Beiträge von xmnn
-
-
Tolles Spiel von beiden Mannschaften.
Den Elfmeter kann man geben. Etwas ungestüm und total unnötig in der Situation. Ich hätte ihn aber nicht gepfiffen. Oberkörper/ Arm-Kontakt minimal, Fuß minimal mehr. Das Körper vorstellen, bzw. Eindrehen des Fußes von Hofmann ist dann auch wirklich gut gemacht - das Quentchen Theatralik, das es gebraucht hat.
Für mich war der Elfer ausgleichende Gerechtigkeit. Da es hier glaube noch nicht erwähnt wurde, meine ausführliche Begründung:
Dem gefährlichen Angriff, der zur Ecke (1:0) führte, ging ein Ballverlust von Tapsoba voraus, dem wiederum ein Taktisches Foul von Gnabry voraus ging (ja, hätte, hätte...). Trotzdem für mich neben der Zweikampfbewertung von Wirtz, der eigentliche "Skandal" des Spiels. Wer DAZN hat, kann sich die Szene noch einmal in Ruhe anschauen (min 5-7). Der Schiri kann problemlos einen Vorteil nach Ballverlust aufheben, macht es aber nicht.
Tapsoba geht ins Dribbling, ist an Gnabry vorbei - fünf Bayern um ihn herum, die komplette Mitte ist offen - mit einem einfachen Pass auf Boniface wäre das gesamte!! Bayern Mittelfeld ausgehebelt gewesen. Das weiß auch Gnabry und greift zum taktischen Foul.
Das Spiel geht weiter (Vorteil?), der Passweg ist bereits zugestellt, Gnabry macht den Raum für einen Rückpass clever wieder zu und Tapsoba fühlt sich gezwungen erneut ins Dribbling zu gehen.
Der Schiri sah es wahrscheinlich nicht, weil er exakt in der Gasse zwischen Tapsoba und Boniface stand. Sieht er es, müsste er sogar zu Gelb greifen.
Am Ende sind es oft Kleinigkeiten. Bei diesem Spiel hielten sie sich die Waage. Foul an Tapsoba vs "softer" Elfmeter.
Weiter so Bayer04!!
-
Danke Lucio - was der Kicker schreibt, ist wie fast immer - oberflächlich.
Die Nettospielzeit zeigt nicht wie widerlich die Römer spielten. Interessant sind die Schauspiel/ Verletzungspausen der Römer anteilig zur gesamten Spielunterbrechung. Zieht man dann noch Leverkusens Unterbrechungen ab, ... erhält man einen Wert, über den man diskutieren kann. Alles andere bleibt Kicker-Journalismus.
Im Kern stimmt es leider dennoch. Wir haben zu wenig Mittel gefunden.
Aber jetzt bitte Fokus auf Gladbach.
-
Das meine ich mit zu ungenaue Anspiele. Alleine die Freistöße heute aus dem Halbfeld waren so leicht zu verteidigen. Demirbay ist hier Gift für uns. Das selbe mit den Ecken. Da können wir die auch kurz ausspielen und hätten mehr davon. Auch seine Eingaben aus dem halbfeld und dem Spiel heraus. Da kommt keine Gefahr bei heraus. Es gab den einen Ball, den einen auf Bakker, wenn Bakker den einfach nur ins Zentrum zu Sardar bringt... aber nee, er versagt kläglich. Da kann auch Lewandowski oder Haaland stehen genauso gut wie Sardar perfekt stand... kommt da kein Ball hin kann er das Tor nicht machen. Wir haben kein Stürmer Problem sondern fehlende Qualität um Bälle vorne anzubringen.
Was nutzte es das Demirbay 4 mal den Hero Ball versuchte wenn da bei nichts bei heraus kommt? Genau, null. Wir haben bereits Neuzugänge die hier Abhilfe schaffen werden. Aber da hätte ich mir Amiri heute von Beginn an gewünscht statt Demirbay. Für mich klarer Fehler beim Coach.
Puh..
ich rege mich mittlerweile über jeden zweiten Post von dir so auf, wie über Roms Spielweise. Demirbay war heute in einer tollen Leverkusener Mannschaft einer der Besseren.
