Beiträge von Account010912

    Leev Lückcher, wir zahlen jetzt die Zeche für die Unfähigkeit derjenigen, welche diese ganze Misere zu verantworten haben.


    Die zwei Kommentare treffen es für mich am besten. In den letzten 10 Jahren wurden vereinsseitig sehr viele Fehler gemacht. Verschenkte Tickets, Ticket-Fanclubs, keine richtige Fankurve, wie bei anderen Vereinen. Sogar WOB hat eine ordentliche Kurve und traurigerweise ist sogar der Hoffenheimer Fanblock besser als der Leverkusener. Die Bildung einer Fankurvenkultur wurde konsequent torpediert. Es gibt sicherlich Vereine, die ein derartiges Verhalten verkraften könnten, aber Leverkusen hat mit seiner schwierigen geographischen Lage und der niedrigen Einwohnerzahl schon genug zu kämpfen. On top kommt noch die Tatsache, dass der Bayer-Konzern in Leverkusen zwar ein riesen Standing hat, aber außerhalb von Leverkusen einfach nur ein Chemie-Konzern ist. Ohne diesen speziellen Bezug zur Stadt Leverkusen und dem Bayerwerk fällt es schwer eine wirklich innige Beziehung aufzubauen. Es klingt zwar hart, aber wer liebt schon einen Chemie-Konzern?
    In Leverkusen wurde über viele Jahre begeisternder Fussball gespielt. Die europäischen Top-Clubs gaben sich die Klinke in die Hand. Natürlich zieht das die Massen an. Aber sind das richige Fans? Sicherlich haben viele den Verein in Ihr Herz geschlossen. Aber was passiert, wenn der glanz verblasst, dass sieht man in den letzen Tagen.
    Die Devise sollte klein aber fein lauten. An dem Ziel muss man arbeiten. Das Beste aus dem machen was man hat. Man darf sich aber nicht der Illusion hingeben, dass in Leverkusen mal was Großes wächst. Allein die Fehler der letzten Jahre müsste man über Jahrzente aufarbeiten. Ob das aufgrund der Gegebenheiten überhaupt möglich ist, dass ist fraglich. Das Stadion gibt aufgrund der Statik keine ordentliche Fankurve her. Die Plätze in D werden blockiert und die eh schon geringe Anzahl an neuen Supportern wird verschreckt.
    Ich habe hier eben den Vorschlag mit D1 gelesen. Aus meiner sicht ist das der richtige Weg. Supporter immer weiter neben dem C Block platzieren bis sich die Kurve zum Tor hin füllt. Ein noch schlechteres Bild als jetzt kann der D Block eh nicht abgeben.

    Vor der C-Blockzeit standen alle in D2 und D3 und haben rumgejammert, dass keine Stehplätze vorhanden sind. D1 und D5 haben gesessen. Da war nix los. Jetzt geht das ganze von vorne los und einige wollen zurück in den D Block. Man kann es drehen und wenden wie man will. Es ist definitiv so, dass im D Block einige "Fans" die Plätze für Supportwillige blockieren. Allerdings halte ich das nicht für die Masse. Mitfliebern ist das eine, aber wirklich mit dem Herzen dabei sein, ist das andere. Sieht man im übrigen auch an der Anzahl der Schals bei der Hymne bzw. bei Vereinsliedern. Unabhängig davon, ob einem die Lieder gefallen, halte ich es ein unerlässliches Zeichen der Identifikation, dass alle den Schal hochhalten.

    In Leverkusen wird sich nie was ändern. Realistisch gesehen besteht die Fanszene aus ca. 1500 aktiven Leuten, die dauerhaft bereit sind die Mannschaft zu unterstützen. Alle anderen können gelegendlich mal mitgerissen werden, wenn es gegen ein großen Gegner oder um ein KO Spiel geht. Das Stadion besteht zu 90% aus Zuschauern, die ohne eine wirklich starke Emotionale Bindung zum Verein einfach nur guten Fussball gucken wollen. Der wurde bisher auch fast immer geboten. Im Prinzip das einzige Steckenpferd.
    Hört sich vielleicht jetzt etwas krass an, aber ich glaube in Leverkusen hilft nur ein Abstieg, um mal kräftig auszusortieren. Da brechen locker die Hälfte der 90% weg. Und selbst das ist nicht sicher.

