Äh, doch? Einen Spieler zu holen für eine Position, die ihm nicht liegt, ist schon ein (teurer) Fehler gewesen.
Edit: Also nichts falsch gemacht ihn abzugeben.
Äh, doch? Einen Spieler zu holen für eine Position, die ihm nicht liegt, ist schon ein (teurer) Fehler gewesen.
Edit: Also nichts falsch gemacht ihn abzugeben.
Der Mann wurde hier einfach total falsch eingesetzt. Außenverteidiger in einer 4er -Kette kann er wirklich nicht. Aber im Alonso-System würde er auch bei uns als rechter Schienenspieler oder auch auf der Hofmann-Position wunderbar funktionieren.
Das war einigen schon klar, ehe er zu uns gewechselt ist. Und nach seiner Zeit bei uns dürfte es wohl jeder gemerkt haben, dass die RM-Postion das richtige für ihn ist.
Wir haben aber halt in der Zeit mit 4er-Kette gespielt. Edit: Also nichts falsch gemacht ihn abzugeben.
Und sowohl RV als auch RA hatte er eigentlich immer zwei Spieler vor sich stehen, die besser waren als er.
Die RM(/RAV)-Postion gab es nicht.
RV: Bender, Frimpong, Fosu-Mensah
RA: Diaby, Bellarabi, (Bailey)
Alle Spieler haben auf den Postionen besser gepasst.
Und hätten wir damals schon dauerhaft System umgestellt auf Dreierkette mit RM/LM, hätte er auch kaum gespielt hinter Frimpong. Das hätte an der Situation kaum was geändert und er wäre trotzdem unzufrieden gewesen und teurer Ersatzspieler.
Ich versuche mal alle Optionen durchzugehen (kein Ranking!)
1. Puerta: Hat in EL gut gespielt, jedoch gegen schwache Gegner
2. Amiri: Hat da schon häufiger gespielt. Jedoch gefällt er mir nicht auf der Position, da Übersicht defensiv fehlt.
3. Mbamba: Hat gute Ansätze, aber kam bisher nur wenige Minuten. Hat in Brügge jedoch dort auch schon auf höheren Niveau gespielt
4. Onyeka: hat in Jugend auch schon paar mal ZM gespielt. Natürlich sehr offensiv und sowieso das größte Risiko aller Optionen
----------
5. Andrich: Selbsterklärend und jmd. anderes rückt in die IV
5.1: Fosu-Mensah: Er ist aktuell wohl die Not-Option in der IV
5.1: Mbamba: Hat wie oben erwähnt in Brügge auch schon IV gespielt, aber sehe ihn klar als Mittelfeldspieler
5.2: Münz: Spielt IV in A-Jugend und stand schon einmal im Kader diese Saison.
5.3: Monamay: Größte IV-Talen in Jugend und wird auch bei Profis gelistet.
Einige dieser Optionen sind natürlich sehr unrealistisch, aber wollte nur mal alle Möglichkeiten auflisten, von Spielern die schon im Profikader standen.
Normalerweise wäre Andrich die beste Lösung, aber die IV-Alternativen würden mir mehr Bauschmerzen bereiten, als die anderen fürs ZM.
Am liebsten würde ich Puerta (oder gar Mbamba) sehen, aber Amiri hat größte Erfahrung. Auch wenn ich Amiri nicht gut als ZM finde, sehe ich dennoch bei ihm das geringste Risiko für Schwankungen nach unten.
Benzema soll ja unglücklich sein in Saudi Arabien, zu Xabi hat er ja auch sicher noch einen guten Draht.
Kann ja als Backup kommen
"Hamas-Fan" und Jahresgehalt ca. 50Millionen (steuerfrei).
Da müssten wir wohl mindestens 20-30Mio Gehalt (und das sogar Netto) bieten und auch noch Ablöse. Zudem hätten dann wohl Unruhe im Team, wenn er nicht spielt. Dann noch, mit der aktuellen politischen Lage auch ein Pulverfass. So einen teuren und potentiellen Unruheherd hätte ich nicht gerne im Team.
