Beiträge von lalaland3

Spiel um Platz 3 - Afrika-Cup

-------------------------------

10. Februar - 21 Uhr

Südafrika - DR Kongo

Finale - Afrika-Cup

11. Februar - 21 Uhr

Elfenbeinküste - Nigeria

Finale - Asienmeisterschaft

10. Februar - 16 Uhr

Jordanien - Katar

In beiden Turniere gab es einige Überraschungen. Vor allem sind sehr viele Tore in 90. Minute gefallen. Auch Elfmeter und Platzverweise gab es gefühlt überdurchschnittlich viele.

Afrika-Cup

Im Afika-Cup stehen am Ende doch zwei im Vorfeld als Favoriten gehandelte Teams im Finale. Auch wenn sich grade die Elfenbeinküste sehr schwach präsentiert hat und ordentlich Glück hatte, dass sie so weit gekommen sind.

Im Spiel um Platz 3 dagegen spielen zwei Teams, die überrascht haben und man nicht damit gerechnet hat, dass sie es ins Halbfinale schaffen.

Asienmeisterschaft

Hier stehen zwei Außenseiter im Finale. Ich bezweifle zumindest stark, dass jemand zuvor Jordanien und Kater im Finale gesehen hat.

Für die großen Turnierfavoriten Japan und Südkorea war im Viertelfinale und Halbfinale Schluss.

Aber, dass die Fans jetzt Toppmöllers Rauswurf fordern, ist schon krass. Seit der Winterpause haben sie 7 Punkte aus 4 Spielen geholt, stehen auf Platz 6, der Kader ist sicher nicht besser als letzte Saison. Was wollen die denn?

Ich finde eigentlich auch, dass Toppmöller die Sache gut gemacht hat. Wenn man sich mal anschaut, wer im Sommer bei der Eintracht gegangen ist, haben sie sich nicht schlecht gemacht. Ich fand den Kader sogar vor Saisonbeginn wesentlich schwächer als letztes Jahr.

Gleich 5 Stammspieler sind gegangen: Kolo Muani, Ndicka, Kamada, Lindstrom und Sow

Zudem kam für Kolo Muani kein Ersatz, da sie sich verzockt haben.

Es war ein offener Kampf zwischen Marmoush und Ngankam in der Spitze. Da hatten sie sogar Glück, dass Marmoush sich so gut gemacht hat.

Erst im Winter wurden die Transfers/Leihen getätigt, die es eigentlich schon im Sommer gebraucht hätte. Jetzt müssen die Spieler aber erstmal eingebunden werden.

Hier alle Transfers vor dieser Saison unter Rolfes, die aktuell noch im Kader stehen:

Tapsoba (20,2Mio), Wirtz (200Tsd), Frimpong (11Mio), Hincapie (6,35Mio), Andrich (6,5Mio), Palacios (17Mio), Schick (26,5Mio), Kossounou (23Mio), Adli (7,5Mio), Hlozek (13Mio), Fosu-Mensah (1,5Mio), Puerta (2Mio), Mbamba (100Tsd)

Hier auch die Transfers unter ihm, die noch mit Gewinn weiterverkauft wurden:

Diaby gekauft für 15Mio und für 55Mio verkauft

Bakker gekauft für 7Mio und für 9,5Mio verkauft

Ich vergleiche lieber Hinrunde und Rückrunde anstatt Saisonstart und "Restart", da man die gleichen Gegner hat.

Weil bei den 4 Spielen Saisonstart ist ein Unentschieden gegen die Bayern dabei, was anders zu werten ist wie ein Unentschieden gegen Gladbach.

Spieltag 1-3

Tore 11:3 // Tordifferenz +8 // Punkte 9

Spieltag 17-20

Tore 5:2 // Tordifferenz +3 // Punkte 7

Halbfinale - Afrika-Cup

7. Februar

Nigeria - Südafrika

Elfenbeinküste - DR Kongo

Halbfinale - Asienmeisterschaft

6. Februar

Jordanien - Südkorea

7. Februar

Iran - Katar

Ich würde ihn bis zu 60. draußen lassen und dann entscheiden, ob ich ihn bringe.

Wenn wir führen, soll er sich schon und das Risiko vermeiden.

Falls nicht, rein mit ihm - denn da müssen drei Punkte her

Xhaka ist nicht eine Einwechseloption, die man bringt, wenn man zurückliegt. Er ist Stabilisator und sorgt für Sicherheit. Wenn man hinten liegt und am Ende Druck machen will, bieten sich sinnvoller Einwechseloptionen.

Entweder du bringst ihn von Beginn an oder überhaupt nicht.

Oder bei knapper Führung, falls man Gefühl hat, dass Kontrolle und Ordnung am Ende verloren geht.

Zitat:

---

Um mehr Einsatzzeiten zu ermöglichen und die individuelle Entwicklung der Spieler zu optimieren, kann jede Mannschaft in der DFB-Nachwuchsliga pro Partie bis zu sieben Einwechslungen (sechs Feldspieler plus Torwart) vornehmen. Damit können alle 18 Spieler des erlaubten Spieltagskaders zum Einsatz kommen. Erlaubt sind drei Wechselfenster plus Halbzeitpause.

---

Das finde ich für die Jugendmannschaften gar nicht mal verkehrt.

