Beiträge von lalaland3

    Na ja, so ganz unwahrscheinlich ist es nicht, dass uns 3 bis 4 Leistungsträger nächste Saison verlassen könnten + Trainer. Aber das wird dann natürlich auch Einnahmen bedeuten. Wenn man einen guten Plan hat, ist das alles abzufangen. Aber vielleicht erleben wir auch eine Überraschung.

    Als es bei Havertz Abgangs-Gerüchte gab, war auch Weltuntergangsstimmung.

    Diesen Sommer auch. Da hatten auch einge schon Angst vor großen Ausverkauf. Tah, Frimpong und Diaby galten als sichere Abgänge und dazu gab es noch Spekulationen über den ein oder anderen. Auch Alonso wurde schon von Medien als Abgang gesehen Anfang des Jahres. Gegangen ist nur Diaby.

    Frimpong dazu noch verlängert - auch wenn mit AK, wobei nicht bekannt ist, ab wann diese gilt.


    Ich bezweifle, dass uns 4 Leitungsträger verlassen. Wenn alle eine AK okay, aber ohne Not lassen wir bestimmt keine Leistungsträger ziehen, wenn wir es in der Hand haben.

    Wenn jemand geht, wird er ersetzt. So war es früher und wird auch in Zukunft sein.

    Manchmal füllt Spieler die Lücke aus, manchmal nicht und manchmal übertrifft er sogar seinen Vorgänger.


    Wir haben bei Wirtz alles selbst in der Hand. Da wird dicke Ablöse kommen, falls er geht. Und wenn er geht, müssten wir durch die Einnahmen eigentlich keinen anderen Spieler ziehen lassen.

    Warum sollte man neben Wirtz dann noch 3 weiter Leistungsträger abgeben und wen?

    Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Am Afrika-Cups nehme sehr sicher Boniface und Adli teil. Zudem hat Tella Wunsch geäußert für Nigeria zu spielen, aber der hat (hoffentlich) keine Chancen.

    Da bleiben gar nicht mal so viele Spieler über. In Abwehr fehlen Kossounou und Tapsoba. Da kann man auch nicht wirklich Frimpong nach vorne ziehen.
    Wirtz, Hoffmann und Schick werden da hoffentlich fit sein. Aber sollte Schick nicht alle Spiele machen können, braucht man meiner Meinung nach Hlozek.

    Hlozek vor dem Afrika Cup abzugeben würde ich für fahrlässig halten.

    bei einem Xhaka, Grimaldo oder Boniface echt schwer zu beurteilen.

    Vielleicht auch, weil er "nur" 10 Mio gekostet hat. Aber ich bin bei dir, absoluter Glückstreffer, Wahnsinn was der spielt.

    So sieht es aus. Einzel könnte man jeden dieser Transfers als "Königstransfer" bezeichnen, aber aktuell liefern alle 4 und haben ihre Vorgänger vergessen gemacht. Wobei Hofmann das größte Erbe angetreten hat als "Diaby-Ersatz". Bei den anderen haben die Vorgänger eher enttäuscht.

    Ich glaube sogar, dass im aktuellen System es mit Diaby nicht so gut laufen würde wie mit Hofmann. Hofmann ist meiner Meinung nach für das schnelle Kombinationsspiel wesentlich besser geeignet.


    Wenn man sich das nochmal vor Augen führt.

    Bakker --> Grimaldo

    Demirbay --> Xhaka

    Diaby --> Hofmann

    Azmoun --> Boniface


    Nur diese 8 Transfers der "Stammspieler" betrachtet, ist man sogar mit Transferplus von 23,2Mio herausgegangen.

    Selbst mit dem vermeintlich höheren Gehalt und Handgeld für Grimaldo, ist man da mit Plus rausgegangen. :LEV5

    xA, xGChain90, NPxG90xA90, xBLABLA


    wat n QUATSCH !


    das Runde muss ins Eckige, und gut is

    Jain.

    Natürlich stimmt es, dass am Ende nur die Tore zählen, trotzdem sind die Statistiken ein Indiz für die die Leistung.