Zudem ist das hier Gerüchteküche und nicht Wunschbox.
Leute.. Hört doch bitte auch, mit Willibert1967 hier über Politik zu diskutieren.
Hier geht es alleine um Alonso als Trainer.
Macht doch extra Thread dafür auf oder geht auf andere Seiten dafür. Hier sollte es überwiegen um Fußball gehen.
Zwar ist das natürlich nicht immer trennbar mit anderen Themen, aber hier eine große Diskussion über Zuwanderung zu machen ist völlig Fehl am Platz.
Das sage ich ganz unabhängig, wie man dem Thema gegenüber eingestellt ist.
Mit ein wenig Glück ist Koss nach dem Gladbachspiel wieder zu Hause
Und aktuell ohne Einsatz.
Wenn er überhaupt nicht zum Einsatz kommt, braucht er auch keine Regeneration und könnte sofort spielen, falls er ausscheiden sollte.
Der Spielertyp, der hier teilweise gefordert wird, ist nicht für wenig Geld zu haben.
Und es wird teilweise so getan, als wäre das einfachste der Welt jmd. zu leihen.
Wenn wir jmd. für Stammplatz suchen würden, wäre die Sache auch nicht einfach, aber noch machbar.
Das tun wir aber nicht. Wir suchen einen für die Bank, der am besten mehrere Positionen spielen kann.
Welcher Spieler wechselt denn als Leihe zu einem Club, wo er Ersatzspieler ist? Vor allem, wenn er vom Profil her uns weiterhelfen soll.
Solch ein Spieler hätte doch bei fast allen anderen Bundesligaclubs Chancen auf festen Stammplatz.
Spieler gehen eigentlich eine Leihe ein, um bessere Aussichten auf Spielzeit zu bekommen. Und ohne Verletzungen ist das bei uns nicht gegeben.
Zudem kommen auch nicht so viele Spieler überhaupt infrage, die aktuell das Niveau haben Boniface zu ersetzen und bei ihrem aktuellen Verein keine Rolle spielen.
Und auch ein Kauf ist im Winter nicht einfach.
Zu einem muss der Spieler uns weiterhelfen und dann muss er auch wollen und aktuelle Verein ihn abgeben.
Das alles zusammen macht Gesamtpaket sehr teuer. Eigentlich kann man so einen Spieler nur mit Aussicht auf Stammplatz locken und unter 20Mio ist fast unmöglich jmd zu finden.
Ich habe dabei immer im Kopf, dass der Spieler von Niveau über Hlozek sein muss.
Boniface ist gar nicht so schnell … interessant …
Boniface hat aber einen brutalen Antritt/Beschleunigung. Auf kurze Meter lässt er dann einige stehen.
Die in der Statistik angegeben Werte sind Top-Speed-Werte.
Bei Autos gewinnt auch meist nicht das Auto mit der höchsten Endgeschwindigkeit, wenn Beschleunigung schwach ist.
Überbewertetes Statistik-Gedöns.
Mit ner hohlen Birne aufm Hals ist Speed inne Beine for notting.
Wie bei allen Statistiken. Ein Wert alleine sagt so gut wie nichts aus. Und wie bereits oben erwähnt ist nicht nur die Birne, sondern auch Beschleunigung wichtig. Top-Speed alleine ist nicht alles.
Aber für einige Postionen ist eben doch der Top-Speed wichtig. Einen Xhaka würde man auch nicht auf die Frimpong-Position stellen. Und einen Frimpong nicht ins Zentrum, wo er seine Geschwindigkeit nicht ausspielen kann.
In der Diskussion zuvor ging es darum, ob Andrich nicht RIV spielen könnte und Tah dafür IV.
Da haben dann doch einige Zweifel, ob er dafür schnell genug wäre. Anders als in der Zentrale, muss der RIV/LIV doch häufiger mal einen längeren Sprint einlegen, um Verteidiger einzuholen. Und genau eben da macht sich der Top-Speed bemerkbar. Kossounou und Tah holen eher nochmal einen Spieler ein, der 1-2 Meter Vorsprung hat. Andrich hingegen hat da fast keine Chance. Der ist zentral wesentlich besser aufgehoben.
