Beiträge von xmnn

    Ich behaupte, wir erspielten uns im letzten Spiel genug 100% Chancen.


    Von Azmouns Spielweise bin ich sehr angetan, aber was der Junge liegen lässt, kann auch kein Sportpsychologe erklären. Ich möchte in keinem Fall unseren Negativlauf einzig an seiner Person festmachen, aber was die Abschlussschwäche betrifft, sticht er momentan hervor.

    Vor seiner ersten "Chance", kann er ein flaches Zuspiel mitten im 16er nicht verarbeiten, 20%ige, 90%ige? oder eben garkein Chance?

    Es folgen drei Kopfbälle:

    Nr.1, Azmoun kommt von hinten mit viel Schwung angelaufen (besser geht es nicht) baut unheimlich Körperspannung in der Luft auf, schraubt den Oberkörper weit nach unten - und letztendlich ist er zu weit unter dem Ball - Ball geht drüber.

    Nr.2, völlig freistehend wir der Ball am Tor vorbeigelegt. Azmoun versteckt sein Gesicht im Trikot.

    Nr.3, Azmoun "holt" mit seinem Körper in der Luft aus - und bewegt sich zu spät zum Kopfball. Er trifft schlichtweg den Ball nicht mit dem Kopf!

    Unfassbar, das erinnert schon an das Timing von M. Gomez beim kläglichen Ausscheiden der N11, als ein flaches Zuspiel gegen Gomez Standbein prallt. Fehler von Löw :) ... er hatte den Jungen eingewechselt.

    Ist es nun Pech, schlechtes Timing oder mangelndes Selbstvertrauen... keine Ahnung.

    Achso, wir wollen die Einschuss-Möglichkeit vor dem fragwürdigen Foul nicht vergessen... dann sind das quantitativ und qualitativ Gelegenheiten, um zwei Spiele zu gewinnen.


    Trotz berechtigter Kritik am Leverkusener Spiel, insb. der Schwächephasen zu Beginn der Spiele - bis zur ersten Trinkpause/ Umstellung, muss man auch feststellen, dass wir zu diesem Zeitpunkt der Saison auf einem hohen Level sehr gute Chancen kreieren.

    Spielglück ist genau das richtige Wort _geloescht_

    Richtig. Jeder weiß, dass unser Sieg nicht souverän war.

    Genau so, wie unseren beiden letzten Niederlagen -> Siege hätten sein können, ah müssen!


    Zumindest in der Zusammenfassung sehe ich bei VW nur zwei Großchancen, eine davon war der Ausrutscher des Monats :)

    Ansonsten auch hier Vieles aus der Distanz, bzw. der Freistoß oder aus spitzem Winkel ... für mich war das Spiel ausgeglichen.

    Man kann es auch ganz anders sehen, auch wenn das nicht meine Sicht ist - - -> Adli frei vor dem Tor nach Zuspiel von Demirbay und kurze Zeit später (und das war die Möglichkeit schlechthin) Adli spielt auf Diaby der alleine auf's Tor rennt - jedoch spielt er den Ball viel zu scharf (das wäre nun wirklich kein Traumpass gewesen, nur ein normales Zuspiel in den Lauf) .. und es steht 0:2 bevor Wolfsburg den Rasen betritt.


    In jedem Fall sagen die Reaktionen der Spieler und des gesamten Teams nach den Toren mehr als tausend Worte. Es scheint auf vielen Ebenen zu passen.

    Nö ! schreibe ich seit ca 270 Spielminuten, das aufgrund des bis dahin sichtbaren und dem Trainerteam durch Videoanalysen zugänglichen Fakten Adli und Azmoun eigentlich hinten anstellen sollten. Paulinho und Alario sind in der momentanen Situation einfach die besseren Spieler.

    Kannste weiter hinten sowie in den letzten 3 Spieltagsthread von mir lesen oder aber weiterhin nullchecken.

    Das sehe ich anders.