Er hat in den letzten Wochen wirklich schlecht gespielt, aber heute war das (mit Sorge nach Andrich Verletzung) ein Lichtblick für unseren Saisonendspurt und auch Werbung in eigener Sache, was seine Wechseloptionen betrifft. Bei ihm hat heute sehr viel gepasst. Der Ball auf Bakker war obendrein absolut Zucker - bringt er uns damit auf die Siegerstraße, hätte das fast seine Ablösesumme rechtfertigen können
Ich weiß, deine Kommentare stecken voller Emotionen. Auch ich habe mir gewünscht, dass er einen Fernschuss besser platziert, oder Sardar sich nach seinem Abpraller nicht abkochen lässt.. seine insgesamt sehr gute Leistung mit "hätte mir Amiri gewünscht (..) klarer Fehler beim Coach" zu kommentieren ist nicht gerechtfertigt, schlicht unfair.
Grüße
-
Ich musste gestern beim CL-Achtelfinale zweimal an Lukas Radetzky denken.
-
Ich habe seine frühere Laufbahn nicht verfolgt. Aber drei gute Spiele, danach katastrophal, klingt für mich nach schlechtem Scouting.
-
..der Junge war noch keine 90 Minuten am Stück auf dem Platz. Über solche Spiele wie gestern holt man sich einen Teil seiner Kondition! Amiri wird sich in diesem Bereich weiter steigern können.
Seine Leistung ist ein absoluter Lichtblick und
zeigt, dass wir nicht nur die von vielen beschriebenen „charakterschwachen aussortierten Bankdrücker“ haben. Amiri hat seine Rolle angenommen und in den letzten beiden Spielen geliefert, teilweise ist er vorangegangen!
Meiner Meinung nach die erste richtige Ohrfeige für Seoane.
-
Einige User schreiben von verbesserten Laufwerten - andere, dass sie bis auf die Tore keinen Unterschied zu früheren Spielen gesehen haben.
Wenn Punkt 1 stimmt, es aber keinen sichtbaren Unterschied gab, dann bedeutet das, wir haben (da schließe ich mich gerne mit ein) einfach viel zu wenig Ahnung von Fußball
-
Meine Vermutung: Sobald unsere Laufleistung wieder stimmt, kann unser DM auch den Laden zusammenhalten. Charly vielleicht nur 60min - aber solange wir zu große Räume haben, schafft das niemand, nicht einmal Alonso persönlich.
Wobei! Bleibt die Frage, ob unsere Spieler das nicht erkennen oder schlichtweg konditionell nicht können. Im ersten Fall fehlt nur jemand, der seine Mitspieler anweist.. das könnte Alonso sehr wohl.
Am meisten gespannt bin ich darüber, falls ein Ruck durch die Mannschaft geht und alle Feldspieler richtig brennen, wie viele Minuten halten sie das durch… (Laufleistung)
Mit anderen Worten: War die Kondition seit Saisonbeginn ein Problem oder nur ein Symptom?
-
Bis Berlin durchaus spielbelebend.
-
Sehe ich auch wie der Schwatte. CHO hat schon die nächsten zwei Schritte im Kopf und fragt sich, wo sind meine Mitspieler...
Er ist eigentlich fast immer gezwungen abzudrehen, um dann das Spiel zu verlagern. Meiner Meinung nach profitiert CHO enorm von einem nachrückenden Außenverteidiger, so wie es auf der Gegenseite Frimpong macht. Das spricht für mich als einziges Argument für Bakker im Augenblick.
Ansonsten waren wirklich alle tiefen Pässe in die Gefahrenzone absolut glücklos. Zu schnell, zu ungenau, in die Hacken..
aber da wird noch mehr kommen!
-
..nicht nur die Flanke, die Aktion vor der Flanke. Die Bewegung des Gegners lesen, das können nur wenige!
Selbst sein Abschluss mit dem schwachen rechten Fuß. Volles Pfund unter die Latte! Sah zwar blöd aus, weil der Ball drüber ging, aber im Endeffekt gefährlicher als der Schick Kopfball bzw. der Ball von Hlozek - das waren nette Torwartbälle.
Zu Schick, ich bin trotz Treffer sprachlos. Letzte Saison wäre nicht nur der Erste Kopfball reingegangen, auch der letzte Schuss des Spiels. Der Herthaner springt mit Ansage (frühzeitig mit hohem Tempo/ Risiko in den Schuss) - in Normalform legt sich unser Stürmer den Ball nach innen und gut ist.