Zitat

---

Bisher ist die A- und B-Junioren-Bundesliga in jeweils drei Staffeln eingeteilt. Dieses Staffelsystem wird mit Beginn der Saison 2024/2025 von der U 19 und U 17 DFB-Nachwuchsliga abgelöst. Dabei gibt es zwei Phasen: zuerst eine regionale Vorrunde, in der zweiten Saisonhälfte dann eine Hauptrunde, die in eine Liga A und B aufgeteilt wird. Unter den für Liga A qualifizierten Teams wird der Deutsche Meister ermittelt.

---

Da bin ich mal gespannt, wie die regionale Vorrunde ausschaut. Ist die kleine Liga/Gruppe? Wer ist dann bei uns? Wie viele kommen weiter?

Bei uns ist natürlich die Leistungsdichte wesentlich höher als in anderen Regionen. Mit Dortmund, Schalke, Köln und uns sind gleich vier Vereine vertreten, die konstant hohe Qualität in der Jugend haben.

Sehr spannende Turniere.

Schade, dass sie parallel zu Vereinswettbewerb stattfinden. Ich hoffe, der nächste Afrika-Cup findet im Sommer statt.

Das beeinflusst auch sehr meine Sympathien fürs Weiterkommen. So hofft man nur, dass gegnerische Spieler möglichst fehlen und eigene früh ausscheiden.

Viertelfinale - Afrika-Cup

Nigeria - Angola / Angola

DR Kongo - Guinea / DR Kongo Guinea (damit Guirassy gegen uns fehlt)

Mali - Elfenbeinküste / Elfenbeinküste Mali (da ich Kossounou beim Bayern-Spiele gern dabei hätte)

Kap Verde - Südafrika / Kap Verde

Viertelfinale - Asienmeisterschaft

Tadschikistan - Jordanien / Jordanien

Australien - Südkorea / Australien Südkorea (damit Kim gegen uns fehlt)

Iran - Japan / Japan

Katar - Usbekistan / Katar

Viertelfinale - Afrika-Cup

2. Februar

Nigeria - Angola

DR Kongo - Guinea

3. Februar

Mali - Elfenbeinküste

Kap Verde - Südafrika

Viertelfinale - Asienmeisterschaft

2. Februar

Tadschikistan - Jordanien

Australien - Südkorea

3. Februar

Iran - Japan

Katar - Usbekistan

vermutlich, weil mindestens eine der drei Parteien sich kurz vor Schluss bessere Konditionen erhofft.

In den meisten Fällen dürfte es der abgebende Verein sein.

Entweder weil man für die bisherige gebotene Summe nicht gehen lassen will oder einfach mehr herausholen will und gar hofft, dass noch ein Interessent einsteigt und zum Wettbieten kommt.

Der Spieler selbst hofft evtl. auf besser Angebot. Sei es sportlich, finanziell oder aus persönlichen Gründen. Oder pokert einfach nur um Gehalt.

Am interessierten Verein liegt es eher seltener, aber auch hier kann es natürlich sein, dass Spieler evtl. nur Plan B oder C ist und man deswegen abwartet oder auch versucht Ablöse zu drücken.

Manchmal muss auch erst etwas im Gehaltsetat frei werden, bevor man kaufen kann. Geht Spieler X nicht, wird keiner geholt. Die Situation hatten wir ja im Sommer mit Amiri.

Vor allem kann er die LV-Position in einer fünferkette ja gar nicht. Zu langsam und offensivschwach. Aber er wird als LIV weiterhin sehr wichtig sein

Natürlich kann er das und hat er auch schon. Sogar diese Saison dreimal in der Schlussphase als Grimaldo ins Zentrum gerückt ist.

Letzte Saison sogar 6mal über von Beginn an gespielt. 5 von 6 Spielen wurden gewonnen. Hertha (23. Spieltag), Bayern (25. Spieltag), Schalke (26. Spieltag), Frankfurt (27. Spieltag), Ferencváros (Achtelfinale Hinspiel) und AS Rom (Halbfinale Hinspiel).

Und langsam ist er ganz sicher nicht. Ich finde ihn sogar relativ schnell. offensivschwach finde ich auch etwas hart.

Aber natürlich enormer Qualitätsverlust zu Grimaldo. Er ist nicht so kombinationsstark und passsicher. Und im Vergleich zu Frimpong und Tella natürlich nicht so schnell und/oder abschlussstark.

Dennoch kann er die Postion spielen. Ich habe dennoch lieber Grimaldo dort und dafür einen anderen Spieler im Zentrum.

Meine Aussage nicht ernst nehmen:

------------

Wenn der DFB Sanktionen gegen uns verhängt für die Behauptung, es gäbe nur zwei Geschlechter, stellt sich die Frage, ob der DFB selbst nicht ebenfalls wegen Diskriminierung angezeigt werden könnte. Bisher hat der DFB lediglich Nationalmannschaften für zwei Geschlechter aufgestellt: Männer und Frauen. Dies wirft die Frage auf, wie der DFB mit anderen Geschlechtsidentitäten umgeht. Existieren im Verständnis des DFB tatsächlich nur zwei Geschlechter?

Zudem ist mir bisher keine Person im Schiedsrichter*innen-Team des DFB bekannt, die ein nicht-binäres Geschlecht repräsentiert.

------------

Nach wie vor finde ich Banner absolut daneben. Aber Strafe nicht gerecht.