Lionel Messi ist Weltfußballer... na endlich, hatta sich verdient.
Messi Weltfußballer Jahr 2023 also
Leistungsdaten 2023
Für Paris
Er spielte hauptsächlich als MS
Ligaspiele: 23 / Tore 9 / Vorbereitungen 6 (Meister geworden, mit einem Punkt Vorsprung)
CL: Achtfinale Hin- und Rückspiel gegen Bayern ausgeschieden. Ohne Torbeteiligung
Coupe de France: Achtelfinale gegen Marseille ausgeschieden. Ohne Torbeteiligung.
Für Argentinien:
WM-Qualifikation: 5 Spiele / 3 Tore / 0 Vorbereitungen
Freundschaftsspiele: 3 Spiele / 4 Tore / 1 Vorbereitung (4 Scorer davon gegen Curaçao..)
Macht gute Leistung in Rückrunde in der französischen Liga, wo man knapp Meister geworden ist. In CL und Pokal jedoch sang- und klanglos ausgeschieden.
In Miami überragende Scorerwerte, aber die Gegner waren qualitativ nicht auf europäischen gehobenen Niveau.
NM außer ein überragendes Spiel gegen Curaçao auch unauffällig.
Ich hielte Messi übrigens über ein Jahrzehnt für besten Fußballer überhaupt und aktuell ist er immer noch sehr stark, aber sowohl von Leistung als auch von Titel verstehe ich die Entscheidung überhaupt nicht. 2022 ist er Weltmeister geworden und damit auch zurecht Weltfußballer. Das Jahr hat er keinen besonders Titel geholt und spielt nun in schwächerer Liga. Absolut unverständlich.
------------------------
Haaland dagegen:
22/23:
Manchester City:
Premeier League Torschützenkönig : 36 Tore
Spieler der Saison 22/23
CL Torschützenkönig: 12 Tore
Titel 22/23
CL-Sieger!
Englischer Meister
Englischer Pokalsieger
Zudem noch Fifa-KLub-!eltmeister
Insgesamt 22/23:
53 Spiele / 52 Tore / 9 Vorbereitungen
Nationalmannschaft 2023:
EM- Quali: 5 Spiele / 6 Tore
Also wie man Messi die Stimme geben kann, muss man mir nochmal genau erklären.
Haaland hat CL, Pokal, Meisterschaft geholt.
Torschützenkönig in Liga und CL
Edit:
Bewertungszeitraum für die Weltfußballerwahl 2023 der 19.12.2022 bis 20.08.2023
Ich schaue mir nochmal alle Spiele der beiden genau in diesem Zeitraum an. Aber sehe nicht, wie Messi da besser war. Weder von Wichtigkeit fürs Spiel, noch von Scorern, noch von Titeln.
Man kann ja in der entsprechenden Rubrik beim kicker (und sicher auch anderswo) die Topspeeds sehen, welche die einzelnen Buli-Spieler erreichten.
Da ist Koss einer der allerschnellsten in dieser Saison, Tah in der Top Ten (!) und auch Tapsoba in der Top 30 (meine ich) aller Buli-Spieler. Frimpong ist einer der Allerschnellsten. Unsere Spieler sind insgesamt deutlich überdurchschnittlich schnell, nur Xhaka und Andrich (und auch Puerta) fallen ab.
Top-Sepeed
Ich habe die erwähnten Spieler mal markiert.
5. Frimpong 35,96
7. Tah 35,81
18. Kossounou 34,95
37. Adli 34,5
45. Wirtz 34,38
53. Mbamba 34,27
60. Tapsoba 34,12
71. Hincapie 33,92
73. Hlozek 33,89
89. Tella 33,7
119. Hofmann 33,46
146. Grimaldo 33,15
165. Boniface 32,93
173. Schick 32,89
179. Palacios 32,86
216. Stanisic 32,44
255. Arthur 31,99
283. Amiri 31,62
294. Xhaka 31,52
325. Andrich 31,08
370. Puerta 30,41
Puerta ist aber garantiert nicht langsamster Spieler! Er hat einfach bisher nur 22 Miunten gespielt und dabei keinen Spring hingelegt.
