Beiträge von Axl

    Man vergisst bei dem 2 Meter Typ, dass der erst Anfang 20 ist und der auch gerade eine sehr steile Karriere hingelegt hat. Von guten EL Spielen direkt zum Stammspieler beim neuen deutschen Meister. Solche Typen brauchen irgendwann mal Bodenhaftung.


    Ohne die Verletzung hätte er schon seit paar Spielen auf die Bank gehört, besonders wegen Körpersprache und Ausstrahlung auf die Mannschaft.


    Ich hoffe, dass Schick jetzt wieder auf einem Top-Level angekommen ist, das dauert gefühlt ewig nach der Verletzung. Vom Gehalt und Alter her, sollte er eigentlich klarer Stürmer 1 sein.

    100 Mio.€ + Wanner? Das heißt wir hätten Wirtz für 115 Mio € verkauft (Wanner ca. 15 Mio) wenn er letzten Sommer schon 150 Mio wert war und noch keine CL gespielt hatte in der er auch aufgetrumpft hat?

    Wenn wir davon ausgehen, dass Wirtz nächsten Sommer Richtung 200 Mio geht, hättet ihr dem Stern des Südens einfach mal 100 Mio geschenkt (fast).


    Das wäre sehr weit entfernt von "das Beste rausholen" oder ihr redet aus Bayern-Sicht?

    Den Plan Wirtz zu ersetzen ist schon einmal der Fehler schlechthin. So einen Spieler gibt es einmal pro Dekade.

    So ein Abgang kann nur durch Masse an Spielern aufgefangen werden und nicht durch einen bei dem kommuniziert wird, "der neue Wirtz" zu sein.


    Wenn Bayern mit Wanner den Wirtz-Preis drücken kann, ist eigentlich nur Bayern der Sieger. Denn dann wollen die Wanner ja selbst nicht.

    Wanner ist wenn überhaupt ein vielversprechendes Talent (eine handvoll gute Spiele bei Heidenheim). Wirtz ist ein sehr junger Weltklasse-Spieler.

    Meine Erwartungshaltung ist, dass wir in der Champions League auf diesem Niveau spielen. Sollen wir als Deutscher Meister auf eine einstellige Niederlage gehen?

    Es fällt halt auf wenn Wirtz MAL kein Weltklasse Spiel macht. Es fällt halt auf wenn Hofmann nicht checkt, dass in der CL Berührungen nicht gepfiffen werden. Genauso brauchen wir Stümer, der mal aus wenigen Chancen was macht.

    Ich will auf keinen drauf hauen, ich sage nur was mir aufgefallen ist. Genauso war es aber auch klar, dass diese Saison sehr schwer wird und dass es nicht nur berauf gehen kann. Und da sind wir gerade.

    Am Ball sind wir Liverpool gleichwertig. Hat man in der ersten Halbzeit deutlich gesehen. Doch unsere Mischung stimmt einfach nicht. Mit Garcia holt man einen Mittelfeldspieler, der technisch sehr gut, aber klein, langsam und wenig robust ist. Dabei war völlig klar, dass wir eher den schnellen großen Spielertyp Abräumer fürs Mittelfeld brauchen. Für Vorne verpflichten wir einen Zweikampf- und Dribbelschwachen nicht besonders schnellen Terrier. Als Ergänzung für Boni braucht es aber einen quirligen, dribbelstarken, schnellen Spielertyp als Vorbereiter. Wenig Gegentore hatten wir letzte Saison vorrangig deshalb, weil wir die Gegner weitestgehend vom eigenen Tor fernhalten konnten. Wirklich brilliant war unsere Abwehr nie. Unter Druck wackelte die meist gewaltig (Ausnahme zu Hause gegen die Bayern). Da fehlt ein eher kompromissloser Spielertyp. Was nützt es, wenn ich dem Stürmer des Gegners den Ball durch die Nase ziehen kann, dann aber den freien Spieler hinter mir bei einer Flanke nicht nicht einmal sehe? Das 0:1 und das 0:2 gestern zeigte, was einfach nicht stimmt bei Tapsoba & Co. Liverpool war gestern keine Übermannschaft, sondern unser Abwehrverhalten wie das einer Schülermannschaft.


