Völler hat in dieser Saison zwei große Fehler gemacht. Erstens: Schmidt zu spät entlassen. Zweitens: Korkut geholt.
Schmidt hat es nicht geschafft, unsere Mannschaft langfristig weiter zu bringen. Er hat einen Fußball spielen lassen, der am Anfang spektakulär war, nach einiger Zeit funktioniert hat - und am Ende an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten war. Er konnte das Team im oberen Bereich der Liga etablieren, hatte aber mehrmals brutale Abstürze drin und in dieser Saison ganz klar nicht mehr den ganz großen Plan, wie man aus der Nummer rauskommen sollte. Trennung im Winter wäre der richtige Schritt gewesen.
Und Korkut? Wurde offenbar mit der Vorstellung geholt, man müsse das Schmidt-System nur ein bisschen zähmen, und das würde man die Saison schon ordentlich zuende spielen. Nicht beachtet wurde die Tatsache, dass dieser Trainer noch mit keiner Mannschaft auch nur ansatzweise erfolgreich gewesen ist - und darüber hinaus mit einem Spielermaterial wie dem unseren niemals gearbeitet hat. Plus: man ging offenbar davon aus, dass das Team prinzipiell in der Lage sei, von alleine und quasi durch die vorhandene Klasse die Saison noch zu retten. - Ergebnis: der Trainer hat offenbar überhaupt keinen Plan von Taktik (der SPIEGEL-Bericht von heute fasst das schön zusammen), und an die Mannschaft kommt er auch nicht ran; die Spieler agieren, als könnte ihnen der Tabellenstand egaler nicht sein. Schlechter als Korkut kann man als Feuerwehrmann kaum arbeiten.
Diese beiden Beobachtungen decken sich auch mit der langfristigen Perspektive: Völler hat es in seinen Jahren hier nicht geschafft, einen brauchbaren Trainer zu installieren. Das ist es unter`m Strich, was uns mal zu einem Titel gefehlt hat; der Kader, das muss man zugeben, hat sich rein von der fußballerischen Qualität her sehr gut entwickelt. - Mit Jupp Heynckes ist es uns ja fast einmal gelungen; das war so ziemlich der einzige Lichtblick hier auf der Trainerbank seit Toppmöller. Wäre der Jupp noch ein Jahr geblieben... aber gut, da haben die Bayern dazwischengehauen. - Alle anderen Trainer waren nix, kamen teilweise zwar mit guten Vorschusslorbeeren - und sind doch immer gescheitert.
Bin mal extrem gespannt, was hier im Sommer passiert. Wenn wir natürlich absteigen, geht hier alles vor die Hunde, da muss man nicht lange drüber reden. Aber wenn wir in der Liga bleiben... spannend, welche Konsequenzen es geben wird. Völler wird uns zu 1904% nicht verlassen, da bin ich mir sicher. Aber welche Spieler werden gehen - und welchen Trainer wird der Rudi verpflichten?
Lernt er aus seinen Fehlern und gönnt uns mal wieder einen erfahrenen Mann, der unsere bekannt schwierige Truppe formen kann? Oder kommt der nächste "Versuch"? - So oder so: ich bin mir absolut sicher, dass es mit Völler weitergeht, falls wir die Liga halten. Den Typen werden wir hier nicht los.