    Aber wie bei allen. Eine einzelne Statistik sagt nichts aus. Und je nach Spielweise sind die Werte nicht immer gut zu vergleichen.


    Dort kann man Sachen erkennen, die manchmal unter Radar laufen, wenn man nicht jedes Spiel einer Mannschaft sieht.

    Es kann theoretisch sein, dass ein Spieler überragend in schwacher Mannschaft spielt und ständig gute Vorlagen liefert. Da Mitspieler aber abschlussschwach sind, kommt Spieler in der in Realität vllt nur auf 2 Vorlagen. Der xA-Wert hingegen wäre trotzdem sehr hoch.


    Xhaka hat z.B. bei uns NULL Vorlagen+Tore in der Liga. Da könnte man meinen, der ist überhaupt nicht im offensiven Spiel beteiligt oder extrem schwach.

    Laut Statistik ist er aber in jedem Spiel an über einer Chance beteiligt - auch wenn es meist nicht die direkte Vorlage war.


    Union Saint Gilloise hat z.B. die letzten Jahre Spieler aufgrund von Statistiken verpflichtet. Da waren viele Spieler dabei, die komplett unter dem Radar liefen und so gut wie kein Club Interesse hatte. So sind da einige unbekannte Spieler durchgestartet. Man sollte also Statistiken auch nicht unterschätzen.

    ....tut mir irgendwie leid für Schalke: Die stecken im Sumpf, haben einen aufstrebenden jungen Spieler und nun kommen solche Gerüchte ins Feld und der junge fängt das Denken an.


    Moderner Fussball...

    Mal sehen, wie sich Ouédraogo über komplette Saison macht. 20Mio sehe ich als sehr viel an - auch wenn einige Schalker Fans schon jammern und meinen er wäre 50Mio wert.


    Falls Bayern und wir wirklich um ihm werben sollten, sehe ich uns nicht chancenlos. Zu einem haben wir in Vergangenheit häufiger gezeigt, dass wir eher auf Talente setzten und zum anderen ist er so nah an Heimat. Das war für Wirtz auch ein entscheidender Faktor.

    Nein. Das ist Hofmann. :LEV2

    Ist meine subjektive Meinung, hätte ich ergänzen müssen.

    Im Sinne von Toren und Scorern ist Hofmann natürlich wesentlich "gefährlicher".

    Aber Wirtz sehe ich schwieriger ausrechenbar. Der kann wesentlich gefährliche Pässe spielen als Hofmann. Auch wenn Hofmann aktiver ist und mehr scroed, sehe ich in Wirtz den Spieler, der auch aus dem nichts Traumvorlagen spielen kann.


    Hier die mal Statistiken von Understat.


    "NPxG90xA90" (durchschnittliche erwartete Vorlagen+Tore/Spiel ohne Elfmeter)


    "xGChain90" (Statistik wie oft Spieler in irgendeiner Form bei erwartbaren Tor beteiligt ist/Spiel)


    "xA" in absoluten Zahlen (erwartbare Vorlagen diese Saison)


    Auch wenn Hofmann grade absolut Wirtz überstrahlt, ist er sehr wichtig für unser Spiel.


    Anmerkung: Schon starke homogene Verteilung bei uns. Bei andern Vereinen sind bei weiten nicht so viele Spieler gleichwertig an Chancen beteiligt.

    Besonders der "xGChain"-Wert ist bei uns in der Breite extrem hoch. Das liegt aber an der Spielweise. Durch schnellen und starken Passspiel vor den Toren, sind mehre Spieler an den Chancen beteiligt. Bei Kontermannschaften sind es in der Regel nur 1-2 Spieler.

    Auch die ehrlichen Kölner haben von einem überragenden Wirtz gesprochen, manche sogar geschwärmt. Nur hier im Forum reicht's halt für manche nicht :LEV14

    Er ist nicht mehr in jedem Angriff beteiligt und dadurch auch nicht mehr so auffällig. Das war unter Seoane noch anders.

