Beiträge von Axl

    Also ich verspüre seit langem wieder etwas: Richtige Vorfreude auf das Spiel und Zuversicht, dass wir die auch schlagen können.
    Ich hoffe den anderen Fans wird es am Wochenende auch so gehen und v.a. der Mannschaft!


    An Volland/Bellarabi/Brandt führt gerade kein Weg vorbei. Die Variante mit Jedvaj als 3. IV finde ich auch gut.
    Jetzt die nächste Bewährungsprobe, die Gefahr dass das ganze nur ein Strohfeuer war ist immer noch nicht gebannt :)

    Ich will die Party ja nicht stören und die beiden Spiele waren wirklich tiptop.


    Dennoch gehe ich davon aus, dass dies, wie so oft, nur ein Zwischenhoch ist. Bella hat einen extremen Lauf, wie im letzten Jahr Bailey/Volland.


    Nach der Winterpause kommt wieder der Rückrunden-Kater, weil sich strukturell nix geändert hat.

    natürlich muss das jetzt erstmal bestätigt werden. Bella hat uns maßgeblich aus dem Tief gezogen, aber mit den ersten beiden Toren hatte er gestern nix zu tun. Er hat dann beim Kontern den Deckel drauf gemacht.
    Solche Spieler braucht man halt in schwierigen Phasen und ich hoffe natürlich auch, dass wir unser Tief für diese Saison jetzt gehabt haben. :)

    Großes Lob an Heiko für:
    -den einstudierten Freistoß
    -Volland als sichere Anspielstation vorne rein, der die Bälle festmacht und doppelte Unterstützung hat mit den B&B Flügeln
    -Kohr raus und ein konstruktives DM
    -momentan schlechte Spieler wie Bailey, Thelin und z.T. auch Alario auf der Bank


    bitte weiter so und in der BL die berühmte und alljährliche Aufholjagd starten :)

    Noch kein Lob für ihn? Vielleicht der beste Spieler, der aus unserer eigenen Jugend bisher kam.
    Unglaublich, wie cool er agiert.

    Ich glaube er ist das Beste was der deutsche Fußball seit langem im OM-Bereich vorgebracht hat und ich bin echt stolz dass er bei uns spielt, dazu aus der eigenen Jugend.
    Macht keine sinnlosen Tricks wie Brandt sondern sucht den klügsten Weg zum Tor. Er hat Feuer, Übersicht, Durchsetzungsvermögen, Technik, Ballsicherheit...


    Oh gott, ich hör mich an wie ein verliebter Teenie :)

    Heiko muss jetzt liefern, Rudi hat seinen Kopf sehr weit aus dem Fenster gelehnt für ihn.
    Nach über einem Dutzend schlechten Spielen kommt das Rumpelstilzchen und poltert gegen die Leute die eine Entlassung erwarteten oder gewagt haben danach zu fragen.


    Heiko ist jetzt am Zug. :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    zu 1. Das S. Bender den Ball zum freistehenden Osako stochert, der nur noch rein schieben braucht (weil alle denken der sei Abseits, inklusive Schiedsrichter) liegt jetzt nicht an der Auswechslung von L. Bender.


    zu 2. Naja der Pass zum 2:0 war sehr stark. Auch wenn einige "Experten" behaupten das wäre ein glücklicher Befreiungsschlag gewesen. Es gab eine Wiederholung (von hinten) wo man genau sehen konnte das Dragovic den "freien" Raum angepeilt hatte.

    Ich möchte das nicht an einzelnen Aktionen festmachen, aber Werder hat eindeutig Oberwasser gehabt nachdem Bender draußen war und wie genau die Tore dann fallen, ist doch egal. Hradecky hat uns davor bewahrt, dass es dann auf einmal 3:3 oder 3:4 steht. Dann hätten wir die gleiche Situation wie gegen Dortmund gehabt und da kam von uns auch nix mehr.


    Mein Urteil zu Dragovic ist hart aber bei ihm kommt halt noch der Gesamteindruck hinzu. Bender ist im Mittelfeld zwei Klassen besser als er und ja, es kann sein dass der eine Pass durchdacht war, aber das ändert nichts an meiner Einschätzung, dass er für uns maximal Einwechselspieler sein darf. Präsenz im Mittelfeld?: Fehlanzeige. Kluge Steuerung des Spiels?: Null. Hoffentlich ist Charles bald wieder fit.

