainer, der dem Kader auf Augenhöhe begegnet und von dem man weiß, dass er die vorhandenen PS optimal auf die Straße bringt.

Kovac, Keller, Wagner, Hecking usw. – ich fasse es nicht!

Interessant, ich empfinde Thomas Tuchel als sehr sympathisch. Sich mit Watzke anzulegen macht in mir schon äußerst sympathisch. Tuchel ist kein Ja-Sager, das mag ich. Wie er sich nach dem Bombenattentat verhalten hat, war menschlich groß und wenn die Dortmunder meinen, den wegekeln zu müssen: her mit dem. Da würde ich keine Sekunde zögern.

Anders als viele andere Kandidaten hier hat er zumindest bewiesen, dass er in der Bundesliga und auch bei ambitionierteren Vereinen Erfolge feiern kann. Mindestens Platz 4 in der Bundesliga, Pokalfinale, Champions-League-Vierteilfinale - ich denke, das passt schon ins Anforderungsprofil. Und auch mit schwierigen Situationen (auch u.a. alles rund um Aubameyang) geht Tuchel souverän um.

Wie man hier ernsthaft stattdessen über Trainer von Huddersfield Town und Holstein Kiel diskutieren kann, ist mir echt schleierhaft. Wenn's nicht hier noch nachzulesen wär, würde das klingen, als hätte ich mir das ausgedacht.

Absolute Übereinstimmung – Bravo! :bayerapplaus

Sollten die Medienberichte wirklich stimmen und Tuchel vielleicht nach Beendigung der Saison nicht mehr Trainer beim BVB sein, dann wäre das die Chance für Bayer 04 Leverkusen. Sollte er allerdings trotz Beendigung des Vertragsverhältnisses beim BVB zur kommenden Saison nicht hier landen, ist unseren handelnden Personen nicht mehr zu helfen, dann können sie den Laden dichtmachen!

Es gibt nur ganz wenige Trainer, die Erfolg garantieren können, vorausgesetzt das „Spielermaterial“ stimmt. Ein Tuchel gehört zu diesem auserlesenen Kreis, da lege ich mich fest. Wäre Tuchel diese Saison bei uns Trainer gewesen, er hätte genau diesen Kader mindesten auf Rang 3 geführt.

Was die menschlichen Qualitäten anbetrifft, die hier einige offensichtlich bewerten können, werde ich einen Teufel tun und ihn aufgrund irgendwelcher Medienberichte beurteilen. Das, was ich beurteilen kann, sind die von mir wahrgenommenen Interviews, die mit ihm bisher geführt worden sind. Hier machte er auf mich bisher einen überaus intelligenten und rhetorisch begabten Eindruck. Nach dem Anschlag auf die Mannschaft des BVB hat er für mich durchaus menschliche Größe gezeigt.
    Sportlich ist er sowieso über jeden Zweifel erhaben.

In solch schwierigen Phasen trennt sich in einer Mannschaft die Spreu vom Weizen, was den Charakter der Spieler angeht. Die einen fallen da positiv auf (Volland, Kießling z.B.), die anderen negativ (Calhanoglu, Bellarabi, Brandt...). Hoffentlich zieht die sportliche Leitung da die richtigen Schlüsse und achtet künftig auch auf die Persönlichkeiten, die man da verpflichtet, und nicht nur auf das Talent.

Wenn sie in Form sind , sind Sie Bärenstark aber charakterlich und Einstellungsmäßig sind Brandt, Calhanoglu und Bellarabi definitiv die schlimmsten .

Würden für den Absprung der "Swagger Crew" wahrscheinlich auch gut entlohnt werden.

Von daher ab damit .

Das sehe ich komplett anders. Ich bin schon der Meinung, dass unsere Mannschaft sowohl von der individuellen Qualität als auch charakterlich sehr gut zusammengestellt wurde. Wenn man taktische Defizite hat, seit Jahren keine Automatismen mehr einstudiert hat, dann sieht man als Spieler eben nicht gut aus. Leider macht man dann als Fan oft den Fehler, und reduziert die Leistung des Spielers allein auf die Einstellung.
    Die Charakterfrage zu stellen ist bei diesen Jungs völlig deplatziert. Vielmehr hätte man dieser hochtalentierten Truppe einen Trainer zur Seite stellen sollen, der in der Lage ist, die PS auf die Straße zu bringen, so einfach ist das im Profifußball auf diesem Niveau.