    Nun ist man mit Grimaldo und Fripong gleichwertig gefährlich auf beiden Seiten, Boniface ist sehr aktiv und kommt ständig in gute Situationen und mit Hofmann steht ein überragender Mann Wirtz zu Seite steht.

    Wir treten auch von Spielweise viel dominanter auf. Das schnelle Passspiel involviert ständig Xhaka und Palacios und macht uns schwer ausrechenbar. Früher war klar, der Angriff läuft entweder schnell über Diaby oder kreativ über Wirtz. Nun wird der Spieler angespielt, der am besten steht - jeder wird gleichwertig involviert.


    Es kommt auch noch hinzu, dass Wirtz häufiger als die anderen die schwierigeren Pässe versucht, die nicht immer gelingen. Wenn Wirtz weniger Aktionen hat und diese dann nicht funktioniere, ist man schneller in der Kritik.

    Gegen Mainz war Wirtz z.B. fast unsichtbar und seine keine seiner Aktionen gelang ihm. Das war aber auch das einzige schwache Spiel bisher.


    Trotzdem bleibt Wirtz nach Boniface unser gefährlichster Offensivspieler. Wirtz hat die Saison schon bedrängt 2-3 Pässe gespielt, die direkt zur Großchance geführt haben, die sonst so gut wie keiner schafft.

    Seit der Jahrtausendwende hat hier kein einziger Trainer 3 volle Spielzeiten "gedient". Wenn das die "Aufbauarbeit" sein soll, von der geschrieben wurde, dann ist das nicht sonderlich ambitioniert.


    Und eine große Schar von Übergangslösungen während Trainersuche und Trainer, die nur die Saison zu Ende bringen sollten, sind eigentlich die absolute Bankrotterklärung. Das ist nur ein weiterer Ausdruck völliger Ratlosigkeit.

    Trotzdem ist das im Vergleich zu anderen Vereinen nicht ungewöhnlich.

    Selbst der deutsche Rekordmeister war seit der Jahrtausendwende lediglich Guardiola 3 Jahre im Verein und nicht einen Tag länger. Danach kommt Magath mit 2,5Jahren und dann schon Heynckes mit genau 2 Jahren. Alle anderen Trainer haben es nochmal auf 2 Jahre geschafft. Natürlich aus verschieden Gründen.

    Ich rechne mit einem engen und umkämpften Spiel, auch wenn wir wieder besser auftreten als in den letzten zwei Spielen.

    Ich rechne damit, dass Köln alles daran setzt das Spiel nicht zu verlieren und anders als Molde und Mainz komplette Spiel dagegen halten wird.


    Locker abschießen, was einige hoffen, halte ich für unwahrscheinlich. Jedoch natürlich nicht ausgeschlossen.

    Klar ist, wir "müssen" das Spiel eigentlich gewinnen, selbst wenn Köln ihr bisheriges beste Saison-Spiel macht. Beruhigend ist, dass wir selbst nach einer Niederlage noch gute Lage in der Tabelle haben. Zwar würde Derby-Niederlage extrem nerven, aber Welt würde nicht untergehen.


    Formation wird es wohl auf unsere Stammelf hinauslaufen. Glaube weniger das es da eine Überraschung gibt, da Ergebnisse bisher top waren.

    Skibbe war zu seiner Zeit der richtige Trainer am richtigen Ort. Er war ein Mit-Wegbereiter für den Weg, auf junge Talente zu setzen, wovon wir heute noch profitieren. Kandidaten wie Labbadia, Dutt und mit Abtsrichen auch Herrlich waren die, die aus den Möglichkeiten hier viel zu wenig gemacht haben.

    In meinem persönlichen All-Time-Ranking seit inklusive Skibbe, steht er zwar auch noch klar vor Dutt und knapp vor Herrlich und Labbadia, aber viele andere Namen tauchen hinter im nicht mehr auf. Lediglich noch Wolf und Korkut, die nur die Saison zu Ende bringen sollten, es jedoch nicht schafften die Form der Mannschaft zu verbessern. Im Fall Korkut sogar verschlechtern.


