Beiträge von xmnn

    ..wie kann man davon ausgehen, dass wir "defensiv" spielen wollten?

    Der Plan könnte doch genau so gut "Ballbesitz gegen einen schwachen Gegner" gewesen sein.

    Nur weil es auf dem Platz nicht so aussah, heißt das doch nicht..


    Mir kommt es so vor, als sei das Team körperlich am Limit. Ab Minute 70 wdh. Leistungsabfall - größere Abstände, mehr Ungenauigkeiten.. obwohl wir zuvor kraftsparend im Ballbesitz agierten. Merkwürdig. Der Gegner wacht auf und wir können nicht mehr die nötige Energie aufbringen.


    Ich glaube ich habe noch nie ein Tor gesehen, wo der vorletzte und letzte Pass vom Gegner kam.

    Das unser Torwart diese Geschichte einleitet und beendet und der Torschütze sogar im Abseits stand... kannste dir nicht ausdenken.

    Maximal unglücklich, aber nicht unverdient!

    Nicht bis zum 1:0, sondern in der ersten Halbzeit. In der zweiten ging die Kontrolle sofort verloren, und die Tore fielen zwangsläufig. Es war also keine Reaktion auf den Doppelschlag, sondern der Doppelschlag war eine Reaktion auf die verlorene Kontrolle.

    ..ich habe mir die ersten 10 Minuten aus der zweiten Halbzeit noch einmal auf Prime angesehen.

    Die defensive Grundordnung steht sehr gut. In den Zweikämpfen haben wir die Nase vorn. Offensiv leider zu hektisch.

    Aber schaut bitte selbst. Vielleicht schraubt ihr die Wiedergabegeschwindigkeit auf x0.5.



    Ehrlich gesagt, selbst beim Gegentreffer stehen wir (eigentlich) gut.

    Garcias Gegenspieler (Jones Nr 17) täuscht einen Sprint an und lässt sich fallen. Deshalb übernimmt Tah Jones nicht, was Garcia einen Moment zu spät bemerkt. Jones hat Raum ohne Ende.


    Ich habe schon vor der Ballannahme von Jones laut am Fernseher auf Garcia geschimpft... aber dass die Fehlerkette sich dann so durchzieht, schade! Tapsoba ist leider weder im Zweikampf mit Diaz, noch rückt er mit raus / Abseits.


    (Aber es war auch ein geiler Move von Jones. Die Bewegung hat mich an Floh Wirtz erinnert.)

    Was hier geschrieben wird...


    Ich denke wir sind uns alle einig, dass wir bis zum 1:0 ein gutes Spiel gegen die momentan beste/ formstärkste Mannschaft in Europa abgeliefert haben. Danach haben wir unsere Defensive Kompaktheit verloren. Aktionismus, bzw. der Wille unbedingt eine Reaktion zu zeigen, hat dazu geführt, dass wir leider die Grundordnung vernachlässigt haben << das spielt jedem Gegner in die Karten. Dann gehst du gegen Liverpool leider mit 4:0, statt mit 1:0 nach Hause. Das nennt man Lehrgeld zahlen, wobei es auch einfach gesagt ist, "bleibt beim Matchplan"!

    Sich jedoch die Abwehr vorzuknöpfen oder einzelne Abwehlspieler, ist Blödsinn. Nochmal: Nach dem 1:0 war die Grundordnung weg. Liverpool rennt mit Fullspeed auf die letzte Kette... man kann über das Positionsspiel / Absicherung reden, über einen Leader der kühlen Kopf bewahrt.. da gehe ich mit. Der Rest ist Stammtischgelaber*.


    * Gegentreffer in der 60. Minute: "man hätte in Minute 55 wechseln müssen"

    Hört ihr euch eigentlich selber zu? Gruselig.

    Das erste Handspiel ist sowas von hart - 1000% Chance vereitelt, denn ich glaube, dass der Ball vor dem Tor noch quergelegt werden konnte.. hätte. Und dann gibt es nichtmal eine gelbe Karte, weil die Hand versucht wurde wegzuziehen? Also ich hätte den Elfer gegen Spanien damals auch gepfiffen.

    Ansonsten interessiert mich, ob Rayzeel seinen langen Text auch geschrieben hätte, wenn Boni den Ball querlegt.

    Was sich der Floh wohl denkt? Bei all diesen einfachen Querpässen / Toren, denkt er sicher an Havertz, - der lieber einen 50m Lupfer spielte und damit letztendlich alle Titelträume im Sommer begrub :)

    Er hat recht und bezieht sich selber mit ein.

