Beiträge von Account010912

Zitat

Original von scholle1982
    Ich bin auch auf der Suche nach einen Fanclub. Komme aus BAyern. Genauer gesagt aus Nürnberg.

Fahre zu ca. jeden 2. Heimspiel und auswärts den ganzen Süden.

In Nürnberg gibts glaub ich schon einen Fanclub. Schau mal auf der Bayer-Page.

Zitat

Original von Erik M.

Vielleicht kann man sowas morgen abend beim Schwarz-roten Treff schonmal andiskutieren.

Das Modell UD ist für mich allerdings kein Vorbild.

Ja, höchstens mal anreissen. Zwischen Ultra und Oldschool wird warscheinlich nicht viel Zeit bleiben. Das Thema kann auf jeden Fall einen ganzen Abend füllen, wenn man ins Detail geht und die Diskussion entsprechend vorbereitet.
    Ich stimme Erik zu. Das Modell UD ist definitiv kein Vorbild für uns. Die Gesinnungen in unserer Kurve sind für einen reinen Ultra-Block zu vielfältig. Wer die Capo-Ultras-Oldschool-Geschichte im D Block die letzten Jahre mitbekommen hat, der kann sich das Ergebnis bildlich vorstellen. :LEV6

Zitat

Original von YBL-McPorck
    Normalerweise beginnt die Einteilung schon während der Saison. Also ist nach der Saison zu spät.

Gut, dann eben schon diese Saison. Einfach mal Ideen frei aus dem Bauch heraus sammeln und aufschreiben. Danach die Ergebnisse einfach mal ausdiskutieren (mit, da haben wir ihn wieder, Moderator :levz1). Am besten mit Jemandem, der Detailwissen zu der momentanen Blockaufteilung, zu den Fanclubs und den Gegebenheiten im Stadion hat. So können nicht umsetzbare Ideen direkt ausgeschlossen werden.

Ps. Ich melde mich auch freiwillig als Moderator. :LEV19

Die Saison bringen wir eh so zu Ende. Ich fänds gut, wenn kurz nach der aktuellen Saison ein großer Schwarz-roter Treff stattfinden würde, der sich nur mit dem Thema Stimmung, Support, Jahreskarten und Organisation der Kurve beschäftigt. Möglichst so frühzeitig, dass gute Vorschläge evtl. noch zur neuen Saison umgesetzt werden können.

Zitat

Original von Bayerbolz3000
    Also der E-Block soll günstiger werden, aber trotzdem teurer als D bleiben? Hmmm, warum sollte jemand zu einem schlechteren Platz für mehr Geld wechseln? Raff ich jetzt nicht. :D

Tja, die Faulheit muss den Leuten halt was wert sein. Der Bayer wird keine E-Block Jahreskarten für 180 EUR weggeben. Ne Einzelkarte in E kostet 26 EUR. Wenns nur ein paar Leute sind. Jeder Passivfan der durch einen Aktiven ersetzt wird ist viel wert für die Kurve. Ich glaube das wir bei diesem Thema am Ball bleiben müssen. Die Neuordnung der Kurve (Fluktuation die ca. 10 Jahre nicht gegeben war) kann sich evtl. über Jahre hinwegziehen.

Zitat

Das bringt meiner Meinung nach nichts. Die teuersten Plätze im Stadion sind Sitzplätze und daher würde eine Preiserhöhung rein garnichts bewirken außer ggf. eine Flucht aktiver Fans nach C, womit die Nordkurve noch armseeliger aussieht.

Du hast mich nicht richtig verstanden. Der D-Block soll nicht teurer werden, sondern z.B. der E-Block günstiger. Passive Fans die Ihre D-Blockkarte abgeben und nach E umziehen, bekommen Ihre Jahreskarte im E Block für einen ähnlichen Preis. Vielleicht 20-30 EUR teurer.
    Zu deiner Zaunidee. Das macht die Leute auch nicht aktiver. Ich habe meine JK jetzt schon einige Jahre in D und C. Glaub mir, diese Leute sind nicht zu motivieren.

Zitat

Wie ich schon sagte, im Gegensatz zu anderen Stadien/Vereinen bieten wir für diese Zielgruppe keine adäquaten Plätze. Daher sind wir es selbst schuld wenn diese sich in den Fanbereich begeben.

