Baumgart zu Diehl:
„Dieser Junge hat zwölf Jahre in diesem Verein gespielt, er wurde in dieser Stadt geboren, er war vom allerersten Tag meiner Zeit hier, vom allerersten Training an, seit ich Cheftrainer bin, dabei. Trotzdem gibt es ein ganz klares Statement von ihm, dass er nächstes Jahr nicht mehr mit uns arbeiten möchte. Daher stellt sich die Frage: Warum möchte er in seiner Heimatstadt, bei dem Verein, in dem er groß geworden ist, nicht Bundesliga spielen?“
Es ist nachvollziehbar, nicht auf ihn zu stehen, wenn er nächstes Jahr weg ist.
ABER: Der fett markierte Satz ist schon ziemlich fies gegenüber den Spieler und baut Druck auf.
Natürlich möchte er Bundesliga spielen, er darf aber nicht, solange er nicht verlängert. Warum diese unnötige Frage in seine Richtung?
Zudem:
„Die Tür ist auf. Er hat ein sehr großes Standing bei uns. Es stellt sich nur die Frage: Warum lehnst du das ab? Und dann muss ich mich entschuldigen, ihn nicht dazuzunehmen? Ich will ihn in meiner Mannschaft haben. Ich will ihn zum Bundesliga-Spieler ausbilden. Aber nicht als Gast für ein halbes Jahr“
Man will keinen Gast für ein halbes Jahr. Aber eine Leihe von Mokoukou über halbes Jahr wäre man nicht abgeneigt.
Wenn man denn das so konsequent durchsetzen würde, würde man keinen Spieler mehr leihen ohne Kaufoption und jegliche junge Spieler mit auslaufendem Vertrag nicht mehr berücksichtigen.
---------------------------------------------------------------------
An sich kann man die Entscheidung zwar nachvollziehen, aber die Begründungen und Formulierungen würden mir als Spieler sauer aufstoßen.
Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass man nicht auf Spieler setzen sollten, die einem nicht wirklich weiterhelfen und Vertrag ausläuft.
Jedoch hätte man in Köln sehr gerne aktuell Diehl in der ersten Mannschaft und wäre wohl auch eine Bereicherung. Man schadet sich mit der trotzigen Haltung und "Erpressung" nur selbst. Wenn man gut in Tabelle dastehen würde okay, aber hier wird öffentlich Druck auf den Spieler ausgeübt, damit er verlängert.
Übrigens soll Diehl mit vollem Einsatz bei der zweiten trainieren und Leistungen sind auch gut.