also erstens gibt es hier kein entweder/oder. wenn sich noch was ergibt, darf auch baumgartlinger gehen.
und dann zu dem warum:
1. kampls kämpferische spielweise mag zwar nach vorne hin und wieder ganz gut aussehen. genau betrachtet schafft er aber mit seiner weigerung, auch nur ein mindestmaß an taktischer disziplin zu bewahren, ständig probleme, die dann seine kollegen in der defensive ausbaden müssen. und offensiv nimmt er das tempo zu oft raus, was nicht besonders gut zu unserer neuen, rasanten spielweise passt.
2. sobald sich ein klub auch nur halbwegs für ihn interessiert, rennt er gleich zum nächsten mikrofon und verkündet, dass er unbedingt weg will. identifikation? gleich null. da bringt es auch nix, dass er irgendwann mal hier in der jugend war. begreift es: diesem typ ist bayer 04 sowas von egal.
3. ähnlich egal wie der klub scheint ihm bisweilen auch das team zu sein. er gilt als sehr schwierig im umgang und ziemlich auf sich fixiert. und genau diese spieler haben wir diese saison gezielt aussortiert (chicharito, calhanoglu) - und jeweils noch gutes geld dafür bekommen. gelingt das mit kampl auch, kann er wegen mir hingehen, wo er will. es geht eben - frei nach heiko herrlich - nicht um die besten spieler, sondern um die beste mannschaft.
und darum würde ich einen transfer des schwierigen und wechselwilligen kampl sehr begrüssen. den verlust halte ich ohnehin lange nicht für so schwerwiegend wie einige der kampl-fanboys hier. ersatz halte ich auch deshalb nicht zwingend für nötig.