    Ich muss Skibbe zugutehalten, dass wir zu dieser Zeit wirklich keine gute Kaderzusammenstellung hatten und er nicht katastrophal gepunktet hat. Aber sportlich war das meist enttäuschend.

    Er gehört mit den aufgezählten zu den enttäuschenden Trainern. Hyypiä kann man auch noch hinzufügen, der ohne Lewandowski auch taktisch nicht mehr weiter wusste.


    Aber nicht zu vergleichen mit Schmidt, Seonae, Bosz, Heynckes, Alsono und Lewandoski. Die Trainer hatten entweder einen klaren taktischen Plan und diesen zumindest phasendweise stark umgesetzt oder waren taktisch variable und vorhanden Spieler gut eingesetzt.

    Möglicherweise ist er dann als weiterer Back-Up für die Boniface-Abwesenheit eine Option.

    Hoffentlich ist bis dahin Schick wieder fit und man hat Hlozek in der Zeit als Ersatz.

    Hlozek hat nicht schlechter gespielt als Azmoun und mehr Potenzial. Da sehe ich überhaupt kein Bedarf, stand heute.

    Ich denke das er in nem Jahr (vielleicht auch schon im Winter) hier wieder auf der Matte steht und der Marktwert noch mehr in den Keller gegangen ist.


    Die Ablöse wird dann in Demirbay Sphären sein und das war’s.

    12Mio beträgt die Kaufoption, wo spekuliert wurde, dass sie zu Kaufpflicht wird, wenn er gewisse Anzahl an Einsätzen die Saison bekommen würde.

    Aber unabhängig davon, ob es diese Kaufpflicht gibt oder nicht, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass er bei Rom bleiben wird.
    Im Fußball kann aber immer alles ganz schnell gehen, aber da müsse schon viel passieren.

    Er ist dort aktuell Stürmer Nr.4 hinter Abraham, Lukaku und Belotti.


    Im Winter rechne ich nicht mit einer Rückkehr, außer wir haben Verletzungssorgen oder Tella fährt auch noch mit zum Afrika-Cup.

    In diesem Jahrtausend waren bei uns bislang 21 Trainer am Werk. Im Schnitt durfte sich jeder also 413 Tage oder 1 Jahr und 2 Monate hier versuchen! Wieso sollte ein Trainer von Bayer 04 sich also auf dem Podium zum Affen machen und von einer 3-4 jährigen Aufbauarbeit fabulieren, wenn der Club selbst seit über 20 Jahren seine Trainer mit einem solchen Tempo verheizt. Nur weil sie ihm in diesem Sommer die Transferwünsche erfüllt haben? Wenn die Ambitionen, den Trainer länger zu halten, dabei geholfen haben, dann ist es doch voll und ganz im Sinne des Gesamtkonstrukts, wenn er den Druck auf den Verantwortlichen hoch hält und sich genau so verhält, wie er das aktuell tut.


    Wer als Trainer dieses Vereins Visionen hat, der sollte besser zum Arzt gehen!


    P.S. Bei Real ist in diesem Jahrtausend ein Trainer im Schnitt 1 Jahr und 4 Monate im Amt und bei PSG 1 Jahr und 8 Monate. Wer als 42 jähriger Trainer die Ambitionen hat, dort mal zu arbeiten, der muss sich nicht stressen, denn es wird noch genug Gelegenheiten dafür geben.