    Azmoun hat in seinen wenigen Minuten *nichtfit* viel gezeigt, - bis auf seine vergebenen Torchancen natürlich. Bewegung, Räume antizipieren, Bälle klatschen / Spiel beschleunigen.. dieses Potenzial ist unverkennbar. Die Minuten auf dem Spielfeld bringen Azmoun körperlich weiter. Jeder der Fußball gespielt hat weiß, dass man unter Wettkampfbedingungen im Spiel die Kondition mehr pusht, als in 100 weiteren Runden um das Trainingsgelände. Insofern.. vielleicht rechnet sich unser Trainer doch noch Chancen auf einen fitten Azmoun in dieser Spielzeit aus.

    Adli ist ein Thema für sich. Meiner Meinung fehlt dem Jungen nur noch eine Kleinigkeit: Pausen. Der Junge ackert wie ein Blöder und möchte an jeder Aktion teilhaben - aber im entscheidenden Moment fehlen ihm dann die restlichen 5% für einen sauberen letzen Pass, für die Ruhe beim Torabschluss oder um seine Schnelligkeitsvorteile im Zweikampf gewinnbringend einzusetzen. Wenn er sein Spiel etwas ökonomischer gestaltet, kommen seine persönlichen Erfolgserlebnisse von ganz allein.

    Wir haben spielübergreifend sechs 100% Chancen vergeben. Bei allen Dingen die verbessert werden können, muss man die Kirche im Dorf lassen. Köln weiß bis heute nicht, wie sie ohne 2-4 Gegentreffer das Stadion verlassen haben und auch die Italiener wissen, dass anderen Mannschaften ihre Großzügigkeit bitter bestraft hätten! Das jetzt ausgerechnet Diaby auch die Seuche am Fuß hat, ist einfach nur bitter. Dein Trainer kann Klopp heißen und dein Stürmer C. Ronaldo - machst'e die Tore nicht, machst'e die Tore nicht.

    Von dem her kann ich mit allen Trainerentscheidungen mitgehen.


    Über das "Demontieren" von Alario kann man streiten. Eine Einsatzgarantie hätte ihm vermutlich gut getan nach Schicks Verletzung. Aber ehrlicher Weise muss man feststellen, dass er sich in seinen letzten Einsätzen so unglaublich doof angestellt hat, dass unser Trainer fast keine Argumente hat, den Kerl erneut aufzustellen. >> Falls es die Einsätze gegeben hätte und alles so läuft wie erhofft, wer sagt denn, dass Alario nicht auch seine ersten 5 Torchancen gnadenlos versemmelt? <- Das ist leider nicht planbar.


    **Zum verzweifeln

    Gestern reichte mir persönlich schon Alarios erster Kontakt *Doppelpassversuch* .. der Ball springt 2 Meter von seinem Fuß weg: Weder direktes Spiel, noch klebt der Ball am Fuß. Ihr könnt mich nachts um drei Uhr wecken und mich genau so anspielen, der Ball würde an meinem Fuß kleben! (Kreisklasse 10b+)

    Es tut mir leid, aber solange Alario keinen Druckpass verarbeiten kann, wird er bei uns niemals eine Einsatzgarantie bekommen. Auch, wenn es sich mittel- und langfristig sogar auszahlen würde, weil er eben doch ein Knipser ist.

    Ich kann den Frust nachvollziehen - der sitzt bei mir auch tief. Insbesondere wegen der Verletzungen.

    Aber ich kann nicht verstehen, wie hier über die Mannschaft/ Spiel in Teilen hergezogen wird.

    Es geht soweit, dass User die nachweislich das Spiel nicht gesehen haben, Kommentare abgeben. Das ist nicht nachvollziehbar.

    Wir haben fünf 100% Chancen (Azmoun aus einem Meter war eher 1000%). Mehr Dinger haben wir genau einmal liegen gelassen - das war beim bitteren Pokalaus, als wir das Spiel zweistellig gewinnen konnten. Auf der anderen Seite haut der FC den schwierigsten Ball des gesamten Spiels sensationell rein. Zum kotzen, aber genau deshalb lieben wir alle Fußball. Statistiken zählen nicht! Nur die Torstatistik am Ende des Spiels :)


    Objektiv gesehen, haben wir auch nach den beiden Verletzungen tolle Aktionen nach vorne kreiert. Das war für mich nicht unbedingt zu erwarten. Ohne unsere wohl vier Formstärksten Spieler Schick, Frimpong, Wirtz und Andrich wohlgemerkt!