    Mir fehlt die Intensität. Wenn man am Ende (glücklich) gewinnt, kann man sagen, wir haben Kraft gespart für die anstehenden englischen Wochen. Aber so - bleibt mir die erste? Grätsche von Grimaldo in Minute 37! in Erinnerung.


    Unser Dominantes Spiel lebt davon, dass wir auch unter Druck wenig Fehlpässe spielen. Das gelingt uns derzeit auch nicht.


    Gegen Brest habe ich gegen den Ball Abstimmungsprobleme wahrgenommen. Das Anlaufverhalten von Wirtz und Co hat teilweise nicht zum Rest der Mannschaft gepasst - der mehrmals Richtung Bank gestikuliert hat.


    Ich frage mich, ob es wirklich (nur) die Fehlende Leistungsbereitschaft der Jungs ist, die Xhaka bemängelt, damit wir wieder an die Form der Vorsaison herankommen.

    Uff. Eure Kommentare sind doch alle nur noch blind.

    Blind-vor-Verehrung oder blind-vor-Abneigung.


    ..bei Akotula scheint es Verehrung zu sein. Oder meintest du "in etwa so überbewertet wie Du"?


    Nein, mal im Ernst. Wo bleibt das Abwegen? Wir erwarten hier keine messerscharfen Analysen, aber ein wenig mehr Objektivität würde mir noch mehr Freude beim Lesen bringen. Ich weiß, kostet Mühe. Es hat den Anschein, als ist die Sommerpause für einige schon hart genug :)

    Das 1:1 hätten die meisten Schiris abgepfiffen,

    Neuer rettet gleich zu Beginn! (Der Stürmer brauch den Ball irgendwo hin wegzuschießen >> Elfmeter)

    Neuer legt am Ende unfreiwillig auf, Mitspieler rettet auf der Linie

    >>>

    In den letzten Turnieren sind wir genau so ausgeschieden (gefühlt 1 Fehler >> 2 Gegentore). Der kleine Unterschied: Wir haben nicht mehr diese unzureichende Chancenverwertung.

    Ich möchte nicht die gute Stimmung kaputt machen - ganz im Gegenteil, ich bin auch voller Euphorie, aber diese Berichterstattung (in allen Medien) ist zunehmend Ergebnisorientiert. Gleiches Spiel, aber ein 1:1, "Deutschland fällt in alte Muster" :)


    ___

    Was mich positiv stimmt:

    Wir schießen Tore,

    offensiv ist uns alles zuzutrauen, die meisten Spieler vorne haben durch starke Aktionen Selbstvertrauen getankt - -

    sodass ich zu der Einschätzung komme: Wir haben gegen Ungarn (nur) ergebnisrelevanten Aufwand betrieben und sind in der Lage noch ein bis zwei Schippen draufzulegen.


    Grüße

    Es war also Absicht, dass wir gegen 10 Kölner und gegen 10 Wolfsburger. - zwei Abstiegskanidaten - fast keine Torchance herausgespielt haben? Interessante Theorie ...

    Das Spiel gegen Köln würde ich anders bewerten. Das Spiel gestern entsprach ziemlich dem Matchplan, insb. nach dem 1:0.

    Klar gehts noch druckvoller - aber viele User schrieben dazu schon unterschiedliche Begründungen.

    Alle, die mit mir das Spiel gesehen haben, denken genauso wie ich. Die Ergebnisse decken viele Defizite zu.


    Wir müssen uns steigern und brauchen dringend! mehr offensive Durchschlagskraft.

    Diese Mannschaft kann offensiv jederzeit zwei Gänge hochschalten.

    Verwechsle das "drumherumspielen" nicht mit "verzweifeltem Anlaufen".



    a) Generieren wir durch unsere defensive Stabilität diese permanenten Balleroberungen im Gegenpressing,

    eine andere Strafraumbesetzung, bzw. mehr Zug oder Risiko im letzten Drittel geht ein Stückweit auf die Restverteidigung, was

    b) Teams wie Wolfsburg (in Unterzahl) mit ihren Stilmitteln Konter + Standards entgegen kommen würde

    c) war es nach dem 1:0 gegen 10 nicht zwingend nötig den Druck zu erhöhen

    d) Wolfsburg war durch unsere Spielweise so mausetod, die haben am Ende nicht mal mehr versucht einen Ball zu erobern :)

    e) sind wir für Donnerstag ausgeruht


    Grüße

    Dann haben wir etwas zu diskutieren :)


    - Wie erklärst du den Einsatz der gesamten Afrikacup-Ersatzspieler am 13.01 2024?