    Trainer Von Bis Tage
    Xabi Alonso 05.10.2022 - 366
    Gerardo Seoane 01.07.2021 05.10.2022 461
    Peter Bosz 23.12.2018 23.03.2021 821
    Heiko Herrlich 01.07.2017 23.12.2018 540
    Roger Schmidt 01.07.2014 05.03.2017 978
    (Sami Hyypiä) 01.04.2012 05.04.2014 734
    (Sascha Lewandowski) 01.04.2012 30.06.2013 455
    Robin Dutt 01.07.2011 01.04.2012 275
    Jupp Heynckes 01.07.2009 30.06.2011 729
    Bruno Labbadia 01.07.2008 30.06.2009 364
    Michael Skibbe 09.10.2005 21.05.2008 955
    Klaus Augenthaler 13.05.2003 16.09.2005 857
    Klaus Toppmöller 27.06.2001 16.02.2003 599
    Berti Vogts 14.11.2000 20.05.2001 187
    Christoph Daum 01.07.1996 23.10.2000 1575
    Übergangstrainer Von Bis Tage
    Tayfun Korkut 06.03.2017 30.06.2017 116
    Hannes Wolf 23.03.2021 30.06.2021 99
    Sascha Lewandowski 06.04.2014 30.06.2014 85
    Thomas Hörster 16.02.2003 12.05.2003 85
    Thomas Hörster 21.04.2001 26.06.2001 66
    Rudi Völler 21.10.2000 13.11.2000 23
    Rudi Völler 16.09.2005 08.10.2005 22


    für mich sieht das nicht so schlimm aus.

    Zieht man die geplanten Übergangslösungen während Trainersuche ab und die Trainer, die nur die Saison zu Ende bringen sollten, würde man auf wesentlich längere durchschnittliche Amtszeit kommen.

    Lewandowski+Hyypiä sind schwer in die Rechnung unterzubringen. Lewandoski zweite Amtszeit war klar, nur um die Saison zu retten.

    Aber gemeinsame Zeit hab ich beiden angerechnet.

    Will man dies nicht, muss man entweder Lewandowski aus der ersten Liste streichen oder bei Hyppiä Amtseintritt auf 01.07.2013 setzten, dann würde er auf 278 Tage im Amt kommen.

    Die Sportbild hat in einem Artikel zwischen den Zeilen durchblicken lassen, dass Nagelsmann wohl besonders seine Bayernlieblinge wie Goretzka und Kimmich bauchpinseln würde, während er mit Neuer ein Problem haben dürfte.

    Wenn da jetzt aus persönlicher Sympathie Leute vorgezogen werden, die in den letzten Jahren wenig bis nix in der N11 geleistet haben wird das für die Gesamtperformance nicht gut sein.

    Dann werden in N11 wieder zu über 50% die Bauern vor sich hin stümpern und z.B. unsere Jungs außen vor bleiben.

    Erste Nominierung spricht dagegen. Hab ich auch nicht erwartet, dass Nagelsmann so agiert.

    4 Spieler von uns dabei. Selbst Andrich, der keinen Stammplatz mehr hat.

    Zudem noch einige andere Überraschungen dabei.

    Ich war ohnehin schon skeptisch mit der relativen hohen Kaufpflicht.
    Ich hatte da schon das Gefühl, dass Rom ihn nur als Back-Up-Spieler sieht und nicht vorhat, dass diese Option greift.

    Mit Lukaku-Verpflichtung und nicht Nominierung für die EL (vor allem da Abraham nominiert wurde, der das Jahr nicht spielen kann), war für mich klar, dass sie nicht vorhaben ihn zu verpflichten. Und bevor der Einwand wie vor paar Seiten kommt. Man kann im Winter drei Spieler nachmelden.

    Wenn man auf Azmoun setzten würde, hätte man ihn die EL nominiert und dort Einsatzzeit gegeben und dann im Janaur Abraham nachnominiert.

    Spielen wir in der KO-Runde eigentlich gegen Platz 1/2 der Gruppe G wenn wir weiterkommen?


    Dann könnte uns die Roma schon im ersten KO-Spiel erwarten.

    Wenn wir ERSTER in der Gruppe werden, setzten wir das erste KO-Spiel aus.

    Da spielen dann die Gruppen 2. gegen die Gruppen 3. der CL.

    Danach spielen wir gegen einen der Gewinner dieser Spiele.

    Hat jemand eigentlich Statistik, wie oft der Torhüter im Vergleich angespielt wird?