    Die Wechsel waren voll nachvollziehbar. Bellarabi ist anscheinend in Top-Form und wird daher auch bei BMG wichtig sein. Wenn er Schmerzen hatte, war die Auswechslung doppelt richtig, genau wie bei Bender. Man sollte erwarten können dass die 2. Reihe von Bayer Leverkusen ein 3:0 bei Werder Bremen über die Zeit bringt. Wenn das nicht der Fall ist, hat der Bayer bei der Kaderzusammensetzung Fehler gemacht und das hat er. Bender raus und gleich 2 Tore fangen ist kein Zufall!


    Wir können uns wieder einmal bei Einzelleistungen bedanken: Havertz grandios, Bellarabi geiles Comeback und Hradecky der hielt was zu halten war!
    Dagegen fiel mir Brandt durch etliche Ballverluste auf wenn er probiert da seine halbherzigen Tricks zu machen und Dragovic hab ich erst gesehen dass er aufm Platz war als er den Ball reingestolpert hat...
    Also große Differenzen im Leistungspotential die ich bei uns in der Mannschaft sehe, keine Einheitsleistung. Wenn also mindestens 2-3 einen guten Tag haben gewinnen wir. Das ist definitiv keine Strategie für eine ganze Saison!

    Rein interessehalber werde ich seinen Weg nach der Saison weiter verfolgen, eventuell kann er in einer funktionierenden Mannschaft sogar regelmäßig knipsen. Bei uns ist er stehts bemüht, hat aber in keinster Weise die Qualität der Mannschaft zu helfen und wenigstens mal gegen einen schwächeren Gegner den Unterschied zu machen. Er schafft es weder Bälle mit dem Rücken zum Tor festzumachen noch sinnvoll weiterzuleiten geschweige denn mal einen Gegner im 1 gegen 1 auszuspielen. In dieser Truppe leider unbrauchbar, wobei man ihm da wenig Vorwürfe machen kann.

    Ein Transfer, der dem Bayer nicht würdig ist. Überall mal halbwegs überzeugt in schwachen Ligen, da kann man doch genauso gut auch einen von der A-Jugend holen und spart sich die Kohle.
    Dem Thelin macht man dann auch noch die Hoffnung für die großen Ligen, obwohl die Zeit hier ihm bestimmt gut bezahlt wird.

    Wenn du mit den Vermutungen richtig liegst, kommen mir die Tränen. Klinsmann :D
    Ich bin auch für einen ausländischen Trainer wenn Hasenhüttl wirklich abgesagt hat. Denn dann gibt es nix vernünftiges mehr im Inland und unser Ruf ist seit Jahren im Ausland besser als im Inland. Wieso nicht? :LEV18


    Wenn er wirklich 5 Min vor dem Spiel zum Abschluss Verse aus der Bibel zitiert - er also die Religion selber in den Alltag bringt - dann muss er sich auch gefallen lassen dass genau das hier kritisiert wird oder bei so manchen Atheisten (wie mir) ins Lächerliche gezogen wird.
    Will gar nicht wissen was hier los gewesen wäre, wenn Korkut aus dem Kuran zitiert hätte.

    der Koran hätte unserer Mannschaft wenigstens den nötigen Einsatz und Aggressivität vermittelt. Mit Nächstenliebe kommt man nicht in die Champions League :LEV16

    ja klar habe ich kein Insider-Wissen, aber eins erkennst du ganz richtig: Als Fan braucht man einfach mal ein Zeichen, dass sich was tut und das muss nicht immer rational sein. Fansein basiert ja komplett auf Emotionalität aber bei uns wird das einfach so abgewartet als ginge es nur um eine zu spät abgegebenes Buch in der Bücherei. Ich bin mir sicher, dass intern große Unzufriedenheit herrscht und der Rudi hat es gerade schwer genug. Die Wünsche die ich oben gelistet habe, sind von mir als Fan geschrieben, nicht mehr und nicht weniger.
    Ich mache mir halt gerade Sorgen, weil es seit Jahren irgendwie die gleichen Probleme gibt und bin selber etwas ratlos. Im Moment ziehen in der Tabelle Vereine links und rechts an uns vorbei, wo wir vor vielen Jahren mit der B-Elf gewonnen hätten. Zeiten ändern sich und ich habe berechtigte Ängste, dass der Bayer nicht mitkommt.

    Es ist halt eben kein Widerspruch, dass man gleichzeitig den Rücken stärkt und sich umguckt. Das hat nichts mit Heuchelei zu tun, aber nur so ist man auf alle Szenarien vorbereitet. Heiko war ja selber Spieler und dass nach einem 1 Punkte Schnitt nach Trainer-Alternativen geschaut wird ist ihm klar. Ich wollte betonen, dass die Situation nicht einfach ist, weil sich wirklich nur Hasenhüttl aufdrängt und der wird sich das auch schon denken können. Dazu hat er uns die letzten Jahre auch verfolgt und kann uns gut einschätzen, also alles Punkte die es uns nicht leicht machen.


