Beiträge von Neandertaler

    Mit einiger Verwunderung stell ich fest, dass es tatsächlich noch Menschen gibt, die sich diesen Quatsch anschauen. Selbst, um mich nachher darüber aufzuregen: Dafür wäre mir meine Lebenszeit zu schade.Nationalmannschaftsfußball an sich, und derartige Testspielchen (ja, ich weiß, "Nations League"), sind doch eher was für die ganz armen Seelen, dachte ich immer.

    Ja, die Stimmung. Wie soll die denn sein, wenn man nach ernüchternder Darbietung gegen einen Abstiegskandidaten weitgehend chancenlos ist?


    Natürlich ist es da mal ruhig im Stadion. Und es war ja auch nicht totenstill.


    Ich hatte eine Freundin mit im Stadion, die sonst eher zum Eishockey geht. Die war eher positiv überrascht, weil sie weniger erwartet hatte von Leverkusener Seite. Wir haben da wohl einen gewissen Ruf ;)


    Aber selbst wenn: Lieber diesen Ruf als dieses "Der Verein ist mein einziger Lebensinhalt" und "Lieber Dauerkarte als neue Zähne" der Schalker und, weil das Thema hier aufkam, Essener. (Leute, die mir hier diese steuerfinanzierte, überdimensionierte Spielstätte eines chronisch erfolglosen Viertligisten als Stimmungstempel anpreisen, können übrigens gerne dort bleiben, wo es so toll ist.)

    Wir haben dreimal schlecht gespielt, zwei Spiele verloren. Das wäre ja
    erstmal kein Grund zur Panik. Aber ich glaube auch, dass dieser Kader
    für das Saisonziel reicht. Dafür ist aber nicht in erster Linie Heiko
    Herrlich verantwortlich. Ich meine mich erinnern zu können, dass er
    Verstärkungen gefordert und keine bekommen hat.


    Die
    Strategie von Bayer 04 sieht nun einmal aus irgendwelchen Gründen eine
    junge, zu junge und zu wenig robuste und bissige Mannschaft vor. Und
    dann kommt mit Wolfsburg eine biedere, aber stabile Truppe und zieht
    unseren nach einer halben Stunde die Milchzähne. Ich glaube nicht, dass
    das mit Herrlich Platz 4 oder Platz 6/7 wird. Ich glaube aber auch
    nicht, dass das mit Hasenhüttl oder sonst wem anders wird. Dieses
    Niedermachen des aktuellen Trainers und das Hochjubeln irgendeines
    Heilsbringers gibt's hier alle zwei Jahre.



    Aus
    meiner Sicht brauchen wir einen Trainer, der groß genug ist, um die
    gesamte sportliche Ausrichtung zur neuen Saison mal zu hinterfragen. Und das
    Geld, das wir für einen Brandt und einen Bailey bekommen könnten,
    sollten wir dringend in etwas mehr Persönlichkeit, in etwas mehr
    gegenwärtige Leistung und etwas weniger Zukunftsversprechen investieren.


    Die
    Körpersprache eines Julian Brandt, wenn es mal nicht läuft, ist für
    mich das Sinnbild dieses Kaders. Sollte Bayern noch mal Geld für den
    hinlegen: Nehmen, sofort. Da blüht der auf und spielt bei 4-0-Siegen
    Zauberfußball. Für unsere Belange, für auch mal nötige Drecksarbeit, um
    Wolfsburg 1-0 zu schlagen, ist der unbrauchbar.


    Noch ist Geld da, um gegenzusteuern. Wohin der Laden schippert, wenn wir dann ins dritte Jahr ohne Champions League gehen und keinen Plan haben, wieder hinzukommen, ist ja leider absehbar.


    Wenn wir einen großen Trainer à la Wenger bekommen können, dann wäre ich dafür, das zu versuchen. Den nächsten aus dem Bundesliga-Biotop sehe ich hier nach fünf weiteren Spielen genauso in der Schusslinie.

    Tucho1978
    Du erwartest doch nicht wirklich von irgendeinem der genüsslichen Schwarzmaler hier, dass er mal einsieht, Unrecht gehabt zu haben?


    "Herrlich war vor uns noch nie Bundesligatraininer."
    "Doch, war er, in Bochum von dann bis dann."



