Stimme ich dir zu, aber die Welt hat sich ja dahingehend durchaus weiterentwickelt. Hoffte ich zumindest.
Sich auf der anderen Seite zu wundern, dass durch all das Russenfeindlichkeit unterstützt wird, verstehe ich dann nicht.
Man hat ja nichts gegen "Russen" oder die Sportler an sich.
Problem dabei ist das Bild nach außen.
Wenn russische Sportler an großen Turnieren teilnehmen, ist das gut für die Außendarstellung vor allem im eignen Land.
Die Erfolge werden dann im Fernsehen gezeigt und suggerieren, dass doch alles in Ordnung ist.
Man nutzt sportlichen Erfolge, um das Nationalbewusstsein zu stärken/aufrechtzuerhalten.
Wenn jetzt auf einmal keine russischen Sportler mehr an Wettbewerben teilnehmen, müsste auch jeder im eigenen Land merken, dass etwas nicht stimmt.
Beispiel aus der Vergangenheit.
Im Nachhinein wurde es stark kritisiert, dass Olympia 36 in Deutschland stattgefunden hat. Die Regierung hat den Sport genutzt, um die nationale Gesinnung zu stärken.
Sobald ein Sportler unter einer Landes-Flagge startet, tritt er für sein Land an und dieses brüstet sich mit den Erflogen.
Sportler sind Idole/Vorbilde für viele und das nutzt man aus.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass man jeden Menschen als Individuum betrachten werden soll und der These gebe ich auch recht.
Aber Realität sieht leider anders aus. Auch wenn ein Spieler keine politische Meinung abgibt, wird er von den Medien schnell zum stolzen deutschen/russischen Sportler, der für sein Land alles gibt.
Unsere "freien" Medien sind auch nicht besser. Wie oft werden Sportler in den Himmel gehoben oder schlecht gemacht, auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht. Unsere Medien tun das natürlich in erster Linie, um Schlagzeilen/Geld zu machen.
Das "frei" hab ich nur in Klammern gesetzt, weil es für mich keinem freien Meiden gibt. Was auch nicht schlecht ist.
Bei völliger Freiheit dürfte man Lügen, Hetze, Beleidigungen und sonstiges verbreiten.
Aber will keine Diskussion damit auflösen.
Wir haben den Vorteil, dass wir durch das Internet an alle mögliche Quellen kommen. Solange man die passende Sprache beherrscht, kann Medien aus so gut wie jedem Teil der Welt verfolgen und sich so eine umfangreiche Meinung bilden.
Länder wie Nordkorea (extrem), China und auch mehr und mehr Russland, zensieren jedoch immer mehr und mehr.
Sprich, du kannst nur noch das lesen, was die russischen Medien schreiben.
Und wenn sie aus Mister X einen national-stolzen Sportler machen, kann selbst dieser nichts dagegen machen.