Man erkläre mir bitte, warum im Dezember 2021 an der polnischen Grenze zu Belarus ganz Europa Angst vor einer unkontrollierbaren Flüchtlingswelle hatte und zwei Monate später eine Willkommenskultur weniger Kilometer südlich Einzug nimmt.
Ganz einfach
Die Flüchtlinge an der Grenze zu Belarus sind hauptsächlich Flüchtlinge aus Nahemosten und Nordafrika.
Bei denen ist die Ablehnung wesentlich größer.
Gründe für die Ablehnung gibt es mehrere
1) Es sind viele Moslems und stammen aus einer anderen "anderen Kultur"
2) Es sind überwiegend junge Männer (nicht nur - musst du mir nicht erklären) und aus der Ukraine sind es hauptsächlich Frauen und Kinder
3) Die meisten Flüchtlinge aus Nahost und Nordafrika haben nicht mehr vor zurückzukehren. Bei den Menschen aus der Ukraine hat man die Hoffnung, dass sie in ein paar Jahren in ihr Heimatland zurückkehren könne.
4) Krieg in Syrien, Afghanistan und Nordafrika interessiert die Europäer recht wenig. Die Ukraine ist jedoch ein "westliches Land". Es liegt sehr nahe an uns und man hat in Vergangenheit eng zusammengearbeitet. Milliarden an Fördergelder sind sogar geflossen.
5) Die Flüchtlinge in Belarus stammen wie gesagt aus Ländern weiter weg. Die meisten wollen nicht nach Europa, weil ihr Leben unmittelbar bedroht ist, sondern um eine bessere Zukunft zu haben. Wenn du aktuell aus der Ukraine flüchten willst, bleiben nur europäische Länder als Fluchtziel. Oder Eben Belarus und Russland..
6) Der Flüchtlingsstrom aus Afrika wird nicht nachlassen. Und da man nicht alle aufnehmen kann, sieht man sich gezwungen die Einwanderung zu begrenzen.
Übrigens ist das oben nicht meine Meinung. Einige Punkte widersprechen meiner Ansicht, aber wollte so gut wie alle möglichen Gründe auflisten.
Der Hauptgrund sehe ich übrigens Punkt 5..
Wenn wir die Leute der Ukraine nicht aufnehmen, wer sonst?
Sollen sie nach Russland oder Belarus fliehen?
Wenn wir sie nicht nach Polen, Rumänien, Moldawien, Ungarn oder Slowakei lassen, bleibt keine andere Zuflucht über.
Die Frauen und Kinder wären gefangen in einem Kriegsland.
Die Flüchtlinge in Belarus wurden in ihrem Heimatland verfolgt und vielen drohte unmittelbar der Tod. Jedoch sind sie ihrem Heimatland erfolgreich entkommen und lebten in der Türkei.
Unter wahrscheinlich erbärmlichsten Umständen! Das will ich auch gar nicht bestreiten. Sie wurden dann nach Belarus geflogen, um Druck auf die EU auszuüben. Sie wurden als Spielball missbraucht.
Ich kann natürlich die Intention der Leute verstehen, die in die EU flüchten wollen, aber anders als die Flüchtlinge aus der Ukraine sind sie schon durch mehrere Länder gereist, wo kein Krieg herrschte.
Nochmal, ich will hier nicht die menschenverachtende Flüchtlingspolitik der EU in Schutz nehmen, aber wollte die wesentlichen Gründe darlegen, warum Flüchtlinge aus der Ukraine mit offenen Amen empfangen werden.