    Mir kommt es vor, als sei es Anweisung, dass diese Saison versucht wird Hradecky überhaupt nicht anzuspielen.

    In meisten Fällen finde ich das zurückspielen sowieso relativ sinnlos und so halten wir den Ball weiter vorne. Bisher funktioniert das ohne Probleme.

    AK find ich, vor allem in der Höhe, ziemlich unwahrscheinlich irgendwie.. Vor allem weil es hieß es gibt keine AK mehr

    Die Aussage "Es gibt keine AK mehr" stammte doch von Völler und das ist schon Jahre lang her?
    Rolfes hat meiner Auffassung so etwas nie gesagt.

    AK 35-40Mio wäre schon recht wenig.

    Schon klar. Aber wenn wir mal auswärts in der Champions League gegen die Bayern spielen, dann treten wir dort trotzdem ja in der "Allianz-Arena" an und fangen das Ding nicht an "Munich Stadium" zu nennen.

    Im Endeffekt wollte ich ja nur betonen, dass der richtige Name des Stadions "Aker-Stadion" heisst.

    Und da es der Stammtisch Trainer ja immer ganz genau nimmt bei seinen Spieltags-Threads, wollte ich das halt nur noch einmal betonen - mehr nicht...

    Wollte dich nicht angreifen oder kritisieren, falls es so rüberkam. Wollte nur erklären, warum ein anderer Name dort steht.

    Dein Einwand ist nicht falsch, wollte nur ergänzen.


    Aber wenn es ganz korrekt sein will, finde ich, dass die Verwendung "Molde Stadion" richtig ist. Schließlich ist es ein UEFA-Spiel.

    Auch auf der offiziellen UEFA-Seite des EL steht "Molde Stadion" als Spielstätte.

    Zudem ist das der originale Name bis 2008 des Stadions, bevor die Namens-Rechte verkauft wurde.

    Interessant wäre, wie die Fans das Stadion nennen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie den alten Namen weiterhin verwendet.

    Mir persönlich ist es ganz egal, wie man das Stadion nennt! Ich wollte nur Fakten liefern.


    Wichtig ist einfach nur, dass man gewinnt. :LEV2

    P.S. Das Stadion in Molde heißt übrigens „Aker-Stadion“ und nicht „Molde Stadion“

    Jain.

    Das Stadion hat beide Namen.

    Auszug aus englischen Wikipedia:


    "The Aker Stadion (known as Molde Stadion for UEFA competitions and prior to sponsorship) is an all-seater football stadium located at Reknes in Molde."


    Aker ist ein Unternehmen aus Norwegen. Jedoch dürfen sie den Namen nicht für internationale Spiele nutze. Darum heißt es im internationalen Wettbewerb Molde Stadion.

    Danke! Sehr interessante Info.

    Ist das normal, dass die gleichen Trikots in unterschiedlicher Qualität hergestellt werden? Liest sich super unprofessionell. Unterschiedliche Produktionsstätten sind normal, aber die gleiche Qualität sollte es dann ja schon sein.

    Ja, so stark kam mir das auch nicht vor, aber die sehen bei uns gefühlt recht nass aus die Trikot.

    Da Castore erst seit 8 Jahren existiert und Wachstum der letzten Jahre enorm war, finde ich das nicht besonders überraschend.

    Sie haben weniger Erfahrung und sich mit den vielen Sponsoring-Verträgen evtl. etwas "übernommen". Sie hatten auch Probleme mit der Lieferzeit und den Liefermengen.

    Die nächsten Jahre werden entscheiden sein. Können sie sich etablieren als "Weltmarke" oder gehen sie gar Pleite.

    Aktuell ist noch alles auf Wachstum ausgelegt und scheinbar leidet die Qualität darunter. Es ist eine sehr aggressiver und risikobehaftet Wirtschaftsplan.

    Anstatt sich langsam aufzubauen und mit Qualität zu überzeugen, ist der Hauptplan, die Marke so bekannt wie möglich zu machen.


    Aber so ein Fall wie von Aston Villa darf natürlich nicht passieren.