Alles anzeigenIch verfolge Spiele des SC Freiburg ziemlich regelmäßig und hab auch schon öfters einen Blick auf Atubolu werfen können.
Ich würde eher Abstand nehmen von einer Verpflichtung. Ja, er ist sicherer als noch letzte Saison. Ja, er hat einen Freiburger Rekord was die zu-Null-Spiele angeht aufgestellt und famos viele 11er am Stück gehalten.
Bei den 11ern hab ich eher das Gefühl, dass das gerade eine gute Phase ist. Die hatte damals auch mal ein Leno, auch ein Neuer und Hradecky hatten auch mal so eine gute Sammlung an gehaltenen 11ern. Gefühlt hat die jeder ordentliche Torwart mal in der Bundesliga.
Was mich an Atubolu zweifeln lässt, sind die Spitzenleistungen. So Klöpse haben irgendwie alle Torhüter mal drin. Auch das 1gegen1 oder das Abfangen von Flanken ist oft noch fehlerbehaftet bei jungen Torhütern. Das ist schon deutlich besser geworden bei Noah. Gleichzeitig sehe ich da kaum noch Entwicklungspotenzial. Für das obere Segment fehlen mir die Spiele, wo er mal die "Unhaltbaren" rausholt. Oder wirklich mal ein Spiel quasi alleine gewinnt. Das ist so dieses Quäntchen, was mir bei ihm fehlt und erfahrungsgemäß nicht mehr mit mehr Erfahrung kommt.
Für mich geht das in Richtung solider Torwart. Eher so eine Art wie Butt früher. Ordentlicher Torhüter, aber vielleicht nicht für eine Spitzenmannschaft.
Was Leno und Elfmeter angeht.
Ja er hatte bei uns auch einen richtig starke Phase gehabt und zig Elfmeter gehalten. Dann jedoch restliche Kariere kaum noch was.
13/14 war das. In einer Saison hat er 6 Elfer gehalten (von 10). Glaube, er hatte für uns auch ein Vereinsrekord aufgestellt, mit Elfmeter in Folge gehalten. Kann da aber falsch liegen. Irgendwas hab ich da im Kopf.
Jedenfalls galt er als Elferkiller.
Nach der Saison war damit aber Schluss!
Nach der Saison 13/14 hat er in seiner Kariere bis heute nur noch 4 Elfer (von 61!) gehalten.
Was wiederum sogar unterdurchschnittlich ist.
Einen für uns, zwei für Arsenal und einen für Fulham.
Also auf Rekorde würde ich nicht unbedingt bauen.
Zudem spielte Freiburg meist ziemlich defensiv und Atubolus Anteil, war nicht so groß, wie man vllt vermutet.
Da gebe ich meinen Vorredner recht. Grade bei Torhütern kann man noch weniger mit Statistik kommen als bei anderen Spielern.