Beiträge von B:AY 1904

    Wahnsinnig gut. In meinen Augen ist er jetzt dort, wo ihn einige schon vor 1-1,5 Jahren gesehen haben.


    Was mir in den letzten zwei Spielen besonders aufgefallen ist, ist sein Umschaltverhalten nach Ballverlust. Er hat wirklich einige gefährliche Gegenstöße ins stocken gebracht, weil er den Gegner weit in unserer Hälfte gestellt hat. Mir ist unklar wie er es von ganz vorne so schnell da hin schafft. Beeindruckend!

    Je offensiver der Gegner bzw. je mehr Ballbesitz beim Gegner und je tiefer damit verbunden unser eigener Spielschwerpunkt, desto offensiver kann die Besetzung des DM gewählt werden. Kampl, Calhanoglu oder Demirbay funktionier(t)en gegen die großen Gegner, hier stehen insbesondere Vorwärtsbewegungen im Blickpunkt, während die Stärken von Baumgartlinger, Aranguiz oder Andrich eher bei höherem Spielschwerpunkt durch Umschaltmomente der Gegner zum Tragen kommen.


    Wirtz ist ein 7er, perfekt eingesetzt im ZM auf den Halbpositionen (vergleichbar mit Bastürk oder Brandt), im Idealfall an der Seite eines 10ers bzw. abgesichert durch einen 6er. Gegen große Gegner durchaus auch in der vordersten Reihe einsetzbar. Amiri ist einer 11er, gehört grundsätzlich in die vordere Reihe, ist nur nicht der überragende 11er, daher ein Stück weit hintendran...


    Wirklich sehr interessanter Ansatz! Ich persönlich glaube da nicht dran, aber ich werde das definitiv genau beobachten. Was mich skeptisch macht ist, dass Du dich in deiner Analyse auf die taktische Komponente beschränkst. Individuelle Fähigkeiten wie bspw. Zweikampfverhalten bleiben unberücksichtigt. So glaube ich, dass die 6er bei einer tieferen Grundordnung häufiger in Defensivzweikämpfe verwickelt werden. Und da haben natürlich Spieler wie Pala, Charles oder Andrich klare Vorteile gegenüber Kerem, Hakan oder ähnlichen Spielertypen.

    Ich finde das auch beim zuschauen echt vielversprechend und finde sogar, dass er immer gefährlich wirkt. Insgesamt steht aber ein Scorerpunkt.


    Um ihn und um die Offensive im Allgemeinen braucht man sich aber aktuell keine Sorgen zu machen. Selbst wenn er auf den drei Offensivpositionen hinter dem Mittelstürmer nur Nr. 4 oder 5 sein wird, bekommt er genügend Spielzeit. Aktuell ist in dem Bereich alles fit. Das wird nicht so bleiben. Und selbst wenn, wird in englischen Wochen rotiert werden.

    Das weiss ich. Mir ging es darum, wie man generell seine Interessen vertritt. Das ist auf dieses Problem ja auch anwendbar. Aranguiz ist ein gutes Beispiel. Gefühlt fällt der nach jeder zweiten Reise zur Nationalmannschaft länger aus, spielt da aber jede Minute. Kann kaum in unserem Interesse sein. Eine Kommunikation im Stile von "ich glaube, das wir uns das nicht noch mal gefallen lassen", reicht dann irgendwann nicht mehr. Auch gegenüber dem Spieler nicht. Der hat nun 2 Spiele die Knochen hingehalten, musste im letzten verletzt raus. Was hindert ihn daran, zu sagen: Ich bin wegen der Verletzung raus, reise zurück nach LEV und habe evtl. die Chance nach entsprechender Behandlung im wichtigen Spiel beim BVB auf dem Platz zu stehen? Bei allem Verständnis für seinen Nationalstolz - sein Brötchengeber sollte auch eine gewisse Priorität haben.


    Ich denke auch, dass man den Spieler da nicht aus der Verantwortung nehmen darf. Ihm sollte aber auch von Vereinsseite mal ins Gewissen geredet werden.

    Da hast du recht. Als 27 jähriger realisieren zu müssen, dass dich niemand will, auch wenn du die Wechselabsicht deutlich artikulierst, ist schon bitter. Es ist gut, dass er einen Club gefunden hat. Bremen hat sich sinnvoll verstärkt. Ich traue ihnen den Aufstieg zu und das wäre dann auch gut für ihn. Die Klasse für Liga 1 hat er ja durchaus.


    Wenn man in dieser Angelegenheit sauer auf jemanden sein sollte, dann auf den Verein. Der hat ihm diesen Vertrag angeboten. Den hat er sich ja nicht erschlichen und er hat hier auch nicht großartig anders gespielt als in den Stationen zuvor. Die Probleme waren eigentlich vorher schon klar erkennbar und sind hier ja auch gleich zu Beginn durchaus ausgewalzt worden. Gut, man ist von Vereinsseite ein Risiko (5 Jahresvertrag mit angeblich 15 Mio Gehalt insgesamt & 12 Mio Ablöse) eingegangen und hat gehofft, dass es schon irgendwie funktionieren wird. Das hat in dem Fall offensichtlich nicht geklappt. Mund abwischen und weiter.


    Zwei sehr treffende Posts. Es bleibt ein Geschäft, in dem sich nun einmal nicht alle Investitionen auszahlen.