    Die richtige Aufstellung zur richten Zeit! Ja, beste Elf, also möglicherweise die beste Entscheidung für die nachfolgenden Spiele im Jan-Feb.

    Aber war das auch die derzeit stärkste Elf? Nein, aber eine erfolgreiche Elf die 3 Punkte geholt hat.


    Grüße

    Oh je! Gegenthese: Bitte auch weiterhin die Spieler, die Alonso - also der, der es wirklich beurteilen kann - zum seiner Meinung nach richtigen Zeitpunkt bringt. Mein vollstes Vertrauen hat er und nicht irgendein Forist, der seit jeher den ein oder anderen Spieler unseres Clubs systematisch abschreibt. Alonso hat den kompletten Überblick zum Leistungsstand im Training, den diagnostischen Daten, der detaillierten Verletzungshistorie und letztendlich auch den Leistungen im Abgleich mit den exakten Aufgaben, die er den Jungs in den Spielen gestellt hat.


    Man kann ja retrospektiv seine Meinung zu Leistungen von Spielern entwickeln. Alles schön und gut. Aber warum denkt hier irgendwer, er könne aufgrund seiner zwangsläufig limitierten Einschätzung letztendlich besser als der Coach beurteilen, wer künftig ab welchem Zeitpunkt spielen soll? Ganz generell und insbesondere in dieser Saison, in der dieser mit seinen Jungs so eine Bilanz aufs Parkett zaubert. Es ist echt schwer nachvollziehbar, was das soll...

    Um was geht es in einem Fußball-Fan-Forum?


    Das Beurteilen der Leistung / Spieler gehört auf jeden Fall dazu.. vergleiche ich jetzt die andere 17 Fanseiten der 1.Bundesliga, komme ich zu übereinstimmenden Ergebnissen.

    Aus unserer Beurteilung, bzw. der Abweichung zu Alonsos Aufstellung - entsteht doch echter Diskussionsstoff. Darüber kann man doch sprechen, ohne anderen Usern abwertendes, diskriminierendes, oder sonst ein Verhalten zu unterstellen.


    Niemand lässt Schick "fallen". Aber die meisten erkennen seine schwachen Leistungen und benennen das.

    Andere Sichtweise: Es geht nicht darum, das Haar in einer historischen Spielzeit zu finden (in Form von Schick), sondern darum, die STÄRKSTE erste Elf herauszufinden. >> Das ist übrigens etwas anderes als die BESTE Elf (siehe Erklärungsansätze unten).


    Diskussionsanregungen:

    Sieht Alonso im Training mehr als wir im Spiel und glaubt an Schicks Stärken?

    Gab es so viel Spielzeit, weil wir vermeintlich leichte Gegner hatten? (Macht es deshalb am Do wieder Sinn Schick Spielzeit zu geben?)

    Möchte Alonso Schick die Chance geben, die (neue) Stürmer-Hackordnung selber zu gestalten, statt ihm Iglesias "sofort" vor die Nase zu setzen?

    Warum bekommt Iglesias keinen Startelfeinsatz trotz vieler guter Kurzeinsätze?

    Mit wem / welcher Aufstellung / Gegner harmonieren Schick / Iglesias besonders gut?


    u

    s

    w


    Eure Meinung interessiert mich.

    Weniger Stammtischgelaber (XY macht in der Xten Minuten das 2:3) und weniger Forumspolizei. Danke.

    Danke Lazio das ihr keine Eier hattet und Bayern weiter in UCL seine Spieler verheitzen darf.


    aber ein bissel härter hättet ihr schon spielen können.


    Hättet ihr wennigstens 1EI wäret ihr wahrscheinlich weiter gekommen, aber SO WHAT 8)

    In Halbzeit 1 tief gestanden, fast noch mit dem Lucky Punch << Matchplan

    in Halbzeit 2 war das dann hoffnungslos! 3-4 Leute Pressen, der Rest des Teams kümmert sich in der eigenen Hälfte um die "Restabsicherung" << planlos

    kommen also auch in der CL um glasklare gelbe karten herum

    Mag sein das Bayern noch Punkte liegen lässt. Aber das war gestern ( wenn auch gegen keinen starken Gegner) von Beginn an eine starke Vorstellung. Gegen zwei tiefe Blöcke schon in HZ 1 ca. alle 5-10 Minuten eine gute Möglichkeit herauszuspielen ist für mich das Gegenteil von einfallslos.

    Die zuvor gezeigte FCB-Einfallslosigkeit aus ihrer BL Rückrunde dürfen sie am WE gerne wieder zeigen :)

    Da fehlt doch momentan bei allem erkennbaren Willen Einiges!