Hoffentlich zieht er sich an seinem Treffer irgendwie aus seinem Loch. Wobei auch dieser zu 90% auf das Konto Andrich/Azmoun geht.
-
Das Freiburg-Spiel war armseliges Hintenreinstellen ZUHAUSE gegen FREIBURG. Wie gesagt, die unter Bosz hier mit Ballbesitz in den Zwanzigern und zwei Schüssen nach Hause gefahren sind. Wenn man dann nichtmal Ecken verteidigen kann - peinlich. Denselben Gegner konnte man im Sommerpausen-Modus, als es für die um alles ging, komischerweise vor 3 Monaten auch noch beherrschen.
Meiner Meinung muss man gegen ein derzeitiges Freiburg in unserer Situation genau so agieren. Der Matchplan war nicht armselig, sondern 3 Punkte wert. Und mit mehr Selbstvertrauen, kann dann evtl. mal wieder ein Feuerwerk gezündet werden.
Beide Ecken waren übriges perfekt einstudiert und ausgeführt, die zweite ist fast nicht zu verteidigen. Was mich mehr ärgert: Andrich Foul - hätte ich nicht gepfiffen - kann man aber geben. Anschließender Freistoß Querschläger Sinkg. Eckball - Gegegentor.
Perfekter Matchplan von Streich....
-
Bin gespannt wie lange der freie Fall so weiter gehen wird. Spielerisch und chancentechnisch nach vorne sieht es ja ganz gut aus, aber es ist alles einfach vogelwild und man kassiert einfach die ganze Zeit zu einfach Gegentore und macht sich die ganze spielerische Überlegenheit wieder kaputt...
Vogelwild wäre es, wenn wir auf Teufel komm raus nach vorne Spielen und andauernd in einen Konter laufen
oder wenn die Bälle pingpong-zufällig vor die Füße unseres Stürmers springen, anstatt sauber Chancen zu kreieren
Nichts trifft auf das Freiburg Spiel zu. Mal abgesehen von den guten Torchancen..
es gab auch in Halbzeit2 so viele temporeiche Kombinationen im Mittelfeld - wie oft kommen Frimpong oder Diaby durch oder können in Strafraumnähe ins Eins-gegen-eins gehen. 95% der offensiven Spielidee sind dann aufgegangen! Spielerisch haben wir Freiburg ganz klar ihre Grenzen aufgezeigt, und das mit Plan, weniger Vogelwild.
Aber das reicht leider nicht immer im Fußball
-
Hä? Was hat das jetzt mit Wunschbox oder Realitätsverlust zu tun?
So ein Quatsch.
Das sind nunmal offensichtlich die bekannten Problemzonen. Brille nicht an?
Das hat etwas mit Wunschdenken zu tun. -> Das war mein Bezug zur Wunschbox
Ich brauche es nicht weiter erklären, Chancentod beschreibt es hier im mittleren Absatz zutreffend.
Nimm doch mal die Bayern aus der Aufzählung raus, die spielen in einer anderen Liga.
Dortmund hatte satte Einnahmen durch den Starstürmer und hat bei den Neuzugängen größtenteils auf Talente gesetzt. Das wird niemals reichen, um auch nur annähernd um den Meistertitel mitspielen zu können.
Leipzig hat es transfertechnisch wieder super hinbekommen, aber ich glaube da ist das Budget auch deutlich höher. Mit Adams, Mukiele und Angelino wurde aber auch Qualität abgegeben. Also abwarten!
Im übrigen haben wir schon oft in der Winterpause nachlegen können und vielleicht ist es nicht verkehrt, da ein paar Euronen in der Hinterhand zu haben.
Mit Alario, Danger und Weiser wurden drei Spieler abgegeben, mit CHO und Hlozek wurden 2 Spieler geholt. Der Transfermarkt ist schwierig und was bringen uns Spieler, die nur die Quantität erhöhen? Außerdem müssen alle 3 Parteien mit einem Deal zufrieden sein und ich finde die Haltung unseres Managements gut, nicht jeden Preis mitzugehen. Das ist vielleicht nicht beliebtheitsfördernd, aber unterm Strich vernünftig.
Was die Transferphase allerdings zu letztlich keiner schlechten macht, sind definitiv die Vertragsverlängerungen (die im übrigen auch viel Geld gekostet haben werden) und das die komplette Mannschaft beisammen gehalten werden konnte.