Die sind schon seit Jahren da. Vielleicht waren die früher auch mal aktiv. Da das Stadion fast 10 Jahre stetig ausverkauft war, hat keine Fluktuation stattgefunden. Durch die Sitze bleiben die da einfach kleben. Warum 350 EUR zahlen, wenn man im D-Block für 180 EUR sitzen kann. Die einzige Chance ist die Leute freiwillig für einen kleinen Mehrbeitrag nach E auszulagern und neue motivierte Leute nach D zu holen.

Zitat

Original von RBI_08
    problem ist grundsätzlich, wenn bei leutchen keine intrinsische motivation da ist, die dazuführt, daß sie beim fußball den mund nicht aufmachen, ist das schon mal schlecht. für diese vermeintliche "null bock"-einstellung wiederum kann es tausend gründe geben: hemmungen, erziehung, ignoranz der außenwelt, generelle antriebslosigkeit, kein "senstaion seeking" (stimulationsbedürfnis) und und und und ... was will man da machen? deshalb wird man einige leute nie auf der "support"-ebene erreichen können, weil es eine solche für jene einfach nicht gibt :levz1

Ei ei ei, intrinsische Motivation. Sehr selten heutzutage in der großen weiten faulen Welt :levz1. Die extrinsische Motivation wurde hier ja auch schon vorgeschlagen. Freibier etc. Halte ich aber persönlich nichts von. Der Mensch ist einfach ein Geier und vergisst ziemlich schnell das er ein Leckerchen bekommen hat. :LEV18

@ Erik: Ich bin immer schwerst motiviert. Die Gegenfrage brauch ich nicht zu stellen. Hatte dich gegen K*ln im Oberrang immer gut im Auge. Sehr starke Leistung von dir. :levz1

Zitat

Original von RBI_08
    och, sinn mer ma widda beim cappo-jedöhns?
    ich habe noch ne ganz andere idee: warum wird den der bereich hinter dem tor (D-block) eigentlich nicht zum stehplatzbereich? dann wäre bestimmt mehr stimmung und es sieht auch im TV besser aus ... :LEV18
    :LEV14 :LEV14 :LEV14

Oder du erörterst mal mit den D-Sitzern warum sie so lethargisch sind und den Bayer nicht nach vorne schreien wollen. Am besten in Einzelsitzungen. :LEV18

Zitat

Original von Erik M.

Es hat sich so entwickelt, weil es Leute gab, die meinten, das einfach so entscheiden und machen zu können. Weil sie sich für wichtiger hielten als andere. Und wenn ich Dein Posting so lese (und auch an die früheren von Dir zu dem Thema denke), dann scheinst Du mir auch so einer zu sein, der die Wahrheit gepachtet zu haben scheint. Die Einstellung ist für n Arsch, damit erreichst Du nichts.

Der Support in dieser Saison gefällt mir alle mal besser als in der Vergangenheit, auch wenn da noch Platz nach oben ist, ja. Der Support mit Capo jedenfalls war in der Vergangenheit nicht besser. Da gab es exakt die gleichen Diskussionen. Zu laut, zu leise, die falschen Lieder... und es wird auch wieder so sein, wenn wir einen Capo haben. Dann wird wieder das gleiche diskutiert wie jetzt, nur dass wir dann einen Capo haben. Vielleicht erweitert darum, dass mancher nicht mitmacht, auch wenn es einen Vorsänger gibt.

Das kann man so nicht sagen.

1. hat sich seit dem Stadionumbau einiges in unserer Szene bewegt. Es sind einige neue motivierte Leute dazugekommen.
    2. haben wir jetzt Stehplätze
    3. war die Stimmung mit Capo im D-Block besser, bis auf die Zeit wo es die Grüppchenbildung gab und aus Protest nicht mitgemacht wurde. Das war allerdings teilweise auch berechtigt. Die Sache wurde ja auch ausgeräumt. (Das ist weder Pro Ultra noch Pro Oldschool gemeint)