    Azmouns Bewegung und Direktspiel waren in der kurzen Zeit schon ein Leckerbissen! Leider völlig überdreht im Abschluss. Er hätte sich ein kleines Denkmal setzen und sich mit Selbstvertrauen vollpumpen können. Das darf er jetzt nachholen.


    Was Paulinho seit Wochen vergibt.. viele Chancen wird es nicht mehr geben, sofern die Personaldecke das ganze zulässt. Solange Adli den Wirtz geben soll, könnte nur Bakker im LM ran - oder eben doch wieder Paulinho?

    Azmoun ist definitiv eine Option für die Zentrale, auch Diaby kann mehr ins Zentrum rücken, sofern im RM wieder weitere Optionen da sind.

    Kerem ist auch ein Kandidat, wobei er mir als DM sehr gut gefallen hat. Anders als für viele hier im Forum, war Kerem für mich (wie im Spielerchannel geschrieben) der beste Mann im Bezug auf den Spielaufbau. Technik, Pässe in die Tiefe, Spielbeschleunigung bis ins letzte Drittel war das gut und sicherlich um Welten besser als sein Nebenmann. Nur die Freistöße eben...


    Wir haben viele Optionen für die Witz-Position. Auch wenn er nicht ersetzt werden kann , sind wir immer noch gut aufgestellt. Ich bin extrem gespannt auf die Aufstellung/ taktische Ausrichtung am Donnerstag.

    Kerem war für mich im Spielaufbau mit Abstand der beste Mann auf dem Platz. Im letzten Drittel traf er dann leider oft die falsche Entscheidung.

    Seine Freistöße bleiben glücklos - da stimme ich zu. Aber die Eckbälle kamen dagegen alle scharf in die Box.

    Sein Nebenmann war heute unterirdisch! Was sich Palacios am Ball erlaubt hat war reif für die zweite Liga.

    Ergänzung:

    Der Gegner hat unsere Außen extrem gut zugestellt und gleichzeitig sind uns keine Lösungen für Pässe ins Zentrum eingefallen.

    Sehr oft haben wir aus der Not heraus Bälle halbhoch die Außenlinie entlang zugespielt. Diese Bälle kann auch kein Diaby gegen 2-3 Mann verarbeiten. Viel mehr waren diese Pässe "Befreiungsschläge" auf der vergeblichen Suche nach besseren Optionen.


    Sollte Atalanta ähnlich auftreten, müssen wir die großen Räume im Zentrum suchen die uns immer wieder angeboten werden. Eigentlich wie gemacht für Andrich, Wirtz und Demirbay. Ich denke hier wir unser Trainer ansetzen. Und sollt sich Atalanta darauf einstellen - - freuen sich unsere Außen.

    Der steile Ball auf Paulinho -> der, den er nicht verarbeiten konnte (*omg*) - das sind genau diese Lücken! Hier wird's brandgefährlich für Atalanta.

    Vieles wurde ja schon geschrieben.



    Minute 5-20 war absolut top. Nach dem Doppelschlag hat dann eine lange Zeit die taktische Disziplin gefehlt.


    Nach unserem Tor (1:0) standen wir kompakt hoch, sind hart angelaufen und haben die Italiener zu vielen Fehlern gezwungen. Das ist uns nach dem Doppelpack (1:2) nicht mehr gelungen. Wir hatten riesige Abstände zwischen unseren Reihen. <<-- Die alleinige Schuld bei unseren 6ern oder Innenverteidigern zu suchen (klar war das keine gute Leistung) ist zu kurz gedacht. Einige Male spielen vorne 3 Mann Pressing, während das Mittelfeld noch garnicht hinterher geschoben hat. Ebenso groß waren die Lücken zur letzten Abwehrreihe nach Ballverlusten. Hier hat bis um 3:2 Anschluss leider nichts mehr gestimmt. Ein weiteres Beispiel: Unser langsamster Spieler Aranguiz muss plötzlich rechtsaußen als letzter Mann in ein 1 gegen 1 gehen. Das war wirklich vogelwild und hatte mit der taktischen Marschroute nichts mehr zu tun. Hoffe ich :)

    Ich schätze unseren Trainer so ein, dass er unsere Jungs taktisch perfekt aufs Rückspiel einstellen wird.

    Das beste ist das Ergebnis.

