Beiträge von Schlebusch-Fan

Willst du damit etwa sagen, dass der VAR trotz vernünftiger Schiedsrichter nicht funktioniert!? :LEV18

NEIN, das ist losgelöst davon zu betarchten- es geht nur um die "nackte" Beurteilung der SR-Leistungen, und da sind die Deutschen SR (m/w) derzeit Spitze - zumindest wird das weltweit so gesehen - warum müssen wir uns als Nation mmer selber schlecht machen!
    Sorry, da macht kein anderes Land in der Welt.
    P.S. Bei der FIFA-WM in Frankreich im Sommer ist Deutschland neben Canada als einzige Nation mit 2 SR vertreten!!!!
    England, Italien, Spanien gar nicht vetreten!!!!!

Ich denke Du verwechselst hier etwas. Für alle o.g. Fälle wäre nicht der Videobeweis oder gar der VAR sondern die Torlinientechnik zuständig. Kann mir kaum vorstellen, dass die jemand anzweifelt.

Leider NEIN verwechsele da nichts!
    Hawk-Eye beurteilt / sieht nur das Tor bzw. die Torlinie im Tor!!!!
    In den genannten Fällen ging der Ball neben das Tor oder durch das Netz ins Tor --> heißt bei Kiesslings Phantomtor hätte Hawk-Eye vermutlich"grün" gezeigt - Bal war ja im tor deutlich hinter der Linie - leider nicht regulät reingekommen.

Ja, sehr guter Kommentar von Oliver Fritsch. Zu diskutieren wäre zudem, inwieweit es auch an unseren miserablen Schiedsrichtern liegt, dass der deutsche Fußball international kein Land mehr sieht. Europa lacht sich kaputt über das, was in deutschen Stadien gepfiffen wird.

Nur so als Info: Brych war 2017 weltbester Referree !!!! 2018 Platz 4
    B.Steinhaus 2017 und 2018 Platz 1 !
    Keine Nation ist besser !!!!!!
    Zumindrest laut dem Voting der weltweiten Fachjournalisten

Im Gegensatz zu den bisherigen Playoff-Spielen (Best of Three), wird das Finale um die ProB-Meisterschaft in Hin- und Rückspiel (Korbdifferenz entscheidet) ausgetragen. Der Gegner steht zwar noch nicht fest, aber der Ablauf. Das Hinspiel steigt am Mittwoch, den 1.5.2019 in Münster oder Schwenningen, das alles entscheidende Rückspiel dann am Freitag, den 3.5.2019 um 20 Uhr in der Ostermann-Arena.

Richtig: Und das erste Spiel kann unentschieden enden OHNE dass es verlängert wird!
    :LEV2

Konnte es auch kaum glauben
    Was soll das???

Konnte es auch kaum glauben
    Was soll das???

Liegt vermutlich auch an der Verfügbarkeit Freitagabend bzw. Donnerstagabend (Anreise) der SR. Welz ist im öffentl. Dienst (Polizei)

Denn die SR in den BL sind nach wie vor KEINE Profis, sonderna max. 50%-"Profis, d.h. der SR-Job muss zeitlich mit dem "normalen Job vereienbart werden. Und man muss abkömmlich sein. Ist immer noch so.
    Die finaziellen Kosten und das Risiko der Invalidität - derzeit zwei Langzeitverletzte SR in der BL! - will keiner tragen (am wenigsten die Vereine - ich weiß wovon ich rede - selber miterlebt - Top-Leistung JA - aber zahlen NO) und auch eingehen!!!!

Ich meine, dass der VAR gestern versagt hat und für mich damit eine weitere Bestätigung vorliegt, dass der VAR im Fußball nicht funktioniert, trotz VAR weiterhin Spiele durch Fehlentscheidungen entschieden werden und der Mehrwert weit unter den negativen Begleiterscheinungen liegt.

Für Spekulationen, was andere Menschen meinen, vielleicht getan hätten oder denken könnten, bist Du hier zuständig.

Alleine für die korrekte Entscheidung Tor oder nicht Tor ist die Einführung des Videobeweises m.E. zwingend notwendig; ob über Elfmeter ode Abseits auch zuentscheiden isst, darüber kann trefflich gestritten werden:

Ich erinnere an:
    Reinhold Wosab, 1965 (Bundesliga)

Dieter Kobel, 1978 (Zweite Bundesliga Süd)

Arne Larsen Økland, 1981 (Bundesliga)

Thomas Helmer, 1994 (Bundesliga) -- die Legende schlechthin!!!!!