    "Aber da hatte er ein schlechtes Verhältnis zur Mannschaft."
    Das sind doch echt Diskussionen mit I****en, mit denen man von Angesicht zu Angesicht kein Wort wechseln würde.Ich hab da einen Traum: All diejenigen, für die Bayer 04 nur ein Ventil für allgemeinen Lebensfrust ist, die nur dann etwas Würde empfinden, wenn sie alles und jeden schlechtreden, bleiben mal zu Hause. Und die restlichen 12.500 schauen einfach mal mit positiver Grundstimmung ein Spiel zusammen an. Ich hab diesbezüglich gewisse Hoffnungen auf das Spiel gegen Larnaka ;)

    Ich fürchte, dass Herrlich nicht mehr lange bei uns sein wird, und ich könnte es nach dem Auftreten in den ersten drei Pflichtspielen ja auch nachvollziehen. Allerdings glaube ich, dass mit diesem Kader, seiner fehlenden Breite für drei Wettbewerbe, seine fehlenden Erfahrung, Robustheit, Widerstandskraft, jeder Trainer Probleme haben wird, die hoch (zu hoch?) gesteckten Ziele zu erreichen.
    Übrigens rechne ich fest mit einer Lösung, bei der wiederum die immergleichen Leute die immergleichen Vorverurteilungen aussprechen werden - um sich dann beim ersten Misserfolg genüsslich draufzustürzen.
    Mein Tipp: Gisdol oder Stöger, nach einem 0-2 zu Hause gegen Mainz. Ganz wertungsfrei.

    Ich versuch mich gerade vergeblich zu erinnern: Gab es bei unserer letzten Teilnahme an der Europa-League-Vorrunde besondere Fanartikel, also Schals halb Bayer 04, halb Gegner oder einen Wimpel mit den Logos der Gruppengegner?
    Ich weiß es nicht mehr, gekauft hab ich damals wohl nichts.

    Ja, doch. Kann man.
    Alle entlassen/verkaufen. Weiser hat 1 schlechtes Spiel gemacht. Das ist leider schon zu viel. Özcan kann auch sofort gehen. Boxt der den Ball ins eigene Tor. Was für ne Gurke.


    Das Üble ist, dass das die Mentalität ist, die von einigen Medien vorgegeben wird: immer alles hochjubeln, immer alles niederschreien. Nie Maß halten, nie gemäßigt bewerten. Und ein gewisser Teil unserer "Fans" tut nichts lieber, als mitzumachen, wenn mal wieder Zeit zum Niederschreien ist.
    Meine Güte, der war nicht gut, andere auch nicht. Vielleicht sind sie es bald wieder. Oder eben nicht, dann wird das leider eine bittere Saison. Wir werden auch das überstehen. "Auch in schweren Zeiten..." wird eifrig mitgegröhlt, nur leben kann das kaum noch einer.
    Manche meinen halt, mit 'nem Zwanziger für die Eintrittskarte hätten sie das Recht gekauft auf, endlich mal anonym auf jemandem Rumtrampeln zu dürfen. Wie sehr mich das abstößt.

    Noch ist man im Pokal, EL und könnte aufgrund der schwachen Konkurrenz mit einem Lauf noch vierter werden.


    Wie jetzt: Trotz der unfassbaren Negativserie von zwei (!) Niederlagen besteht doch noch die Chance, 4. zu werden? Ich bin verblüfft.
    Ich fand das Spiel gegen Wolfsburg schwach, mir hat die Körpersprache nicht gefallen, mir gefällt aber auch schon die Kaderzusammenstellung nicht wirklich. Das ist zu sehr eine Mannschaft für ein Jahr, in dem alles läuft, eine, die sich dann in einen Rausch spielt, die aber keine Widerstandskraft gegen Misserfolge hat. Oder, wie ich es zu meiner Begleitung am Samstag sagte: Mit der Truppe nach einem längeren Fehlstart unten drin, das entwickelt dann eine Eigendynamik wie vor zwei Jahren, nur schlimmer.


    Da sehe ich Herrlich in der Verantwortung, aber eben auch die sportliche Leitung, weil ich die Transferpolitik dieses Jahr fragwürdig finde.


    Aber: Man kann auch mal skeptisch sein und besorgt OHNE sofort alles und jeden schlechtzumachen. Ein bisschen Maß halten.


    "Geburtsfehler" dieser Mannschaft in meinen Augen: Zu viel Talent, zu wenig Biss, zu wenig Erfahrung, zu wenig Robustheit. Und die Spieler, die über diese Eigenschaften verfügen, sind wegen Verletzungsanfälligkeit quasi dauernd fraglich. Das ist ein Kardinalfehler, und mir ist unklar, warum jeder im Stadion ihn sieht, aber nicht diejenigen, die ihn gemacht haben.
    Trotzdem und gerade deshalb: Schwarz-Rot für immer. Nicht draufhauen. Anfeuern. (Und nein, damit meine ich kein Ultra-Geträllere.)