    Sollten die hier kursierenden Summen tatsächlich stimmen, hat der gute Mitch hier 2018 wirklich den Vertrag seines Lebens unterschrieben. In dem Fall könnte man nur gratulieren. Als potenziell unterdurchschnittlicher Bundesligaspieler 3 Millionen jährlich ohne Leistungsbezug... Hut ab.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die durchaus gelungene und sportlich vielversprechende Transferphase völlig losgelöst von Gerardo Seoane betrachtet werden kann. Ich glaube sogar, ganz im Gegenteil. :levz1


    Da bin ich sogar mal bei dir. Der Trainer ist wohl der wichtigste Transfer für den der gute Simon die Verantwortung trägt.
    Und auch ich bin zufrieden mit der Transferperiode.

    Tapeworm hat doch recht, Wirtz hat keine 360 Grad Augen. Da hätte er maximal blind in die Mitte spielen können, das wäre zu 98% schiefgelaufen und dann wäre auch wieder gemeckert worden. Er hat hier alles richtig gemacht


    Man kann geteilter Meinung sein. Aber deine Aussage ist falsch. In der Zeitlupe sieht man, dass er deutlich vor dem Abschluss in die Mitte zu Diaby schaut.


    Im Endeffekt hat Wirtz natürlich recht, weil er trifft. Und es bleibt eine gute Aktion!

    Aus meiner Sicht stellt sich die Doppelsechs Andrich/Baum von alleine auf. Demirbay würde ich in der aktuellen Situation nicht verschieben. Der Baum hat das in der letzten Hinrunde allein herausragend gemeistert. Wieso sollte das jetzt mit Andrich an seiner Seite nicht funktionieren. Baum ist sicher nicht der Mann für die kreative Spieleröffnung, aber stets anspielbar für Ballkontrolle. Andrichs Fähigkeiten im Aufbau kann ich nicht einschätzen.

    Wenn ich das schon lese. Sicherlich von der Couch aus, wo man das ganze Spielfeld via TV im Blick hat, lässt sich das so sagen. Wirtz kommt mit Speed an, der Torwart läuft raus und drängt Wirtz Richtung Außenlinie ab. Hat nur ein Bruchteil von ner Sekunde Zeit zu handeln. Man sieht, dass er (mit dem Wissen das der Torwart zu weit draußen ist) Richtung Tor schaut und zwar nur Richtung Tor und schließt ab. Ich wage zu behaupten, das Wirtz gar nicht genau wusste wo Diaby steht, da er gar nicht in der 16er geschaut hat. Da gibt es nichts zu relativieren. Das war ne super Aktion, die er so gewollt hat Punkt. Immer dieses "Ja war super, aber wenn es so steht, ja dann wird es bitter Blah blah". Ich versteh es nicht. Auch im Bakker Thread. Super Mann, wenn aber das und das (übrigens wäre ein Elfmeterentscheidung gegen Bakker eh ne Fehlentscheidung gewesen) passiert, wird es teuer. Es war nicht so, sondern die Realität war, das es 1:3 war, das es die richtige Entscheidung war und es dann 1:4 stand.


    Aber okay, hab dieses relativieren, bzw künstliche mahnen mit dem Finger eh nie verstanden.


    Sorry, wusste nicht, dass dein Herzblut an dieser Szene hängt. Natürlich ist das jammern auf hohem Niveau. Und wie der Erfolg zeigt, war das ja auch eine gute Entscheidung. Aber eben nicht die Beste. Ich finde das kann man schon mal anmerken, wenn ein Spieler für eine Situation abgefeiert wird. Dafür ist das doch hier ein Forum, in dem man Meinungen austauscht.

    Cooler Typ wie abgezockt er locker den Ball aus dem Spitzen Winkel noch einschiebt.


    Sieht dann tatsächlich gut aus. Der einfachere Ball wäre aber der Querpass zum freistehenden Diaby gewesen. Beim Stand von 1:3 2 Minuten vor Schluss sicherlich nicht spielentscheidend. Sowas kann aber schon mal teuer werden.

    Bei ihm bin ich irgendwie ratlos. Viel einerseits- andererseits.
    Einerseits zwei schöne Tore in zwei Spielen. Andererseits zahlreiche Chancen kläglich vergeben. Einerseits sehr präsent und körperlich robust, andererseits unkonzentriert im Abschluss. Ich hoffe er bekommt noch den Lauf auf den wir alle warten. Das Potenzial ist zweifelsohne da. Im Abschluss habe ich aber definitiv mehr von ihm erwartet.

    Wirkte heute teilweise lustlos und eigensinnig! Ich hoffe, Seoane wäscht ihm ordentlich den Kopf!


    Hab ich nicht so empfunden. Ihm ist offensiv nicht viel gelungen. Das stimmt. Hab ihn aber ordentlich nach hinten arbeiten sehen. Also ein Ausfall war er nicht.

    Also ich fand ihn in den beiden letzten Spielen defensiv stabil. Sicher hat er nicht jede Flanke verhindert, aber richtige Durchbrüche hat er auch nicht zugelassen. Mit seiner Schnelligkeit kann er auch mal ein suboptimales Stellungsspiel wettmachen. Gepaart mit seiner Offensivkraft ist das aktuell schon ein ganz gutes Gesamtpaket.

    Wenn’s nach mir geht, gerne auch schon in der nächsten Runde. So hat manns dann entweder schon direkt hinter sich und kann sich auf die verbleibenden zwei Wettbewerbe konzentrieren oder man enormes Selbstvertrauen getankt und ist nun näher am Pott :D


    Guter Gedanke! Gefällt mir! Gerne Dortmund, Leipzig oder München zu Gast bei uns in Runde 2. Hop oder Top!