Zusammengefasst hatten wir die erfolgreichste Zeit mit älteren Trainern (Ausnahme Lewandowski) die kein Konzept, keine Philosophie hatten, sondern einfach gute Trainer waren die Ihre Spielidee auf das vorhandene Spielermaterial abgestimmt haben. Deswegen hätte ich gerne einen erfahrenen Trainer und nicht wieder einen jungen Konzepttrainer (wenn ich mir unsere letzten Trainer so ansehe, hat wirklich bis auf Heynckes keiner mehr so richtig ein bein auf den boden bekommen, nachdem er bei uns war! und nein, Nationaltrainer von Timbuktu ist für mich keine erfolgreiche Trainerkarriere)
Alleine fehlt mir der Glaube daran, denke es wird auf David Wagner hinauslaufen
Das ist eine sehr gute Zusammenfassung, aber ich würde die zwei Gruppen der Trainer nicht in alt und jung unterteilen. Es gab meiner Meinung nach diese 2 Gruppen:
1.) junge "Wundertrainer", die anscheinend das Spielsystem, Trainingsweisen oder den kompletten Fußball neu erfunden haben. Weil wir bei Spielern häufig Risiko gehen und da viel Erfolg mit haben wurde das auch auf der Trainerbank in ähnlicher Weise versucht. Diese meist eher jungen Trainer haben alle gute Phasen gehabt aber die schlechten Phasen zeigen die Klasse eines Trainers und jeder von denen hat da Charakterschwächen gezeigt. Rogers Dickköpfigkeit an seinem göttlichem System festzuhalten nach mehrfachem Anzeichen, dass es verkommen ist, ist wohl das aktuellste Beispiel. Bei solchen Trainern liegt das Problem auch darin, dass ihnen von Clubseite viel zu viel Handlungsfreiraum gegeben wurde, obwohl die Fehler offensichtlich waren.
2.) "klassische" Trainer, die nicht den Anspruch haben irgendwas zu revolutionieren, sondern das Beste aus dem machen was sie haben, wie Laudi schon gesagt hat. So ein Trainer übt mit seinem Team Freistöße, nicht weil es schön ist, sondern weil es ein Muss ist und Spiele entscheiden kann. So ein Trainer hat mehrere Spielweisen einstudiert, weil man sich auch mal dem Gegner anpassen muss und so ein Trainer weiß v.a. wie man mit schwankenden Spielern umgeht: Heynckes hätte dem Brandt garantiert mehr Pausen gegeben jetzt, weil es einfach keinen 20 jährigen gibt, der eine Saison komplett rocken kann und das auch noch in einer schwierigen Phase des gesamten Vereins.
Also nochmal: Unser Spielerkader ist talentiert genug und braucht eine "kluge und starke" Hand. Auf der Trainerbank brauchen wir dagegen kein Talent sondern pure Erfahrung. Ich finde, dass die Trainer aus Gruppe 1 so offensichtlich nicht zu uns passen, dass ich kein Verständnis mehr dafür hätte wenn wieder so einer ausgesucht wird, der eins/ zwei gute Saisons in einer zweitklassigen Liga gespielt hat und dabei einen "fabelhaften Offensivfußball praktizieren ließ".
Konkret: Schaaf/Favre/Streich (Reihenfolge ist mir noch unklar)