    Was ich mir wünschen würde?
    -dass Rudi Verantwortung übernimmt und es nicht schön redet. Wann wurde denn von ihm mal Druck erzeugt? Das nicht nur für den Trainer sondern auch für die Spieler. Warum sagt der denn net mal laut: "Wir haben zwar Spieler im Kader wie Brandt, Bailey und Volland aber diese brauchen sich über Wechsel, Nationalmannschaft etc. keine Gedanken machen, denn im Moment sind ihre Leistungen nicht mal für Bayer Leverkusen ausreichend". Würde dann jemand weinen? Würde das den Komfort in der Mannschaft stören?
    -dass er wenn er wirklich jeden Tag mittendrin ist, Probleme erkennt. Er hat sowohl Einfluss auf die Kaderzusammensetzung und auch der Trainer muss sich vor ihm rechtfertigen. Wenn er den Heiko so weitermachen lässt, schließe ich daraus, dass er keine Probleme erkennt. Warum stört ihn die mittelklassige Besetzung vieler Positionen nicht?
    -dass er Zeichen setzt. Warum wird z.b. die Geschichte mit Bailey einfach unter den Teppich gekehrt? Wenn er es besser weiß als Heiko, es wirklich keinen anderen Trainer gibt und er den Verein wirklich über alles stellt: Warum setzt er sich nicht selbst auf die Bank?
    -dass er alles dran setzt bestmögliches Personal zu finden. Wenn es keine Trainer/AV/ etc gibt, warum dann nicht im Ausland schauen? dann läuft halt ein Übersetzer mit auf dem Trainingsplatz. Wo ist das Problem?


    Ich sehe Rudis Job als sehr schwierigen an. Die Konkurrenz ist groß, wir sind im Tiefpunkt und der Rudi ist nicht der Typ der mit dem Vorschlaghammer durch die Gegend rennt, er ist eher so der Streichler :) Wir bräuchten so ein gesundes Mittelding

    Mittlerweile muss man davon ausgehen, dass der (in meinen Augen) einzig verfügbare und geeignete Kandidat Hasenhüttl abgesagt hat. Denn auf Krampf so an Herrlich festzuhalten - so bescheuert ist selbst Völler nicht.


    Ich bin echt gespannt was wir für einen Trainer bekommen, ich tippe mal auf eine 3C Lösung, sodass wir spätestens nächstes Jahr wieder vor einem Scherbenhaufen stehen.

    Ich hoffe doch schwerstens, dass seit Wochen Trainer kontaktiert wurden. Darunter muss auch Hasenhüttl gewesen sein. Aus letztem Sommer nix gelernt zu haben wäre sehr fahrlässig. Es ist aber auch eine schwere Aufgabe für Rudi, der Trainermarkt ist sehr dünn und dazu kommt noch dass wir stark an Attraktivität eingebüßt haben. An Letzterem hat Rudi natürlich mitgewirkt.

    Langsam muss er halt auch mal an seinen Ruf denken. Spätestens nach der WM 2002 ist er ja Legende in Fußball-Deutschland und deswegen wird ihm vieles verziehen. Aber jedem Fußball-Begeistertem im Lande fällt doch auf dass das was er so von sich gibt überhaupt nicht zu dem passt was die Ergebnisse langfristig zeigen. Er ist dabei seinen Ruf zu zerstören und das sollte mal bissi an seiner Ehre kratzen.
    Es ist ja lobenswert dass er die Mechanismen des Profi-Fußballs durchbrechen will und an einem lieben Menschen wie Heiko festhält. Aber nur demonstrative Stärkung hilft ja nicht gegen die Probleme. Ständig werden irgendwelche knallharten Analysen großkotzig angekündigt aber an den Ergebnissen sieht man gar nichts. Der Bayer hat den Ruf einer der einfacheren Vereine zu sein um gute Leistungen abzurufen, aber Rudi bekommt das echt selten hin. Jetzt probiert er es mit Liebesbekundungen an den Verein in Zeitungen oder die Lobeshymnen auf Kohr etc. habe ich noch im Kopf. Die schönste Liebesbekundung an den Verein wäre aber dem Erfolg alles unterzuordnen, auch persönliche Egoismen. Sehe da beim Rudi aber die Zeit abgelaufen, es ist schon der x-te Versuch und ich kann mir keinen Trainer vorstellen der hier diesen Zyklus durchbricht.

    Formbar, was ein schöner Euphemismus. Tja, wir haben eine formbare Mannschaft...


