Gar nichts am Vorgehen irgendeiner Partei ist armselig sondern völlig rational. Man wird sich immer erstmal mit dem Spieler einig nachdem man die Erlaubnis hat mit ihm zu verhandeln, um dann die Ablösesumme mit dem Verein zu vereinbaren. Andersrum ergäbe das gar keinen Sinn, egal ob Ausstiegsklausel oder nicht. In Spanien ist es sogar gesetzlich festgeschrieben dass jeder Spieler eine AK haben muss, egal wie hoch.
Die Ablösesumme ist zudem ein Geschäft zwischen den Vereinen. Alario und sein Berater haben da überhaupt kein Mitspracherecht.Und btw: du willst einen Stürmer auf die Tribüne setzen, weiter teures Gehalt zahlen und unnötig Unruhe reinbringen, obwohl du drei Bessere im Verein hast? Zum Glück ist unsere Geschäftsführung nicht so borniert.
von armselig habe ich nicht geschrieben...sondern von unverschämt...
und für mich ist das halt auch eine Frage von Prinzip. Der Spieler will ja pünktlich die vereinbarte Summe
auf seinem Konto haben. Dann soll das doch bitte auch andersrum gelten.
Dem Spieler ist das Recht eines Wechsels eingeräumt worden für Summe X. Wenn der aufnehmende Verein nicht in der Lage ist, die Ablöse zu finanzieren, der Spieler aber nur dahin will, dann soll doch der Spieler von den Millionengehältern die Differenz finanzieren und sich
über die Vertragslaufzeit wiedergeben lassen oder er soll einen Verein bringen, der bezahlt. Hier handelt es sich ja auch nicht um einen Spieler,
der unsere Vitrine aufgefüllt hat und dem wir zu unendlicher Dankbarkeit verpflichtet sind.
Einen guten Spieler an einen direkten Mitbewerber um die internationalen Plätze unter Wert und Vereinbarung
abzugeben? Was erwartet man, auch wenn er nicht zwingend benötigt wird und eigentlich von der Payroll soll?
Wenn jetzt Bochum, Bremen, Augsburg o.ä. angefragt hätten und der Spieler will unbedingt in Schland bleiben, dann ist das eine andere Diskussion.
Man braucht ja nur mal nach Schalke schauen, was passiert, wenn man Finanzpläne aufstellt und sich hinterher nicht dran hält und
man die Aktiva (als solche werden die Marktwerte bzw. Ablösevereinbarungen bilanziell bewertet) wertberichtigen darf.
Dann springt wieder der Steuerzahler ein.
Aber als kleines Lämpchen kriegst du in diesem Land nur vor die Fresse und musst dich an alle Verpflichtungen halten.
Achja möchte dich auch mal hören, wenn wir nächstes Jahr hinter Frankfurt gerade so die CL verpassen, weil Alario 25 Hütten gemacht hat und bei uns Schick 4 Wochen lang die Eier juckten...
Und das mit der Tribüne galt für mich nur in dem Zusammenhang, wenn wechselwilliger Spieler und aufnehmender Verein meinen eine bessere
Verhandlungsposition mit entsprechendem Verhalten durchdrücken zu wollen.
Aber ganz offen und ehrlich, weder Alario noch Krösche hätte ich ein Dembele-Verhalten zugetraut....