Auch die Arthur (32 Minuten) und Tella (71 Minuten) sehe ich als wesentlich schneller als ihre Werte widerspiegeln. Amiri (13 Minuten) ist auch schneller. Bei Mbamba bin ich mir nicht sicher. Der hat auch nur 13 Minuten, dabei aber einen Vollsprint hingelegt.
Andrich hingegen hat schon genug Spieler in der Liga gemacht, dass der Wert aussagekräftiger ist.
Es kommt zwar grade in der IV nicht nur auf Top-Speed an, aber der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Andrich und Tah/Kossounou ist enorm. Zwei der schnellsten IV der Liga und einer der langsamsten. Andrich als RIV sehe ich deswegen sehr kritisch. Dann lieber Tah, wenn beide zusammen auf dem Platz stehen sollen - auch wenn Tah als ZIV stärker ist.
Dämlich und dazu ungerecht denjenigen gegenüber, die es tatsächlich verdient hätten - wer auch immer das in diesem Länderspieljahr gewesen sein könnte.
Wobei es wirklich schwer ist jemanden positiv hervorzuheben im Fußballjahr 2023 der NM.
Am ehesten hätte es sogar Füllkrug verdient.
Can aber natürlich absolut nicht.
Spürbar anders.
Horn 2015:
„Ich habe aktuell nicht die Möglichkeit, international zu spielen, das macht es wohl etwas schwieriger“
„Der FC ist mein Verein, ich bin seit 13 Jahren hier, kenne jeden. (…) Wenn die Entwicklung des Vereins mit den persönlichen Zielen übereinstimmt, kann ich mir vorstellen, langfristig hier zu bleiben“
„Ich bin der jüngste von denen, die als potenzielle Nationaltorhüter genannt werden. Ich versuche, mich so weiter zu entwickeln, dass an mir kein Weg mehr vorbeiführt.“
„Gladbach und Leverkusen – das wäre unmöglich für mich. Das könnte ich mit mir persönlich als FC-Fan nicht vereinbaren. Ich habe beispielsweise mit Arsenal, Manchester United und Real Madrid meine Traumvereine, so etwas würde ich einem anderen deutschen Verein klar vorziehen.“
Nun:
„Nach 21 Jahren in Köln musste es jetzt ein Klub für mich sein, der zu mir passt und mit dem ich mich identifizieren kann.“
Damals hat man jedoch schon gemerkt, dass der FC ihm nicht so wichtig ist.
Er hatte seine Entwicklung in den Vordergrund gesetzt, was auch absolut okay ist. Er hat damals Bedenken gehabt, dass der FC zu schwacher Verein für seine Entwicklung ist. Seine Entwicklung stagnierte aber und Top-Angebote blieben aus, sonst wäre er garantiert gewechselt.
Er ist letzten Endes gegangen, da entweder Köln ihm zu wenig Gehalt geboten hat oder er sich nicht mit der Ersatztorhüter-Rolle abfinden wollte. Köln hat ihm zumindest Vertragsverlängerung angeboten, die er abgelehnt hat.
RedBull Salzburg ist für ihn natürlich die bessere Wahl. Mehr Gehalt, Chance auf Titel und mindestens gleichwertige Chance zu spielen als in Köln.
Tella könnte übrigens nachnominiert werden
Erstmal abwarten, ob Boniface nicht trotzdem noch im Turnier spielen könnte. Und selbst wenn er ausfällt, wir evtl. gar auf Nachnominierung verzichtet.
Und wenn jemand nachnominiert wird, tippe ich auf Moffi.
