Die heute morgen gemeldeten waren 667 und nicht 1100. Das steht selbst in Deiner Quelle. 1100 ist die Anzahl der Genesenen! Und bezogen auf die Kalenderwochen hatten wir diese Woche ca. 6700, die Woche davor 7300. Das sind die Zahlen, die bei Wikipedia und im Videotext als RKi-Zahlen angegeben werden. Da der R-Wert sich immer auf 8 Tage bezieht, wobei die letzten 3 nicht berücksichtigt werden, also -11 bis -3, sind das einerseits nur Momentaufnahmen, und andererseits kann man das noch nicht auf die Lockerungen beziehen, da die entstandenen Infektionen ja weitere ca. 10 Tage zurück liegen.
Aus den Zahlen sieht man auch, dass der R-Wert noch ein paar Tage steigen wird, bevor er wieder sinkt. Daraus jeden Tag eine Meldung zu kreieren, ist Panikmache. Wenn sich die gesamte Tendenz umkehrt, ist das etwas anderes.
In unserem Kreis stehen wir ja zum Glück gut da, im Rheinisch Bergischen Kreis gab es im Schnitt 3,5 Infizierte in 7 Tagen auf 100000 Einwohner, also sehr weit entfernt von einem kritischen Wert.
Ich möchte ja nur, dass man mit Bedacht agiert und berichtet, dieser Populismus von beiden Seiten, Panikmache vs. Verschwörunstheorie, geht mir gehörig auf den Sack.