Stefan Kießling, 2013 (Bundesliga) in Hoffenheim !!!!!!

Gabriel Torres, 2017 (Qualifikation zur Fußball-WM 2018) - WM-Qualifikation wurde durch Phantomtor entscheiden!!!!

Alleine der BAYER war zweimal involviert!

1. ZU ALBA: stimmt leider so nicht! ALBA ist hervorgegangen aus dem Grossverein DTV Charlottenburg, der in den 70- ger, 80-ger Jahren bereits bestens aufgestellt war - auch finanziell!!!! Damals allerdings noch mit Steuergeldern (Berlinzuschuss).

2. Da die Vereine das Geld nicht selber drucken können, benötigen Sie Sponsoren. Diese, sofern sie in Spitzen-Ballsport invstestieren (Sponsoring), geben erst einmal Geld in.... BL-Fussball, dann vielleicht 3.Liga-Fussball, dann ggf. in RL-Fussball..... dann ggf. in Handball, dann Tennis.... Basketball folgt weit abgeschlagen.
    Davon kann BAYER 04 auch ein Lied singen, als die Bayer AG 2007 nach immerhin 40 Jahren als Top-Sponsor komplett das Geld für den Profibereich gestrichen hat, um sich ausschliesslich auf...... den Fussball zu konzentrieren.
    Heisst: ausser in Mega-Ballungsräumen wie Berlin und München hat Basketball nur in Städten eine relle Chance, in denen es weder Fussball noch Handball in der BL gibt.
    P.S. Wenn Uli H. sein persönliches Engangement für Basketball aufgibt... gehts vermutlich den Bayern-Basketballern ähnlich.
    Ist übrigens in anderen Ländern auch so.... Spanien (ausg. FC Barcelona&Real Madrid) der Rest der Liga.... Vittoria, Santander, Malaga, Zaragoza.

Es scheitert also weniger an menschen, die was bewegen wollen, so dern schlichtweg am Geld. Aber auch an fehlender Identifikation Vereine/Spieler und an fehlenden Erfolgen der Nationalmannschaften. Selbst aktiven Basketballern fällt es schwer, 5 Spieler der Herren-Nationalmannscaft zu nennen.

Ich fürchte, du brauchst diese Anforderungen in der 2. Liga, denn ansonsten ist der Sprung in die BBL einfach zu groß und es wäre ein Problem für die Aufsteiger auch nur annäherungsweise wettbewerbsfähig zu sein. Ich finde die Anforderungen an ein Team, das ja immerhin in der zweithöchsten Liga in Deutschland spielen soll und damit zumindest theoretisch immer auch auf dem Sprung in die BBL sein könnte, eigentlich auch nicht zu hoch. Es lässt jedoch tief blicken, wie wenig attraktiv Basketball in Deutschland zumindest aus kommerzieller Sicht ist, wenn nur 2 von 24 ProB-Teams sich diesen "Kraftakt" zutrauen.

Auch die Anforderungen für die BBL sind inzwischen auch maßlos übertrieben (verschiedene fast-Insolvenzen in den letzten Jahren (Hagen, Gießen) - es gibt nur zwei/drei professionell aufgestellte Vereine: ALBA, Bayern und früher Bamberg (strauchelt auch jetzt Automobilkrise - brose Autozulieferer!!!) und ganz früher BAYER/TuS 04).
    Der Rest spielt so eben mit... so gut er kann und der Erfolg ist abhängig von den neu verpflichteten EU-Ausländern/Amerikanern: Weißenfels, Bremerhaven, Craislheim, Bayreuth,..... auch die Telekom Baskets, Ulm, Oldenburg. Überraschungen gibts keien, der Pokal ist minimiert, weil es genau keine Überraschungen 2.Ligist - 1.Ligist gibt/geben wird (Insider-Info!).
    Es gibt keine Nationalspieler in deutschen Teams, die die Massen Woche für Woche in der BBL begeistern.... Wer Geld verdienen will, geht entweder ins europ. Ausland oder in die NBA.