    Das war eine miserable Transferperiode. Wir haben Spieler verpflichtet, die uns nicht weiter helfen. Und das ist der Grund, warum wir uns derzeit schwer tun.


    Gute Zusammenfassung. Ich sehe 2 Gründe für die Niederlage gestern:


    -Sehr schwache Verstärkungen, deren Stärken hoffentlich noch zutage treten. Terrier sehe ich als zweiten Hofmann, wo uns doch der erste schon gar nicht mehr weiterhilft (gestern ein erbärmliches Spiel von Hofmann). Garcia kann gute Freistöße, aber das hat uns wirklich nicht gefehlt.

    -alle halbe Jahre haben wir einen Ausrutscher. Xhaka mit Fehlpässen, Wirtz mit bescheidener Leistung und zack, geht Bayer unter weil die Abwehr sich nach unten mitreißen lässt. Das war gestern ab 2. Halbzeit nur eine Frage der Zeit bis wir die Hütte richtig voll kriegen.


    Außerdem: Ich sehe Boniface kritisch. Er ist ein Chancentod. Das fällt selten auf, weil er Tore macht. Dass er aber für ein Tor 15x aufs Tor schießen muss ist halt bei einem Spiel wie gegen Liverpool tödlich. Der Kopfball muss halt drin sein, im Schlaf.

    150 Mio sind sein aktueller Preis. Bis zum nächsten Sommer haben wir noch eine (Champions League) Saison. Er ist weiterhin in Top Form, vielleicht wird es sogar jetzt schon was mit dem Ballon d'Or (man darf mal träumen dürfen, nominiert ist er).

    Wenn es mit ihm so weitergeht, muss konsequenterweise die 2 an erster Stelle stehen und das wäre weiterhin ein guter Preis. Er ist der beste und torgefährlichste Spielmacher der Welt und seine besten Jahre kommen erst noch. Er hat keine Schwächen, Einsatz und Mentalität sind Weltklasse, er dirigiert mit Anfang 20 schon seine Mitspieler. Wer den haben will muss richtig was auf den Tisch legen und es gibt nicht den kleinsten Grund für irgendwelche Preisnachlässe.

    Es ist halt der einzige Weg den Bayern endlich beizukommen und das tut der ganzen Liga gut, wenn man ihnen das Leben halt mal schwer macht. Billig Spieler holen vom Ligakonkurrenten und die Konkurrenz schwächen. Dadurch sichere Meister-Einnahmen und Fokus auf CL.

    Die schöpfen sich jahrzehntelang wie selbstverständlich einfach nur die Sahne der Liga ab und keinen störts, nein man findet es sogar noch gut weil sie "repräsentieren" ja den deutschen Fußball und "wenigstens bleiben die Spieler in der Liga"

    Als Ergebnis hat man dann einen 11-fachen Meister (hintereinander), der wirklich nie so richtig mal die Portokasse aufmachen muss und dadurch noch fetter und fetter wird.


    Ich finde es sehr gut was wir machen, fande ich schon damals bei Vidal. Ich sehe da auch keinen anderen Club der so dicke Eier hat im Umgang mit den Bauern. Sehr sehr gute Arbeit vom Bayer!

    Xabi hat das Spiel vercoacht (das 1. Mal das ich ihn kritisieren muss):

    -ohne Stürmer hat nicht funktioniert (hätte man schon nach 20 Minuten korrigieren müssen)

    -Frimpong und Grimaldo sind Weltklasse in der Abwehr und nicht als Außen

    -Palacios unterirdisch - warum bringt man den körperlichen Andrich nicht zur Halbzeit?