Momentan ist definitiv noch viel Luft nach oben. Allerdings können wir uns nicht mehr steigern, weil es organisatorisch nicht möglich ist. Das hat man gegen Köln ganz stark gemerkt. Die Leute waren motiviert, es kam aber nur wenig bei rum, weil alles durcheinander ging. Am besten war das SV BAYER mit 3 verschiedenen Gruppen und das SVB abwechselnd mit dem Oberrang und dem D Block. Solche Sachen minimieren die Lautsärke sehr stark.
    Wir müssen zur neuen Saison die Supporter noch stärker bündeln, motivierten Leuten den Zugang zur Kurve noch stärker vereinfachen (z.B. DK ohne Fanclub) und brauchen für die Organisation einen....nein keinen Capo....sondern eher eine Art "Moderator", :levz1 der die Stimmung mehr oder weniger koordiniert. Besonders die lauten Gesänge die koordiniert werden müssen. Derjenige kann auch gerne mal ein bischen das Spiel gucken. Sozusagen ein NK12-Capo, der die ganze Kurve repräsentiert und die einzelnen Sichtweisen akzeptiert. Im Rahmen von NK12 könnte man hier vielleicht auch ein Regelwerk ausarbeiten.

Ich habe schon ne halbe Stunde vor dem Spiel fassungslos festgestellt, dass der B Block doppelt so voll ist wieder D Block. Ist aber auch kein wunder, wenn man sieht wann die Leute z.B. von der Pille losdackeln um dann bis 5 Minuten vor Anpfiff in der Umgriffsebene zustehen. Der Rest steht in der Schlange vor dem Stadion. Vielleicht sollte man mal beim nächsten SR-Treff ein Konzept für die nächsten Jahre ausarbeiten. Ich beteilige mich gerne an der Diskussion.

Die Musik ist nur leider jedes Spiel anders, so daß sich niemand drauf einstellen kann. Dazu kommt noch das der Bayer-Fan ja in den verschiedenen Fan-Disziplinen in der Regel etwas langsamer ist. Vor allem aber nicht spontan. Da ist so ein Musik-Random vor jeden Spiel nicht gerade förderlich.

Falls der Dj hier mitliest. So wie gestern bitte immer, ok? :LEV19

Übrigens RESPEKT an die Einzelkämpfer unten in D, die einfach stehen geblieben sind. Schön das es Leute gibt die sich gegen die Sitzerei wehren.

Zitat

Original von Erik M.
    also die erste Viertelstunde fand ich offen gestanden großartig. Laut und das permanent. Ja, es war manchmal einen Funken unkoordiniert. Aber wär das mit Capo anders gewesen? Der hätte sich auch erst mal orientieren müssen und entscheiden, welchen Gesang er übernimmt. Und so setzt sich eben das durch, was die meisten singen wollen. Authentisch, echt, gut. Gut, zweite Halbzeit war nicht mehr so gut. Aber beschissen? Keine Ahnung, aber so heiser wie heute war ich lange nicht mehr. Insofern muss mehr los gewesen sein, ich bin ja auch nicht der Meistersinger :LEV18

Die ersten 10 Min. wurden nur die Kölner beschimpft. Was ist daran großartig? Der Bayer-Support danach war nur noch halb so laut. Wie gesagt, Stimmung aus dem Block ist in Ordnung, aber wenn nur Driss kommt dann ist das ganze ähmm ... ja! Mit ein bischen Koordination und Motivation in der zweiten Halbzeit hätte die Sache definitiv anders ausgesehen.
    Ich möchte nicht sagen das heute alles schlecht war, aber der Ertrag bei diesem Spiel war defintiv zu gering.

Mann bin ich angepisst. Heute war alles dermaßen für den A.....! Wir haben es heute doch echt geschafft EIN LIED an VIER verschiedenen Stellen gleichzeitig zu singen. Die Leute waren heute motiviert, aber ohne Organisation verpufft das komplett. Ich bin mir ganz sicher das sich das niemals einspielen wird. Das Gegenbeispiel kann man sich hier bei W11 auf der Startseite runterladen. Daziu kommt noch, dass die ersten 10 Minuten die Kölner beschimpft wurden, bis dann mal ein Bayer-Support kam. Ich hatte das Gefühl, das da einige Leute am liebsten das ganze Spiel Anti-FC-Lieder gesungen hätten. Ganz ehrlich, was soll denn der Driss? Da freuen sich die Ziegen bestimmt das sie soviel Aufmerksamkeit bekommen haben. Stimmung aus dem Block ist ja schön und gut, aber ganz ehrlich, wenn das dann so läuft dann aber gute Nacht. Ich sach schonmal SORRY und geh mich mal abregen. ARGH!