Wundert mich gar nicht!
    Als Insider (ca. 40 Jahre im BB in allen Ligen aktiv gewesen) spreche ich das aus, was viele denken: die Anforderungen an die 2.Liga (der Name Pro A und B ist schon mehr als merkwürdig in meinen Augen!) sind in den letzten 20 Jahren exponentiell angestiegen. Nur durch die Öffnung (Bosman-Urteil) wurde das Spielniveau scheinbar auch angehoben. Aber die Ausstattungen der Hallen und auch das Interesse der Besucher hat nicht Schritt halten können. Letztlich ist die "Pro B" nur eine eingleisige "höhere Regionalliga - mehr nicht. Dafür müssen die Vereine aber doppelt und dreimal soviel zahlen (Abgaben, Gebühren etc.) wie in der 1.RL des WBV. Eine Identifikation Besucher/Fan --> Spieler --> Verein - wie in den 80-ger / 90-ger Jahren findet schon länger nicht mehr statt, da sich die Mannschaften jedes Jahr neu zusammenstellen. Schade drum!

Gestern wieder wunderbar abstoßend, wie der VAR da n den letzten zehn Minuten des Spiels für 4 Minuten Stillstand sorgte. Jegliche Dynamik, heiße Schlussphase oder Dramatik durch ein letztes Aufbäumen von Turin wurde so im Keim erstickt.

Es geht viel kaputt.

Das "Rad "VAR" wird nicht mehr zurückzudrehen sein! Außerdem wollen es die Vereine doch mit Mehrheit haben (soeben die 2.Liga-Vereine für die Einführung abgestimmt); ich habe auch schon von 3.Liga-Vereien gehört, die gerne den VAR hätten.
    Außerdem: in spät. 2 / 3 Jahren wird es in sämtlichen europ. / internat. Wettbewerben eingeführt sein. Und es geht weiter: Bei der FIFA-Frauen-WM 2019 in Frankreich wird der VAR auch eingesetzt!

BigB: weil? Wie sieht die neue Regel aus?
    ALLE sagen, es war kein Hand - kann es ja auch nicht. Nur die Angestellten des DFB sehen darin ein klares Handspiel, wo der Ball ganz klar und absichtlich von Hummels zum Ball geht.... aus 50 Zentimeter Scharfschuss....

Wenn man bei Weiser gegen leipzig elfer gibt muss man auch grade bei khedria gegen Frankfurt elfer geben :LEV9

Keine Wenn-dann Vergleiche - die bringen gar nichts, da sich Situationen NIE zu 100 % gleichen - weder beim Fußball, noch beim Eishockey noch beim Tennis. es geht nur um die objektiven Kriterien, die aus den Regeln und deren Auslegung herangezogen werden müssen/sollen/werden.
    Und genau letzteres ist m.E. das große Problem: ich sage mal 90% der Profispieler sind von den 17 Fussballregeln vermutlich nur drei genau(!) bekannt - 10-Bestimmung des Spielausgangs, 15-Einwurf, 17-Eckstoß, mancher(Torwarte) evtl. noch 16-Abstoß. Die restlichen Regeln - evtl. - für manchen auch schwer begreiflich - s. Hr.Ascacibar (Regel 12: Fouls und unsportliches Betragen). Und bitte nicht mit Stress oder Emotioen oder viel Geld im spiel oder "es geht um sehr viel" solches oder ähnliches Verhalten rechtfertigen. In der NBA geht's um wesentlich mehr Geld - aber solche Sachen habe ich da noch nie gesehen, die Wertschätzung und der Respekt - insbesondere für die Gesundheit und den Körper- untereinander ist da auch um Lichtjahre größer als bei den Fußballern. Woran das wohl liegt?

:LEV3

Ich denke, die Mannschaft braucht dringend neue Impulse, dadurch, dass die meisten Neuzugänge der letzten Jahre nicht so funktioniert haben, hat uns immer derselbe Kern zusammen gehalten. Wahrscheinlich muss hierfür der ein oder andere Stammspieler verkauft werden, um in den Problemstellen zu investieren. Das ist natürlich ein Risiko, aber auch die Chance mit neuem Wind der Mannschaft mehr Spirit zu verleihen. Es wirkt ja schon so lange alles sehr festgefahren.

aus dem Talk in der Schwadbud' nach dem Leipzig-Spiel:
    S.Bender (fast wörtlich!): ich hoffe, daß die Mannschaft so nächtes Jahr zusammenbleibt, denn darin steckt ungeheures Potential, damit können wir in den nächsten Jahren "etwas" - was auch immer erreichen!
    Darauf R.Vollborn: "Das sagen wir schon seit etwa 20 Jahren und warten jedes Jahr auf neue drauf!"
    Treffender - aus dem Munde eines ehemaligen Spielers - geht's m.E. nicht mehr!