    Einige lassen halt hier charakterlich immer wieder die Hose runter: Geht es gegen Rasgrad, Zürich, Larnaka, dann müssen wir sechsmal hoch gewinnen, weil die Gegner ja alle so lächerlich sind. Wäre es gegen Milan, Betis und Sparta Prag gegangen, wären wir ausgeschieden, weil wir ja so lächerlich sind. Hauptsache, es wird sich über irgendwen erhoben, um die mickrige eigene Existenz etwas aufzuwerten. Wenn einem alles rund um Bayer 04 so zuwider ist, warum widmet man sich dann nicht anderen Dingen, Arbeit, Frau, Freundin, Familie, anderen Interessen? Ah, Moment, ich komm von selbst drauf...

    Ich frage mich ja, warum all jene, die diese Gegner jetzt als unattraktiv empfinden, ins Stadion gehen: wegen unserer Mannschaft oder wegen des Gegners?
    Mensch, so ein schmuddeliger Donnerstag im November gegen Larnaka, das wird doch toll.

    Sorry, aber sollte man gegen diese Gegner nicht alle Spiele gewinnen und mit deutlichem Abstand Gruppensieger werden, plädiere ich dafür den Spielbetrieb für alle Zeit einzustellen.


    Dieselbe Blasiertheit, mit der die deutsche Nationalmannschaft in die WM-Vorrundengruppe gegangen ist - eine sehr unangenehme, sehr unangemessene Haltung, finde ich.
    Ja, Bayer 04 ist Favorit in der Gruppe. Mehr nicht. Alle Spiele beginnen bei 0-0 und die anderen Mannschaften können durchaus Fußball spielen.
    Ich tippe auf 4 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage - und darauf, dass trotz des Unkens einiger Menschen mit gar zu offenkundigem Minderwertigkeitskomplex wird der Spielbetrieb trotzdem nicht eingestellt.

    Wisst ihr was? Ich freu mich riesig aufs Spiel!


    Es ist unser erstes Heimspiel, in meinem zweiten Wohnzimmer. Es geht darum, die ersten drei Punkte der Saison zu holen.
    Die Niederlage in Gladbach war ärgerlich, aber ich bin einfach nicht bereit, mich tagelang über so etwas zu ärgern. Welches Spiel danach kommt, weiß ich, aber es interessiert mich erst, wenn der Abpfiff ertönt ist.
    Es war schön, dass die Pforzheimer unser Lied gespielt haben - aber nur bei uns zu Hause klingt das richtig gut.


    Ein paar Menschen würde ich etwas mehr Freude an ihrem Hobby Bayer 04 wünschen. Diese ständige Miesmacherei von etwas, das für uns Fans ein Spiel ist und das uns Spaß machen sollte, lässt in meinen Augen sehr tief blicken.

    Er hat das bestätigt, was ich immer schon von ihm gedacht habe: Er ist eine grundsolide Nr. 2, der auf den Punkt seine Leistung abruft, wenn er mal gebraucht wird.
    Nebenbei ist er einfach auch ein absoluter Sympathieträger.

    Zitat

    Du kannst gerne zur MV gehen und Dich auch ansonsten jederzeit an diese Leute wenden.


    Mit Menschen, die es als Schlag ins Gesicht empfinden, wenn ein Spieler ihres Lieblingsfußballvereins die Rückennummer eines ehemaligen Spieler ihres Lieblingsfußballvereins trägt, möchte ich aber gar nicht sprechen. Das nimmt ja fast pathologische Züge an, diese künstliche Erregung über alles, was einem nicht in den Kram passt. Die Geschäftsführung redet mit diesem Haufen wie man mit kleinen Kindern redet. Und das mit Recht.


    So, morgen geht's in den Shop, danke für die Entscheidungshilfe, ich nehm die Nr. 11.

    Wenn man etwas albern findet, dann ist das neuerdings "Hetze"? Hier wird gegen niemanden gehetzt, hier wird ein offener Brief (eh schon albern ohne Ende) und die darin vorgebrachten Thesen für albern erachtet.


    Das lieb ich ja so an denen: Immer die Mäuler bis zum Anschlag aufreißen, alles kritisieren, überall dagegen, aber wenn mal jemand anderer Meinung ist, dann ist es "Hetze".
    Und, ja, ich hoffe, unsere Neuzugang bekommt nicht mit, wie ihn hier die selbsternannte Fan-Elite schon wieder wegschreibt, eh er einmal gespielt hat.