Hier nochmal die Abstellungen unserer Gegner in der Zeit:
Augsburg: Keine Abstellungen
Leipzig: Haidara und Moriba (884 Saisonminuten)
Gladbach: Itakura (658 Saisonminuten)
Darmstadt: Keine Abstellungen
Stuttgart: Guirassy, Ito, Silas und Jeong (3.688 Saisonminuten)
Bayern: Kim und Mazraoui (3.180 Saisonminuten)
Ich habe mal zur groben Orientierung die bisherigen Saisonminuten (wettbewerbsübergreifend) der Spieler angeben.
Unser vier Spieler kommen übrigens auf: 5.818 Minuten
Alle Abstellung Afrika-Cup und Asienmeisterschaft:
Bayer 04 Leverkusen (4): Boniface, Tapsoba, Kossounou und Adli
Eintracht Frankfurt (3): Skhiri, Marmoush und Chaïbi
VfB Stuttgart (4): Guirassy, Ito, Silas und Jeong
FC Bayern München (2): Kim und Mazraoui
Borussia Dortmund (2): Bensebaini und Haller
SC Freiburg (1): Doan
VfL Bochum (1): Asano
1. FSV Mainz 05 (1): Lee
1. FC Union Berlin (1): Laïdouni
RB Leipzig (2): Haidara und Moriba
Borussia Mönchengladbach (1): Itakura
SV Werder Bremen (1): Keïta
TSG Hoffenheim (1): Samassékou
Vereine nach subjektiver Meinung geordnet, wen es am härtesten trifft.
Afrika-Cup Nominierungen stehen:
Bayer 04 Leverkusen (4): Boniface, Tapsoba, Kossounou und Adli
Eintracht Frankfurt (3): Skhiri, Marmoush und Chaïbi
VfB Stuttgart (2): Guirassy und Silas
Borussia Dortmund (2): Bensebaini und Haller
FC Bayern München (1): Mazraoui
1. FC Union Berlin (1): Laïdouni
RB Leipzig (2): Haidara und Moriba
SV Werder Bremen (1): Keïta
TSG Hoffenheim (1): Samassékou
Halts Maul und verpiss dich.
Nicht antworten ist das beste bei dem User.
Ich hatte sogar ähnliche Gedankengänge, bevor ich geschrieben habe. Da aber keine Spieler von uns bei Asienmeisterschaft dabei sind, ist Interesse dort wohl zu klein um extra Thread aufzumachen.
Habe jetzt beide Turniere hier zusammengefasst, da Turniere ja exakt im gleichen Zeitraum ablaufen.
Bei uns haben Rückkehrer auch seltener funktioniert.
07/08 Gresko - füllte erste Saison LV-Rolle aus. Leistungen dürftig bis solide. Zweite Saison keine Rolle mehr gespielt auch wegen Vereltzungen
10/11 Ballack - blieb weit hinter Erwartungen zurück und dürfte viel Gehalt gekostet haben
10/11 Balitsch - kam als Ersatzspieler. Füllte die Rolle in Ordnung aus.
16/17 da Costa - spielte überhaupt keine Rolle. Hatte auch noch mit seinem alten Schienbeinbruch zu tun - soweit ich weiß. Es wurde glaube zu Beginn der Saison eine Metallplatte entfernt.
Als Erfolg würde ich folgende Rückholaktionen verbuchen
15/16 Kampl - spielte unter Schmidt teilweise überragend.
17/18 Kohr - spielte überraschend viel, aber Leistung war ich persönlich nicht zufrieden. Aber finanziell hat es sich gelohnt, da wir 8,5Mio Ablöse für ihn von Frankfurt bekommen haben
Ich habe Titel und Eröffnungsbeitrag editiert.
Im Eröffnungsbeitrag findet ihr alle Termine.
Bei Asienmeisterschaft gibt es kein Spiel um Platz 3.
Sollte ein Spieler von uns bis ins Halbfinale kommen, wird er volle Zeit inklusive Bayern-Spiel fehlen, da es beim Afrika-Cup auch ein Spiel um Platz 3 gibt.
Edit:
Habe auch gleich die vermutliche Ausfallzeit der Spieler je nach Abschneiden angegeben. Hab eher ein Spiel mehr als weniger dabei geschätzt.