    -> Die körperliche Spielweise hat uns überrumpelt. Kam die wirklich so überraschend?


    Jetzt wird aus einer göttlichen Saison (ungeschlagenes Triple) wahrscheinlich eine mega geile Saison (Double)

    Meckern auf ganz hohem Niveau :D

    Es gibt 2 Geschlechter :D Wie menschenfeindlich kann man sein?


    Ich habe weitere Vorschläge für extrem rechte und provozierende Spruchbänder die bestimmt ganz viele Gefühle verletzen (hoffentlich):


    -Im Sommer ist es heiß, im Winter ist es kalt.

    -Ein Tritt in die Eier und man weiß sein Geschlecht sofort.

    -Titten sind geil (aber nur bei Frauen)


    Hat wer noch mehr Ideen? Die Leute sind so bekloppt geworden.... Dass diese woke Drecksbewegung geboren aus Wohlstandsverwahrlosung jetzt auch noch Fußballfans erfasst hätte ich nicht gedacht.

    Tah und Diaby scheinen nicht die Nachfrage zu haben die sie sich gewünscht hatten, sonst wären sie bestimmt schon da.

    Beide haben viel Potenzial für ein sehr hohes Niveau, beide zeigen es zu oft nicht. Das ist wohl der Grund warum da nicht um jeden Preis gekauft wird.


    Am Ende bleiben vielleicht beide, kann ich mir finanziell aber nicht vorstellen, denn wir brauchen noch Einnahmen.

    Dieses Transferfenster freue ich mich genauso über Abgänge: Demirbay und Azmoun müssen halt gehen.

    Die letzten Saison haben gezeigt, dass Fehlkäufe im Kader belasten und die Entwicklung anderer hemmen. Sie bekommen dann doch wieder Spielzeit, vielleicht geht mal ein Sonntagsschuss rein und schon haben sie wieder Ansprüche. Dann wieder Enttäuschung usw... Diesen Teufelskreis kann man nur durch Verkauf beheben. Ich kann auch Demirbays selbstkritische Interviews nicht mehr sehen.


    Ich denke man sollte Frimpong auch noch halten. Er ist noch super jung und wenn er das schafft zu bestätigen, kann man auch 60/70 Mio in 1-2 Saisons verlangen. Das war bei ihm bestimmt keine Ausnahmesaion. Ich denke Diaby können wir dagegen locker verkraften und haben mit Adli den selben Spielertyp, kann also jetzt schon gerne weg.

    Frankfurt hat in den letzten 10 Jahren die Entwicklung genommen die ich mir für Bayer gewünscht hätte. Stetiges Wachstum und stetige Verbesserung. Geiles Scouting, geile Stimmung und die Augen immer auf die Leistung. Da hat keiner nach dem DFB Pokal Sieg auch nur daran gedacht zufrieden zu sein, man wollte mehr. Das hat natürlich in Wechselwirkung mit den Fans unglaubliches erzeugt. V.a. die Giftigkeit auf dem Platz und der Kampf, den habe ich bei Bayer viel zu selten gesehen (gut gg. Neapel hatten sie gestern keine Chance)


    Es ist hier in Frankfurt sehr "in" ins Stadion zu gehen. Leute die nix mit Fussball am Hut haben, gehen dort hin weil es angesagt ist. Wie beim Bayer um 2000 rum.


    Es war eine Frage der Zeit bis die Entwicklung mal einen Knicks bekommt und Neapel ist unfassbar stark, allein das Mittelfeld ist Weltklasse. Gegen Neapel hätten wir in derzeitiger Form vielleicht 2-stellig verloren. Auch wenn Frankfurt jetzt ausscheidet, die werden die nächsten Jahre Champions-League Stammgast und sind uns meilenweit voraus in inzwischen allen Belangen. Wir sind jetzt die, die sich die nächsten Jahre aus dem Mittelfeld hochkämpfen müssen. Plus: Ich würde Frankfurt noch immer nicht abschreiben, auch wenn Kolo gesperrt ist.