    Hallo Zusammen,


    ein Kumpel von mir muss aus beruflichen Gründen seine Jahreskarte abgeben. Er kennt sich nicht gut aus, daher kümmer ich mich drum. Jetzt mal zu den Fakten:


    Ort: C3
    Modell: mit UEFA Pokal
    Preis: 110 EUR (6x Bundesliga, 1 x UEFA Pokal sicher)


    Ich geh mal davon aus das die Jungs weiterkommen, daher hab ich noch ein Spiel dazuaddiert und aufgerundet. Alle weiteren Spiele, sollte es so kommen, sind dann im Prinzip kostenlos. Außerdem besteht die Möglichkeit, sofern es vom Bayer aus möglich ist, die Karte für nächste Saison zu übernehmen. Das müsste aber noch abgeklärt werden.


    Übergabe nur persönlich im Großraum GL, LEV, K, GM. Alles weitere auch gerne am Telefon.


    Wer zuerst kommt, malt zuerst.


    Grüße us Gläbbisch!

    Versicherungsbestätigung der Krankenversicherung nicht vergessen. Die kontrollieren das stichprobenartig und können ggf. die Einreise verweigern oder den Abschluß einer ukrainischen Versicherung verlangen.


    Ps. Eine einfache Reiseversicherung für 8 EUR/Jahr reicht aus.

    Zitat

    Original von WBL-Wuba


    Aber warum sollten die Dortmunder für 10% Rabatt noch ne Karte gegen Hannover kaufen ???


    Das versteh ich die ganze Zeit schon nicht :LEV9


    Weil die es gewohnt sind für ne Auswärtskarte um die 50 EUR zu bezahlen. Bei der Masse an Auswärtsfans ist ne Karte im Stehblock wie ein 6er im Lotto. Im Prinzip ist das sogar noch günstig, weil wenigstens die Option besteht die Hannover-Karten zu verticken.


    Auf garkeinen Fall. Da bin ich ja wieder 2 Stunden blind. :LEV9 :LEV8

    Zitat

    Original von Man!cx


    Nee. Bevor ich nen neutralen Block soll, bleib' ich lieber zu Hause. Wenn ich zum Bayer gehe, will ich ihn lauthals unterstützen - was im neutralen Block schlecht möglich sein sollte.


    Genau diese Einstellung unterscheidet Lev von anderen Vereinen. Bei uns bleiben alle zu Hause, wenn der Stehbereich voll ist. :LEV5 :LEV9

    Zitat

    Original von gstar82
    Und Schenkmann, bitte nicht übertreiben und total übermotiviert ins Mirkro brüllen, das ist nur peinlich ! :levz1


    Vor allem soll er bitte aufhören, in jedem 2. Satz "Werkself" einzubauen. Das Marketing-Konzept hat gegriffen. Jetzt muss es auch mal gut sein. Vor allem heisst es nicht Werkself-Fans sondern Bayer-Fans.

    Zitat

    Original von Bay_Arena


    ganz ruhig, ich meinte nicht dich mit selber Schuld. ich meine die Gästefans. Also Missverständnis.


    Ich bin doch selbst dafür dass die aktive Kurve möglichst auch eine Kurve ist...
    Aber ich finde es komisch, warum man in E oder D ggf auch B keine Fahne Schwenken sollte. Sind das denn andere, Fans als in C. KANN man, aber MUSS man nicht von ausgehen...


    Der D-Block steht hier garnicht zur Debatte. Der E-Block gehört nicht mehr zum Fanbereich. Die Leute dort könnten das als störend empfinden. Finds auch dämlich, aber wir haben leider einen großen Anteil Nur-Fussball-Gucker in der BayArena.