Abgesehen von 2-3 Positionen (TW, LV, ZM) sehe ich uns sehr gut aufgestellt und Platz 4 muss absolut das Ziel sein. Abgesehen vom DFB-Pokal (das Aus kotzt mich richtig an) kann das Titel-Ziel nur EL-Sieg heißen... aber das würde auch auf Kosten der Bundesliga gehen!
Schnix_1904 erklärt bezüglich Paulinho und Aranguiz auch, warum es extrem schwierig ist.
Ob der Kader wirklich stagniert, das werden wir erst Ende November sehen können. Aber offensiv haben wir uns definitiv verbessert. Hudson Odoi hat internationale Klasse, ist eine Soforthilfe.
Ich sehe überhaupt nicht, wie sich die Konkurrenz erheblich weiterentwickelt hat. Dortmund hat seinen absoluten Topspieler verloren und spielt aktuell sehr mäßigen Fußball. Leipzig ist auf ähnlichem Level wie letztes Jahr, da sie auch einige Spieler verloren haben. Bayern ist außer Reichweite.
Das Wort Kaderleiche finde ich generell nicht besonders passend. Alario, Danger und Weiser sind zu guten Konditionen gewechselt. Bei Paulinho waren diverse Anfragen da, aber wenn der Spieler sich quer stellt, sind uns letztlich die Hände gebunden. Aranguiz steht vor seiner letzten Saison, hat gewisse Vorstellungen für sein Karriereende. Südamerikanische Teams zahlen keine guten Ablösesummen. Ein unlösbare Problem. 2023 erledigen sich diese beiden Personalien aber von selbst.
Sinkgraven kam relativ günstig zu uns und ist ein typischer Bankspieler, den man braucht. Er meckert nicht und gibt laut Seoane immer Vollgas. Da er kaum Spielpraxis sammelt, ist es auch irgendwie logisch, dass er keinen neuen Verein findet.
Amiri hatte Pech, dass er die Vorbereitung im letzten Sommer unter Seoane gänzlich verpasst hatte. Bin mir sicher,dass er bis Wirtz wieder da ist, seine Spielzeit bekommen wird. Zudem ist er variabel einsetzbar, kann z.b. auch LM spielen.
Mein Fazit: Note 3+. Gosens hätte es abgerundet, aber das Paket war wohl nicht zu stemmen. Vielleicht ergibt sich ja etwas im November.
Aus diesen Gründen denke ich, eine Verbesserung auf den von dir genannten drei Positionen in diesem Transferfenster, war unwahrscheinlich - also eher Wunschdenken.
-
Stimme Werkself-04 zu.
Einzig unsere Kaderleichen werfen kein gutes Licht auf den Transfersommer, bzw. unseren Geldbeutel.
*Die Problemzonen auf der LV Position, im ZM und einen geschulten RV Backup wurde nicht ansatzweise verbessert.
Das grenzt für mich beinahe an Realitätsverlust oder sind wir hier in der Wunschbox?
*Übrigens, dass sich Adli auch verletzt, war nun wirklich eine Überraschung
p.s. Bellarabi hätte ich tatsächlich schon vor der letzten Saison aussortiert.
-
Als Zuschauer kann man oft sehen, wo bei uns im Mittelfeld die für den Gegner nutzbaren Räume sind und versteht dann nicht, warum diese Räume nicht zugelaufen werden. Für mich ist das in erster Linie ein Zeichen für fehlende Spielintelligenz. Hochwahrscheinlich brauchen wir für das ZM keinen Spieler, der dem Gegner den Ball durch die Nasenlöcher dribbeln kann, sondern einen mit Pferdelunge und Mentalität, der in der Lage ist, blitzschnell zu erkennen, wo er gebraucht wird.
.. das ist nicht zwingend ein Hinweis auf fehlende Spielintelligenz eines Spielers. Es sein denn, unsere Spieler stehen sich an anderer Stelle auf den Füßen, statt ordentlich zu verschieben. Ist das nicht der Fall, liegt auch die Vermutung nahe, dass die Räume insgesamt schon zu groß sind, um sie perfekt abzudecken.
>>> Viele Spieler auf einem Haufen, an anderer Stelle große Räume: Das passiert, wenn beispielsweise eine giftige Pressinglinie überspielt und das Spiel schnell diagonal verlagert wird.
Ich erinnere mich nicht mehr an alle Gegentore (Großchancen), aber ich hatte selten das Gefühl, dass wir an falscher Stelle "Überzahl" hatten, weil sich unsere 6er falsch bewegen.