    Es kommt halt in der Kaderplanung auch auf das Fingerspitzengefühl an, dass man Leute weg gibt, die sich nicht entwickeln oder weg wollen und Leute holt wo man vielleicht sehr abhängig ist von Einzelnen.


    -dass Aranguiz gehalten wurde und die langfristige Verlängerung von Hradecky sollten tolle Wohfühl-Zeichen sein. Die Leistungstendenz beider ist aber länger schon klar abwärts gerichtet...

    -Paulinho wollte weg weil er chancenlos war und er ist die einzige Alternative zu Wirtz von dem wir übertrieben abhängig sind. Lösung war dass einem stress-machenden Paulinho der Weggang verweigert wurde und er sein letztes Jahr bei einem Trainer sitzen muss der nicht auf ihn setzt (Seoane). Schon in letzter Zeit hatte sich gezeigt, dass wir ohne Wirtz eine Klasse schlechter sind (ohne einen 18-Jährigen!!!)

    -Als Talente werden von Rolfes nur die "Flügelflitzer" geholt, die das zwar toll können, aber halt auch sehr eindimensional spielen. (Frimpong, Adli, Hlozek...). Kreativität ist einfach Mangelware.

    -dass Diaby und Schick gehalten wurden, ist eigentlich eine gute Sache. Dass die beiden so abbauen konnte ja keiner wissen (v.a. Schick). Da muss man Rolfes mal in Schutz nehmen.

    -Demirbay, der seit Jahren mitgeschleppt wird und alles schuldig ist, ist weiterhin dabei als wichtigster Ankerpunkt im Kader.

    -Andrich wurde geholt für die Mentalität und als Arbeiter, um Benders zu ersetzten und so weiter und sofort... Ein Spieler für die Mentalität? Sind die anderen dann befreit? Verstehe die Logik nicht


    Das Fingerspitzengefühl in der Kaderplanung braucht 2 Faktoren: Die (Ab)stimmung muss gut sein/die Charaktere müssen passen und die individuelle Leistung muss stimmen. Letzteres wurde mal wieder böse vernachlässigt. Hach was habe ich viele Artikel letzte Saison gelesen wie sich alle gerne haben und wie toll die Mannschaftsstimmung ist, von krassen Positionskämpfen und Konkurrenzen auf Positionen gab es dagegen nix zu lesen...

    Das Ergebnis haben wir jetzt, eine Mannschaft die schlechter geworden ist und gegen den Abstieg spielt.

    Für mich der größte Transferflop seit Dragovic.


    Entscheidet reihenweise Spiele gegen uns, amateurfehler noch und nöcher, aber die Trainer geben weiter Einsätze weil sie irgendwelche verborgenen Stärken sehen.


    Sinkgraven sollte ihn hoffentlich verdrängt haben. Er ist mit Praxis wenigstens ein solider AV.

    Guter Trainer, der nichts dafür konnte dass

    -unser Weltklasse Schick nix hinkriegt

    -unser Star Diaby unsichtbar ist

    -unser einzige offensive Kreativstütze Wirtz verletzt ist

    -unser Rekordfehleinkauf Demirbay weiter durchgefüttert wird

    -Aranguiz einfach schon zu langsam

    -Hradecky ständig Böcke schießt


    Wofür er was kann ist die Ausbootung von Paulinho und damit dem einzigen Wirtz Ersatz und dass die Abwehr nie richtig eingestellt war.


    Viel Erfolg Xabi, du bist hier schätzungsweise Trainer bis Weihnachten 2023

    Wenn es hier um Leistung geht bleibt nichts anderes mehr übrig als ein Torwartwechsel.


    Einen solchen Unsicherheitsfaktor kann kein Bundesliga Team verkraften