Ohne den Bernd was böses zu wollen - aber als Parallele zu Dirk im Fußball sehe ich eher einen Uwe Seeler :LEV6

Sehe auch eher Parallelen zu "Uns Uwe" !
    Habe Dirk und siene Schwester Ende der 90-ger Jahre in WÜ kennengelernt und haben damals öfter mit einanander zu tun gehabt.
    Wie Uwe: Sportsmann durch und Durch (ohne Allüren, mit Bodenhafftung und viel Bekenntnis zur Heimat und den lokalenBB-Fans! und mit Disziplin und Benehmen!!!)
    Heißt: kompletter Gegensatz zu den abgehobenen Fußballern - egal aus welchem Verein! Und Auch wenn's um viel Geld geht - ich vermute die NBA setzt immer noch etwas mehr Geld um, als die Bundesliga - wird sehr selten geschauspielert, lamentiert, sich unsportlich verhalten..... - die Ausrede, das beim Fussball Emotionen hochkochen, weil's um viel Geld - zieht schon lange nicht mehr.
    Die Beteiligten (Spieler, Trainer, Manger etc). haben einfach keine Selbstdisziplin und kein Benehmen!

Viel Lärm um nichts, von der Kölner StA Köln Verfahren noch nicht mal eröffnet worden wegen Nicht-Zuständigkeit! Zuständig ist der Kontrollausschuß des DFB bzw. das DFB-Sportgericht.
    Da gilt aber der jurustische Grundsatz: "m Grundsatz gilt die Unanfechtbarkeit der Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters".
    "Hornberger" oder besser Kölner Schießen!

Habe mir in Ruhe nochmal die kurze Sky-Zusammenfassung angeschaut und muss sagen: Der Brause-Sieg wird im nachhinein immer perverser!
    Beim Sabitzer-Freistoß hat der Schiri unsere Mauer 10,8 m weit weggestellt, über 1,5m weiter weg als regelkonform ist!!
    Und Weiser steigt hoch zum Köpfen, holt dabei Schwung mit den Armen (so hat die Natur das nun mal vorgesehen beim Menschen), kommt wieder runter und DABEI schießt ihm der Brasebubi an die Hand. Dann meldet sich der Keller, ohne dass eine klare Fehlentscheidung vorlag (!!) und der "Unparteiische" entscheidet sich nach minutenlangem TV-Studium.
    Und dazu heißt es nur bei sky: Ein Elfmeter, über den man trefflich diskutieren kann...Nein, das war eine Sa.uerei und Schiebung!

Trotzdem müssen wir natürlich zur Halbzeit 4:1 führen, dann brennt nichts mehr an.

Der Elfmeter ist sicherlich äußerst fragwürdig.
    Aber was ich mich gefragt habe und immer noch frage: Warum hat Weiser nicht einfach den Ball zur Ecke geköpft anstatt unter der Flanke durchzuspringen, dann wäre (fast) alles gut - bis auf die Tatsache, daß wir diese Saison bei Standards anfällig sind?
    Entschuldigung, aber das 2. und 3.Tor auf die Kappe von Weiser, denn ich für eien Fehleinkauf halte.

Der VAR ist meiner Meinung nach nicht das Problem sondern ganz klar die Auslegung der Schiedsrichter. Es sind ja eigentlich nur die Handspiel-Situationen die jetzt scheinbar inflationär auftauchen weil mit genügend Blickwinkeln und Zeitlupen alles irgendwie nach Absicht aussieht. Ich denke man sollte an einer anderen Stelle ansetzen. Regeländerung: bei absichtlichem Handspiel wo keine klare Torchance verhindert wird gibt es einen indirekten Freistoss aus der Position.
    Ansonsten kann ich mit dem VAR gut leben.

Stimmt, das Problem sind im Grunde nur die "Handball"-Situationen; aber die Verunsicherung und unklaren, falschen, undurchsichtigen Entscheidungen haben die Regelhüter der 4 "Inselnationen (SCO, IRL, WLA, ENG)" und die FIFA geschaffen - die SR sind nur das bedauerliche letzte Glied in der Kette! Ich bin siet 1966 BAYER 04-Fan, und meine, daß es bis weit in die 20xx-Jahre kaum Probleme mit den Handspiel-Entscheidungen gab. Erst als die o.g. die Regel und deren Auslegung mehrfach änderten!!!! - ist die Unzufriedenheit und Konfusion entstanden. Konkretes Beispiel: "Schutzhand" - was früher kein Handspiel - jetzt doch!!!!