Im Hinterkopf schwingt bei mir auch die geringe Laufleistung mit. Das könnte ein weiteres Indiz für "zu große Räume" sein. Wenn 10 Spieler über 90 Minuten diesen einen Schritt weiter rüberrücken/ herausrücken/ fall lassen -- dann haben wir vielleicht eine angemessene Laufleistung und stehen kompakt genug.
Wir werden das in den nächsten Spielen intensiver beobachten
-
Für mein Empfinden wird unsere Zentrale schlechter gemacht, als sie ist. Unbestritten kann man sich auf dieser Position verstärken, aber als DIE wichtigste Baustelle, sehe ich das nicht an.
Jeder der Fußball gespielt weiß, dass du gegen den Ball kleine Räume benötigst, u.a. um überhaupt in die Zweikämpfe zu kommen, auf der anderen Seite benötigt man mit Ball Platz, bzw. Anspielstationen. Genau darin liegt das Problem. Ein Andrich egal mit wem zusammen wird dir den Laden sowas von dicht halten - wenn die Abstände zwischen unseren Reihen (Abwehr bis Sturm, Links nach Rechts) nicht zu groß werden.
Warum kommen wir vor Gegentoren oft nicht mehr in den Zweikampf?
Warum spielen wir so viele Fehlpässe? <--- Anscheinend stehen andere Teams wesentlich kompakter und das mit Spielern, die man bei uns nicht unbedingt in der Start11 sehen will. Denkt ihr ernsthaft, ein Pala, Andrich, Demirbay im gegnerischen DM, und der Laden fällt da auseinander? Nein.
No1 Verschieben, Abstände einhalten Absicherung, No2 Freilaufen
Defizite bei diesen beiden Faktoren können sowohl eine taktische, als auch konditionelle Ursachen haben. Das mit der Lauf"bereitschaft" (Lustlosigkeit kann ich mir nicht vorstellen, sagen wir lieber Ausdauer in allen Formen) hätte bis jetzt gelöst sein müssen, für das Taktische benötigt man tatsächlich einen Profi auf dem Feld der Fehler erkennt und dirigiert.
Hoffen wir auf konditionelle Mängel und Verunsicherung, dann wird das auch ohne Königstransfer noch eine brauchbare Saison.
-
Diaby ist weit von seiner Form entfernt, sorgt aber mit seinem Tempo bzw. Unberechenbarkeit für Frimpongs Räume.
Andrich weiterhin in die Startelf, sein zweikampfbetontes Spiel ist immer am Rande eines Freistoßes, - es gibt aber auch wieder Schiedsrichter die nicht jede seiner Aktionen sofort abpfeifen. In der CL schon garnicht.
Bakker zumindest weg von LV, Hincapie gerne in die IV.
Amiri, Sinkg,… nach den ersten 4 Spielen haben sich auch andere Spieler die erste 11 „verdient“.
Schick darf gerne öfter mit Azmoun die Rollen im Spiel tauschen.
Durchgreifen
-
"(...) niemand schlecht hervorzuheben?" Also da fallen mir einige ein
In Halbzeit 2 konnte kein steiler Flachpass durchs Zentrum von Azmoun/ Schick verarbeitet werden. Und davon gab es einige. Teilweise auch in Halbzeit 1. Kreisklasse. Bezeichnend, dass man kein anderes spielerisches Mittel findet. Ohne Frimpong hätten wir beinahe nichts kreiert. Für mich noch der Auffälligste.
Die Gegentore 1, 2 und 3 (zurückgenommen) waren Geschenke. Du musst gegen Bayer04 nicht mal gut Spielen, der Gegner weiß, dass er seine Einladung zum Toreschießen bekommt.
Insbesondere bei Gegentreffer 2... diese Fehlerkette beginnt beim Onetouch von Schick auf Azmoun -> (siehe oben) Ball kommt zu ungenau, der Gegenspieler von Azmoun marschiert mit Topspeed von hinten und ist auf und davon - aber Hincapie unterstützt nicht, sondern bleibt trotz Überzahl im Strafraum brav an der 16er Kannte stehen, usw.
In allen Spielen zu sehen: Die Absicherung nach Ballverlust im Aufbauspiel ist schlecht.
Bin gespannt wann und wie Bayer die Kurve bekommt.