    Es liegt im Interesse des Vereins und des Spielers dass ganz klar gesagt wurde dass mit ihm in der Innenverteidigung geplant wird und er dort eine faire Chance erhält. Als AV ist er eher ein Notnagel wie ich finde, aber da können ja auch Wunder geschehen. In der IV hat er ansehnliche Spiele gemacht und 23 ist wirklich kein Alter. Also ich finde die Verlängerung gut. :bayerapplaus

    Die einzige Position, die ich vielfach besetzt sehe, ist die des Arbeiters im Mittelfeld. Da haben wir Bender, Kohr, Baumg. und sogar Dragovic kann man das spielen lassen. Ich sehe die im Moment alle ungefähr alle auf einem Level, auch weil Bender abgebaut hat. Mit so einem Spielertyp kommt man aber nicht in die Champions League. Eine Achse Kohr-Dragovic ist die eines Absteigers.
    Aranguiz ist der einzige der ein Spiel steuern kann und Verstand ins defensive Mittelfeld mitbringt. Sein Ausfall macht aus uns einen durchschnittlichen Bundesligaklub (eindrucksvoll belegt durch die Ergebnisse diese Saison) und der fehlende Ersatz ist eindeutig Fehlplanung. Ob er gesund wird oder nicht, im Winter muss hier nachgelegt werden.
    Ich befürchte aber, die GF sieht das nicht so weil wir ja so viele DMs haben und man ja auch Havertz nach hinten ziehen kann. Der 19-jährige macht das schon.... :LEV16

    ich widerspreche dir nicht, aber welcher Kader ist besser? Von den Bayern mal abgesehen, welcher Kader hat mehr (gestandene) Nationalspieler, die auch in Top-Nationen gesetzt sind? Bayern, okay...Dortmund? Naja...

    Naja dann gehen wir mal unsere Konkurrenten durch, wer da Nationalspieler in zumindest halbwegs großen Fußballländern hat, die auch wirklich zur ersten 11 gehören:


    BMG: Wendt (Schweden) Lang, Sommer (Schweiz)
    RB: Forsberg, Werner, Poulsen
    BVB: Witsel, Reus, Piszczek, Guerreiro ...
    Schalke: Bentaleb, Konoplyanka, Sane
    Hoppe: Belfodil, Kramaric


    Selbst Stuttgart und Frankfurt haben Leute wie Rebic und Pavard, die sogar WM-Finale gespielt haben.


    Was ich sagen will: Unser Scouting und Kaderplanung leben bei uns Fans zum größten Teil von längst vergangenen Erfolgen und dem guten Ruf. Die Ergebnisse der letzten Jahre sind eher mau. Es kommen wenige Spieler, die uns dauerhaft weiterhelfen und viele Versprechen die sich bei uns auch gut entwickeln und weiterverkauft werden wenn sie denn mal konstant sind.
    Mal ganz platt gefragt: Warum kauft denn Bayern so lange nicht mehr bei uns ein? Ich fand es ja auch immer zum Kotzen, wenn die uns leer gekauft haben aber es war auch immer eine Form der Anerkennung. Ganz einfach: weil wir kein Material für deren Ansprüche haben.
    Wir haben jetzt einige Einkäufe im Kader, die um die 20 Millionen (für uns sehr teure Transfers) gekostet haben und uns nicht konstant weiterbringen: z.B. Drago, Retsos, Volland (Paulinho nehme ich noch aus)


    Der Schwatte .. Wenn ich mir Heikos Wechsel anschaue wüsste ich auch nicht was man da hätte noch viel besser machen können. :LEV16

    Naja wenn du uns als Kandidat für Platz 4 handelst, dann ist unser Kader schon zur Spitze gehörend.


    Ansteff, ich sehe das genauso. Von der Abwehr bis in den Sturm wurde nur in Potential investiert. Wenn dann gemutmaßt wird, dass Bailey vielleicht und aufgrund von Spekulationen für 100 Millionen verkauft wird, steigt sein angeblicher Marktwert auf 50 Millionen. Faktisch bringt er uns im Moment 0. Die reifen Spieler, die uns weiterhelfen, sind in geringer Zahl vorhanden und/oder dauernd verletzt. Leider für uns wird jedes Fußballspiel nicht über das Potential entschieden, sondern über die tatsächliche Leistung.


    Deswegen sehe ich den HH wirklich nicht als das größte Problem an. Mit dem undurchdachten oder naiv geplantem Kader würden Spitzentrainer auch keinen viel höheren Punkteschnitt rausholen. Gut gegen Dortmund hätte man vielleicht taktisch klüger spielen können, sodass man sich nicht 4 auf einmal fängt, aber gegen Freiburg war mit dem Kader wirklich nicht mehr drin. Die Einwechslungen haben 0 Effekt gehabt und waren wirklich alternativlos.