    Und diese sagenumwobenen Läufe, um Räume für andere zu schaffen, sehe ich im Augenblick (und seit Längerem) praktisch gar nicht.

    Hingegen Stockfehler und schlampige Abspiele (wegen weicher Knie?).

    Der braucht mal wieder nen Brustlöser in Form eines Tores.

    Und wir brauchen den Jonas in der Form der Hinrunde...

    DAZN Spiel-Wiederholung starten und auf 0.5x Geschwindigkeit gehen.. dann sieht man es noch besser :)

    Er hat durchaus Luft nach oben, insb. letzter Pass

    und bei den Abschlüssen stimme ich dir zu. Er hätte 3 Buden in zwei Spielen machen können. Trifft er, spielt er noch befreiter auf.


    Eine bedeutende Szene war für mich ein "schlampiges Abspiel" geschippter Ball auf Frimpong / Stanisic am Seitenrand, nach der sich Hofmann auch zurecht aufregte. Läuft Frimpong weiter, entsteht der Raum für Stanisic <<-- genau der Raum, in den Hofmann den Ball passt. Er fordert halt die gleiche Spielintelligenz, die er selber an den tag legt von seinen Mitspielern.

    Dafür sind die ein Team.

    ..was dazu führt, dass der Schiri auf dem Platz immer seltener Verantwortung übernimmt.

    In strittigen Situationen weiterlaufen zu lassen, ist in meinen Augen garnicht verkehrt. Wieso man dann eine Offensivaktion von Iglesias* sofort abpfeift, bleibt dann wiederum ein Rätsel - wenn man doch ein ganzes Team im Rücken hat.


    * eine super Szene von Iglesias!

    Unfassbare Serie!! Und ja, es waren glückliche drei Punkte nach einem harten Arbeitstag für unsere Profis. Wurde ja schon mehrfach kommentiert.

    M05 wird es weiterhin schwer haben, auch wenn es spielerisch teilweise richtig gut vorgetragen wurde. Aber die individuellen Fehler erinnerten mich schon hart an unsere Hinrunde 22/23. Eineinhalb Towartpatzer und zwei haarsträubende Ballverluste im Sechzehner (die wir nicht genutzt haben) in nur 90 Minuten. Hoffentlich bekommen sie das noch in den Griff. Amiri unheimlich präsent und ballsicher. Alles Gute Amiri.


    Ich habe M05 mit viel weniger Zug zum Tor erwartet. So ergab Adli auf der 9 sogar Sinn, aber das erschloss sich für mich erst während des Spiels :) Schick als Wandspieler leider komplett abgemeldet. Ich kann mich an keinen erfolgreichen Doppelpassversuch erinnern. Dennoch hat er bei der Einwechselung erneut den Vorzug erhalten. Psyche, Fitness oder Wettkampfhärte? Irgendwas fehlt oder von allem ein Bisschen. Ich könnte mir vorstellen, das seine vielen Minuten darauf zurückzuführen sind, dass die Leute die wirklich Ahnung vom Fußball haben 1) weiterhin an seine Stärken glauben und 2) ihn Mental nicht noch zusätzlich f***** wollen. Mal sehen, ob sie ihn durch Spielpraxis wieder auf die Beine bekommen. Was mich persönlich betrifft, ich bin froh, dass wir Iglesias verpflichtet haben.


    Der schlechteste Mann war gestern eindeutig der Schiedsrichter. In Halbzeit 1 dachte ich, wir spielen heute gegen 12 Mann. Wieso zeigt DAZN die vielen strittigen Szenen nicht? >> Offene Sohle am Knie Wirtz an der Eckfahne (ja nein?), blutiger Knöchel von Wirtz nach einem Zweikampf in 16er ( ja nein?), die Frimpong-Szene wurde zumindest wiederholt (eindeutig ja).

    Viele weitere Szenen mit schlechter Zweikampfbewertung. Mit zwei Händen am Trikot, aber kein Gelb oder Kohr hätte 5 Minuten vor seiner Gelben Gelb bekommen müssen.. Gott sein Dank führte die Fehleinschätzung des Schiris nicht noch zum Platzverweis für Kohr. Das hätte der schwachen Leistung die Krone aufgesetzt. Aber für DAZN war so ein Spiel mit wenigen Unterbrechungen natürlich toll anzusehen.


    Zum ersten Mal gebe ich mir zusätzlich die Spiele der Konkurrenz. Ich bin einfach so unfassbar nervös :D

    Das muss auch der Grund sein, warum mich Xhaka mit seinem Jubel so dran bekommen hat :D

    Schmerzverzerrt mit der Hand am hinteren Oberschenkel.. was denkt der sich!