Beiträge von Babic19

Hab ich eben auf zdf.de gefunden:

Deutschlands brisantestes
    Fußball-Derby

Am Dienstag im Pokal:
    Offenbach gegen Frankfurt

Offenbacher Kickers gegen Eintracht Frankfurt: Es ist das vielleicht brisanteste Fußball-Derby in Deutschland. Am Dienstag treffen die beiden Erzrivalen zum 146. Mal aufeinander. Anstoß des DFB-Pokal-Viertelfinales auf dem Bieberer Berg ist um 20.30 Uhr (ZDF live). Dabei es geht nicht nur ums Prestige und ums Weiterkommen. Beide Mannschaften wollen auch frischen Mut schöpfen, um dann ihren Abwärtstrend in der Liga zu stoppen.

von Lars Ruthemann, 25.02.2007

Die Gegner stecken derzeit in einer Krise. Bundesligist Frankfurt konnte keines der sechs Rückrundenspiele gewinnen. Die Folge: der vorletzte Platz in der Tabelle für die Mannschaft von Friedhelm Funkel. Längst sind sie ausgeträumt, die von manch kühnem Optimisten zur Winterpause noch gehegten UEFA-Cup-Träume.

Kaum besser als den Frankfurtern ergeht es den Offenbacher Kickers, die in der 2. Bundesliga die letzten vier Spiele allesamt verloren - zuletzt setzte es eine blamable 2:3-Heimniederlage gegen Aufsteiger Koblenz. Für beide Teams gilt also, im Pokal Wiedergutmachung zu betreiben.

Gewachsene Rivalität
    Die enorme Rivalität zwischen den beiden Clubs basiert in der Hauptsache auf zwei Ereignissen:1959 gewann Frankfurt das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft gegen Offenbach nach einem umstrittenen Elfmeter - bis heute die einzige Meisterschaft für die Eintracht. Offenbach fühlt sich benachteiligt - viele sehen in dem 59er-Duell die Grundlage für den aufgekommenen Zwist.

Der zweite Punkt: Als im Jahre 1963 die Fußball-Bundesliga gegründet wird, sind sowohl die Kickers als auch die Eintracht sportlich qualifiziert. Aber: Den Kickers wird der Zugang verwehrt, obwohl sie zu dieser Zeit die bessere Mannschaft hatten. Die Eintracht dagegen wird in die Bundesliga aufgenommen. Viele meinen, Frankfurt habe mit seinem Wohlstand und Großbürgertum die besser Lobby gehabt als die kleine, nicht unbedingt ansehnliche Arbeiterstadt Offenbach.

Die Spekulationen wurden von einem höchst brisanten Aspekt angeheizt: Der damalige Eintracht-Präsident Rudi Gramlich war gleichzeitig DFB-Spielausschussvorsitzender und in dieser Funktion mitverantwortlich für die Entscheidung gegen die Offenbacher Kickers. Waldemar Klein, Ehrenpräsident der Offenbacher Kickers meint: "Das war eine politische Entscheidung - man wollte uns ganz einfach nicht."

Ideologie und Idiotie
    Die FAZ schrieb einmal sehr treffend, die Rivalität zwischen den beiden Vereinen bewege sich zwischen aufgebauter Ideologie und ausgemachter Idiotie.

Der frühere Offenbacher Geschäftsführer Willi Konrad machte seine Ablehnung dem großen Nachbarn gegenüber wie folgt deutlich: "Selbst wenn die Eintracht bei mir im Hinterhof spielt, würde ich nicht mein Fenster öffnen, um dem Feind zuzuschauen." Offenbachs früherer Trainer Otto Rehhagel forderte seinen Abwehrspieler Theis einst auf: "Hau' dem Hölzenbein doch 'mal so richtig auf die Knochen!"

Sicherheitsstufe 1
    Spiele zwischen den beiden Mannschaften sind stets auch eine Herausforderung für die Polizei. Am Dienstag herrscht in Offenbach Sicherheitsstufe 1: "Unsere Einschreitschwelle liegt sehr niedrig - bei aufkommender Gewalt werden wir sofort Präsenz zeigen", sagt Einsatzleiter Jürgen Moog.

Im Jahre 1970 hat es schon einmal ein Pokalviertelfinale zwischen beiden Mannschaften gegeben - damals gewann Offenbach in Frankfurt 3:0. Das letzte Duell stieg am 1. September 2003 auf dem Bieberer Berg - ebenfalls im Pokal und diesmal mit dem besseren Ende für die Eintracht (5:4 nach Elfmeterschießen).

Und wie geht es am Dienstag aus? Wenig Aufschlussreiches verrät die Pokal-Historie, denn da steht es 1:1. Trefflicher orakeln lässt sich's mit dem Vergleich der Bundesligaspiele. Hier liegt Offenbach mit 7:5 Siegen vorne.

... da ihm die komplette Wintervorbereitung fehlt, ist er natürlich noch nicht so fit ...

Ich hoffe, er spielt bald wieder !!!!!!!

Mich nervt nur das manche Leute hier einen Freifahrtsschein haben trotz ständiger schlechter Leistung !!!

Zitat

Original von Netti84
    War wirklich nicht gerade eine starke Partie vom ihm, hat viele Zweikämpfe verloren, aber ist ja zum Glück alles noch gut gegangen. Hoffentlich ist er Sonntag wieder besser drauf und wir sehen wieder ne gute Partie von ihm.

Ja so wie im Hinspiel das war doch schön ..... :LEV2

durschnittliche Leistung , einzige Aktion in der er mir aufgefallen ist als er einen Engländer nicht angreift und davon ausgeht das Babic (obwohl weiter weg) angreift . Die Flanke führte zu dem Kopfball den Butt glänzend pariert hat.

Du kannst mich damit ja nicht meinen aber heute ging generell nichts nach vorne oder wieviel Pässe von Juan kamen nach deiner Statistik zum Mann ?

Jetzt mal ganz im Ernst,wenn es ganz dumm läuft (z.B. angenommen ist ein BL Spielt) kassiert er in der 1.Halbzeit gelb-rot und 11 er gegen uns (meine Einschätzung) ....die gelbe Karte war nicht nötig eine weltklasse Mann begleitet den Gegenspieler (wir waren in der Mitte in Überzahl) und blockt die Flanke ....in der 93.Minute mit einem üblen Stellungsfehler der fast bestraft worden wäre ....also heut war er sicher nicht weltklasse ...