    Ich war über Brandts Abgang enttäuscht.

    Eher introvertiert ja, - aber gleichgültig? Falls ihr 'nen Kumpel in der Kabine sitzen habt, schreibt das doch als Quelle hinzu, .. andererseits bleiben solche Äußerungen für mich Spekulation.


    Seine größte Stärke war für mich, dass er zentral auf engstem Raum aufdreht und mit wenigen Schritten Tempo in das Spiel bringt -> woraus dann offensive Aktionen kreiert werden. In der Saison nach seinem Wechsel habe ich genau dieses Spielbelebende Element oftmals vermisst. Unser Spiel war viel zu oft statisch.

    Gleichzeit birgt dieses "öffnende Dribbling" viel Risiko. Brandts Ballverluste haben immer wieder zu Kontern und leider auch Gegentreffern geführt.

    Ich hatte manchmal den Eindruck, dass wildes Zurückverteidigen nach Ballverlusten nicht von ihm eingefordert wurde. So, als würde man ihm die Freiheit geben, sich seine Körner für blitzschnelle Offensiv-Aktionen aufzusparen.


    Würde man alle Sommerabgänge kennen, könnte man zumindest über eine Rolle für Brandt diskutieren. Stand jetzt: Kein Platz und keine Notwendigkeit.

    Insgesamt gibt es nichts zu bemängeln. Nur Freude über 7 Punkte Abstand zur EL!

    Stuttgart mit guter Struktur und viel Gefahr aus ihren wenigen Möglichkeiten. Bis zum Pfostenschuss von Schick haben die nichts anbrennen lassen und Diaby als Dosenöffner eher mit dem Glück des Tüchtigem.


    Fast nur Freude.

    Sorgen bereitet mir Tapsoba. Seine Spieleröffnung (Idee!, Passgenauigkeit!!, Passschärfe!!!) war am Wochenende Note 5. Erinnere ich mich schlecht, oder ist der Junge momentan ein Schatten seiner Vorsaison-Form?

    Im letzten Sommer habe ich gedacht, dass Tabsoba auf Grund seiner super Performance am schwersten zu Ersetzen wäre. Wie er jedoch in dieser Saison oftmals ersetzt wurde, zeigt unsere starke Transferpolitik. Hincapié und Andrich = Königstransfers :bayerapplaus Danke Simon

    Hallo an alle User. Ich bin neu hier.

    Ich lese zwar schon lange mit... aber letztendlich wollte ich hin und wieder meine eigene Meinung lesen - weil sie von euch nicht immer ausreichend vertreten wird :)



    Zum Spiel: Gratulation an den deutlichen und verdienten Sieg. Ich hoffe das gibt das nötige Selbstvertrauen für größere Aufgaben. Wobei Augsburg von Anfang an viel zu weit von uns weg stand. So darf man gegen uns nicht spielen. Die Augsburger sind teilweise nicht mal mehr in die Zweikämpfe gekommen, so groß waren die Lücken zwischen ihren Reihen. So wird ein Team selten gegen uns auftreten. (Klar haben wir das auch gut gemacht, keine Frage).


    In Zusammenhang mit Selbstvertrauen muss ich direkt an unseren Chancentod A. Adli denken. Er reißt überall Lücken und kommt bemerkenswert oft in tolle Abschlusssituationen - aber mir fällt so schnell niemand ein, der eine 100% Chance nach der anderen vergibt.

    Ich bin zwar kein Sportpsychologe, aber manchmal stelle ich mir vor, Adli hätte seine ersten beiden todsicheren Bälle verwandelt -->> dann hätte er wahrscheinlich noch weitere 5 Buden auf seinem Konto. -->> Und wir ein absolutes Topspiel gegen Dortmund.

    Das Vertrauen in Adli, dass sein Knoten auch vor dem Tor endlich platzt, muss riesig sein. Unser Trainer unterstützt ihn immer wieder mit viel Einsatzzeit. Gut so. Ich glaube auch an den Jungen - obwohl seine Nichttore wirklich schmerzhaft sind.



    **

    Leider lese ich im Forum immer häufiger persönliche Beleidigungen statt einer sachlichen Begründung. Das ist wirklich schade und ein Grund, warum ich lange abgewägt habe, mich hier anzumelden.